Augentraining mit Kontaktlinesn?

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Augentraining mit Kontaktlinesn?

Beitragvon Irene » 12.03.2013 15:56

Hallo,
ich bin mit -2,0 und-6,5 Dioptrien kurzsichtig und trage auf Grund des großen Unterschiedes immer Kontaktlinsen.
Seit ca. einem Jahr (ich bin jetzt 46 Jahre alt) habe ich aber zusätzlich Probleme mit dem Lesen und muss eine Lesebrille dazutragen.

Daher habe ich mir ein Buch von Leo Angert (Lesen ohne Brille...) gekauft und möchte die Übungen machen.

Jetzt weiß ich nicht ob ich die Übungen auch mit den Linsen machen kann?
Aus dem Buch geht das nicht hervor und ich habe Herrn Angert auch direkt angeschrieben. Er hat mir geantwortet, dass ich nur kurzsichtig bin und nicht an Presbyopia (Altersweitsichtigkeit) leide.
Aber offensichtlich kann man doch beides haben.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Übungen am besten machen kann?

Danke Irene
Irene
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2013 15:45

Augentraining mit Kontaktlinesn?

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Reggy » 12.03.2013 16:16

Hallo Irene,

mach am besten die Übungen ganz ohne Sehhilfe. Du möchtest doch von den "Krücken" los kommen. Viel Erfolg.

LG,

reggy
Reggy
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 26.04.2012 15:39

Beitragvon Irene » 12.03.2013 16:45

Hallo,

das wäre natürlich das einfachste, ist aber schwierig.
Wenn ich keine Linsen trage sehe ich so gut wie nichts, vor allem sehr ungleich.
Die Übungen aus dem Buch gegen die Weitsichtiglkeit sind kaum machbar, weil der Unterschied eben sehr groß ist.
Irene
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2013 15:45

Beitragvon Reggy » 12.03.2013 17:08

Hallo Irene,

vielleicht versuchst du es mal mit Eselweisheit von Norbekov. Hat mir sehr geholfen.
Meine Augen sind auch sehr unterschiedlich. L: 100% R: 50%
Am besten trainierst du jedes Auge an der Sehttafel einzelln, und suchst dir für jedes Augen die eigene "Arbeitszeile".
Ich glaube nicht das ein Sehtraining mit Sehhilfe wirklich was bringt und z. b die Augengymnastik kann man ja auch sehr gut ohne Brille machen. ;-)
Reggy
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 26.04.2012 15:39

Beitragvon Irene » 12.03.2013 17:17

klingt logisch, ich werde es versuchen. Ich habe mir nur gedacht, dass Übungen gegen die Weitsichtigkeit anders sind als die für Kurzsichtigkeit

danke Irene
Irene
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2013 15:45

Beitragvon Sina » 13.03.2013 20:05

Hallo Irene,

soweit ich das bisher verstanden habe, sind die Augenübungen für Kurzsichtigkeit nicht viel anders als für Weitsichtigkeit. Sie finden nur in einer anderen Entfernung statt.

Kurzsichtige erobern sich den Klar-Seh-Raum, der weiter entfernt ist, als die nahe Blase, in der sie (ohne Brille) klar sehen können (So stelle ich mir das vor). Dahinter erscheint die Welt für sie (näher oder weiter weg) zunehmend verschwommen.

Ich bin weitsichtig.

Mir erscheint alles klar (genug), was um mich herum ist und weiter weg als ½ bis 1 m. Da ich aber zusätzlich - 0.5 Kurzsichtigkeiten habe, erscheint es mir nicht ganz scharfkonturig.

Norbekovs Gelenke- und Augenübungen haben mir für den Anfang gut geholfen, um überhaupt wieder Beweglichkeit in Augen, Kopf, Schultern, Wirbelsäule usw. zu bekommen (immer ohne Brille)-

siehe hier: http://www.augen-training.com/durch-ese ... html#16844

Für mich begann ein neuer Abschnitt, als Gelenke und Augen wieder beweglicher waren und ich die Sakkaden wieder in Gang bekommen hatte.

Siehe hier: http://www.ritsumei.ac.jp/~akitaoka/rotsnake.gif


Dann begann für mich die Feinabstimmung für das natürliche Lesen. Mir erscheinen (zunehmend: erschienen) die Zeilen im Buch als graue Nebellinien. Dafür war das Zentrale Sehen nach Bates / BDF-Methode, der Artikel, auf den Flo immer hinweist, der entscheidende Wendepunkt.

siehe hier: http://www.augen-training.com/das-ende- ... html#17272

Inzwischen kann ich im Computer fließend lesen (mit leicht grauer Doppelung nach oben). Am Tisch noch nicht immer.

Das Zentrale Sehen wieder zu lernen, ist also für beides wichtig: für Kurzsichtigkeit ebenso wie für Weitsichtigkeit, nur, wie gesagt in anderer Entfernung.

Weiterhin viel Mut und Erfolg
wünscht

Sina :)
Benutzeravatar
Sina
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2012 12:25
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Irene » 14.03.2013 07:54

Liebe Sina,

danke für die ausführliche Antwort, ich werde mir die Links durchschauen.

Meine Frage war vor allem, wie ich Übungen machen soll. Ohne Linsen?
Dann sehe ich gar nichts, oder soll ich sie etwas unterkorrigieren lassen.
Ich erhoffe mir auch gar nicht, dass meine Kurzsichtigkeit viel besser wierd, sondern die zusätzliche Altersweitsichtigkeit wäre ich gerne wieder los.


Danke

Irene
Irene
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2013 15:45

Beitragvon Sina » 17.03.2013 08:43

Liebe Irene,

Norbekov schreibt, soweit ich mich erinnere: Übungen immer ohne Brille. Das leuchtet auch ein, denn das Ziel ist ja, ohne Brille klar sehen zu können. Und nur so können die Augen ihren neuen Weg finden.

Ich habe anfangs auch nur auf den grauen Zeilen umher geguckt, bis sich langsam Buchstaben herausgeschält haben.

Für Situationen, in denen du möglichst gut sehen musst (Auto, Arbeit), ist vermutlich eine unterkorrigierte Brille hilfreich.

Für alle Situationen, in denen du dich auch so zurechtfinden kannst, ist es am besten, keine Brille zu tragen, damit die Augen langsam zurückkehren können zu ihrem eigentlichen Sehen. Hierbei ist es wichtig, das Zentrale Sehen zu üben, so oft es du dich daran erinnern kannst.

Dafür empfehle ich dir sehr Flos Artikel. Der bringt das eigentliche Verständnis davon, was in den Augen vorgeht.

Liebe Grüße
Sina :)
Benutzeravatar
Sina
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2012 12:25
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Irene » 18.03.2013 08:35

Liebe Sina,

Mir leuchtet das mit dem Üben ohne Brille auch ein.
Ich habe leider das spezielle Problem, dass ich auf Grund des großen Unterschiedes zwischen links und rechts gar keine passende Brille habe (-2 und -6,5).
Ich trage Kontaktlinsen, die kann ich aber nicht immer herausnehmen.
Ich habe mit jetzt unterkorrigierte Linsen bestellt, vielleicht ist das die Lösung. Ich möchte ja auch nur erreichen, dass ich zu den Linsen nicht auch noch eine Lesebrille tragen muss.
Deshalb war meine Frage auch, ob ich Übungen gegen Kurz- oder Weitsichtigkeit machen soll.

LG Irene
Irene
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2013 15:45

Beitragvon Sina » 21.03.2013 17:51

Liebe Irene,

ich weiß ja nicht, was du für Übungen machst.

An deiner Stelle würde ich beide mal ausprobieren und fühlen, mit welchen Übungen ich mich wohler fühle.

Die Augenübungen von Norbekov sind sowieso für beide Fehlsichtigkeiten geeignet.

Und Flos Artikel ist auch für beide hilfreich.

Ich habe erst mit Norbekov gearbeitet, dann mit Flos Artikel.

Ich glaube, das lässt sich gar nicht so auseinander dividieren.

Wenn du dich einsetzt, werden deine Augen auf die eigene Art profitieren, die für dich sinnvoll ist.

Viel Erfolg
wünscht

Sina :)
Benutzeravatar
Sina
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2012 12:25
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste