Bitte Hilfe an eine Kurzsichtige :( [KleineDiana]

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Bitte Hilfe an eine Kurzsichtige :( [KleineDiana]

Beitragvon KleineDiana » 10.01.2013 19:42

Hallo :)! Ich bin 15 Jahre alt ,und meine Augen haben den -1,5 Dioptrin Wert. Ich wollte euch fragen was für Übungen für mein Auge am besten wären und ob ich meine brillengläser mit schwächeren gläser ausstaten sollte. Lohnt sich eine Rasterbrille? Ich freue mich über jede Hilfe!! Vielen dank :)
KleineDiana
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2013 19:32

Bitte Hilfe an eine Kurzsichtige :( [KleineDiana]

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon NinaBerger » 11.01.2013 09:05

Eine schwächere Brille, Rasterbrille (die wirkt bei hellem Licht besser. Trag sie draußen, während du einen Spaziergang machst), viel Tageslicht sind günstig. Gerade werden hier im Forum auch die psychologischen Ursachen der Kurzsichtigkeit diskutiert. Ich halte das für relevant - guck doch mal in den entsprechenden Thread.

Grüße Nina
NinaBerger
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.04.2008 08:20
Wohnort: Buxtehude

Rasterbrille

Beitragvon Sina » 11.01.2013 09:51

Hallo KleineDiana, :)

ich habe eine Zeitlang die Rasterbrille mit Gewinn benutzt. Aber irgendwann wurde sie zu grob, da meine Sakkaden da schon feiner geworden waren. Dann fühlte sich das nicht mehr gut an.

Leute mit höheren Dioptrien hatten nach meiner Erfahrung bessere Sicht damit.
Andere Leute setzten sie entsetzt wieder ab und fühlten sich schwindelig.

Du kannst nur selbst ausprobieren, ob sie dir gut tut.

Liebe Grüße

Sina :)
Benutzeravatar
Sina
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2012 12:25
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte Hilfe an eine Kurzsichtige :(

Beitragvon Darem » 12.01.2013 11:48

KleineDiana hat geschrieben:Ich wollte euch fragen was für Übungen für mein Auge am besten wären und ob ich meine brillengläser mit schwächeren gläser ausstaten sollte. Lohnt sich eine Rasterbrille?


Hallo und willkommen hier im Forum KleineDiana :D

Ich denke wenn du das 10-Punkte-Programm von Nicole (http://www.augen-training.com/05-dioptrien-astigmatismus-muessen-weg--t1766-s30.html) befolgst, dann hast du schonmal einen guten Start. Flo hat in dem Thread das alles noch ausführlicher beschrieben und wenn du nicht weißt, welche Variante du nehmen sollst, dann lies dort einfach weiter - da stehen genug Antworten. Und zunächst solltest du vielleicht versuchen herauszufinden - was ist die Ursache deiner Kurzsichtigkeit? Das wird sich vielleicht als unmöglich gestalten, kann aber auch sehr hilfreich sein.
Darem
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: 23.06.2012 17:37

Beitragvon Lichtgestalt » 15.01.2013 17:37

Willkommen kleinediana :)

ja, die gläser um vielleicht eine halbe dioptrie jeweils runterzukorrigieren, wäre bestimmt gut. jedenfalls bin ich so vorgegangen und es hat sich sehr gut bewährt. und da man mit 15 ja noch nicht auto fährt, gibts auch hier keine probleme :wink:

mit der rasterbrille hab ich keine guten erfahrungen gemacht. ich habe mich etliche monate damit herumgequält, bis ich mir endlich gestattet hab meinem gefühl zu vertrauen, das mir schon langte sagte, dass diese tortur zu nichts nutze ist.


es gibt viele schöne und förderliche übungen, wie schwingen, palmieren, nah-fernakkomodation, viel ohne brille gehen, kleine schrift lesen (das fördert das zentrale sehen), um nur ein paar zu nennen.
wichtig ist , dass du deine augen nicht verkrampfst, also nicht starren und erzwingen wollen. hingegen ein gefühl für dich und den jeweiligen zustand deiner augen zu entwickeln, und bewusst zu entspannen, wenn nötig, heisst auf einem guten weg sein.
da du kurzsichtig bist, sind deine muskeln um die augen herum in einer dauerspannung, aus der sie den weg allein nicht mehr zurückfinden. aber du kannst ihnen helfen...

lies einfach auch viel hier im forum. du findest hier sehr viel wertvolle information, die zusammen mit den übungen und eigenen erfahrungen die du machst, deine praxis immer weiter vertiefen wird. es ist eine interessante reise, die du angetreten bist, eine reise zu dir selbst...

lieben gruss,
licht
Hilfeeeee: hab meine geliebte Brille verloren und suche daher älteres Brillengestell von Fielmann, braun, oval, Vollrandbrille, Art.nr.: 828232
Wer es hat, und nicht mehr braucht, bitte dringend melden!!!
Lichtgestalt
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 28.09.2012 17:39
Wohnort: Bayern

Beitragvon KleineDiana » 15.01.2013 18:52

danke für euere hilfe :)! war heute beim augenarzt und tada :D hab endlich wieder -1!!
KleineDiana
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2013 19:32


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste