Einstieg soll endlich klappen, nur wie?

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Einstieg soll endlich klappen, nur wie?

Beitragvon carla » 28.03.2015 10:31

Hallo Forum,

ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet und zwei Threads gibt es auch von mir. Immer wieder habe ich den inneren Wunsch meine Augen zu verbessern, aber ich schaffe es einfach nicht, zu starten.

Meine Situation ist aktuell wie folgt:

1. Sehfähigkeit
Ich trage eine Brille seit meinem 1. Schuljahr und bin nun bei diesen Werte angelangt:
R -5,5 cyl: - 1,00 A: 156
L -5,75 cyl: - 0,5 A: 50
Mit meiner Stärke kann ich also ohne Brille ab ca. 10-15 cm nur noch unscharf sehen und mich demzufolge nicht ohne Brille aus dem Haus getrauen, da ich weder Personen, noch nahende Autos auf der Straße, sicher bzw. rechtzeitig erkennen kann.
Ich habe nie Kontaktlinsen getragen, da ich mich davor fürchte, meine Augen zu schädigen.

2. Tägliche Anforderungen an meinen Augen
Ich arbeite täglich mehrere Stunden lang am Computer, bedeutet, meine Augen fokusieren im Bereich unterhalb von 1 Meter.

3. Augengesundheit
Meine Augen fühlen sich ansich gesund an, ich vermute aber auch, dass ich mich so sehr an ihren Zustand gewöhnt habe, dass mir im Alltag gar nicht bewusst auffällt, wie angespannt sie sind. Ich habe mich vor kurzem nun zufällig mit der Webcam aufgenommen, während ich arbeitete und dabei gesehen, das ich ständig die Augen zusammenkneife. Nun denke ich schon, dass meine Augen sehr angespannt und belastet sind.
Es stört mich zudem, dass ich seit einigen Jahren nur noch wenige Zentimeter scharf sehen kann, bei 20 bis 25 cm empfand ich es als weniger unangenehm, da ich ohne Brille im Nahbereich, beispielsweise im Spiegel, noch viel besser sehen konnte. Scheinbar hat sich vor allem der Astigmatismus in den letzten Jahren verstärkt. Wie genau sich meinen Augen in den vergangenen 15 Jahren entwickelt haben, müsste ich aber anhand meiner letzten 3 Brillen ausmessen lassen.

Nun zu meinen Startschwierigkeiten beim Augentraining:
Ich weiß einfach nicht wie ich mit dem Augentrainig anfangen soll. Natürlich habe ich Trainingsanleitungen, das ist nicht das Problem.

Mein Hauptproblem ist: Wie komme ich von meiner jetzigen Brille los? oder anders formuliert: Bringt das tägliche Augentraining Verbesserungen, wenn ich danach meine alte Brille wieder aufsetze?


Deshalb folgende Fragen:

Sollte ich mir eine Arbeitsplatzbrille anfertigen lassen?
z.B. um bei ca. 30 cm scharf zu sehen mit folgenden Glaswerten:
R -3,5
L -3,5

Nur zum Autofahren nehme ich dann die starke Brille….oder schade ich damit meinen Augen, weil sie nicht so schnell zwischen fast den doppelten Dioptrinwerten hin- und herwechseln können? Würde ich überhaupt scharf sehen können, ohne Zylinder? Ich weiß, dass ich meist einige Tage gebraucht habe, bis ich mich an neue Brillen gewöhnt hatte. Dabei musste die Brille absolut gut sitzen. Zu Beginn gab es immer ein leichtes Schwankgefühl, was sich dann aber immer legte.

Entlastet man die Augen, wenn man im Nahbereich eine Brille benutzt, die in der Ferne keine hohe Schärfe bringt?

Und umgekehrt, belaste ich aktuell meine Augen unnötig mit der starken Brille am Computerarbeitsplatz?


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand über seine Erfahrungen schreiben oder Tipps geben würde.

c.
carla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2013 16:34

Einstieg soll endlich klappen, nur wie?

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: Einstieg soll endlich klappen, nur wie?

Beitragvon Panda » 29.03.2015 16:39

Bei deinen Werten kannst du natürlich nicht auf die Brille verzichten. Du musst nun schrittweise die Dioptrienanzahl reduzieren, indem du immer schwächere Brillen trägst. Auf -3,5 würde ich nicht runtergehen, das ist zuviel, zudem deine Augen ja auch beruflich sehr gefordert sind. Ich rate dir, nur eine halbe Dioptrie zu reduzieren.

Bevor du eine schwächere Brille besorgst, solltest du deine Sehkraft aber noch mit der alten Brille verbessern. Das Zusammenkneifen der Augen ist ein Zeichen, dass du mit der aktuellen Brille schlecht siehst. Mache also regelmäßig Augenübungen und Entspannungsübungen. Erhöhe schrittweise den Abstand zum Bildschirm, schiebe den Monitor alle ein bis zwei Wochen um einen Zentimeter nach hinten. Erst wenn du mit der alten Brille ohne größere Anstrengung über längere Zeit aus 80 cm bis einem Meter Entfernung arbeiten/lesen kannst, ist es Zeit für eine schwächere Brille.

Wenn du dann eine schwächere Brille trägst, trage keine andere mehr. Brillenwechsel, mal stärkere, mal schwächere, ist für die Augen sehr anstrengend.
Panda
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 18.12.2013 11:24

Re: Einstieg soll endlich klappen, nur wie?

Beitragvon carla » 30.03.2015 09:33

Großen Dank für Deine Antwort!

Ich habe einige Fragen zu Deinen Vorschlägen:

Panda hat geschrieben:Bei deinen Werten kannst du natürlich nicht auf die Brille verzichten. Du musst nun schrittweise die Dioptrienanzahl reduzieren, indem du immer schwächere Brillen trägst. Auf -3,5 würde ich nicht runtergehen, das ist zuviel, zudem deine Augen ja auch beruflich sehr gefordert sind. Ich rate dir, nur eine halbe Dioptrie zu reduzieren.


Ist es also nicht so, dass diese niedrigere Dioptrinzahl am Computer-Arbeitsplatz ausreicht? Sich eine Arbeitsbrille zuzulegen macht also keinen Sinn?

Bevor du eine schwächere Brille besorgst, solltest du deine Sehkraft aber noch mit der alten Brille verbessern. Das Zusammenkneifen der Augen ist ein Zeichen, dass du mit der aktuellen Brille schlecht siehst. Mache also regelmäßig Augenübungen und Entspannungsübungen. Erhöhe schrittweise den Abstand zum Bildschirm, schiebe den Monitor alle ein bis zwei Wochen um einen Zentimeter nach hinten. Erst wenn du mit der alten Brille ohne größere Anstrengung über längere Zeit aus 80 cm bis einem Meter Entfernung arbeiten/lesen kannst, ist es Zeit für eine schwächere Brille.


Ich sehe gut mit meiner aktuellen Brille. Ich kann ohne Probleme 80cm-1m sehen. Ich denke, ich kneife die Augen deshalb zusammen, weil das ständige Sehen in eine Richtung und mit einem Fokus sehr anstrengend ist. Ich merke allerdings bewusst nichts von meiner Anstrengung. Ich habe es ja auch nur zufällig bemerkt, dass ich überhaupt kneife...
Ich habe gestern probiert mit einer 15 Jahre alten Brille zu arbeiten - kein Problem, kurzes Schwanken, dann war es so als hätte ich die aktuelle auf - alles scharf am Bildschirm. Welche Stärke diese Brille hat, weiß ich allerdings nicht.
Das entspricht doch der Logik, oder nicht? Die große Stärke brauche ich doch nur für die Ferne. Einzig der Zylinder wird auch im Nahbereich wirken.
Oder habe ich da etwas komplett falsch verstanden??

Wenn du dann eine schwächere Brille trägst, trage keine andere mehr. Brillenwechsel, mal stärkere, mal schwächere, ist für die Augen sehr anstrengend.

Dann sind, wie oben schon gefragt, Arbeitsbrillen eher schädlich? Hab gerade das Gefühl, ich verstehe gar nix..... :( :?
carla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2013 16:34

Re: Einstieg soll endlich klappen, nur wie?

Beitragvon Panda » 31.03.2015 12:07

Wenn du mit deiner aktuellen Brille ohne Probleme einen Monitorabstand von mehr als 80 cm einhalten kannst, dann kannst du auf eine schwächere Brille wechseln, vielleicht hast du ja noch irgendwo eine ältere Brille mit schwachen Gläsern rumliegen. Ich würde an deiner Stelle links und rechts auf -5 dpt. reduzieren, nicht mehr. Danach wirst du vermutlich den Monitor wieder etwas näher ran rücken müssen, um dann den Abstand schrittweise wieder zu erhöhen. Wenn du dann wieder einen Abstand von mehr als 80 cm erreicht hast, reduzierst du auf -4,5 dpt. beidseits, usw.

Arbeitsbrillen würde ich nicht extra besorgen, der Brillenwechsel ist für die Augen anstrengend. Besorge dir einfach eine schwächere Brille, die du dann ständig trägst, bei der Arbeit und in der Freizeit. Nur beim Autofahren kannst/solltest du eine stärkere Brille tragen.
Panda
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 18.12.2013 11:24

Re: Einstieg soll endlich klappen, nur wie?

Beitragvon carla » 31.03.2015 21:51

Du panda, ich möchte mich sehr bei Dir bedanken. Das hört sich für mich recht logisch an, was Du schreibst. Ich finde die Hürde sozusagen rückwärts zu springen wirklich schwer. Man ist ja über die Jahre unglaublich abhängig von der Brille geworden, was nicht nur Glasstärke, sondern auch das äußere Erscheinungsbild betrifft. Meine aktuelle Brille hat fast 1000 Euro gekostet, das kam schnell zusammen, schneller als ich gucken konnte, aber ich habe es investiert, weil ich dachte, dass ich sie ja viele Jahre hinweg tragen würde. Dann verteilt sich das....

Aber nun auf weniger Dioptrin umzusteigen....ja was bedeutet das? neue Investition in ähnlicher Höhe - weil die Brille so prägnant zu einem gehört wie die Nase?

Ist doch verrückt, oder?

Ich werde meine alte Brille in der Stärke messen lassen, dann weiß ich, so denke ich etwas mehr. Ich bin sehr gespannt....

c.
carla
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2013 16:34

Re: Einstieg soll endlich klappen, nur wie?

Beitragvon lukita » 01.04.2015 18:29

carla hat geschrieben:Man ist ja über die Jahre unglaublich abhängig von der Brille geworden, was nicht nur Glasstärke, sondern auch das äußere Erscheinungsbild betrifft.

Ja, diese Gedanken kenne ich. Inzwischen gehe ich sehr selbstverständlich ohne Brille auf die Straße und zu Veranstaltungen. Die Brille habe ich immer dabei. Zur Sicherheit. Ich versuche aber, sie so lange wie möglich im Etui zu lassen. Meine Ausgangswerte findest Du unten in meiner Signatur.

carla hat geschrieben:Meine aktuelle Brille hat fast 1000 Euro gekostet, das kam schnell zusammen, schneller als ich gucken konnte, aber ich habe es investiert, weil ich dachte, dass ich sie ja viele Jahre hinweg tragen würde. Dann verteilt sich das.... Aber nun auf weniger Dioptrin umzusteigen....ja was bedeutet das? neue Investition in ähnlicher Höhe - weil die Brille so prägnant zu einem gehört wie die Nase?

Ja, auch diese Gedanken kenne ich. Bisher habe ich in Summe 103,50 € für insgesamt 4 neue Brillen mit geringeren Werten ausgegeben. Ich finde, dass sie gut aussehen. Den Astigmatismus kannst Du bei Deinen Werten weglassen. Das macht preislich schon eine Menge aus. Meine Gläser sind einfach entspiegelt.

carla hat geschrieben:Ich werde meine alte Brille in der Stärke messen lassen, dann weiß ich, so denke ich etwas mehr. Ich bin sehr gespannt....

Mein erster Schritt war, alte Gläser in eine neue Fassung setzen zu lassen. Dann habe ich mir eine Brille mit -2 dpt für den Bildschirm geholt. Die Idee: Bei -2 dpt liegt der Brennpunkt in 50 cm Abstand. Und viel weiter bin ich in der Regel vom Bildschirm nicht entfernt. Aktuell schreibe ich ohne Brille. Ich nutze ein Stehpult, mit dem ich den Abstand beliebig variieren kann. Ansonsten lässt sich gerade mit dem Bildschirm das zentrale Sehen sehr gut üben. Nach meiner Erfahrung macht es meinen Augen nichts aus, wenn ich immer wieder zwischen den verschiedenen Stärken wechsle. Aktuell nutze ich bei Bedarf folgende Stärken: -2 dpt für den Bildschirm, -3 dpt für die Ferne, -3,5 dpt für Autofahrten bei Nacht bzw. schlechter Sicht. Inzwischen spüre ich aber eine Anstrengung beim Tragen von Brillen generell. Daher bevorzuge ich auch, weitestgehend brillenlos zu leben.
1986 Brille R sph -1.50 cyl -0.00, L sph -1.50 cyl -0.00
2008 Brille R sph -4.75 cyl -1.00, L sph -5.00 cyl -0.00
2013-04 Beginn Sehtraining
2013-09 Augenblicke mit Visus > 0.7 ohne Brille

Mein Ziel: Ein Leben ganz ohne Brille
lukita
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 458
Registriert: 05.05.2013 23:38
Wohnort: Rheinland

Re: Einstieg soll endlich klappen, nur wie?

Beitragvon Nicole » 01.04.2015 23:37

Hallo Carla

carla hat geschrieben:Immer wieder habe ich den inneren Wunsch meine Augen zu verbessern, aber ich schaffe es einfach nicht, zu starten.

Mein Hauptproblem ist: Wie komme ich von meiner jetzigen Brille los? oder anders formuliert: Bringt das tägliche Augentraining Verbesserungen, wenn ich danach meine alte Brille wieder aufsetze?


Den Hauptproblem ist eher: Warum versuchst du es nicht? Was hindert dich daran?
Der innere Schweinehund? Vergesslichkeit? Nicht überzeugt sein, dass es etwas bringen kann? Oder was?

Lieben Gruß
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron