Altersweitsicht? Ich stehe vor einem Rätsel!

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Altersweitsicht? Ich stehe vor einem Rätsel!

Beitragvon JanBanan » 07.05.2013 08:06

Hallo zusammen!

Zuerst einmal allen in diesem Forum ein herzliches „Hallo“!

Ich bin männlich und werde in diesem Jahr 50. Bis vor ca. 6 Jahren hatte ich nie Probleme mit meinen Augen bzw. mit dem Sehen – und dann ging es plötzlich los und meine Arme waren nicht mehr lang genug. Man sagte mir, dass ich Altersweitsicht hätte, was nicht weiter tragisch wäre – sich sogar im laufe der Jahre noch etwas verschlimmern wird.

Naja, dann bekam ich meine erste Brille, mit den Werten +0.75 auf beiden Seiten, wobei mein rechtes Auge, wohl leicht schlechter und leicht verwölbt (oder so) sein soll. Da ich viel am PC arbeite, war ich unendlich froh mit dieser Lesebrille, die auch ein ganz klein wenig fürs Weitsehen angepasst wurde. Es dauerte aber keine 2 Jahre, da war diese Brille viel zu schwach.

Zuerst ließ ich dann einen Glaukomtest machen, der mittlerweile über 3 Jahre her ist, wo man jedoch nichts fand und dann kam ich um eine neue Brille nicht mehr drum herum. Die neue Brille hatte dann die Werte +1.25 auf fast beiden Seiten. Mein Augenarzt meinte dann ich hätte insgesamt ca. + 2,5 Dioptrien. Die Werte beider Augen würden dabei wohl immer zusammengezählt.

Naja, dass Ganze ist jetzt auch schon wieder etwas her und ich würde mir am liebsten wieder eine neue Brille verpassen lassen. Denn diese zweite Brille ist auch wieder fast zu schwach. Da frage ich mich so langsam; ist das denn überhaupt normal und wie weit kann das Ganze denn überhaupt noch führen?

Ich habe bis dato die Brille nur zum Lesen und für PC-Arbeiten, ansonsten brauche ich seltsamer weise keine Brille. Nur wenn ich ohne Brille etwas lesen möchte, habe ich so langsam auch Probleme mit den viel größeren Buchstaben einer Zeitschrift.

Soviel zuerst einmal zu meiner Situation. Ich lese immer wieder etwas von Augentraining – habe auch ein Buch darüber. Wenn ich jedoch einen Optiker oder Augenarzt darauf anspreche, höre ich immer wieder, es sei nur Unsinn!

Eigentlich müsste ich zum Optiker gehen und mir zwei Brillen verpassen lassen. Eine für in die Ferne zu sehen und eine für PC-Arbeiten – ein Gleitsichtbrille habe ich schon getestet – bin aber Mediengestalter und sah damit kaum noch gerade Linien.

Augentraining (wenn ja was?), oder neue Brillen?
Ich stehe vor einem Rätsel!

Bin für jedes Feedback dankbar!!!
LG JanBanan
JanBanan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2013 07:04

Altersweitsicht? Ich stehe vor einem Rätsel!

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Altersweitsichtigkeit – was will ich wirklich?

Beitragvon Sina » 07.05.2013 08:41

Hallo JanBanan, :)

herzlich willkommen hier.

ich sehe, du bist noch unschlüssig, wo du lang willst.

Es gibt den Weg der Augenoptiker, der scheint erst mal bequem, man überlässt die Entscheidungen anderen und braucht immer stärkere Brillen. Vielleicht stoppt es auch irgendwo.

Dann muss man immer die Brille finden, vielleicht umhängen oder als Stirnband tragen, weil man zwischendurch keine Brille braucht, erst wieder, um eine kleine Zeile zu lesen.
Es wirkt auch gut: so reif mit Brille, gestanden, in Würde alt werdend.


Den anderen Weg

(den die Augenärzte und Optiker seit über 100 Jahren nicht wissen wollen, weil er eine Menge Geschäfte vermasseln würde – aber auch die Gesellschaft ist noch nicht so weit. Wir zwingen uns lieber, als dass wir uns verstehen lernen und mit unseren Bedürfnissen ernst nehmen)

findest du hier im Forum: zurück auf Null: gute Sicht.

Ist erst mal etwas anstrengend. Man lernt eine Menge über sich und seine Augen.
Man behandelt seine Augen als Körperteile. Nicht als Technikgeräte. Man entwickelt ein neues Lebensgefühl.

Überleg dir, was du willst.

Liebe Grüße

Sina :)
Benutzeravatar
Sina
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2012 12:25
Wohnort: Hamburg

Beitragvon JanBanan » 07.05.2013 08:47

Hallo Sina!

Lieben Dank für die Antwort!

Naja, ich denke, ich weiß, wo ich hin will - nicht zur neuen Brille (oder Brillen).
Mir ist schon klar, warum Augenoptiker nichts vom Augentraining wissen wollen.

Nur weiß ich nicht, wie und mit was ich beim Augentraining anfangen kann?
Ohne Brille erkenne ich mittlerweile auf Zeitschriften überwiegend nur noch Bilder.

LG JanBanan
JanBanan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2013 07:04

„Alters“ - Weitsichtigkeit – wie fange ich an?

Beitragvon Sina » 07.05.2013 11:47

Hallo JanBanan, :)

ich bin auch „Alters“-weitsichtig gewesen mit 2,75 Dpt. und 2,5 Dpt. Ich glaube nicht, dass beide Augen zusammen gezählt werden. Aber egal.

Ich weiss auch nicht, welche Dpt. ich jetzt habe.

Ich weiß nur, dass ich die Zahlen auf den Bustafeln wieder gut lesen kann, dass ich hier im Forum ganz kleine Schrift lesen kann (Arial 9), noch mit leicht grauer Doppelung.

Meinen Weg kannst du in meinen Threads nachlesen, z. B. hier:

http://www.augen-training.com/durch-ese ... html#17235

Ich habe mit Norbekov, „Eselsweisheit“ angefangen, und als ich mir meiner Gewissheit sicher war, habe ich den Batesweg dazu genommen.

Jetzt fühle ich mich, als hätte ich es fast geschafft.



Eine grundsätzlich neue Stufe kam für mich mit Bates, so wie Flo ihn hier im Forum verstehen hilft:

http://www.augen-training.com/das-ende- ... html#17272


Das geht nach dem Buch von Bates: „Rechtes Sehen ohne Brille“, von dem Flo auf Bitte eine pdf-Kopie sendet.

Und nach dem Skript von Flo:

„David´s Methode (zur systematischen Wiedererlangung der vollen Sehfähigkeit)
von Flo ins Deutsche übersetzt“,

das er hier auch viel verteilt hat.


In dieser Richtung ist Flos Thread enorm aufhellend:

http://www.augen-training.com/vorstellu ... html#14310

in dem durch alle Irrwege hindurch gemeinsam nach dem eigentlichen Weg gesucht wird:

klar sehen und genießen, was die Welt bietet.


Ich bin gespannt, welchen Weg du dir suchen wirst. Es wäre schön, wenn du weiter davon berichten würdest.


Gutes Gelingen und viel Spaß dabei

wünscht
Sina :)
Benutzeravatar
Sina
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2012 12:25
Wohnort: Hamburg

Re: „Alters“ - Weitsichtigkeit – wie fange ich an?

Beitragvon JanBanan » 07.05.2013 12:41

Sina hat geschrieben:...

Ich bin gespannt, welchen Weg du dir suchen wirst. Es wäre schön, wenn du weiter davon berichten würdest.


Gutes Gelingen und viel Spaß dabei

wünscht
Sina :)


Ganz lieben Dank für die ausführliche Information!

Ich werde mir zuerst einmal alles genauer durchlesen und dann schauen, welchen Weg ich gehe.
Auf jeden Fall werde ich hier weiter davon berichten.

Auf jeden Fall werde ich aber auch KEINE neue stärkere/n Brille/n kaufen.
Nicht nachdem ich hier einiges ausprobiert habe!

LG JanBanan
JanBanan
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2013 07:04


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron