augentraining bei kurzsichtigkeit

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

augentraining bei kurzsichtigkeit

Beitragvon little-rebi92 » 30.01.2010 15:01

Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren noch eine Sehschärfe von 1,0.
Jetzt war ich gestern beim Augenarzt einen Sehtest machen für den Führerschein und habe nicht bestanden.
Icvh brauche jetzt eine Brille ich habe -1,5.
Ich hatte mein Leben lang supi Augen da ist gestern echt eine Welt für mich zusammen gebrochen.
Und operieren mit Laser kann man es erst in 3 Jahren da war dann alles vorbei gestern.
Ich komme damit garnicht klar,ich bin echt fertig.
Ich habe jetzt von diesem Augentraining gehört aber ich weiß garnichts.
Kann Augentraining bei mir bemerkbare Erfolge erziehlen wenn ich es versuche?
Könnt ihr mir ein parr übung für meine Kursichtigkeit empfehlen??
Danke schon mal
little-rebi92
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010 14:38

augentraining bei kurzsichtigkeit

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon maddin » 30.01.2010 15:48

für mich kam es damals auch sehr überraschend...
ich hab es einfach ignoriert als ich in der schule ganz hinten kleines nicht lesen konnte die anderen aber schon...
aber 1,5 is schon ne menge das muss man doch merken...
bei mir warens damals gerade mal 0,6 und 0,7...
klar kannst du augentraining machen wie alle hier :D
viele haben es ja schon zu guten verbesserungen geschafft..
(ich nur kleine)
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon little-rebi92 » 30.01.2010 17:06

Welche Übung kann ich denn machen?
ich weiß garnichts.
little-rebi92
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010 14:38

Beitragvon maddin » 30.01.2010 17:58

schau hald bei übungen nach da stehn ne menge...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon Martin/T. » 30.01.2010 18:21

Ja, wie gesagt, hier muss man sich reinlesen.

Das liegt nicht nur daran, dass von denen, die Dir antworten könnten, jeder einen anderen Zugang hat, sondern auch von Dir das zu erwarten ist, dass, wenn Dir was hilft, es nur Deine individuelle Übung bzw. Vorgehensweise ist, man deshalb es nicht FAQ-mäßig generell beantworten.

Bei mir selbst ist das ganz ähnlich gelaufen, wie jetzt bei Dir, nur bin ich inzwischen doppelt so alt wie die 18, als das auch bei mir entdeckt wurde. Auch für mich "brach damals eine Welt zusammen", und zwar obwohl ich wusste, dass alle denken würden, dass es Schlimmeres gibt, und dass sie damit sogar recht haben.

Lies Dich in meinem persönlichen Pfad ("Kurzsichtigkeit ist eine Einstellung"); gerade dort auf der letzten Seite (Seite 11) steht etwas Bündiges zu meinem "okularen Werdegang".

Fass den Titel meines Pfades dabei nicht so sehr als These auf, sondern als persönliches Aha-Erlebnis. Ich habe bei den Beiträgen zwar immer wieder versucht, allgemeingültige Aussagen zur Kurzsichtigkeit zu machen, aber letzten Endes stelle ich das doch unter den Vorbehalt, dass jeder einzelne es für sich erst als gültig oder brauchbar herausfinden muss. Die ganze Thematik ist mir letztlich zu kompliziert, um ernsthaft objektiv was zu behaupten.

Ach ja, fast hätt' ich's vergessen: Willkommen im Forum. Und ähnlich schnelle Erfolge wie ich damals!

:)
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon little-rebi92 » 30.01.2010 18:39

klappt es denn wigentlich wirklich bemerkbar die kurzsichtigkeit zu verringern?
Alle Ärzte sagen immer es wäre Schwachsinn aber ich gebe die Hoffung nicht auf.
Ich frag so genau welche Übungen ich am besten machen soll,weil ich halt nicht weiß welche jetzt gut für kurzsichtigkeit sind und ob s einen unterschied hat ob man jetzt -1,5 wie ich hat oder -4 oder so.
Gibt es da je nach stärke der Kurzsichtigkeit andere Übungen oder ist das egal?
little-rebi92
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010 14:38

Beitragvon Martin/T. » 30.01.2010 19:10

Da werden Dir auch verschiedene Leute verschiedenes sagen. Nur in einem sind wir uns hier praktisch alle einig: Ärzte sind ein wenig schnell bei der Hand, das für "Unsinn" zu erklären, was sie nicht praktizieren (können). "können", weil man auch umgekehrt sehen muss, dass wer immer Erfolg hat, das nur auf seine eigene, individuelle Methode geschafft hat.

Vielleicht melden sich auch noch andere und sagen Dir Übungen; es ist nur so, dass ich bisher nie nach diesen Übungen aus den Trainingsbüchern vorgegangen bin und (trotzdem) leidlich gute Erfolge erzielt habe.

Und nachprüfbare Erfolge gibt es; lass Dir da nur nichts einreden. Schließlich geben ja auch die meisten Augenärzte zu, dass Kurzsichtigkeit durch Naharbeit befördert werden KANN; also warum soll einmal erworben für immer irreversibel sein; das hat mir noch nie eingeleuchtet.

Insbesondere hat es mir damals nicht eingeleuchtet, als ich in Deinem Alter war und der Beginn dieser Entwicklung (wie ich mich jetzt erst definitiv erinnert habe, aber auch damals schon fühlte) nur etwas zwei Jahre zurückliegt. Wird bei Dir wohl auch nicht anders sein.

Ich bin damals in knapp einem halben Jahr von nur winzig besseren Werten wie Du auf rechts nichts und links einen kleinen Rest gekommen, mit dem ich jetzt 17-18 Jahre später kämpfe. Damals hatte ich nicht viel anderes gemacht als bewusst und viel und so gut ich's kann gerne in die Ferne zu schauen (bzw. hinter meinen Fernpunkt, wäre bei dir 66 cm; natürlich ohne Brille), - damit das typische Kurzsichtigen-Klischee von schüchterner Buchmenschenkarriere, in die ich leicht reingekommen war, jäh abzubrechen -, ja, und eben einfach nicht dran glauben.

Bei mir hat's geklappt. Die Ärzte würden, hätte ich sie damit konfrontiert, keine Schwierigkeit gehabt haben, das als eben zufällig neuen Wachstumsschub in der umgekehrten Richtung zu interpretieren. Okay, sol mir recht sein. Wenn sie's mir dann auch zufällig vorher gesagt hätten, dass es sich manchmal lohnt, diesem Zufall auf die Sprünge zu helfen, wäre mir manche bedrückte Stunde erspart geblieben.

Nochmals beste Wünsche. Schau mal, wie Du reinkommst. :wink:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon little-rebi92 » 30.01.2010 19:55

Was genau heißt bei dir,dass du guten Erfolg hattest.
Wie haben sich die Werte verändert?
Was für Übungen hast du denn genau gemacht?
Wenn es bei dir so gut geklappt hat würde ich auch gerne diese Übrungen versuchen. =)
little-rebi92
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010 14:38

Beitragvon Martin/T. » 30.01.2010 22:41

Hallo Rebi,

lies Dir noch mal durch, was ich geschrieben habe. Später gerne mehr.
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon little-rebi92 » 31.01.2010 13:04

@martin T ja da hattest du ja schon einen guten Erflog.
Wie genau hast du das denn jetzt angestellt?
Ich würde gerne die selben Übung versuchen und hoffen,dass sich bei mir auch schnell eine Besserung einstellt.
little-rebi92
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010 14:38

Beitragvon Martin/T. » 31.01.2010 14:14

Rebi,

leider hatte ich damals keinerlei Übungen im eigentlichen Sinn gemacht. Und ob das "uneigentliche" Trainieren, was ich heute mache, um den Rest (von Anfangs -0.5 bis -0.75) wegzubekommen, damals anwendbar gewesen wäre, weiß ich nicht. Ich bin damals irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen, mir Lesebrillen zu beschaffen, um das Sehen im kritischen Bereich schon beim normalen Bücherlesen zu haben.

Ich hatte allerdings noch eine Sache damals gemacht, die ich im Forum noch nie berichtet habe. Eine Art diätetische Umstellung, an die ich damals total, und auch die Jahre danach noch irgendwie geglaubt habe. Inzwischen glaub ich nicht mehr daran, dass das etwas direkt bewirkt hat. Aber indirekt eben schon. "Placebowirkung"! Es hat geholfen, wirklich meine ganze Willenskraft zu bündeln, Disziplin und Aufbruchseifer zu finden, und mich ganz darauf zu verlassen, dass ich diese Fernrefraktionen zurückerobern werde. "Die gehören mir", hab ich mir gesagt. Die lass ich keinen Optiker mir via Brille abschneiden.

Diätetische Tips, die vielleicht auch direkt helfen, findest Du vielleicht bei Harry Biedermann, der auch vor kurzem dazugestoßen ist - und schon sehr gute Erfolge hat!

Bis später :)
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon little-rebi92 » 31.01.2010 15:14

Also hast du mit anderen Worten garkeine Übungen gemacht sondern deine Sehkraft einfach durch glück wieder bekommen oder wie?
Kann mir nicht mal einer ein paar Übungen sagen die ich bei kurszsichtigkeit(-1,5) machen kann,bitte?
Ich hab garkeinen Ahnung was da bei mir sinnvoll wäre ich bin echt verzweifelt.
Am freitag war ich beim Augenarzt und habe das Ergebniss erfahren und bin heute streckenweiße immernoch am heulen =(.
Ich verstehe aber auch nicht wie sowas passieren kann!
ich hatte mein leben lang super augen und die können doch nicht einfach innerhalb von ein paar monaten voll schlecht werden.
Sowas passiert doch nicht so einfach es muss doch einen grund haben.
Es passiert ja auch nciht einfach das ich morgen nicht mehr sprechen kann es muss doch irgendwo her kommen sowas passiert doch nicht einfach ohne das etwas vorgefallen ist.
little-rebi92
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010 14:38

Beitragvon Martin/T. » 31.01.2010 15:43

Also ist es bei Dir innerhalb von Monaten gegangen!? Das wäre anders als bei mir. Wenn es bei dir irgendwie vergleichbar wie bei mir sein sollte, würde ich sagen: So etwas passiert, indem man nicht drauf achtet.

Kein dummer Scherz. Du hast es slebst geschrieben: man verlässt sich einfach auf seine Augen. Die haben zu funktionieren. Und normal tun sie's auch. Aber eben nicht immer. Es passiert übrigens vielen genau in diesem Alter. a) kann man sich da ärgern, dass es nicht ein bisschen mehr Prophylaxekultur bei uns gibt; tu ich auch. (na ja, wenigstens gibt's diesen Führerscheintermin ...) Aber b) kann man auch sehen, was man selber tun kann. ...

Ich empfehle Dir übrigens auch deswegen keine Übungen, weil ich an dieses ganze Konzept selbst nicht glaube, - obwohl ich glaube, dass es manchen andern hilft. Ich glaube selbst nicht daran, weil ich - genau wie Du - denke, eigentlich sollte der Alltag das beste Training sein.

Ich will es mal mit einem gesunden Rücken vergleichen. Da erwischt es die vielen, die es erwischt, ein paar Jahrzehnte später als bei den Augen. Und auch da geht man erst davon aus: so ein Rücken ist dafür da, um zu funktionieren, braucht man schließlich täglich. Ja, aber die "normalen", täglichen Belastungen sind eben in unserer Zivilisation ein wenig denaturiert. Mit täglichem Fahrradfahren (für den Alltagsbedarf; so wie ich) fährst du da schon sicherer.

Aber bevor ich weiter angebe, lies mal die Geschichte von dem "Udo". Der spricht genau das an, was du auch denkst. Und er hatte spitze Erfolg.

Wenn Du dann immer noch Übungen willst, nur zu. Schau dich um und finde die zu dir passen. Schaden tut's garantiert nichts. Aber ich warne vorab: eine Routine zum Erfolg gibt's nicht; mechanisch durchgeübt wird meistens nichts.

:?

Manchen hilft allerdings auch die Norbekov-Methode. Der steht allerdings auf die harte Tour. Wenn auch mehr auf harte (emotionale) Disziplin. Jemand, der es rein gymnastisch versucht (und geschafft) hat, hieß glaube ich Harry Benjamin.

:wink:
Zuletzt geändert von Martin/T. am 31.01.2010 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon Martin/T. » 31.01.2010 17:43

Martin/T. hat geschrieben:Aber bevor ich weiter angebe, lies mal die Geschichte von dem "Udo". Der spricht genau das an, was du auch denkst. Und er hatte spitze Erfolg.


Mist. War zu schlampig. Link ist jetzt eingestellt.

Du packst das auch. Irgendwie. :!:

Nur eines noch: Wie kommt es eigentlich, dass Du zum Augenarzt gegangen bist? Normal macht mach solche Sehtests doch beim Optiker? :?:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon little-rebi92 » 31.01.2010 19:19

Nö ich bin für den führerschein sehtest sofort zum augenarzt gegangen.
dachte da ist es genauer.
Ich weiß jetzt aber immernoch nciht welche Übrungen mit meinen Werten am geeignetsten sind...
little-rebi92
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2010 14:38

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron