Augentraining
Registrieren FAQ Mitgliederliste Chat Suchen Augentraining Forum-Übersicht


Augentraining Forum-Übersicht » Erfolgsgeschichten und Vorstellungen » Ein paar Einsteigerfragen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Ein paar Einsteigerfragen
BeitragVerfasst am: Mo 28. Jun 2010 15:09
Augentier
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 2


Hallo ihr!

Ich (21 Jahre alt) habe mich hier neu angemeldet, da ich in den kommenden Tagen (Prüfungsende mit anschließenden freien Wochen) intensives Augentraining betreiben möchte.

Ich arbeite mit Norbekov's Buch. Nun habe ich ein paar Fragen... ich habe in dieser Zeit keine Verpflichtungen, bei denen ich großartig was sehen müsste, Auto fahre ich auch nicht. Nun, ich hatte eigentlich vor, die Brille gleich komplett wegzulassen, bin kein Fan von halben Sachen. Ist das sinnvoll, also beschleunigt es den Prozess der Verbesserung? Oder soll ich mir besser eine unterkorrigierte Brille zulegen?

Noch was:

Auslöser für mein Vorhaben ist eine weitere Veschlechterung meiner Sehstärke. Was mich nur wundert:

Vor 3 Jahren hatte ich eine Brille mit folgenden Werten bekommen:

R: Sph: -4,25; Cyl: -0,5; Achse 180°; PD 30,5
L: Sph: -4,75; Cyl: -0.5; Achse 160°; PD 30

Nun hat ein Optiker vor kurzem diese Werte gemessen:

R: Sph: -4,25; Cyl: -0.5; Achse: 10°; PD: 31
L: Sph: -5,25; Cyl: -0,5; Achse: 165°; PD: 31

Wie kann es zu einer Änderung der "PD" kommen? Ungenaues Messen? Ich war damals 18, jetzt 21. Haben meine Augen sich "verschoben"?
Außerdem wundert mich die Abweichung der Achse "R" etwas. Von 180° auf 10°? Heißt das, ich schiele jetzt bald? Wink

Ich bin kein Optiker und habe auch sonst nicht viel Ahnung von Physik. Vielleicht weiß einer von euch weiter?

Ah, und falls eine Unterkorrektur Sinn machen würde - wäre diese dann so o.k.?

R: Sph: -3,5; Cyl: 0; Achse: 0°
L: Sph: -4,25; Cyl: 0; Achse: 0°

Vielen Dank schonmal!

LG Augentier
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mo 28. Jun 2010 15:44
Nicole
Administrator
Administrator
 
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 2336
Wohnort: bei Hamburg


Hallo,

Wie kann es zu einer Änderung der "PD" kommen?

Beides ist möglich, ungenaues Messen oder auch ein geringes Wachstum deines Gesichts in die Breite.

Die Achse rechts:
180°=0° -> es ist nur eine Veränderung von 10°, also nichts Dramatisches.

Wie kommst du ganz ohne Brille im Alltag klar?
Wenn es geht, brauchst du keine unterkorrigierte Brille. Zum Fernsehen wäre es aber sicher angenehmer, oder?

Bei deinen Werten kannst du für eine Unterkorrektur eine Dioptrie weniger in die Ferne nehmen und den Zylinder kannst du bei dem geringen Wert weglassen.

lg
Nicole

_________________
Anfängerübungen

Meine Website

Von -2,5/-2,75 dpt auf -1 dpt bei Kontaktlinsen runter in 3 Jahren, mal mehr mal weniger ernsthaft Augenübungen gemacht
Keine Sehhilfe mehr im Alltag
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: Mo 28. Jun 2010 16:15
Augentier
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 2


Hallo Nicole,

danke für Deine schnelle Antwort.

Na, dann sind die Wert ja in Ordnung. Ist aber auch egal, weil ich die neue Brille jetzt so oder so nicht aufziehen will. Ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass die Augen immer schlechter werden. Momentan laufe ich noch mit der Schwächeren rum.
Also ganz ohne Brille ginge schon. Wie gesagt, ich habe mehrere Wochen Ferien, Haushalt kann ich so erledigen, mit dem Fahrrad geht es auch ohne Brille, habe ich schon versucht - natürlich nur, wenn man aufpasst und auf den Radwegen fährt.
Einfach ist es sicher nicht, soziale Kontakte sind in der Zeit dann vermutlich komliziert, Internet fällt weg, TV ebenso.

Mal sehen, vielleicht lasse ich auch unterkorrigieren und setze die dann bei Bedarf auf - aber dann ist die Versuchung eben ständig da, die Brille zu benutzen. Wird denn der Trainingseffekt stark geschmälert, wenn man weiter Brille trägt? Ich denke schon, da das ja auch viel Kopfsache ist und allein das Gefühl der Brille auf der Nase einen behindern kann.
Wie ist das eigentlich, wenn ich bei der jetzigen Brille bleiben würde und die dann bei Bedarf aufziehen würde? Vermutlich würde dies den kompletten Erfolg ruinieren, oder?

LG Pascal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Mo 28. Jun 2010 16:41
Nicole
Administrator
Administrator
 
Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 2336
Wohnort: bei Hamburg


Hi Pascal,

du kannst bei Bedarf schon deine jetzige Brille auifsetzen. Das müssen andere auch, wenn sie z.B. Autofahren oder bei der Arbeit auf gutes Sehen angewiesen sind.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es in geringen Maßen nicht schadet oder den Erfolg behindert.

Während eine unterkorrigierte Brille während des Tragens eigentlich auch immer Trainig ist, weil es ja leicht unscharf ist.

_________________
Anfängerübungen

Meine Website

Von -2,5/-2,75 dpt auf -1 dpt bei Kontaktlinsen runter in 3 Jahren, mal mehr mal weniger ernsthaft Augenübungen gemacht
Keine Sehhilfe mehr im Alltag
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Ein paar Einsteigerfragen
  Augentraining Forum-Übersicht » Erfolgsgeschichten und Vorstellungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hallo, ich bräuchte bitte ein paar tipps bertel Erfolgsgeschichten und Vorstellungen 3 So 04. Apr 2010 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hallo und gleich mal ein paar Fragen... Lothium Erfolgsgeschichten und Vorstellungen 4 Sa 26. Dez 2009 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ein paar Gedanken zu Bates sven Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining 26 Mi 04. Apr 2007 21:08 Letzten Beitrag anzeigen



Impressum | Augentraining Bücher | Powered by phpBB.com | Style by Trushkin.net

Premium Partner: Augen Infos weitere Partner: Augen - Gesundheit - Shops - Webkataloge