Ein Neuer

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Ein Neuer

Beitragvon DerTaran » 01.07.2011 19:40

Hallo Ihr, ich wollte mich auch kurz einmal vorstellen.
Ich trage schon sehr lange Brille (Ich bin kurzsichtig, seit ich ca 10 Jahre alt war, also 35 lange Jahre) und eigentlich hat es mich gar nicht so sehr gestört, bis plötzlich der Zeitpunkt kam, dass ich mit meiner Brille nicht mehr lesen konnte und ich mir eine Gleitsichtbrille zugelegt habe. Was für ein Drama, Verspannung und Nackenschmerzen den ganzen langen Tag.

Ich bin dann zu Massage gegangen und habe von der Frau den Tipp bekommen das Eselsweisheit Buch zu lesen, dass mir das helfen wird, wenn ich durchhalte.

Das Buch war amüsant zu lesen, aber für mich dann doch zu esoterisch, trotzdem habe ich mit ein paar der Uebungen angefangen.

Seither lässt mich das Thema nicht los und ich bin zum Optiker gegangen um mir neue Gläser in eine alte Brille machen zu lasse. Wie erwartet, war die gute Frau nicht begeistert, aber sie hat mir nach dem Augentest (0.25 besser, aber ich weiss nicht ob das durch die Übungen gekommen ist. Ich bin zu der Zeit sehr häufig ohne Brille herumgelaufen, da ich Urlaub hatte). Nach dem Test habe ich darauf bestanden Gläser mit 1er Dioptrien weniger zu nehmen, laut ihren Aussagen würde ich damit 55% sehen.

Die neue Brille war der Ahaeffekt und die Gleitsichtbrille verstaubt, zum Autofahren nehme ich eine meiner alten normalen Brillen sonst trage ich nur noch die Unterkorrigierte. Und bin damit sehr zufrieden.

Nachdem ich auf euer Forum gestossen bin, habe ich mir eine Sehtaffel ausgedruckt um meine Augen (mit und ohne Brille zu testen).

Ich weiss nicht was es bedeuten soll, aber bei gutem Licht erkenne ich mit der unterkorrigierten Brille aus 3 Metern Abstand YOUCANSEEPERFECTLY was ja eigentlich 100% bedeutet. Bei nicht so gutem Licht liege ich zwischen YOUCANDRIVENOW und kleiner.

Ich weiss nicht ob ich das schon als Verbesserung werten soll? Was ist denn das Normlicht? Beim Optiker ist man ja immer in der dunklen Kammer, andererseits ist der Beamer ja hell.

Ich freue mich bei euch mitzudiskutieren und halte euch über meine Erfolge auf dem Laufenden, gerade heute hatte ich nach dem Palmieren einen Flash (1 Sekunde) der mich ohne Brille aus 4 Metern die 20/125 Zeile hat lesen lassen, ich weiss also, dass es geht, ich muss meinen Augen nur zeigen wie.
DerTaran
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2011 18:09

Ein Neuer

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Nicole » 01.07.2011 21:06

Hallo und herzlich willkommen hier.

Verbesserungen am Anfang sind toll, weil sie zeigen DASS es geht. :D

Allerdings dauert es immer eine gewisse Zeit, bis diese Verbesserungen stabil und reproduzierbar sind.

lieben Gruß
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon DerTaran » 29.07.2011 13:39

Danke

Heute ist wieder so ein Tag an dem die Fortschritte eindeutig sichtbar geworden sind. Nach ein paar paar Uebungen aus 3 Metern Entfernung (Kopf während dem lesen nach links und rechts bewegen, dann das selbe mit geschlossenen Augen) war alles bis mindestens runter zur 20/60 Zeile der Tafel recht scharf zu lesen und nicht nur für eine Sekunde, nein sogar 3,4,5 Sekunden lang. Zugegeben, heute ist ein sehr heller Tag aber trotzdem, ein unglaubliches Erfolgserlebnis.

Mit meiner unterkorrigierten Brille (eine Dioptrien weniger), erkenne ich an guten Tagen vereinzelte Buchstaben der 20/16 Zeile.

Ich werde immer Zuversichtlicher, dass ich es schaffen werfe ohne Brille aus zukommen. Als nächstes brauche ich wohl neue Gläser. Ich überlege nur ob ich wieder eine Dioptrien runter soll oder ob ich erst einmal nur 0.5 probieren soll?
DerTaran
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2011 18:09

Beitragvon Nicole » 29.07.2011 21:13

DerTaran hat geschrieben:Als nächstes brauche ich wohl neue Gläser. Ich überlege nur ob ich wieder eine Dioptrien runter soll oder ob ich erst einmal nur 0.5 probieren soll?


Was hast du denn für Werte? Irgendeinen Brillenpass zur Hand oder ein Rezept?
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon DerTaran » 30.07.2011 12:30

Bisher hat mich der Brillenpass nie interessiert, aber wenn ich das nächste Mal beim Optiker vorbei komme, werde ich mir einen ausstellen lassen.

Ich glaube das letzte Mal wurde -3.5 auf beiden Augen gemessen und ich habe mir eine Brille mit -2.5 machen lassen. Laut Optikerin komme ich damit auf 55%, das war vor ca. 3 Monaten.

Wenn ich aber heute mit der Sehtafel teste - mit Brille - schaffe ich locker (bei einigermassen gutem Licht) 100% und ohne Brille schaffe ich es mittlerweile die 20/125 (16%) zu lesen, während dem Training komme ich bis auf 20/80 (25%) oder manchmal sogar 20/60 (33.3%).
DerTaran
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2011 18:09

Beitragvon Nicole » 30.07.2011 13:21

Dann warte mal ab, wie schnell du mit der neuen Brille besser sehen kannst.
Bei den Werten würde ich dann nur 0,5 Dioptrien schwächer nehmen.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon DerTaran » 30.07.2011 17:44

Dann warte mal ab, wie schnell du mit der neuen Brille besser sehen kannst.
Eben, ich denke schon, dass ich mit der -2.5 Brille mittlerweile recht gut sehe, deshalb will ich mir ja neue Gläser machen lassen. Gerade am Computer scheinen mir -2.5 mittlerweile schon zu viel.
Bei den Werten würde ich dann nur 0,5 Dioptrien schwächer nehmen.
Also, dann lasse ich mir am Dienstag -2.0 Gläser in eine alte Brille einsetzen. Danke für die Entscheidungshilfe.
DerTaran
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2011 18:09

Beitragvon Nicole » 31.07.2011 07:49

DerTaran hat geschrieben:Gerade am Computer scheinen mir -2.5 mittlerweile schon zu viel.


Es kommt auch mit darauf an, wie weit weg/wie nah du vom Monitor entfernt sitzt.

Bei 50 cm kannst du mit 2 Dioptrien Kurzsichtigkeit gerade noch alles ohne Brille scharf sehen.

1/ Entfernung in Metern = Dioptrie
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon DerTaran » 31.07.2011 14:29

Es kommt auch mit darauf an, wie weit weg/wie nah du vom Monitor entfernt sitzt.
Ja, das weiss ich seit ich mir letztes Jahr eine Computerbrille hab machen lassen.

1/ Entfernung in Metern = Dioptrie
Schön, dann wäre ich ja schon unter 3 angelangt (ab 35 cm erkenne ich die Pixel auf dem Monitor)

Die Diskussion sprengt jetzt aber die Grenzen einer einfachen Vorstellungsrunde. Ich werde für meine Fragen einen weiteren Thread eröffnen, danke für die hilfreichen Antworten hier, ich freue mich schon auf die weitere Diskussion.
Meine Ausgangswerte vom 11. Mai 2011:
R: Sph -3.50, Cyl -0.50, Axe 110°
L: Sph -3.50, Cyl -0.50, Axe 025°
DerTaran
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2011 18:09


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron