Bin neu hier, Hilfe Hilfe und Hallo :) (Weitsichtigkeit)

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Beitragvon maddin » 30.09.2009 12:58

giuseppe123 hat geschrieben:@maddin, sry bin nicht vom Fach, aber meinst du das ernst oder ironisch? PC soll ja doch die Augen verschlechtern.


das war nur ironisch gemeint...
ja dann bist du doch kurzsichtig oder nicht?
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon giuseppe123 » 30.09.2009 16:02

@nicole, 0.7 ist ja bei mir denke ich noch lange nicht drin. Zur Zeit werde ich wohl einen 3.0-er Wert haben. Klang eben nur so, dass man trotz stärkerer Sehschwäche (>0.7) eine Chance hätte bei klarer Sicht solch ein Gutachten zu bekommen.

@Maddin, kurz oder weit... kann etwas erst ab einer Entfernung von 10 cm von meinen Augen klar sehen. Aber weiss nicht ob das schon als weitsichtig durchgeht. Laut Nicole's Analyse meiner Sehwerte sollte ich auch weitsichtig sein^^
giuseppe123
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 17.07.2009 23:46

Beitragvon H » 30.09.2009 16:33

Mit 0,7 ist wohl der Visus gemeint.Quasi die 0,7ner Zeile beim Sehtest.
Wenn man die ohne Brille lesen kann,darf man auch ohne Brille Autofahren.
Ob das jetzt eine Rolle spielt das du Weitsichtig bist weis ich nicht.Da mußt du dich mal irgendwo schlau machen.Oder du gehst einfach mal zu einem Augenarzt wo du noch nicht warst und sagst du willst nen Sehtest fürn Führerschein machen.Und schaust was passiert.Wenn du alles siehst kriegst ja vielleicht den Wisch........
H
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2009 23:02

Beitragvon maddin » 30.09.2009 16:59

giuseppe123 hat geschrieben:@nicole, 0.7 ist ja bei mir denke ich noch lange nicht drin. Zur Zeit werde ich wohl einen 3.0-er Wert haben. Klang eben nur so, dass man trotz stärkerer Sehschwäche (>0.7) eine Chance hätte bei klarer Sicht solch ein Gutachten zu bekommen.

@Maddin, kurz oder weit... kann etwas erst ab einer Entfernung von 10 cm von meinen Augen klar sehen. Aber weiss nicht ob das schon als weitsichtig durchgeht. Laut Nicole's Analyse meiner Sehwerte sollte ich auch weitsichtig sein^^


ja das auge kann erst ab einen bestimmten wert scharf sehen...
aber bei 10 cm is das meines wissens (fast) normal...
wenn du so gering weitsichtig bist dann solltest du doch im leben keine probleme ohne brille haben...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon giuseppe123 » 30.09.2009 17:30

@ H, hast du vielleicht den Sehtest, den du meinst? Würde gern mal die 0.7er Reihe machen um zu gucken wie ich dabei abschneide.

@ maddin, Probleme im Leben haben meinen Augen auch keineswegs... bis halt auf den Haken dass auf der Sehtest-Quittung das Gegenteil steht...


Soo, hab mich eben nochmal bei Fielmann blicken lassen um den gleichen Sehtest wie vom 10.06.09 zu machen... das Gerät soll wohl nur für grobe Ergebnisse zu gebrauchen sein, aber da ich ja vor 3-4 Monaten am gleichen Gerät saß, sind die Werte bloß zum Vergleich wichtig ob sich meine Augen verschlechtert oder verbessert haben.

Zum Vergleich vom 10.06.:
VD : 12.00
CYL : (-)
<R> S: +3,25 C: - 0.50 A: 139
S.E. +3.00
<L> S: 3.25 C: -0.50 A: 50
S.E. +3.00

->PD: 57mm


Der Sehtest von heute:
VD : 12.00
CYL : (-)
<R> S: +1.75 C: - 0.50 A: 162
S.E. +1.50
<L> S: 2.00 C: -0.50 A: 51
S.E. +1.75

->PD: 58mm



Ich find das etwas erschreckend. Zumal ich wirklich selten "trainiert" habe. Habe eine zeitlang das tibetische Rad gemacht, im Sommer beim Sonnen auch immer in die Sonne geschaut, mehr nennenswertes aber auch nicht... entweder ist das Gerät defekt, oder es geschehen Wunder :)
giuseppe123
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 17.07.2009 23:46

Beitragvon Tine » 01.10.2009 09:57

Hey,

das ist ja total super, ein Riesenerfolg!!! :huepf:

Herzlichen Glückwunsch und weiter so 8)

Viele Grüße

Tine

PS: Gab es hier nicht mal jemanden, der unbedingt einen schriftlichen Beweis für die Wirksamkeit von Augentraining haben wollte? Da wäre er ja nun :wink:
Tine
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 16.05.2008 10:07
Wohnort: Lüneburger Heide

Beitragvon Martin/T. » 01.10.2009 10:15

Tine hat geschrieben:Hey,

das ist ja total super, ein Riesenerfolg!!! :huepf:

[...]

PS: Gab es hier nicht mal jemanden, der unbedingt einen schriftlichen Beweis für die Wirksamkeit von Augentraining haben wollte? Da wäre er ja nun :wink:


Ich schließe mich dem Glückwunsch, etwas zögernd, an. Zögernd, weil ich es, wie Du selbst, giuseppe, kaum glauben kann. Immerhin schriebst Du aber, dass auch der Sehtest vom 10.6. am Gerät, das heißt wohl ohne Zykloplegie (medikamentöse Ausschaltung der Akkommodation, Naheinstellung) vorgenommen wurde. Ich würde es schätzen, wenn Du weitere Tests machtest und uns darüber berichtest.

Zu PS: Ich denke da an unseren "Eskimo" (Weitsichtigkeit ,viele Fragen und Probleme!), - wahrscheinlich liest er nicht mehr mit :cry: . Das wäre in der Tat eine Geschichte, die ihn ermuntern können sollte.

Also, giuseppe, ICH hab keine Ahnung. Es liegt bei Dir: :wink:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon Liza » 01.10.2009 11:07

Hey, das hoert sich super an, wobei ich mich mit Weitsichtigkeit gar nicht auskenne.

Glaubst du eigentlich selber, dass DU es geschafft hast? ;)

Gratuliere!
Liza
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2009 13:50

Beitragvon H » 01.10.2009 12:46

http://www.augen-training.com/sehtafel- ... -t184.html

Hier Bitteschön.Ist auf 3m ausgelegt.
H
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2009 23:02

Beitragvon Martin/T. » 01.10.2009 13:36

H hat geschrieben:http://www.augen-training.com/sehtafel-mit-visusschritten-von-01-bis-ueber-10-t184.html

Hier Bitteschön.Ist auf 3m ausgelegt.


"H", Du missverstehst leider. Giuseppe ist nicht kurz-, sondern weitsichtig. Da kann er (da er nicht zu stark weitsichtig ist) prinzipiell alles scharf sehen. Die Frage ist nur, mit wieviel chronischer Muskelanspannung das geschieht.

Das kann er exakt nur beim Augenarzt durch Messung in Zykloplegie ermitteln. Vielleicht reicht aber doch etwas Selbstbeobachtung und weitere Optiker-Tests.

:wink:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon giuseppe123 » 01.10.2009 16:18

@ tine, Danke :)
@ Martin, jaa... das war so ein einfacher Test... musste durch ein Gerät schauen, dort sah ich ein Haus in verschiedener Sehschärfe, und nach ca 20 Sekunden war's das auch schon. 10 Sec pro Auge....
Ich werde auf jeden Fall noch weitere Tests machen und die auch hier veröffentlichen.
@ Liza, ich sehe ehrlichgesagt keinen krassen Unterschied zu damals. Die erste Zeit ohne Brille war halt etwas ungewohnt, da man mehr oder weniger bewusst gemerkt hat wann man jetzt die Augen anstrengt um scharf sehen zu können oder eben "locker" lässt... jetzt geht das fließend ineinander über und ich merke das gar nicht mehr. Habe ich damals ein Buch genommen um zu lesen, so ging mein linkes Auge direkt zur Seite (ich schiele auf dem Auge halt).. aber mitlerweile schaffe ich das auch ohne zu schielen... unbewusst natürlich.
@ H, danke trotzdem für die Mühe auch wenn es leider nicht auf mich zutrifft :)
@ Martin, ja stimmt... alles ist klar sichtbar.


Die Beratung von Fielmann hat sich meine Angehensweise mittels Augentraining angehört und man merkte wir sich der Umgang mir gegenüber veränderte. Es waren dann keine "groben" sehtests um diese Uhrzeit möglich (obwohl ich vor 4 Monaten zur gleichen Uhrzeit kam) und ich solle doch morgens kommen... da ich aber zu diesen Uhrzeiten keine Zeit habe, bestand ich darauf so einen groben Test zu machen, allein wegen der vergleichswerte... nützt mir nichts wenn ich an 2 verschiedenen geräten tests mache, die abweichungen sind zu groß anscheinend. Nach exakten 5 Minuten hin und her wurde dieser Test mit mir gemacht. Nach dem Test erklärte sie mir wie das zustande kommt dass die werte innerhalb kürzester zeit sich so extrem "ohne Brille"verbessert haben: entweder sei ich diabetiker, habe blutdrucksstörungen (beides NEIN), oder die standartaussage: das Gerät ist viel zu ungenau, cih solle doch morgens vorbeikommen um den exakten test machen zu können.

Vllt werd ich den auch mal machen.
Meine eigene Meinung zu den Tests ist, dass ich vllt beim letzten Test vorher 2 Stunden am PC gearbeitet habe und dadurch meine Werte so mies waren. und gestern saß ich vorher nur ca eine Stunde vor'm PC.
Jedoch stand ich immer auf circa 2.5 mit beiden Augen... ich habe gelesen dass wenn man die Brille ablegt und versucht ohne sie 24 Std am Tag zu leben, dass sie sich anfangs verschlechtern (das würde mein 3.25 erklären). Und nun sind sie wieder auf Normalwert bzw verbesserungswert :)
giuseppe123
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 17.07.2009 23:46

Beitragvon Martin/T. » 01.10.2009 18:18

giuseppe123 hat geschrieben:Die erste Zeit ohne Brille war halt etwas ungewohnt, da man mehr oder weniger bewusst gemerkt hat wann man jetzt die Augen anstrengt um scharf sehen zu können oder eben "locker" lässt... jetzt geht das fließend ineinander über und ich merke das gar nicht mehr.


Darf ich zurückfragen. Was heißt das, "es geht fließend ineinander über"? Das Lockerlassen, bei dem dann alles bis in die Ferne unscharf werden müsste, ist das eine bewusst aber anstrengungslos ("fließend") einstellbare Option, so wie auch ein Normalsichtiger "ins Leere starren kann" oder "durch einen Menschen hindurch", oder heißt das "fließend", dass Du diese Unscharfstellung gerade nicht mehr so gut bewusst einnehmen kannst?

:?:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon giuseppe123 » 01.10.2009 21:14

Also ich kann das Scharfsehen und Unscharfsehen immernoch selbst kontrollieren. Die erste Zeit war es so, dass wenn ich z.b. ein Autokennzeichen/Schilder aus der Ferne gut sehen wollte, dass ich dann bewusst gemerkt habe "ohman, das kann ich aber nicht sehen... streng ich mal die Augen an um es sehen zu können". Mitlerweile ist das so, dass ich ohne zu überlegen immer das sehen kann, was ich sehen will, ohne dass ich mal einen Moment habe wo ich unscharf sehe. Man kann es auch so formulieren dass meine Augen so gut wie immer auf Höhstleistung eingestellt ist. Immer die optimale Schärfe.
Hoffe dass ich deine Frage richtig verstanden und beantwortet habe...
giuseppe123
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 17.07.2009 23:46

Beitragvon Martin/T. » 01.10.2009 21:49

Hallo Giuseppe,

das hört sich eigentlich soweit sehr gut an. Der Gedanke war, ob durch das Training nicht vielleicht so eine Art Akkommodationskrampf ausgelöst worden sein mag, der jetzt unter Testbedingungen die komplette Entspannung der Akkommodation verhindert und so zu kleine Pluswerte vorspiegelt. Dieses Phänomen hat man ja schließlich oft bei (unkorrigierten) Übersichtigen, die ja dauernd akkommodieren (müssen).

Aber was Du schreibst, klingt eigentlich wenig nach Krampf. So würde ich an Deiner Stelle tatsächlich mal versuchen, ob du nicht irgendwann mal so eine subjektive Refraktion machen lassen kannst. Denn das kommt durchaus vor, dass so eine automatische Refraktionsbestimmung machmal Phantasiewerte ausspuckt. Bei mir war das z.B. unlängst in mindestens einer von zwei Messungen definitiv der Fall.

:wink:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon giuseppe123 » 31.10.2009 13:56

edit.
giuseppe123
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 17.07.2009 23:46

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste

cron