Augen besser oder schlechter?

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Augen besser oder schlechter?

Beitragvon Jule256 » 12.06.2010 12:04

Hallo zusammen!
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich mache seit ca. 4 Wochen Augentraining und bin der Meinung, dass ich OHNE Brille schon besser sehe, nicht ganz scharf aber besser als MIT. Mit Brille habe ich das Gefühl, dass meine Augen aus dem Kopf raus wollen und ich bekomm leichte Kopfschmerzen. Laut Augenarzt ist aber alles okay und die Brille in Ordnung. Mittlerweile habe ich verschiedene Daten und weiß nicht mehr was jetzt stimmt und/oder meine Augen besser geworden sind.

Zum besseren Verständnis hier die Daten:

Brillenpass vom 02.03.2004 (laut Augenarzt im Dezember 2009 noch die gleichen Werte)

R Sph 0,00 Cyl 1,00 Achse 95
L Sph 0,00 Cyl 1,50 Achse 80


Optiker vom 05.06.2010

R Sph +1,50 Cyl -1,25 Achse 10
L Sph +2,00 Cyl -1,50 Achse 165


anderer Augenarzt vom 09.06. 2010

R Sph +1,25 Cyl -1,00 Achse 5
L Sph + 1,75 Cyl -1,00 Achse 165


Soll ich jetzt die alte Brille weitertragen oder besser gar keine oder eine neue machen lassen? Der Augenarzt sagte die alte wäre okay.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus!

Grüße Jule
Jule256
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2010 11:46

Augen besser oder schlechter?

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Hemenex » 12.06.2010 17:05

also wenn sich Deine Augen wirklich verbessert haben, dann ist es denk ich normal, dass Du es anstrengend findest die Brille zu tragen. Ich würde sagen lass die Brille doch einfach weg, vor allem wenn Du der Meinung bist, dass Du ohne sie besser siehst (wie Du ja schreibst).
Hemenex
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 08.06.2010 14:32

Re: Augen besser oder schlechter?

Beitragvon Nicole » 12.06.2010 19:32

Jule256 hat geschrieben:und/oder meine Augen besser geworden sind.


Hallo Jule,

genaugenommen sind deine Augen je 0,25 Dioptrien schlechter geworden.
Was sich allerdings verändert hat, ist der Zylinder auf dem Linken Auge.
Es kann sein, dass du deswegen mit der Brille leichte Kopfschmerzen bekommst.
Ob sich allerdings bei verschiedenen Messungen die 0,25 Dioptrien Unterschied wieder messen lassen, ist nicht sicher. Das ist die kleinste messbare Einheit.

Am einfachsten sind Werte zu vergleichen, wenn man sich auf Plus- ODER Minuszylinder festlegt. Das kann man sich vom Optiker umrechnen lassen.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Martin/T. » 13.06.2010 08:50

Entschuldige, Nicole, aber ich würde das nicht als "Verschlechterung" zusammenfassen.

Jule256 hat geschrieben:R Sph 0,00 Cyl 1,00 Achse 95
L Sph 0,00 Cyl 1,50 Achse 80


Das entspricht in (geläufiger) Minusschreibweise für die Zylinder

R Sph +1,0 Cyl -1,0 Achse 5°
L Sph +1,50 Cyl -1,5 Achse 170°


Optiker vom 05.06.2010

R Sph +1,50 Cyl -1,25 Achse 10
L Sph +2,00 Cyl -1,50 Achse 165


anderer Augenarzt vom 09.06. 2010

R Sph +1,25 Cyl -1,00 Achse 5
L Sph + 1,75 Cyl -1,00 Achse 165


Du hast auf beiden Augen ein wenig "Spielraum nach Plus hin" gewonnen, was ich bei (größeren) Astigmatismen (Zylinderwerte) durchaus nicht als Verlust ansehen würde (junges Alter vorausgesetzt), zumal solche Effekte oft nicht auf strukturelle Veränderungen, sondern eine größere Entspannungsfähigkeit der Augen zurückgehen (die positiven Sphären-Werte waren auch vorher da, wurden nur unter Messung/im Alltag vom Auge "nicht freigegeben").

Das kann eine Verschlechterung sein (noch keine in der Sehschärfe, aber eine im Hinblick auf künftige Alterssichtigkeit), muss aber nicht; es kann m.E. auch ein Begleitphänomen der Änderung im Astigmatismus sein.

Entscheidend wäre, zu beobachten, ob die Zylinderminderung links dauerhaft und stabil ist. Das gilt besonders dann, wenn, wie ich vermute, die letzte Messung unter Weittropfen gemacht gemacht wurde. Denn wie Du durch die Brille siehst, entscheidet sich ja nach deinen Alltagswerten, nicht nach den Werten unter Praxisbedingungen.

Wenn aber die letzte Messung deinen heutigen Alltagszustand beschreibt, dann gratuliere ich zum Erfolg. Ich würde die Brille dann tatsächlich nach Möglichkeit nicht mehr tragen (oder linkes Glas austauschen lassen), und denke, dass über die endgültigen Sphärenwerte das letzte Wort noch (lange) nicht gesprochen ist.

Weiter so.

Darf ich fragen, wie/was Du geübt hast?

:wink:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon Jule256 » 13.06.2010 17:50

Danke erstmal für eure Antworten. Jetzt bin ich wenigstens etwas schlauer als vorher.

Um vielleicht noch mehr Klarheit zu bekommen, hier noch ein paar Infos: Die letzte Messung wurde OHNE Augentropfen gemacht und ich bin 33 (falls das wichtig ist, trage die Brille seit der Grundschule).

Mein Augentraining besteht im Moment aus dem Tibetischen Rad, Palmieren, liegenden Achten und der Sehtafel.

Freuemich wieder von euch zu hören :D
Jule256
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2010 11:46

Beitragvon Martin/T. » 13.06.2010 18:47

Jule256 hat geschrieben:Danke erstmal für eure Antworten. Jetzt bin ich wenigstens etwas schlauer als vorher.

Um vielleicht noch mehr Klarheit zu bekommen, hier noch ein paar Infos: Die letzte Messung wurde OHNE Augentropfen gemacht und ich bin 33 (falls das wichtig ist, trage die Brille seit der Grundschule).

Mein Augentraining besteht im Moment aus dem Tibetischen Rad, Palmieren, liegenden Achten und der Sehtafel.

Freuemich wieder von euch zu hören :D


Immer dieselbe Brille seit der Grundschule? Wenn sich dann wirklich beim Asti (oder wenigstens einem von zweien) was getan hat und die letzte Messung kein Ausrutscher war, dann wäre das schon eine kleine Sensation. Und dafür spricht schon, wenn dir die alte Brille zu stark und auch falsch vorkommt.

:)

Beim Tibetischen Rad, spürst Du da direkt eine Wirkung nach den drei Minuten Übungseinheit, oder bist du "nur" überzeugt, dass es insgesamt dir weiterhilft? Ich frage das deshalb, weil ich's auch mal (ganz kurz) damit versucht hab und absolut nicht kein Gefühl von Fortschritt oder Sinn dabei hatte. (muss aber nichts heißen, denn ich war ja nicht wirklich auf der Suche nach einer Übung, habe an meinem eigenen Ansatz genug, bisher jedenfalls :wink:).

:?:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon Jule256 » 14.06.2010 20:32

Direkt nach der Übung mit dem Tibetischen Rad spür ich keine große Veränderung, wenn ich dann aber wieder palmiere fühlen sich die Augen richtig entspannt an und die Umgebung wird etwas schärfer.

Ich überlege ja jetzt, mir eine neue Brille zuzulegen (brauch sie schließlich zum Auto fahren), will das Augentraining aber auf jeden Fall weiter machen. Ich bin mir nur unsicher in welcher Stärke ich sie nehmen soll.
Gehe ich nach den Werten der letzten Messung? Aber was ist wenn die Augen besser werden? Dann brauch ich in drei Monaten oder so wieder ne neue.
Kann mir da noch jemand einen Rat geben?

Danke und liebe Grüße
Jule
Jule256
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2010 11:46

Beitragvon Nicole » 15.06.2010 06:17

Hallo Jule,

das mit der neuen Brille zum Autofahren ist bei dir nicht ganz einfach. Wenn sich die Hornhautkrümmung weiter bessert, ist das sehr unangenehm für die Augen, wenn der Wert in der Brille zu stark ist.
Schwächt man den Zylinder zu stark ab, sieht man in die Ferne (beim Autofahren) zu schlecht.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die Brille möglichst wenig kostet (Onlineoptiker).
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg


Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron