Bildwerfer und Beamer?

Alternative Methoden, Naturheilkundliches, usw.

Bildwerfer und Beamer?

Beitragvon Tommy » 20.08.2008 15:42

Hallo zusammen,

Ich habe öfters gelesen, dass die ständige Augen-Naheinstellung beim Lesen von Büchern und des Computerbildschirms die Augen übermäßig anstrengt, was wiederum zu einer Sehschwäche führen kann.

Könnte man diese Überanstrengung vermeiden, indem man alles was man liest an die nächste Wand (zwei, drei Meter entfernt) projeziert?

Herzlichen Dank für Ihre Antworten,

Tommy
Tommy
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2008 15:36

Bildwerfer und Beamer?

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon qwertz » 20.08.2008 19:06

Hi Tommy!

Das habe ich mir auch schon überlegt. Das wäre natürlich klasse, aber ich denke es liegt auch nicht NUR an dem geringen Abstand zum "Objekt".

Ein PC-Monitor erzeugt 60-70 Bilder in der Sekunde. Diese nehmen wir zwar nicht bewusst wahr, aber ich glaube unser Auge strengt das doch sehr an.
Spätestens wenn du eine Stunde vor einem flimmernden Bildschirm gesessen hast, wirst du wissen, was ich meine.

Beim Fernseher läuft es ähnlich. Auch künstliches Licht läuft mit Wechselstrom, der 55-mal in der Sekunde die Fließrichtung ändert. Theoretisch geht also das Licht 55-mal in der Sekunde an und aus!

Unser Gehirn 'kompensiert' das, aber unsere Augen nehmen das durchaus wahr.

Bei einem Beamer erneuert sich das Bild auch. Daher denke ich nicht, dass Beamer so viel besser für die Augen sind als Bildschirme.

Wo aber etwas drann ist:
Wenn du einen Film über einen Beamer anschaust, ist das Bild so groß, dass du (solltest du nicht gerade -10dpt haben) auch problemelos ohne Brille zusehen kannst. So hast du nicht noch zusätzlich die Probleme, die eine Brille schon bringt! Ausserdem tut es (erfahrungsgemäß) gut, wenn etwas auch ohne Brille funktioniert. Und Motiviation ist jabeim Augentraining das A und O!

Würde aber gerne noch andere Meinungen dazu hören, da es ja durchaus sein kann, dass jemand mehr dazu sagen kann als ich!

Liebe Grüße

Michael
Visus 1,0 mit:
R: -5.25, -1.0, 21.0
L: -4.50, -1.75, 17.0
und trotzdem flugtauglich... ;)

www.visiontherapy.net
qwertz
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 14.02.2008 18:23
Wohnort: SIL-NDB TC 063° 8,3NM

Beitragvon anja » 22.08.2008 04:20

Meine Vermutung ist, das der Abstand wichtiger ist, weil man die Augen trainieren kann, indem man weiter vom Bildschirm wegrückt.

Das Flimmern von Bildschirmen hat bei mir immer Kopfschmerzen ausgelöst, die Flachbildschirme sind in der Hinsicht aber besser.
anja
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 29.04.2008 00:02

Beitragvon Dracker » 20.01.2011 17:42

anja, weißt du wie das bei Flachbildschirmen ist?
Flimmern die auch oder ist das durch LED Technik und so nicht mehr der Fall?
Dracker
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2011 17:25


Zurück zu Sonstige Hilfsmittel

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron