Augentraining
Registrieren FAQ Mitgliederliste Chat Suchen Augentraining Forum-Übersicht

Augentraining Forum-Übersicht » Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining » Augentraining für jeden? Einige Fragen ...
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Augentraining für jeden? Einige Fragen ...
BeitragVerfasst am: Mi 10. Dez 2008 16:13
redwing78
Grünschnabel
Grünschnabel

Hallo liebe Forengemeinde,
mein Name ist Josef, ich bin 30, und kurzsichtig (-6 und -7,5 Dioptrien). Mein linkes Auge ist "dominant", ich weiß nicht wie man das ausdrücken soll, das Blickfeld ist größer. Beim Lesen arbeite ich vorwiegend mit dem linken Auge. In den letzten Jahren hat sich meine Sehleistung am linken Auge langsam aber stetig verschlechtert (ca. 0,5 Dioptiren/2 Jahre). Ich arbeite täglich mehrere Stunden am Computer, treibe zum Ausgleich aber auch regelmäßig Sport und würde gern Einiges dafür tun, meine Sehleistung zu stabilisieren bzw. zu verbessern. Lieder sehe ich auch trotz Linsen nicht 100%.

Ich bin auch in laufender Kontrolle bei meinem Augenarzt.

1) Ich habe schon eine Laser-OP erwogen. Noch komme ich mit den Kontaktlinsen (zahlt Kasse) gut aus, vertrage die Linsen gut und fühle mich wohl damit. Da meine Sehleistung nicht stabil ist, könnte sie ja auch nach der OP wieder nachlassen - und ich glaube Erfahrungsberichte gibt es hiervon noch zuwenig.

2) Ad Augentraining: Ist dies für alle gleichermaßen nützlich? Könnte mich schon bemühen, zuhause öfters ohne Brille herumzulaufen, aber man strengt ja hierbei die Augenmuskulatur besonders an, oder?
Welche Übungen sind sinnvoll?

3) Wirken sich körperliche betätigung, gesunde Ernährung oder auch Stress nachweislich auf die Sehkraft aus?

Vielen Dank für Eure Infos u Gruß,
Josef
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mi 10. Dez 2008 17:50
peddy
Moderator
Moderator

Hallo redwing78,

zu 1) In der Regel sind die meisten in diesem Forum gegen eine Laser OP. Das liegt daran, dass so ein Eingriff leider nicht rückgängig gemacht werden kann. Außerdem kann eine Menge schief gehen und es ist auch nicht gesagt, dass man danach keine Brille mehr braucht.

zu 2) Auch für dich ist Augentraining sinnvoll. Ich würde jedoch bei deinen Werten nicht ohne Brille in der Wohnung rumlaufen. Das macht auf dauer kein Spaß. Trag lieber eine Brille die 0,5 bis 1 dpt zu schwach ist. Das gibt deinen Augen spielraum für Verbesserungen. Sinnvolle übungen sind alle die Entspannen (Sonnen, Palmieren, Schwingen) und ain paar Übunge wie Augenrollen, Augenyoga und so was.

zu 3) Streß ist in 90% der Fälle der Grund für eine Sehschwäche, wobei Streß sehr weit gefasst werden kann. Sonnen, Palmieren, Schwingen wurden entwickelt um genau diesen Streß abzubauen.

Augentraining für jeden? Einige Fragen ...
  Augentraining Forum-Übersicht » Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fragen zu Kurzsichtigkeit verbessern. wutzi Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining 1 Mo 09. Apr 2012 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Augentraining archimedes Übungen 14 Mo 02. Apr 2012 08:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Augentraining für ein Kind mit Astigm... Ariana Augentraining allgemein 3 So 04. März 2012 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Augentraining nach Norbekov Mr.Ripley Erfolgsgeschichten und Vorstellungen 6 So 04. März 2012 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen :P Katha93 Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining 0 Fr 02. März 2012 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum | Augentraining Bücher | Powered by phpBB.com | Style by Trushkin.net

Premium Partner: Augen Infos weitere Partner: Augen - Gesundheit - Shops - Webkataloge