Bin neu hier und hab 1000 Fragen....

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Bin neu hier und hab 1000 Fragen....

Beitragvon katinka » 20.03.2010 09:14

Hallo miteinander! :D

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hab mich gleich mal angemeldet...
Ich bin etwa seit meinem 13. Lebensjahr kurzsichtig. Also mit 12 hatte ich -1 Dioptrien und der Augenarzt hat damals gemeint, dass ich gar nicht wirklich kurzsichtig wäre, sondern nur meine Sehachse um 1mm verschoben wäre und ich deshalb auch keine Brille bräuchte...
Mit 17 hab ich dann meine 1.Kontaktlinsen bekommen und mit 18 meine 1.Brille.
Werte : R -2,0 L -1,5 cyl -0,25
Ich hab seitdem immer mal wieder Augentraining gemacht, allerdings nicht so regelmäßig. Jetzt war ich wieder beim Augenarzt (nach 6 Jahren :oops: ) und hab mit erschrecken :shock: festgestellt,dass sich meine Werte extrem verschlechtert haben:
R -3,0 L -2,75
Der cyl Wert ist allerdings weg.
Wie kann das sein,dass sich meine Werte trotz Augentraining so verschlechtert haben??? Kann der cyl vom Augentraining weggegangen sein? Bin grade etwas deprimiert....

Jetzt hab ich mir das Buch Powervision von David de Anglis gekauft und angefangen damit zu trainieren. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Buch gemacht????
Bis zu welchem Alter haben sich eure Augen verschlechtert???

Und was ich gaaanz dringend wissen möchte:
Ich trage normalerweise nur eine Brille, wenn es nicht anders geht. Also beim Autofahren, im Kino,...
Jetzt hab ich mir eigentlich überlegt, dass ich am PC und zum lesen eine Plus Brille trage. (Am PC trag ich normalerweise keine Brille).
Allerdings hat jemand geschrieben, dass man die Stärke der Plus Brille so wählen muss, dass man auf - 3 Dioptrien kommt. Aber da bin ich ja auch ohne Plus Brille schon....
Hab schon etwas mit einer +2 Brille "geübt" und hatte danach schon das Gefühl, dass sich etwas verbessert hat...
Welche Stärke wär denn für mich die richtige?
Ist es sinnvoll, wenn ich zum Autofahren und so eine schwächere Minus Brille aufsetze. Und welche Stärke sollte die dann in etwa haben???


Freu mich auf eure Antworten!!
Zuletzt geändert von katinka am 21.03.2010 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
katinka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2010 08:46

Bin neu hier und hab 1000 Fragen....

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon dreamy_w » 21.03.2010 10:45

Hallo Katinka!

So wirklich eine Antwort auf deine Fragen weiß ich jetzt auch nicht, aber bei mir war es auch so, dass sich einmal meine Augen um ziemlich viel verschlechtert haben. Allerdings im Nachhinein gesehen stelle ich fest, dass ich damals ziemlich angespannt war und auch einige Sorgen und Probleme hatte, was durchaus auch ein Auslöser gewesen sein könnte, da es damals vom Zeitraum voll in Zusammenhang stand mit der Sehverschlechterung. Und ich frage mich, was gewesen wäre wenn ich noch zugewartet hätte mit der neuen Brille...

Also ich würd dir halt raten es nochmal mit der alten Brille zu versuchen und dich mal zu beruhigen, also nicht gleich recht aufregen wegen den Werten. Die Werte sind ja letztendlich eine Momentaufnahme. Schlechter wirds davon sicher nicht, außer du strengst dich zu sehr an. Bei mir war es letztendlich so, dass ich damals noch lange das Gefühl hatte die Brille ist zu stark und dann irgendwie sich die Augen doch dran gewöhnt haben, ich wusste da noch nichts von Augentraining.

Dein Cylinderwert ist auch sehr gering, zu mir haben sie mal gesagt, den braucht man erst ab Cyl -0,5 in der Brille, da er darunter zu wenig ausgeprägt ist um korrigiert werden zu müssen. Also kann es durchaus sein, dass er auch wieder weg geht.

Was für Übungen hast du denn gemacht?

Meine Werte haben sich eigentlich immer verschlechtert, seitdem ich 12 bin habe ich eine Brille... deshalb hab ich jetzt mal angefangen zu trainieren, weil ich jetzt doch schonmal Angst kriege da ich ja doch schon seit 12 Jahren jetzt die Brille trage und es immer schlechter geworden ist (allerdings ohne Training).

Ich wünsch dir noch viel Erfolg, das Buch kenn ich zwar, habs aber noch nicht probiert!!
dreamy_w
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 22
Registriert: 06.03.2010 14:16

Re: Bin neu hier und hab 1000 Fragen....

Beitragvon Martin/T. » 22.03.2010 12:27

katinka hat geschrieben:Jetzt hab ich mir eigentlich überlegt, dass ich am PC und zum lesen eine Plus Brille trage. (Am PC trag ich normalerweise keine Brille).
Allerdings hat jemand geschrieben, dass man die Stärke der Plus Brille so wählen muss, dass man auf - 3 Dioptrien kommt. Aber da bin ich ja auch ohne Plus Brille schon....


Man "muss" soviele Dioptrien auf die vollkorrigierende Fernbrille draufzählen, wie der Leseentfernung im Kehrwert entspricht, um auf dieselben (Refraktions-)Verhältnisse wie in der Fernsicht zu kommen.

Dabei geht "man" scheinbar allgemein von Leseabstand 33 cm aus (was ich nicht ganz verstehe, ich komme in normalen Haltungen selten unter 50 cm, was 2 Dioptrien entsprechen würde, aber naja) und somit kommst Du auf +3 Dioptrien "Addition" auf Deine Fernwerte. Das wären also rechts Null und links sagenhafte +0.25 dpt. Ergo: Du brauchst (noch :!) keine Plusbrille, wenn Dein Monitor nicht 33 cm oder näher steht. (Ändert sich natürlich, hoffentlich, mit Trainingserfolgen)

Aber bei all dem kann man von irgendeinem Muss sowieso nicht sprechen, denn bei all dem kommt es ja darauf an, nach welcher Methode Du Dir Erfolge zu erreichen versprichst. Willst Du bewusst viel unter-, bzw. gegenkorrigieren, dann kannst du es mit der +2-Brille versuchen. Manche stehen auf dieses "Suchen des Elefanten im Nebel". Ich nicht. Ich empfehle Unterkorrektionen von etwa -0.75 dpt. und eher großer Monitorabstand, und dann versuchen, wirkliche Scharfsicht zu erreichen, die auch die kleine Schriftgröße "knackt". Da bräuchtest du dann eher so um die -1 für den Computer.

Aber wie gesagt, ein Muss gibt es nicht; DU musst wissen, was du willst und was dir hilft.

Viel Erfolg in jedem Fall und Willkommen im Forum, :wink:

Ach, und ja, das Viertelchen Zylinder ist vollkommen normal und kann kommen und gehen. Bei Wikipedia heißt es sogar, Hornhautverkrümmungen (Astigmatismen) bis 0.5 dpt. gälten als im weiteren Sinne normal und treten bei einem Großteil der Bevölkerung auf, ohne dass die Betroffenen es überhaupt wissen/merken.

Und so entspricht es auch meinen Erfahrungen: ich hatte über Jahre eine halbe Dioptrie Zylinder auf dem besseren Auge (wenn ich es nicht noch habe, aber während des Trainnings hat sich auch mein nichttrainiertes, gutes Auge verbessert, und habe das Defizit eigentlich nur gemerkt, wenn den direkten Vergleich zu dem (über Kontaktlinsen) auskorrigierten anderen Auge hatte, das dann zum besseren wurde.

Aber wenn er jetzt bei Dir weg ist, um so besser.
---------------------------

edit/nachtrag:
Oder trägst Du die Plusbrille über der anderen bzw. über Linsen? Dann hätte ich es falsch verstanden; das wäre dann in etwa die Situation, die ich zuletzt beschrieben habe, mit -1 Gesamtwirkung.

Wie auch immer; letztlich musst du immer sehen, was am besten wirkt. :wink:
Zuletzt geändert von Martin/T. am 22.03.2010 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Re: Bin neu hier und hab 1000 Fragen....

Beitragvon Nicole » 22.03.2010 14:52

Martin/T. hat geschrieben:Dabei geht "man" scheinbar allgemein von Leseabstand 33 cm aus (was ich nicht ganz verstehe, ich komme in normalen Haltungen selten unter 50 cm


Das ist die Entfernung zum Lesen in einem Buch.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon katinka » 23.03.2010 09:34

Danke erstmal für eure schnellen Antworten :D

Ich trage normalerweise keine Brille und bin vom PC in etwa 50cm weg. In dem Abstand hab ich auch noch keine Probleme mit dem lesen.
Die Schriftgröße ist bei mir normal eingestellt.

Mit der +2 Brille bin ich etwa 33cm vom PC weg, damit ich scharf sehen kann. Ich hab dann nur die +2 Brille auf. Das ging bisher ganz gut...
Ist es vielleicht sinnvoller ohne +Brille und dafür mit kleinerer schrift zu arbeiten?

Die meisten die erfahren, wie "schlecht" meine Augen sind, sind total erstaunt, dass ich noch ohne Brille rumlaufen kann. :dance:
Geht euch das auch so??
Ich hab aber überhaupt keine Probleme ohne Brille (solange ich nichts lesen muss :P ). Es ist eher so, dass mir mit meiner neuen Brille schwindelig wird, ich Kopfweh krieg und ich das Gefühl habe, die Erde ist irgendwie so gebogen...
katinka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2010 08:46

Beitragvon maddin » 23.03.2010 13:19

katinka hat geschrieben:Danke erstmal für eure schnellen Antworten :D

Ich trage normalerweise keine Brille und bin vom PC in etwa 50cm weg. In dem Abstand hab ich auch noch keine Probleme mit dem lesen.
Die Schriftgröße ist bei mir normal eingestellt.

Mit der +2 Brille bin ich etwa 33cm vom PC weg, damit ich scharf sehen kann. Ich hab dann nur die +2 Brille auf. Das ging bisher ganz gut...
Ist es vielleicht sinnvoller ohne +Brille und dafür mit kleinerer schrift zu arbeiten?

Die meisten die erfahren, wie "schlecht" meine Augen sind, sind total erstaunt, dass ich noch ohne Brille rumlaufen kann. :dance:
Geht euch das auch so??
Ich hab aber überhaupt keine Probleme ohne Brille (solange ich nichts lesen muss :P ). Es ist eher so, dass mir mit meiner neuen Brille schwindelig wird, ich Kopfweh krieg und ich das Gefühl habe, die Erde ist irgendwie so gebogen...


wenn du nix hast und 50cm weg bist und scharf siehst hast du 2 dioptrien und nicht 3 oder 2,75...
kann es sein das deine werte nicht stimmen?
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon Martin/T. » 23.03.2010 14:07

maddin hat geschrieben:wenn du nix hast und 50cm weg bist und scharf siehst hast du 2 dioptrien und nicht 3 oder 2,75...
kann es sein das deine werte nicht stimmen?


:!: :!: :!: Ich habe meinen Beitrag etwas überarbeitet. :!: :!: :!:

Sie sieht doch da nicht scharf, sondern sie sieht scharf genug, um zu erkennen. In der beschriebenen Anordnung sieht sie um (durchschnittlich) eine Dioptrie "vernebelt", was bei 50 cm Abstand und normaler Schriftgröße ja wohl locker reicht. Mit der Plusbrille und dem (noch) näheren Monitorabstand sieht sie um zwei Dioptrien vernebelt, aber dafür mit noch mal 50 % größeren (vom Sehwinkel her) Buchstaben.

Das Training besteht meines Erachtens darin, scharfe Momente zu kultivieren, und nicht darin, sich einen Reim auf optische Reize zu machen. Ich weiß aber, dass man das auch anders sehen kann, da die Mechanismen erfolgreichen Sehtrainings letztlich unbekannt und auf jeden Fall individuell sehr verschieden sind. Deshalb kann ich gut verstehen, dass sie beide Anordnungen praktiziert.

:wink:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Ach, was ich grad entdecke ...

Beitragvon Martin/T. » 23.03.2010 15:24

Katinka hat geschrieben:Ist es sinnvoll, wenn ich zum Autofahren und so eine schwächere Minus Brille aufsetze. Und welche Stärke sollte die dann in etwa haben??? ]Ist es sinnvoll, wenn ich zum Autofahren und so eine schwächere Minus Brille aufsetze. Und welche Stärke sollte die dann in etwa haben???


Nein, tut mir leid, aber in diesem Forum wird zu Recht immer großer Wert darauf gelegt, dass allen Leuten geraten wird, zum Autofahren für optimale Sicht zu sorgen, zumindest aber so viel, dass man auch in schlechten Momenten auf einen Visus von mindestens 0.7 kommt (möglichst auch mit dem schlechteren Auge).

Wie gesagt, ich finde das auch richtig. Obwohl ich verstehe, dass es manchmal nervt. Es bringt den Trainingsablauf durcheinander, und gerade das Autofahren wäre für manchen Alltagsablauf mal eine so schöne Erholung vom Nahsehen. In der Zeit, als ich mit Teilabklebungen vor meinem guten Auge gearbeitet hatte, hat mir das Autofahren auch überhaupt keinen Spaß gemacht, weil ich da die Übungsbrillen absetzen musste.

Aber es hilft halt nichts. Sicherheit geht vor. :cry:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon katinka » 23.03.2010 17:40

Werd beim Autofahren auf jeden Fall meine neue Brille aufsetzen!
Hilft ja leider nix..
Mein Augenarzt hat mir mal erklärt, dass sich die -1 die ich seit ich 12 bin habe nicht auf meine Nahsicht auswirken (also vorm PC).
Die -1 sind nämlich keine richtige Kurzsichtigkeit sondern eben nur eine leicht verschobene Achse oder so was...
Weiß nicht, ob das sein kann...
katinka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2010 08:46

Beitragvon maddin » 23.03.2010 18:15

heißt das alles unter -1,0 ist nicht kurzsichtig? ;D juuuuuuuhu
aber besser sehn tu ich deswegen auch ned...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon katinka » 23.03.2010 18:51

Also der Augenarzt hat damals gemeint, dass -1 normalerweise schon kurzsichtig ist, aber bei mir eben nicht, weil bei mir nicht der Augapfel verlängert ist sondern nur die Achse um 1mm verschoben.
Fragt mich bitte nicht was das heißen soll, ich habs schon damals nicht verstanden!
Der Arzt hat gemeint, dass ich deshalb auch keine Brille brauche, weil sich die Sehfähigkeit nicht verschlechtert, wenn ich keine trage!
Als ich gehört hab keine Brille, da war mir das warum dann eigentlich auch egal :dance:

Hab das mit der Achse aber auch sonst noch nirgends gehört...
katinka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2010 08:46

Beitragvon maddin » 23.03.2010 19:27

achso okay...
ich verstehe das soll warscheinlich heißen das bei dir eine brille auch keine verbesserung der sehschärfe bringen würde...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Re: Bin neu hier und hab 1000 Fragen....

Beitragvon Nicole » 23.03.2010 19:31

katinka hat geschrieben:Ich bin etwa seit meinem 13. Lebensjahr kurzsichtig. Also mit 12 hatte ich -1 Dioptrien und der Augenarzt hat damals gemeint, dass ich gar nicht wirklich kurzsichtig wäre, sondern nur meine Sehachse um 1mm verschoben wäre und ich deshalb auch keine Brille bräuchte...


Ich kann mir das nur so zusammenreimen, dass er einen Astigmatismus damit meinte.
Meine eine Tochter hat einen Asti von -0,75 und sieht trotzdem gestochen scharf. Mein Augenarzt meint, das haben viele und sie würde mit einer entsprechenden Brille auch nicht besser sehen als jetzt.

Die Sache mit der Brille zum Autofahren:
Ich für mich merke deutlich, dass ich bei hellem Licht weniger Dioptrien in der Brille brauche als nachts.
Wer tagsüber einen Visus von 0,7 erreicht (wie auch immer), wird den nachts NICHT mehr haben.
Und mir persönlich geht meine eigene Sicherheit dann auch vor.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Martin/T. » 23.03.2010 20:11

katinka hat geschrieben:Also der Augenarzt hat damals gemeint, dass -1 normalerweise schon kurzsichtig ist, aber bei mir eben nicht, weil bei mir nicht der Augapfel verlängert ist sondern nur die Achse um 1mm verschoben.
Fragt mich bitte nicht was das heißen soll, ich habs schon damals nicht verstanden!


Ich hab es, wie Du es zuerst geschrieben hast, auch erst nicht verstanden, aber ich vermute jetzt, dass Dein Arzt damit das diagnostizieren wollte, was Optiker eine Winkelfehlsichtigkeit nennen. Augenärzte und Optiker tragen da einen Glaubensstreit miteinander aus, ob WF eine eigenständige Art der Fehlsichtigkeit ist, die genauso korrigiert werden kann wie (nach ihrer Ansicht) Kurz- und Übersichtigkeit, oder eher eine Art latente Form des Schielens, die, kommt es nicht zum eigentlichen Schielen, nicht behandelt werden soll. Uns als Augentrainierende stehen da wohl die Ärzte etwas näher.

Tatsache ist, WF haben sehr viele Menschen, und nur die wenigsten Optiker wollen sie grundsätzlich korrigieren (mit Prismen in der Brille). Die meisten wollen sie nur korrigieren, wenn sie Probleme macht (div. Anstrengungserfahrungen beim Sehen), und die, die sie immer korrigieren wollen, haben ihre ausgefeilte Methode, sie zu ermitteln, - woraus man schon sieht, dass sie gar nicht so leicht objektiv messbar ist.

Bei der WF "wollen die Muskeln" die Augen, wenn sie kein gemeinsames Bild haben, nicht parallel zueinander stellen (bzw. beim Nahsehen im richtigen Grad der Konvergenz), sondern ziehen sie in einen Winkel (nach innen, außen, oben, unten, kann ganz verschieden sein). Beim normalen Sehen sind natürlich die Fusionsreize (also die Neigung des Gehirns, für ein einheitliches Bild zu sorgen) stärker, es sei denn, man ist wirklich Schieler. Feststellen kannst Du es selbst, wenn du mit Abschattungen arbeitest und den Hintergrund betrachtest (kannst in meinem Thread nachlesen, ich verfolge gerade intensiv, wie sich meine leichte WF auswächst, nachdem ich meine einseitige Kurzsichtigkeit überwunden habe).

Wenn Du nun (wie ich übrigens selbst) eine Neigung zur Auswärtstellung hast (sog. Exophorie, d.h., die Augen ziehen in Ruhe in eine Divergenzstellung), dann bedeutet das, dass Du für das normale Sehen in die Ferne schon eine gewisses Maß an Konvergenzanstrengung aufbringst; und diese Konvergenz ist eine Funktion, die mit der Akkommodation verknüpft ist, weil beide zusammen ja von Natur aus beim Nahsehen gebraucht werden. Deshalb kommt es bei vielen Exophorikern dazu, dass mit der Zeit die Augen nicht mehr komplett deakkommodieren wollen, weil das ja mit der Lockerung des Konvergenzimpulses verknüpft wäre, ohne den die Augen dank WF in die Divergenz fallen, die ja im Alltag nie gebraucht wird.

Ich schreibe gern noch mehr dazu, wenn Dich die Sache interessiert. Aber letzten Endes ist mein "Wissen" dazu ein mit ein bisschen Menschenverstand und eigenen Erfahrungen zusammengereimtes Bündel an Infos. Ich habe bei meinem eigenen Augentraining festgestellt, dass ich die Kurzsichtigkeit ab einem gewissen Punkt nur im Verbund mit der WF komplett überwinden kann.

Ich glaube, dass sich diese beschriebenen "Pseudomyopien" prinzipiell gar nicht ganz scharf von "echter" Myopie unterscheiden lassen. Sondern zumindest bei mir selber beobachte ich, dass das ineinander übergeht. Deshalb, nehme ich an, hat bei Dir der Arzt in den neueren Messungen auch gar nichts mehr dazu gesagt (es sei denn, Du hättest das nur nicht berichtet), welcher Anteil davon "an der Achse liegt" und welcher echt ist. Bei Kindern schaut man halt vermehrt danach, dass die Bedingungen für die Entwicklung des Sehens einigermaßen denen von normalsichtigen entsprechen, und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass noch vor zwei Jahrzehnten es ein Thema für die Augenärzte war, dass bei nicht korrigierter Kurzsichtigkeit die Akkommodation "außer Übung geraten könne", weil du ja bei 1 dpt. Kurzsichtigkeit nur noch eins/zwei Dioptrien bis zur Leseentfernung hast und der Mechanismus deshalb "faul" wird. Die Situation ist eine ganz andere, wenn du Probleme hast zu deakkommodieren, als wenn du mit wenig Akkommodation schon viel Brechkraft hast.

:wink:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon katinka » 24.03.2010 13:32

das mit der Winkelfehlsichtigkeit klingt auf jeden Fall schon mal logisch!

ich bin momentan ziemlich genervt von meiner neuen Brille. (Ich hab sie jetzt 1 Woche) Vielleicht bestell ich mir ja eine schwächere im Onlineshop....
Immer wenn ich die neue Brille aufhabe, krieg ich Kopfweh und mir wird schlecht :(
katinka
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2010 08:46

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste