Augen entspannen zwischen der PC-Arbeit

Beschreibungen von Augentraining-Übungen, Bilder, usw.

Augen entspannen zwischen der PC-Arbeit

Beitragvon xyschaf » 24.11.2009 14:42

Hallo zusammen. Ich kämpfe schon relativ lange mit dem Problem überanstrengte Augen am PC. Meine Augen sind sehr trocken, dagegen nehme ich schon künstliche Tränen. Fürs Arbeiten am PC reicht das anscheinend nicht, deshalb habe ich mir aus diversen Foren und Büchern Entspannungsübungen ausgesucht.
Das sind also meine Lieblingsübungen, und ich versuche sie mindestens einmal am Tag am Stück zu machen und sonst immer mal wieder einzelne zwischendurch.

1. Zeigefingerübung
1 Zeigefinger mit ca 15 cm Abstand vors Gesicht halten, den zweiten nochmal 15 cm weiter weg. Zwischen den beiden hin- und her fokussieren, vielleicht auch noch einen Punkt weiter weg einbeziehen
5xzwischen den Finger hin- und herschauen.

2. Augenkreisen
in Zeitlupe die Augen im und gegen den Uhrzeigersinn kreisen lassen
5xin jede Richtung

3. Fokussieren
einen Punkt fokussieren der in der Mitte des Sichtfeldes liegt.
Jetzt 5-10 Sekunden nach oben schielen, danach wieder den Punkt fixieren.
Das gleiche in die anderen 3 Richtungen

4. Hängematte
die Augen schließen und sich vorstellen dass die Augen in einer Hängematte liegen. Die Hängematte geistig schaukeln lassen, das entspannt. ca. 2 Minuten

5. Langsam über die Knochen über und unter den Augen und die Schläfen massieren

6. Die Augen 5x fest zukneifen, das regt die Tränenproduktion an.

7. 1 Minuten lang ganz schnell blinzeln, das verteilt die grade produzierte Flüssigkeit gut in den Augen

Viel Spaß beim ausprobieren!
das Schaf

/edit ganz vergessen: Natürlich immer wieder Pausen machen und in die Ferne schauen (soweit vorhanden...)
xyschaf
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2008 08:53

Augen entspannen zwischen der PC-Arbeit

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Zurück zu Übungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste