Besteht wirklich Hoffnung, ohne Lasik sehen zu können?

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Besteht wirklich Hoffnung, ohne Lasik sehen zu können?

Beitragvon ShainaMartel » 17.12.2010 16:49

Guten Abend! ;-)

Also, ich bin neunzehn Jahre alt, habe seit fast drei Jahren eine Brille, und die ersten Probleme hatte ich mit 15 Jahren. Da ich aufgrund meiner Kurzsichtigkeit schon nahe der Verzweiflung stehe, hoffe ich, hier Positives und zugleich der Realität Entsprechendes zu erfahren….. Es wäre wunderbar, nach dem Abi nicht erst mal ein Jahr arbeiten gehen zu müssen, um mir die Augen zu lasern.

Fing es auch harmlos mit -1 Dioptrien an, so sind daraus mittlerweile doch immerhin -3 Dioptrien geworden. (Das Lustige ist, dass sich meine Sehkraft genau dann verschlechterte, als ich mehr gelesen und das erste Mal einen Computer mit Internetzugang gehabt habe!)

Ich hasse es, eine Brille tragen zu müssen, weshalb ich mich meist lieber durch die Gegend taste, als dass ich das Teil auf der Nase habe. So läuft das allerdings schon seit drei Jahren. In der Schule trage ich die Brille fast immer, weil meine Leistungen sonst sehr darunter leiden würden, aber in meiner Freizeit so gut wie gar nicht. Vor einem Jahr hatte ich keine Beschäftigung, weder Schule noch Arbeit, und somit genügend Zeit, die Brille nicht zu tragen – aber verbessert hat sich nix! Im Gegenteil, aus meinen -2 sind in diesem Jahr -3 Dioptrien geworden. Das Seltsame ist, dass in meiner Familie niemand kurzsichtig ist, im Gegenteil, alle haben bis ins hohe Alter eine sehr gute Sicht in die Ferne.

Wenn wirklich stimmt, dass die ganze Optiker-Rennerei bloß reine Manipulation zur Geldscheffelei ist, kann ich dazu nur sagen, meine Güte, wo leben wir, Sehvermögen und Lebensqualität (die bei mir dadurch sehr beeinträchtigt wird) eines Menschen sind ja wohl weitaus wichtiger als ein paar Kröten!

Aber gut, wie man sicher merkt, bin ich mir ziemlich unschlüssig und verstehe erstens nicht ganz, was ein Trainieren des Augenmuskels bringen soll, wenn das Auge doch zu lang ist (sein soll? Kann in den Kopf ja nicht reinschauen…), zweitens, weshalb sich meine Sehkraft zu der Zeit, in der ich keine Brille getragen habe, noch derart verschlechtert hat. Die Optiker führen im Internet außerdem an, dass die vermeintliche Verbesserung der Sehkraft reine Illusion sei und man sich selbst etwas vormache. Wie seht ihr das?

Vielleicht kann mir das ja mal wer erklären…. Es wäre wirklich toll, endlich wieder besser oder gar zu 100% ohne Brille sehen zu können!

Sollte dies das falsche Unterforum sein, bitte ich, den Thread zu verschieben. :)

Vielen Dank!
ShainaMartel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2010 16:34

Besteht wirklich Hoffnung, ohne Lasik sehen zu können?

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon moobe » 17.12.2010 21:29

Huhu und willkommen bei uns :P


Aaaaalso, zuallererst die Frage, ob Augentraining deine Sehkraft verbessern kann:

-Ja, und wie es das tut! Die Brille ist eigentlich nur eine "Krücke" auf der sich die Muskulatur ausruht. Hmmm, kennst du diese Teile, die manche an den Knien haben, wenn sie kaputte haben? Das ist, damit sie diese nicht so sehr belasten und falsche Bewegungen machen. Nachteil=> Das ist schlecht für die Beinmuskulatur, da die auch nicht mehr benutzt wird (außer beim Fahrradfahren). Hier ist es genauso, die Brille ist eigentlich etwa Gutes, doch wenn du sie loswerden willst nicht ;) Es ist bekannt, dass ich meine 95% aller 6-jähriger ohne Brille schauen können. Ach ja, ich könnt dir soviel erzählen, doch zurück zur Frage: Das Sehtraining hilft!

Wie hilft es denn?

-Das ist genau wie bei diesem Knie-Prinzip. Die Muskulatur wird nicht mehr benutzt! Dadurch kann sich die Linse nicht mehr so weit dehnen. Durch gezieltes Training kann dies verbessert werden (Sportler können Spagat auch nicht von Geburt an. und sie müssen ständig Dehnübungen machen, sonst verlernen sie es noch, wie beim Auge ;)



Eigentlich merkt man es schon in der ersten halben Stunde/15min. Ich würde mit der Sehtafel anfangen. Wird zwar schnell langweilig, aber trotzdem, schau mal unter "Sehtafel" und drucks dir aus ;D


Einfach mal linkes und mal rechtes Auge abdecken und dann versuchen, zu lesen ;) wird immer besser. Wichtig ist auch palmieren!


Ach sorry, ich bin noch ein Grünschnabel und kann mich nicht so gut ausdrücken, aber das wird schon, probier mal ;)


LG moobe
moobe
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: 03.12.2010 09:59

Beitragvon Nicole » 18.12.2010 09:21

Hallo ShainaMartel,

eine Lasik kannst du in deinem Alter sowieso vergessen, wenn du nicht mit Ende 20 nachlasern lassen willst.

Du kannst für die Schule (und wichtige Anlässe) weiche Monatslinsen tragen. Diese bitte unbedingt das erste Mal beim Optiker mit Beratung holen und auf keinen Fall den ganzen Tag tragen.

Klick mal auf den Link in meiner Signatur. Ich hatte ähnliche Werte wie du.

lieben Gruß
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon ShainaMartel » 18.12.2010 17:23

Danke für eure Antworten!

Also, das mit den Nicht-lange-Tragen der Linsen geht bei mir leider nicht.... Ich bin an einem Schultag durchschnittlich 12 Stunden unterwegs, manchmal auch 14. Dennoch will ich auf die Linsen nicht verzichten. Ist es denn nicht okay, wenn ich, sagen wir, die Linsen an sechs Tagen in der Woche trage und immer, wenn ich sie nicht trage (also auch keine Brille), Sehübungen mache? Es ist, wie gesagt, schon recht beschwerlich, sich mit dieser Sehschwäche zu orientieren. Auch wenn es mir das bisher Wert war. :roll: Oder würde es helfen, Linsen zu nehmen, die schwächer sind (auch wenn mein Optiker mich dumm anschauen würde)?

Linsen trage ich seit anderthalb Monaten, nur dass "meine" noch nicht gefunden worden sind und ich noch am Ausprobieren bin.... krieg nächste Woche erst mal meine neuen Linsen.

Ist es also möglich, die Sehkraft parallel zum Tragen von Linsen zu verbessern? In der Schule möchte ich auf die Dinger nicht mehr verzichten.... und wenn ich weggehe, will ich auch um keinen Preis ne Brille tragen. Ich krieg das einfach nicht in den Kopf, dass ich nun ne Brillenträgerin sein soll, daher würde ich sie auch, wenn ich was unternehme, auf keinen Fall tragen. Dann noch immer eher in der Schule, auch wenn es verdammt nervt.

@Nicole: Ja, danke, das hab ich bereits gelesen. :) (Und das mit dem Lasern wäre ja ohnehin erst in einigen Jahren möglich gewesen, da ich es mir momentan nicht leisten könnte^^)
Und was mich noch interessieren möchte, machst du das Augentraining noch und zielst du darauf ab, wieder hundert Prozent Sehkraft zu haben?

Aber was ich noch immer nicht verstehe: Wie kann man durch dieses Training denn die Länge des Auges und somit, wie mir erklärt wurde, auch die Brechkraft des Auges verändern?

Danke und LG :)
ShainaMartel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2010 16:34

Beitragvon Reini » 18.12.2010 18:21

Hallo!

Ich versuche durch das Training einen Wachstums- bzw. Anreiz zu geben den Augapfel zu verkürzen. Mit den Augen-Muskeln oder der Dehnbarkeit der Linse hat das Training in deinem Fall nichts zu tun. Der Grund für deine Kurzsichtigkeit ist einfach ein zu lang gewachsener Augapfel, induziert durch zu intensive Nahsehphasen.

Dein Ziel sollte es sein durch ganz bestimmte Übungen dem Auge einen Anreiz zugeben, die Zellstruktur deines Augapfels umzustrukturieren bzw. zu verkürzen.

Übrigens helfen harte Kontaktlinsen nachweislich die Kurzsichtigkeit bei Jugendlichen aufzuhalten.
Benutzeravatar
Reini
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 08.09.2009 12:13

Beitragvon Nicole » 18.12.2010 18:32

Meine persönliche Meinung: Man kann auch 14-16 Stunden am Tag Brille/Linsen tragen und trotzdem die Sehkraft verbessern.

Was natürlich ideal wäre:
Du würdest leicht schwächere Linsen nehmen (so ca. 0,75 Dioptrien weniger). Für Notfälle habe ich dann noch eine Brille (günstig von einem Onlineoptiker), die ich beim Autofahren ÜBER den Linsen trage.
Ich weiß nicht, wo du in der Schule sitzt, von ganz hinten (da saß ich immer :wink: ) könnte es knapp werden mit 0,75 dpt weniger.

Hier ist eine ganz interessante Seite mit den Grundübungen: *klick*

Und hier im Forum findest du eine Rezension zu David's Buch, der seine Kurzsichtigkeit komplett wegbekommen hat: *klick*

Ich sollte es mal wieder lesen und seine Übungen ausprobieren, um den Rest Kurzsichtigkeit zu knacken. :?

Aber Günter ist im Winter nur schwer zu besiegen..........

Und zu deiner Frage wegen der Länge des Augapfels:
Bei -3 Dioptrien in der Brille, ist der Augapfel nur einen Milimeter länger, als bei Normalsichtigen.

Das ja eigentlich nicht viel.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon moobe » 19.12.2010 17:17

Reini hat geschrieben:Hallo!

Ich versuche durch das Training einen Wachstums- bzw. Anreiz zu geben den Augapfel zu verkürzen. Mit den Augen-Muskeln oder der Dehnbarkeit der Linse hat das Training in deinem Fall nichts zu tun. Der Grund für deine Kurzsichtigkeit ist einfach ein zu lang gewachsener Augapfel, induziert durch zu intensive Nahsehphasen.

Dein Ziel sollte es sein durch ganz bestimmte Übungen dem Auge einen Anreiz zugeben, die Zellstruktur deines Augapfels umzustrukturieren bzw. zu verkürzen.

Übrigens helfen harte Kontaktlinsen nachweislich die Kurzsichtigkeit bei Jugendlichen aufzuhalten.



Ich glaube, dass das nicht zu 100% stimmt, aber gut, ich will hier jetzt auch keine Diskussion anfangen ;)



Davids Buch ist das nächste, das ich mir durchlesen will ;) Ich erwarte viel davon :D
moobe
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: 03.12.2010 09:59

Beitragvon Reini » 19.12.2010 22:51

Wenn ich meinen Beitrag vor 4 Jahren gesehen hätte, würde ich (genauso wie Du) auch nicht glauben, dass das zu 100% stimmt. Aber ich habe dazugelernt...
Benutzeravatar
Reini
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 08.09.2009 12:13

Beitragvon ShainaMartel » 20.12.2010 21:52

Hallo,

danke nochmals für die Antworten :)

@Reini: Ist das auf die harten Linsen bezogen, oder auf die Möglichkeit, die Sehkraft durch Augentraining zu verbessern?

Hab grad nicht viel Zeit zum Antworten, gehe auf die einzelnen Sachen noch ein.

LG
ShainaMartel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2010 16:34

Beitragvon Reini » 21.12.2010 18:51

@Reini: Ist das auf die harten Linsen bezogen, oder auf die Möglichkeit, die Sehkraft durch Augentraining zu verbessern?


Was meinst Du damit genau?
Benutzeravatar
Reini
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 08.09.2009 12:13

Beitragvon ShainaMartel » 04.01.2011 01:08

Du meintest, dass du vor ein paar Jahren auch nicht geglaubt hättest, dass das stimmt. Ich hab nur nicht genau verstanden, auf was du das bezogen hast. :wink:
ShainaMartel
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.12.2010 16:34

Beitragvon Hiasl » 04.01.2011 17:29

hallo an alle,

mich plagen auch ähnliche Gedanken, ob sich die Kurzsichtigkeit wirklich vollständig wegtrainieren läßt. Ich habe mich wirklich grundlegend mit dem Thema Augentraining beschäftigt (seit mittlerweile fast 3 Jahren), aber die Sehverbesserung, die ich erreicht habe, ist eigentlich minimal. Die Kurzsichtigkeit hat sich minimal verbessert, am rechten Auge auf -8,75 D (ursprüngl 9), und links von -9,5 auf -9. Der Astigmatismus hat sich ebenfalls um 0,5 D verbessert auf beiden Augen. Ist ja durchaus ein kleiner Erfolg

Aber seit einiger Zeit scheine ich so eine Art Plateau erreicht zu haben und egal wieviel oder wie wenig ich trainiere bleiben die Werte nun schon seit ca. 1 Jahr gleich. Also entweder ich mache immer noch grundlegend etwas falsch oder es gibt vielleicht eine gewisse genetische Komponente, die sich einfach nicht wegtrainieren läßt? Möglicherweise ist es ja so, dass ich meine Werte durchaus verbessern kann in einem bestimmten Rahmen, aber nie vollständig scharf sehen werde können?

Meine gesamte Famile ist mit extremer Kurzsichtigkeit "gesegnet", von meinen Eltern, bis zu meinen beiden Geschwistern (mein Vater hat 13 Dioptrien!! Meine Schwester sieht "am besten" mit 6 Dioptrien) und auch ein paar weiter entfernte Verwandte haben anscheinend diese Maulwurf-Gene (so es diese gibt).

Und genau deshlab bin ich gerade in einem Motivationsloch was das Augentraining betrifft und stelle mir einfach die Frage ob es überhaupt noch irgendwas bringt mich weiter abzumühen damit , wenn es doch völlig ungewiss ist, ob und wieviel sich meine Augen noch verbessern können.

liebe Grüße,

Matthias
Hiasl
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2009 10:53

Beitragvon Nicole » 06.01.2011 14:30

Hiasl hat geschrieben:hallo an alle,

mich plagen auch ähnliche Gedanken, ob sich die Kurzsichtigkeit wirklich vollständig wegtrainieren läßt.
Die Kurzsichtigkeit hat sich minimal verbessert, am rechten Auge auf -8,75 D (ursprüngl 9), und links von -9,5 auf -9.


Hallo Matthias,

bei ihr soll es mit deinen Werten geklappt haben: *klick*
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 


Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste