Doppelbilder nach Hirn-OP

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Doppelbilder nach Hirn-OP

Beitragvon vince51 » 17.05.2010 11:36

Hi,
ich bin neu in diesem Forum. Nachdem im November 2009 ein Hirntumor bei mir entfernt wurde, habe ich seit dem Doppelbilder. Mein linkes Auge hat eine Fehlstellung. Anfangs konnte ich weder lesen noch fern sehen. Da allerdings die OP schon über ein halbes Jahr her ist und ich das Gefühl habe, dass sich nicht getan hat, möchte ich gerne wissen, ob mir vielleicht jemand ein paar Übungen sagen könnte mit denen ich diese Fehlstellung des Augen korrigieren bzw. verbessern könnte. Habe schon gesehen, dass es hier im Form Übungen beschrieben werden, weis aber nicht welche für meine Situation sind. Danke für eure Tipps und Hilfe.
Gruß Vince
vince51
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2010 11:26

Doppelbilder nach Hirn-OP

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Orthoptist/in » 17.05.2010 22:59

Hallo vince51!

was haben deine neurolgen zu den Doppelbilder gesagt? wurden diese abgeklärt (entsprechende untersuchungen durchgeführt)? dies sollte unbedingt gemacht werden!!!

in welcher fehlstellung steht dein linkes auge?

in rahmen von hirn-OPs kann es zu doppelbildern kommen. entweder dekompensiert ein verborgenes schielen und wird "sichtbar" oder viel wahrscheinlicher, handelt es sich um eine lähmung eines hirnnervs der die augenmuskel versorgt.

warst du schon bei deinem augenarzt deswegen? geh am besten zu einem der eine orthoptistin beschäftigt. die können doppelbilder mit speziellen folien ausgleichen.

je nach diagnose könnten, wenn überhaupt, nur orthoptische übungen helfen. dies wäre NUR im fall eines dekompensierten schielens möglich. sollte sich herausstellen, dass es sich um ein "lähmungsschielen" handelt, werden dir nur folien helfen. dein augenarzt sollte sich darüber aufklären können.

mfG
Orthoptist/in
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2010 22:48

Beitragvon vince51 » 18.05.2010 10:39

Hi,
also ich habe die ersten drei Monate mit einer Folie mein linkes Brillenglas abgeklebt. Nach diesen drei Moate fand ich komischerweise die Doppelbilder angenehmer. Ich wurde zwar schon mehrmals von Augenärzten untersucht. Nach der OP und in der Reha. Momentan soll ich alle drei Monate zur Untersuchung umzuschauen, was sich getan hat. Bis jetzt haben alle Augenärzte gemeint, es würde wieder von selbst weggehen. Allerdings ist die OP schon über sechs Monate her und ich sehe keine Verbesserung. Über die Fehlstellung des Auges usw wurde ich weder von meinem Augenarzt noch von der Augenärztin in der Augenklinik augeklärt.Untersuchungen wurden allerdings gemacht, allerdings hieß es da nur die Doppelbilder gehen von alleine wieder weg. Da werde ich mich mal erkundigen. Gibt es hier in meiner Nähe vielleicht Orthoptistin (Kreis Rhein-Neckar)? Habe zwar schon gesuche, aber keinen gefunden.
vince51
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2010 11:26

Beitragvon Liza » 18.05.2010 11:49

Hallo vince51,

ich habe hier diesen Ratschlag schon oefters gegeben, aber gerade fuer dich finde ich es sehr wichtig:

Geh zu einem Funktionaloptometristen oder Verhaltnesoptometristen (es sind synonyme Bezeichnungen). Sie beschaeftigen sich die ganze Zeit mit aehnlichen Problemen (meistens zwar bei Kindern, aber ich gehe z.B. auch als Erwachsene hin). Sie haben dafuer spezielle Ausruestung und eine ganze Palette von Uebungen.

Viele Gruesse uund viel Erfolg

Liza
August 2009: links -5.25 Cyl. -0,5, rechts -1.25
April 2010: links -5.0 Cyl 0, rechts -0.5
August 2013: links -4.75 Cyl -0.5 (160 Grad), rechts -0.75 Cyl 0
Liza
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2009 13:50

Beitragvon Orthoptist/in » 20.05.2010 09:29

dann würde ich am besten eine überweisung für eine schielambulanz/sehschule im krankenhaus holen. (da ich nicht aus deutschland bin, kann ich nciht sagen, in welchen ordinationen orthoptisten arbeiten)
in der sehschule im krankenhaus arbeiten immer orthoptisten, sie sind auf jegliches schielen und doppelbilder spezialisiert.
die folien die ich meine sind prismenfolien. die werden auf die brille geklebt und erlauben trotz schielstellung beidäugiges sehen.(was beim verkleben eines auges nicht der fall wäre)



lg
Orthoptist/in
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2010 22:48

Beitragvon vince51 » 20.05.2010 10:13

Ach so. Nein es war keine Prismafolie. Die Folie sollte nur das Auge abkleben. Somit habe ich zum Sehen nur ein Auge benutzt. Das mit der Sehschule werde ich bei der nächsten Kontrolle bei meiner Augenärztin mal ansprechen. Ein Prisma würde die Doppelbilder bei mir auch nicht ganz verschwinden lassen. Lediglich nur näher bringen. Dafür sind die Doppelbilder noch zu weit entfernt von einander. Gibt es hierfür auch Übungen, die ich selbstständig daheim machen kann? Kennt jemand hierfür ein paar Übung? Wäre sehr dankbar.
vince51
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2010 11:26

Beitragvon Liza » 20.05.2010 12:35

Hm, ich finde es ausgesprochen schwierig, dir zu einer Uebung zu raten, ich weiss einfach nicht, was da bei dieser Hirn-Op pasieren konnte, dass du jetzt doppelt siehst.

Wie waere es damit: ein Objekt anschauen und versuchen (irgendwie), beide Bilder zusammen zu bringen?

Ich mache es manchmal bei mir, ich sehe ja auch doppelt ohne ausgleichende Brille, einfach weil die beide Augen zu unterschiedlich sind (der Unterschied steht bei mir in Signatur). Bei mir klappt es.

Sonst gibt es hier noch Uebungen:

http://www.eyecanlearn.com/#Eye%20Teaming%20Skills

Auf Englisch, hoffentlich ist es Ok fuer dich.

Gruesse

Liza
August 2009: links -5.25 Cyl. -0,5, rechts -1.25
April 2010: links -5.0 Cyl 0, rechts -0.5
August 2013: links -4.75 Cyl -0.5 (160 Grad), rechts -0.75 Cyl 0
Liza
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2009 13:50

Beitragvon Liza » 20.05.2010 12:39

Ach ja, und die Schnuruebung koennte vielleicht auch was fuer dich sein:

http://www.augen-training.com/die-schnu ... -t795.html
August 2009: links -5.25 Cyl. -0,5, rechts -1.25
April 2010: links -5.0 Cyl 0, rechts -0.5
August 2013: links -4.75 Cyl -0.5 (160 Grad), rechts -0.75 Cyl 0
Liza
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2009 13:50

Beitragvon vince51 » 20.05.2010 13:01

Alles klar. Vielen Dank. Ich kann mir meine Doppelbilder nur damit erklären, dass ich ziemlich in der Nähe des Sehzentrum operiert wurde, daher wahrscheinlich die Doppelbilder. Aber das sind nur Vermutungen. Ich müsste da mal einen Neurochirugen fragen. Egal, das sch**s Teil ist nun endgültig weg und die Doppelbilder werden auch weggehen. Aber dafür mich ich was tun. Von nix kommt halt nix und wäre ja nicht das erste Mal das ich etwas ganz selbstverständliches, für gesunde Menschen, neu lernen muss.
vince51
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2010 11:26

Beitragvon vince51 » 21.05.2010 11:44

Hi,
vielen Dank. Ich mach jetzt regelmäßig die Übungen und wenn ich zu meiner Augenärztin gehe, werde ich sie mal auf alles ansprechen, was ich hier in Erfahtung gebracht habe. Nur ich verstehe nicht ganz, soll ich die Schnurübung mit beiden Augen machen oder nur mit dem Schlechten? Ich habe dazu mal einige Beiträge gelesen und diese haben mich etwas verwirrt. Ich dachte mit beiden Augen oder verstehe ich da was falsch? Meine letzte Frage wär, wie lange man diese Übung machen sollte und wie oft am Tag. Danke.

LG Vince
vince51
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2010 11:26

Beitragvon Liza » 21.05.2010 12:28

Mit beiden Augen. Mit einem Auge wirst du nie in der Lage sein, ein X zu sehen. Das kann man nur wenn beide Augen koordiniert zusammen arbeiten.
August 2009: links -5.25 Cyl. -0,5, rechts -1.25
April 2010: links -5.0 Cyl 0, rechts -0.5
August 2013: links -4.75 Cyl -0.5 (160 Grad), rechts -0.75 Cyl 0
Liza
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2009 13:50

Beitragvon vince51 » 21.05.2010 15:48

ja war deswegen verwirrt. habe da wohl was falsch verstanden. und wie oft und wie lange soll man diese Übung machen?
vince51
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2010 11:26

Beitragvon Liza » 22.05.2010 08:35

Hi!

Ich wuerde sagen, immer wieder am Tag zwischendurch. Klappt es denn bei dir, hast du ausprobiert? Vielelicht ist es besser, oefters (alle 1-2 Stunden) aber kurz zu ueben (1-2 Minuten).

Ich habe zu diesem Zweck eine relativ dicke Schnur mit Holzperlen darauf, sowas kriegt man manchmal im Spielzeugladen, damit sollen die Kleinkinder Feinmotorik trainieren, wenn sie die Holzperlen einfaedeln. Oder im Bastelladen koennte man vielelicht auch sowas kriegen. Grosse Perlen haben den Vorteil, dass man sich darauf beser konzentrieren kann.

LG

Liza
August 2009: links -5.25 Cyl. -0,5, rechts -1.25
April 2010: links -5.0 Cyl 0, rechts -0.5
August 2013: links -4.75 Cyl -0.5 (160 Grad), rechts -0.75 Cyl 0
Liza
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: 17.08.2009 13:50

Beitragvon vince51 » 22.05.2010 14:59

OK. Vielen Dank. Auf die Idee mit den Perlen bin ich noch gar nicht gekommen. Habe es gestern mal ausprobiert, aber die Knoten waren leider etwas klein. Nochmals danke für den Tipp.

LG Vince
vince51
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2010 11:26

Beitragvon Bilbo » 29.04.2013 12:41

Hallo , ich leide seit einem schweren Schädel-Hirn-Trauma unter Doppelbilder
(der Abduzens-Nerv ist mit betroffen).
im Januar wurden in der Augenschule 30 Grad gemessen und im Mai ist der nächste termin.
ich werde die Übungen mal austesten.
Bitte Schreibt hier wenn ähnliche Bilder (nach OP,Tumor,Schlaganfall oder SHT) habt.
Bilbo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2013 11:03

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron