Eigenständig gegen Schielen angehen??????

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Eigenständig gegen Schielen angehen??????

Beitragvon lulu » 12.03.2011 18:16

Hallo ich bin neu hier,
ich bin 43 und weitsichtig+ 1,00 und habe Hornhautverkrümmung +1,5 und +1,75 Das allein wäre ja jetzt noch kein Grund eine Brille zu tragen, aber leider habe ich seit meiner Kindheit links eine Innenschielstllung. Ich finde nicht so groß, aber ohne Brille rutscht das Auge irgendwann doch nach innen. Leider gibt es wenig Informationen im Netz, was mit Schielern passiert, die Ihre Augen lasern lassen, und da mein Sohn ( Selbe Sehfehler) vor sechs Jahren ein Visualtrainig gemacht hat, bin ich wieder zu diesen Wurzeln zurückgekehrt. Erstmal habe ich es mit Angarts Buch probiert. Aber.......ich trau mich nicht zu üben. Unser damaliger Optiker spracch davon, dass sich dann Doppelbilder einstellen könnten. Deswegen bin ich ein bisschen irritiert, dass Ihr hier offensichtlich alle "selber" mit Euren Augen rumspielt. Ist unter Euch dann vielleicht jemand der ein ähnliches Problem hat. Ein angeleitetes Visualtrainig ist für mich im Moment schwer zu stemmen. Es war eine große Entfernung, ich bin mitlerweile wieder berufstätig .
vielen dank für Eure Antworten
lulu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2011 17:43

Eigenständig gegen Schielen angehen??????

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Nicole » 13.03.2011 09:19

Hallo lulu,

hier sind noch mehr Leute mit einem Schielen:
http://www.augen-training.com/uebungen- ... -t588.html

lieben Gruß
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon lulu » 13.03.2011 13:59

Hallo Nicole und danke,
aber das hilft mir nicht so richtig weiter....
Ich bin weder auf einem Auge Schwachsichtig mit Brille (100%), noch leide ich mit oder ohne Brille an Doppelbildern. Die Frage ist was passiert, wenn ich anfange zu üben, also wenn die augen lernen sollen zusammenzuarbeiten? Eine Tatsache die bei einem Erwachsenen eintreten wird, so er denn räumlich sehen lernt. Ein Los das Kindern erspart bleibt . Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen??
lulu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2011 17:43

Beitragvon Nicole » 13.03.2011 16:11

Beschreibt Canyonspringer nicht so ziemlich dein Sehproblem?

Canyonspringer hat geschrieben:Hallo Pikun,

ich kann Dir das Buch "Natürlich besser sehen" von Janet Goodrich empfehlen. Über das Thema Schielen gibt es dort ein Kapitel von 17 Seiten.
Ich mache neben allgemeinen Spielen zur Verbesserung des Sehvermögens folgende spezielle Sehspiele:
-Visualisierung (wie schon geschildert)
-mit einer Augenklappe vor einem Auge eine Karte in eine Hand nehmen und diese abwechselnd nah-fern bewegen. Dabei die Bewegung entgegengesetzt zur Schielrichtung führen.
-Fusionspielen (Perlenschnur,Bildtafel aus dem Buch)

Dazu brauche ich vielleicht 15-30 min.
Ich versuche zwischendurch bei jeder Gelegenheit meinen Augen etwas gutes zu tun.


Du kannst natürlich auch zu einem Fachmann gehen, der nennt sich Funktionaloptometrist, und dir dort ein Trainingsprogramm für deine Augen erstellen lassen mit regelmäßigen Kontrollen.
Adressen gibt es hier: *klick*
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon lulu » 13.03.2011 17:45

Sicher , ich habe auch die Links angeklickt, die du mir geschickt hast. Aber warum haben die einen Doppelbilder und die anderen nich? Ich denke mir, dass man da auch ganz schön viel kaputt machen kann Wenn man einfach so drauflos übt,, oder Nicht?
lulu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2011 17:43

Re: Eigenständig gegen Schielen angehen??????

Beitragvon Nicole » 13.03.2011 18:03

Hallo lulu,

jetzt habe ich etwas mehr Zeit (war letzte Nacht arbeiten).

lulu hat geschrieben:ich bin 43 und weitsichtig+ 1,00 und habe Hornhautverkrümmung +1,5 und +1,75 Das allein wäre ja jetzt noch kein Grund eine Brille zu tragen, aber leider habe ich seit meiner Kindheit links eine Innenschielstllung.


Eine Weitsichtigkeit fördert das Innenschielen. Deshalb entlastet die Brille die Augen und hilft beim Gradeaussehen.
Die Hornhautverkrümmung ist nicht gerade gering, die müsstest du ohne Brille eigentlich deutlich merken.

lulu hat geschrieben:Leider gibt es wenig Informationen im Netz, was mit Schielern passiert, die Ihre Augen lasern lassen, und da mein Sohn ( Selbe Sehfehler) vor sechs Jahren ein Visualtrainig gemacht hat, bin ich wieder zu diesen Wurzeln zurückgekehrt.


Hat das Training bei deinem Sohn geholfen?
Du könntest es mit seinen Übungen probieren.
Wozu denkst du an Lasern? Du hast dann zwar keine Weitsichtigkeit und wohl auch keinen Astigmatismus mehr, aber eventuell Probleme im Dunkeln und wie du schon sagst, das Schielproblem an sich wird damit nicht gelöst.

lulu hat geschrieben:Aber.......ich trau mich nicht zu üben. Unser damaliger Optiker spracch davon, dass sich dann Doppelbilder einstellen könnten. Deswegen bin ich ein bisschen irritiert, dass Ihr hier offensichtlich alle "selber" mit Euren Augen rumspielt.


Oprtiker und Augenärzte haben oft keine Ahnung von Schielproblemen. Deshalb gibt es Orthoptistinnen und Visualtrainer.
Wenn du die Übungen deines Sohnes langsam angehst, merkst du schnell, ob du Doppelbilder bekommst.
Ich persönlich würde es probieren und dann SOFORT bei den geringsten Anzeichen von Doppelbildern aufhören.

Meine Tochter hatte Sehprobleme und hätte ich auf unseren Augenarzt und so manchen Optiker gehört, hätte sie diese Probleme immer noch.
Auch für mich war es ein ziemlicher Zeitaufwand (von den Kosten ganz zu schweigen), sie dort hinzufahren. Das war auch nicht um die Ecke.

lulu hat geschrieben:Ein angeleitetes Visualtrainig ist für mich im Moment schwer zu stemmen. Es war eine große Entfernung, ich bin mitlerweile wieder berufstätig .


Dann bleibt dir nur der Alleingang - oder es so zu lassen, wie es ist.

Selbst wenn du jemanden findest, der ganz genau dein Ausgangsproblem hat, heisst es nicht, dass deine Augen dann genau so reagieren.

Es gibt ca. 50 Arten des Schielens. :wink:
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon lulu » 13.03.2011 20:05

Das mit Deiner Tochter kommt mit bekannt vor!
Kann es sein, dass wir uns vor ein paar Jahren mit den Herrschaften von Optometrie online gezankt haben?
Sorry aber ich bin was mich selbst betrifft recht ratlos. Für Kinder tun wir ja so manches, aber für uns..?
lulu
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.03.2011 17:43

Beitragvon Nicole » 13.03.2011 21:35

lulu hat geschrieben:Kann es sein, dass wir uns vor ein paar Jahren mit den Herrschaften von Optometrie online gezankt haben?


Bestimmt. :lol:
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg


Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste