Brille oder nicht Brille?

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Brille oder nicht Brille?

Beitragvon fleuri » 03.07.2010 19:46

Hallo,

Ich habe seit etwa einen Jahr unkontinuierlich Beschwerden auf dem Linken Auge... es tut plötzlich einfach so weh, sticht und ich habe Lust es zu zuhalten und zu massieren

Ich war nun zwei mal bei verschiedenen OPTIKERN der eine hat auf dem linken Auge -0.75 diotprin gemessen und der andere -1 dioptrin

nun frage ich mich, ob ich mir eine brille anschaffen sollte oder nicht und ob ich sie immer tragen muss ( der eine optiker meinte ich muss sie immer tragen, da sonst das linke, schwache auge die sehfähigkeit einstellt kompelt??!!)


Freue mich auf Antworten =)
fleuri
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2010 21:43

Brille oder nicht Brille?

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Nicole » 03.07.2010 20:48

Hallo fleuri,

wenn du mit beiden Augen zusammen noch gut genug sehen kannst, brauchst du noch keine Brille.

Ich würde an deiner Stelle die Schnurübung machen und dabei immer das rechte Auge mit einer Augenklappe (aus der Apotheke für 1 Euro) verdecken.

Hier ist die Schnurübung erklärt

Auch immer gut: Die Nah-Fern-Akkomodation. *klick*

Vor, zwischen und nach den Übungen Palmieren tut auch gut.

lieben Gruß
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Re: Brille oder nicht Brille?

Beitragvon Martin/T. » 08.07.2010 16:55

fleuri hat geschrieben:Hallo,

Ich habe seit etwa einen Jahr unkontinuierlich Beschwerden auf dem Linken Auge... es tut plötzlich einfach so weh, sticht und ich habe Lust es zu zuhalten und zu massieren

Ich war nun zwei mal bei verschiedenen OPTIKERN der eine hat auf dem linken Auge -0.75 diotprin gemessen und der andere -1 dioptrin

nun frage ich mich, ob ich mir eine brille anschaffen sollte oder nicht und ob ich sie immer tragen muss ( der eine optiker meinte ich muss sie immer tragen, da sonst das linke, schwache auge die sehfähigkeit einstellt kompelt??!!)


Freue mich auf Antworten =)


Hallo Fleuri,

ja, die Optiker stellen das immer sehr dramatisch dar. "Komplett einstellen" ist, denke ich, ziemlich sicher übertrieben. Aber du kommst mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schon in eine Art "Monovision" hinein, bei der sich das linke Auge in der Ferne nur noch irgendwie "anhängt" und dafür das rechte (ist um die Null ?) in der Nähe eher etwas bequem wird.

Das war jedenfalls genau meine Situation über die letzten knapp zwei Jahrzehnte (seit der Pubertät), und verschlechtert hat sich dadurch dramatisch nicht viel. -- Wenn man denkt, dass manche (allerdings alterssichtige) Leute sich eine Monovision auch bewusst lasern lassen! :lachweg: -- Ich denke, das Risiko ist wohl genauso groß, dass, wenn du brav mit Minusgläsern einseitig nachkorrigierst, das linke Auge noch kurzsichtiger wird (was auch Probleme machen kann, bei zwei sehr ungleichen Brillengläsern), aber das stört die Optiker bekanntlich nicht.

Darf ich mal nachfragen, wie alt Du bist bzw. wie lange die Situation jetzt schon besteht? (deine jetzigen Werte hab ich hier gefunden)

:wink:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron