Eine Vermutung den schnellsten Weg gefunden zu haben.

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Beitragvon Elke » 15.05.2009 20:46

Hallo Alex,

aus welchem Buch stammt deine Übung ?

LG, Elke
Elke
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: 06.04.2007 20:02

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon luxs » 15.05.2009 21:32

Hallo sebago2000
Als bei mir früher über -8,0 deoptrie war
Hatte ich auch viel Spannung gehabt während des schlaffens
Und Kopfschmerzen und schwindel auch, aber die Übungen halfen mir dieses zu beseitigen
Laut Bates sollte man bevor man ins Bett geht extra Entspannungübungen machen
Er meinte das gerade während des schlafens die Augenmuskulatur sich besonders anstrengt
Im laufe des Tages wieder bisschen löckert und dann wieder Nachts mehr anstrengt .
Ein Teufelkreis sozusagen
Ich weis nicht ob das bei dir zutrifft
Versuch mal bevor du schlaffen gehst Elefantenschwunge mindestens 100 mal in jede Richtung, ab 70 mal fängt die Augenmuskulatur sich zu löckern .
Und kuckst dann was passiert und mit dem Stirn weis ich keine Antwort
Elefanteschwung:
Stelle dich sagen wir im Badezimmer vor einem Waschbecken ,
jetzt hebe linke Ferse und dein Körper bewegt sich samt Kopf und Augen nach rechts und du beachtes nichts was an dir vorbeikommt, was du merken muss ist das Gefüll das der Waschbecken jetzt von dir nach links bewegt und nicht du von Waschbecken nach rechts kommst.
also praktisch kopf immer gerade und das einziges was sich bewegt das ist die linke Ferse bis du die rechte Wand fast direkt ansiehst
jetzt machst du die linke Ferse wieder auf den boden und die rechte Ferse hebt sich bis du die linke wand direkt ansiest, dabei bewegt sich der Waschbecken von dir nach rechts vorbei usw
100 mal in jede Richtung die Illusion des Bewegungs in die gegenrichtung muss du ganze Zeit bechalten
Eine erklärung nach meine Art, im Buch klingt das bischen anders
den habe ich aber nicht mehr
Diese Übung mache ich tatsächlich jedesmal,
weil die Elefantenschwunge bringen wirklich viel, obwohl man sehr komisch für die andere Leute aussieht :-)


Gruss
Alex
Zuletzt geändert von luxs am 16.05.2009 17:50, insgesamt 6-mal geändert.
luxs
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 03.05.2009 00:30

Beitragvon luxs » 15.05.2009 21:38

Hallo Elke
Hauptsächlich habe ich versucht alles über Bates nachzulesen
Die Übungen sind meistens von 2 Quellen
1 Rechtes Sehen Ohne Brille
W.H.Bates
2 Von seine schülerin M.D. Corbett
Help Yourself to Better Sight
Die habe ich leider nicht mehr, habe 2 verschänkt sehr Kurzsichtigen Leuten nie zurück gekriegt aber igal.


Gruss
Alex
luxs
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 03.05.2009 00:30

kleiner Erfolg =)

Beitragvon Krümelmonster » 16.05.2009 11:11

Hey Leute!

ich hab grad die Übung von Alex gemacht und davor palmiert und den Elefantenschwung (zum erstenmal, jedoch etwas anders: ich habe mir (in Gedanken) eine Feder an die Nase gemacht und habe mit dieser die gegend, in die meine Augen gekommen sind gestreichelt).
Dann habe ich nochmals palmiert und mir klar gemacht, dass der Fehler meines Sehens auf
keinen fall bei meinen augen liegt sondern bei meinem Gehirn und habe mir vorgestellt ich
gehe in unser Badezimmer und wasche den ganzen Dreck der auf meinen Gehirn liegt weg, sodass ich schärfer sehen kann. Dann bin ich vor die Tafel und konnte jede Zeile (sogar die kleinste) lesen! Zuvor habe ich ohne Palmieren etc. Zeilen, die ich diesesmal locker erkannt
habe nicht lesen können! Während ich die tafel betrachtet habe, habe ich mir immer wieder
klar gemacht, dass meine Augen die Tafel scharf sehen können und der Fehler nur bei mienem Gehirn liegt und dann hats geklappt! Ich denke, dass war jetzt der Schlüssel zu
meinem scharfen Sehen, an dem ich jetzt nur noch genug feilen muss!

Danke luxus für deine Beiträge!

Grüße Bernhard
Benutzeravatar
Krümelmonster
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.03.2009 19:51
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Krümelmonster » 16.05.2009 11:12

Ach da fällt mir noch was ein! Ich habe während ich auf der Tafel von links nach rechts ge-
gangen bin walzer gehört und bin dann immer im Takt hin- und hergeschwungen.

Grüße Bernhard
Benutzeravatar
Krümelmonster
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.03.2009 19:51
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon luxs » 16.05.2009 17:45

Hallo Krümelmonster
Danke für die Bestätigung
Damit hast du bewiesen das nicht nur bei mir die Verbesserungen jeden Tag möglich sind
Aber natürlich das ist alles seine genialität M.D. Bates zu verdanken
Ein Tip :
Hänge irgendwelcher Text oder Sehtafel auf eine Wand und Messe die Entfernung von einer bestimmte Zeile, sagen wir unterste mit dem Massband, ab wann sie aus dem Nebel lesbar rauskommen, ohne sich zu anstrengen.
Mache das jede sagen wir 3 Tage und führe darüber sozusagen ein Tagebuch
und du wirst sehen das die Entfernung sich vergrössert ständig
Ich sage dass, weil die Verbesserungen jeden Tag so klein sind, dass man sie nicht mit Auge merken kann, aber sehr wohl mit dem Massband messbar.
Damit machst du dir selber die Motivation :-)
Übrigenz alles was du gemacht hast ist nichts anderes als Zentrales Sehen zu Üben
Diese Fähigkeit haben wir verlören und das ist die wirkliche Ursache aller abnormalen Zustände des Auges ob organisch oder funktionel
Hättest du gewust dass ein Normalsichtige viel schneller diese Fähigkeit erlernen neigt und damit schneller als wir von 100 % auf 120 % seine Augen verbessert ....



Gruss
Alex
luxs
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 03.05.2009 00:30

Beitragvon luxs » 20.05.2009 18:03

Hallo
kurze Meldung
Von 16 bis 20 Mai
So Leute jetzt geht es zugig voran
Obwohl ich arbeite und muss oft Brille anziehen ist folgendes passiert
seit meinen letzten Beitrag am 16.
Die Woche ist um :-) Feiertag + Freitag Frei .
Heute ist 20 und meine Massband messung zeigt dass meine Entfernung hat zu kleine Zeile um 3 Cm vergrössert (habe mehrmals gemessen)
Das ist aber trotzdem schneller als ich damals nur noch höchstens 3 mm entfernung pro Tag vortschritt gemacht habe.
3mm mal 4 Tage wäre dann höchstens 12 mm .
Jetzt messe ich 3 cm
also 30mm durch 4 wäre dann mindestens ca 7 mm pro Tag
Also dieses weg ist defenitiv besser
Und was ich noch gemehrkt habe , ich habe unwohlgefüll in meiner schwache -4,0 Brille
Ich sollte angeblich unter -5,0 deoptrie haben.
So Heute habe ich meine Sehtafel verglichen die kleinste Zeile die aus 75 cm gelesen sollte , lese ich mit meine -4,0 schwache Brille problemlos auch noch weiter als 1 Meter Abstand
Und die grosse C (sollte von 7,50 m gelesen werden )
Lese ich jetzt mit meine schwache Brille weit mehr als 7 Meter
Ich muss mir wieder schwächere Brille Besorgen so ca -2,0 ist ja geil
Entlich habe ich durchbruch, jetzt weis ich genau worauf es ankommt.
Ich habe euch versprochen das ich nach einem Monat bescheid sage wie weit ich damit komme :-) aber ich weiss schon jetzt das ich nach diese Zeit muss mir schwache -2,0 Brille bestellen die alte Bremst mich wird langsam zu stark.
Wäre geil dann mal spähter schwache -2,0 Brille wieder stark zu machen.
wenn ich das mal geschaft habe mal sehen ob das unter 12 Monate schaffe
Dann wäre ich fast normalsichtig :-)
Ich weis ich weis die Hoffnung stirbt als letzte:-)
Ich moteviere meine Geduld mit Messungen und ich sehe an Messungen es wird jeden Tag bisschen besser, es kommt dann schliesslich wirklich auf die Leute an, die es wirklich aushalten ganzes Jahr jeden Tag zu Üben.
(Ich gehe von meine aus, war ja -8,0)
Ich merke hälfte habe ich sicher geschaft
Jetzt muss ich wieder halbieren um auf -2,0 zu schaffen ab da ist dann wirklich nicht mehr weit..

Schöne Grüsse
Alex
luxs
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 03.05.2009 00:30

Beitragvon Elke » 20.05.2009 18:46

Hallo Alex,

sind deine Verbesserungen auch stabil ?
Oder schwanken die Werte ?




LG, Elke
Elke
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: 06.04.2007 20:02

Beitragvon luxs » 21.05.2009 00:39

Hallo Elke
Ja ich sehe stabil ,das ist das ja, sonnst würde ich nicht schreiben.
Die Entfernung zu Sehtafel die du dann langsam im mm oder Cm gewonnen hast im laufe der Woche bleibt konstant.
Ich muss Brille benutzen sagen wir mindestens 4 Stunden und die Augen gewöhnen sich an Brille.
Aber wenn ich Brille wieder wegnähme sehe ich wieder bischen schlechter
und nach ca einer Stunde die Augen stabilisieren sich wieder auf die alte werte die du erreicht hast
Aber wenn ich wieder einen Monat lang nicht Üben werde , wird natürlich
Sehkraft langsam sich verschlechtern
Laut Bates sollte man selbst wenn man schon 100% erreicht hat,
Weiter machen noch sagen wir 2-4 Monate um den Augen entgültige Kraft zu geben.
Ab dann wird es nicht mehr rückfällig und selbst wenn ist man doch sehr gut in der Lage sehr schnell die Augenkrankheit zu beseitigen
Ein Beispiel:
Ich habe ganzes Jahr geübt um von -8,0 deoptrie auf die unter -5,0 deoptrie zu kommen mit meinen damaligen kenntnisen ,seit neuen weis ich dass das doppelt so schneller geht aber Igal zurück zum Tema
Jetzt habe ich sagen wir mal ganzes Jahr nicht geübt und verliere somit bis zu 10 Cm weiteren Abstand zu Sehtafel
Früher als ich noch -8,0 deoptrie gehabt habe, ist es Mühsam gedauert dass ich nur jeden Tag 3 mm Abstand gemessen habe
So als ich wieder angefangen habe jetzt zu trenieren, habe ich diese 10 cm in 3 Tagen nachgeholt ,deswegen habe ich spähter keine Angst das meine Augen irgendwann rückfällig werden ,dass ist mein Vorteil gegen Brillenträger die nicht trenieren :-)
Aber als diese 10 Cm dann schnell verbraucht werden, dann wird wieder schwierig weiter zu kommen und mit meinen 7mm pro Tag in dieser Woche bin ich sehr zufrieden :)
Wenn man viel übt kann man sogar bis zu 5 Cm grosse Sprünge machen die man auch tatsächlich behält, ich habe leider nicht soviel Zeit zum Üben und werde andauernt von meinem Kind unterbrochen.
Betrachte deine Augen jetzt einfach als Krankheit
Ich denke somit habe ich die Frage beantwortet


Gruss
Alex
luxs
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 03.05.2009 00:30

Beitragvon maddin » 21.05.2009 14:39

@luxs
wie oft bzw wie lange machst du die sehtafelübung?
und wie gehst du vor (was machst du genau)?
bei gutem licht kann ich die 1,5 er zeile aus 1,40m lesen...
wieviel cm soll ich pro tag ca dazugeben?
mich interessiert das sehr weil ich möchte meine kurzsichtigkeit auch so schnell wie möglich wegbekommen...
ich bin schüler und hab ziehmlich viel freizeit und für meine augen könnt ich die auch nutzen^^

lg
Zuletzt geändert von maddin am 21.05.2009 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon toby » 21.05.2009 14:55

Hallo Luxs,
mich würde es auch interessieren wie du es genau machst.
Vielleicht kannst du ja Bilder machen oder Zeichnungen, das wär dann verständlicher, oder sogar ein Video.


Gruß
Tobi
toby
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.03.2009 21:10

Beitragvon maddin » 21.05.2009 14:57

toby hat geschrieben:Hallo Luxs,
mich würde es auch interessieren wie du es genau machst.
Vielleicht kannst du ja Bilder machen oder Zeichnungen, das wär dann verständlicher, oder sogar ein Video.


Gruß
Tobi


naja mir würde es reichen wenn er schildert wie lange? wie oft? was alles nacheinander undso...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon luxs » 21.05.2009 17:27

Hallo maddin
Ich versuche es so einfach wie möglich zu beschreiben
Die Sehtafelübungen versuche ich so oft wie möglich zu üben, weil ich damit Zentrales Sehen übe
hauptsache du machst rechtzeitig die Augen zu mit den Händen (Palming) wenn es zu kleinen spannungen kommt.
Zu Übungen allgemein:
Wenn ich Wochenende habe.
1 Ich kann zum Beispiel nicht gleich nach dem Schlaf üben, das bekommt mir nicht gut da lasse ich lieber 2-3 Stunden Wachzeit und lasse ich mir die Sonne schreg in die Augen scheinen von oben, also praktisch ich stehe direkt vor Sonne dabei kucke ich etwa hälfte darunter damit ich nicht geblendet werde
Dann drehe ich langsam den Kopf nach links und die Sonne scheint nach rechts zu drehen.
(Auf keinen Fall denken das den Kopf nach links drehe)
Jetzt drehe ich den Kopf nach rechts und und die Sonne bewegt sich vorbei nach links und so weiter
sagen wir 5-10 min reicht
ach ja das wird mit geöffnetten Augen gemacht

2 Dann mache ich Ellefantenschwünge wie früher beschrieben einfach so
Elefanteschwung:
Stelle dich sagen wir im Badezimmer vor einem Waschbecken ,
jetzt hebe linke Ferse und dein Körper bewegt sich samt Kopf und Augen nach rechts und du beachtes nichts was an dir vorbeikommt, was du merken muss ist das Gefüll das der Waschbecken jetzt von dir nach links bewegt und nicht du von Waschbecken nach rechts kommst.
also praktisch kopf immer gerade und das einziges was sich bewegt das ist die linke Ferse bis du die rechte Wand fast direkt ansiehst
jetzt machst du die linke Ferse wieder auf den boden und die rechte Ferse hebt sich bis du die linke wand direkt ansiest, dabei bewegt sich der Waschbecken von dir nach rechts vorbei usw
100 mal in jede Richtung die Illusion des Bewegungs in die gegenrichtung muss du ganze Zeit bechalten
Eine erklärung nach meine Art, im Buch klingt das bischen anders
den habe ich aber nicht mehr

3 Jetzt mache Palming von mindestens 15- 30 min
Wie ich beschrieben habe (hier ein Foto original Palming mit den Handtällern http://www.iblindness.org/books/bates/ch12.html )Palming mit beliebige Vorstellung sagen wir ich stelle mir vor ich halte Hände ausgestreckt und halte geschpannt ein Schneeweisses Seil vor auf der Mitte der Seil ist ein schwarzes Metallring
Wenn ich jetzt von linke Faust auf den Rechten kucke bewegt sich der Metallring nach links , wenn ich wieder nach linken Faust kucke bewegt sich der Metallring nach Rechts ,ist so eine Innere vorbereitung beim Palming zu Sehtafel .
Hauptsache ich löckere die Muskulatur von Augen
4 Jetzt habe ich die unwirkliche Muskulatur genug entspannt um das Zentrales Sehen zu üben ,also die Fähigkeit von normalen Augen die wir verlören haben.
Jetzt kommt es ausschliesslich auf die Gedächtnis an und auf die Richtige Illusion des scheifens oder schwunges,
So wie beschrieben ich komme ganz ran an die Sehtafel um alle Details insbesondere von kleinen Buchstaben zu merken
sobald ich merke das die kleinsten Buchstaben auch gut sichtbar sind , bechalte ich die Entfernung .
So ab jetzt versuche ich dir zu erklären worauf es wirklich ankommt
durch Innere wirkung jede Buchstabe selbst die kleine jederzeit deutlich zu machen .
Versuch folgenes zu machen
1 Sieh einen Buchstaben ganz links in eine Zeile
2 Jetzt verlasse diesen Buchstaben um ihn schlechter zu sehen ganz weit in der gleichen Zeile die andere Buchstabe Rechts zu Sehen
3 Jetzt verlasse rechten Buchstaben um ihn schlechter zu sehen
Um jetzt linken Buchstaben zu sehen
4 wiederholle dies Hin und Her mehrere Sekunden land ,derweil du immer den verlassenen Buchstaben schlechter siehst
Hätte dies Erfolg, so sind beide Buchstaben klarer geworde und scheinen sich von Seite zu Seite immer entgegengesetzt zur Blickbewegung der Augen zu bewegen
Ich sage nicht umsonnst den verlassenen Buchstaben schlechter zu sehen
wenn man versucht sich selber zu sagen den Angeblickten Buchstaben
sehe ich besser schon das reicht aus, den Augenanstrengung aufzurufen
Versuche langsam dann die entfernung zwischen 2 Buchstaben langsam zu verkleinen das dauert
Das gleiche machst du bitte mit 2 vertikalen Buchstaben (also eine Oben eine Unten auch das gleiche ) auch langsam die entfernung zu verkleinen
Versuche diese Übung so zu perfektionieren bis du das gleiche prinzip
auf nur einen Buchstaben anwenden kannst
1 Also Siest dann die Details auf linke Seite eine Buchstabe
wenn du dann sie verlässt mit dem Blick siest dann sie schlechter , als rechte Seite gleichen Buchstaben,
2 wieder zurück sieht man rechte Seite gleichen Buchstaben schlechter und
sieht man jetzt linke Seite
3 Sieht man Details obere Seite gleichen Buchstaben
jetzt verläst man die und sieht sie schlechter
und sieht jetzt untere Seite gleichen Buchstaben
4 Jetzt verläst man untere Seite gleichen Buchstabe und sieht sie schlechter
und sieht Obere Details einer Buchstaben
Alles andere scheinen sich von Seite zu Seite immer entgegengesetzt zur Blickbewegung der Augen zu bewegen !!!!!!!!

Das reicht mir schon aus, um jeden Buchstaben deutlicher und vor allem schwarzer aus der Zeile rauszufischen
Hat man diese Fähigkeit perfekt unter konntrolle so kann man immer ganze Sehtafel von oben nach unten die Buchstaben ablesen (aber niemals ganze Buchstabe sondern auf die Details achten !!)
Sobald deine Augen sich Müde anfüllen sofort Palming machen !!! sehr wichtig
Und gehst wieder zu Punkt 3 und machst kurz Seilübung und öffnest die Augen und weiter punkt 4 die Tafelübung so lange bis dir langweilig wird :-)
Versuch die Sehtafel immer so zu platzieren, dass wenn die Sonne da ist tatsächlich auf die Tafel trifft
Mit jedem Tag wirsd du merken das dein Gedächtnis mehr und mehr die Details von jede Buchstabe merkt bis du die ganzen Sehtafelbachstaben mit deinem Gedächtnis perfekt merken kannst
Denk immer daran es kommt nicht auf die Entfernung an, den man muss weiter machen das ist nicht so wichtig den die Augen ist nur Instrument
Es kommt an die Richtige Sehgewonheiten und sehr wichtig auf die Gedächtnis ,also nicht lange über Entfernung nachdenken.
Merke dir.
Wenn Kurzsichtige Dinge nicht sieht er blicke zu erst die Tafel an,
dann verbessert seine Sehekraft so, dass Kurzsichtige auch Dinge die er nicht sah, jetzt aber sichtbar werden.
Also wenn der Geist von der Zwangsvorstellung der Anstrengung befreit ist, so hören viele Buchstaben und Dinge auf , Pessima (Unbekannt) zu sein und werden Optima (Bekannt).

Mit anderen Worten:
So Bates zitat im Original.
Blickt der Patient Buchstaben an, die er fehlerhaft sieht, oder die er gar nicht sieht, oder die er sieht, ohne sich dessen bewusst zu sein, so vergrößert sich sein Brechungsfehler
So ich habe mir wirklich Mühe gemacht den ganzen funktionierenden Prinzip auf meine Art so einfach, kurz und verständlich zu machen.
Mit dem schritt 4 macht vorsichtig bitte den normale weise wenn man Zentrales Sehen übt vergeht es bei sehr Kurzsichtigen Leuten bis zu 3 Wochen Zeit bis die richtig gelehrnt haben, das Gefüll zu trenieren wie die Augen sich entspannen das ist sehr wichtig , den man muss immer in der Lage sein die Augen entspannen zu können.

Jetzt zu deine Frage wegen Entfernung ich gebe die Entfernungsschritte nur 3 mm jeden Tag weiter und Messe mit meinem Messband die unterste Zeilen mit den kleinsten Buchstaben die aus 75 cm gesehen werden sollten , aber ich denke das es für normalsichtige die Entfernung gut ist
ich werde sofort Krampf bekommen den.
Blickt der Patient Buchstaben an, die er fehlerhaft sieht, oder die er gar nicht sieht, oder die er sieht, ohne sich dessen bewusst zu sein, so vergrößert sich sein Brechungsfehler




Ich denke ich habe die Fragen somit beantwortet alles Gute
Wenn du das schaffst, dann biste gut :-) viel erfolg
Alex
luxs
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 03.05.2009 00:30

Beitragvon maddin » 21.05.2009 17:51

3mm wie kannst du das so genau messen :D
ich wer mir mal ne neue (selbstgemacht) tafel ausdrucken weil auf die entfernung kann ich das nich so genau messen...
wie messt du das so genau nach?
bei dir is ja bissl einfacher aber ich bin bei 150% schon bei 1,40m...
palming werde ich machen müssen das hab ich in letzter zeit sehr vernachlässigt und das merke ich an den spannungen im auge...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon luxs » 21.05.2009 20:52

Hallo Maddin
Jetzt zu deine Frage wegen Entfernung ich gebe die Entfernungsschritte nur 3 mm jeden Tag weiter und Messe mit meinem Messband die unterste Zeilen mit den kleinsten Buchstaben die aus 75 cm gesehen werden sollten
So die Buchstaben von unterste Zeile bei mir sind mehr als 1 mm gross
Ich werde mal sehr froh sein wenn ich sie mal aus einer Entfernung von 1,40m sehen werde :-) und tatsächlich lesen
Ich nähme mal an du hast schon keine Brille mehr :-)
Emmm wie ich messe :-) also ich nähme Massband stelle den leicht die Bremse und lege den immer an gleich Stelle von rechte Schleffe an und dann kommt die Ende gegen meine Sehtafel die an einer Wand hängt und ich komme langsam nach vorne bis die unterste Zeile aus dem Nebel kommt und ich kann ohne anstrengung die Entfernung messen.
Dann mache ich 3 messungen und warscheinliche Fählertoleranz liegt so
in mm bereich.
Das mache ich nur für mich, damit ich sehe ob die Methode funktioniert
Andere möglichkeit habe ich nicht .
Aber die Methode funktioniert da bin ich mir 100 % sicher.


Gruss
Alex
Zuletzt geändert von luxs am 21.05.2009 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
luxs
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: 03.05.2009 00:30

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron