Die ersten Acht Grundübungen

Beschreibungen von Augentraining-Übungen, Bilder, usw.

Die ersten Acht Grundübungen

Beitragvon Cano » 14.02.2009 21:50

1) Palmieren
2) Umwandern mit dem Nasenpinsel
3) Sonnenbaden und Lichtblitzen
4) Schwünge
5) Nah-Fern-/Akkomodationsübungen
6) Fusionsübungen (v.a. Daumentor)
7) Überkreuzbewegung
8) Strecken, Gähnen, Blinzeln

Meine fragen..:

- Wann genau soll ich Palamieren?
- Wie funktioniert das mit dem Nasenpinsel? Wann soll ich das machen?
- Sonnenbaden und Lichtblitzen? Wie geht das? Wann und wie lange?
- Was für Schwünge?
- Wann genau soll ich die Akkomodationübungen machen?
- Fusionsübungen? Überkreitzbewegungen? Bitte verzweifelt um beschreibung
- Wann soll ich anfangen zu Strecken, Gähnen und Blinzeln?


Hoffe die fragen klingen nicht so Arroganz oder so.. Bin sehr verzweifelt da meine Augen auch schlechter sehen als vorher und ich gleich mit den Übungen anfangen werde wenn ich sie verstanden haben..

Ich werde hier auch "buchführen" und fals ich erfolg haben werde es hier veröffentlichen um andere zu ermutigen.. Ich finde das was die Administratorin macht und gemacht hat ziemlich beeindruckend.. Das Sie immer wieder Hilft und dran bleibt.. und es Ihr nicht egal wird..

Danke für das Sammelthread!!..
Cano
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.02.2009 21:25

Die ersten Acht Grundübungen

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Soulti » 17.02.2009 16:40

Strecken, gähnen, blinzeln: Immer wenn du magst, so oft wie möglich, blinzeln vor allem auch beim am PC sitzen, weil man viel weniger blinzelt automatisch, was zur Austrocknung der Augen führt und körperlichen Erscheinungen von Müdigkeit bis Kopfschmerzen.

Palmieren: Immer wenn du magst und Lust hast deine Augen zu entspannen. Also möglichst oft.

Sonnenbaden und Lichtblitzen: Augen in die Sonne (geschlossen, ich zwinker aber ab und zu auch mal, weiss abern icht ob das empfehlenswert ist). Mit geschlossenen Augen die Sonne umkreisen, gegen den Uhrzeigersinn und auch bisschen im Uhrzeigersinn, Kopf dabei auch kreisen (wegen Nackenmuskulatur). Zusatz: Visualisiere dabei nacheinander alle Farben des Lichtspektrums, du wirst sie mit etwas Übung auch sehen können.
Blitzen: Hand vor die geschlossenen Augen und wieder weg (Wie beim Fahren durch eine Allee)

Schwünge: Wahrscheinlich Nah-/Fernschwünge: Suche dir einen sehr nahen Punkt (Deine Hand, Jacke, was auch immer), fokussiere ihn und lasse dann deine Augen entlang von Objekten bis möglichst weit in die Ferne wandern.
Du suchst dir quasi Objekte, die du bis in eine möglichst weit entfernte Distanz fokussieren kannst, das ganze dann auch wieder zurück. Wenn du zuerst an dir herunterschaust hast du auch einen zusätzlichen Effekt weil du die Augen von unten nach oben bewegst.
Diese Schwünge evtl. auch mit Fokussieren kannst du auch von links nach rechts machen oder oben und unten diagonal. Damit hast du dann denke ich auch die Überkreuzbewegungen.

Damit verbunden ist auch das Umwandern mit dem Nasenpinsel: Stelle dir vor, du hättest einen sehr langen Pinsel auf der Nasenspitze befestigt, mit dem du die Konturen von Objekten umwanderst. Dabei bewegt sich dein Kopf natürlich mit.
Es darf auch eine Linie oder ein Stock sein, wenn du den Pinsel zu kindlich findest (es gilt aber: Fantasie anregen und damit die rechte Gehirnhälfte, die bei den meisten Erwachsenen Menschen verkümmert, ist vorteilhaft für deine Sehfähigkeiten).
Dein Nasenpinsel darf alles umwandern, was er möchte, sieh es mehr als Spiel denn als Pflichtprogramm. Je spielerischer und weniger krampfhaft alles ist, umso besser. Er darf auch die Unschärfe einfach wegwischen.

Diese Übungen kannst du übrigens auch mit einer Rasterbrille besonders gut machen, also auf jedenfall die links/rchts/oben unten Sachen und Nah und Fernschwünge und das Umwandern, wel du damit quasi schon sehr scharf siehst und dir die Objekte noch besser "ins Auge springen" . Sehr empfehlenswert. Für mich mit wenigen -Dioptrien ist dabei das pyramidale Raster am besten geeignet.
Soulti
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 18
Registriert: 16.01.2009 01:24


Zurück zu Übungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast