Fachidiot mit Problemen..

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Fachidiot mit Problemen..

Beitragvon Opti » 01.09.2012 16:51

Hallo zusammen ;)

Ich möchte mich kurz vorstellen und mein Problem beschreiben:

Ich bin Optiker, passe auch vergrößernde Sehhilfen an und habe seit ca 3 Jahren eine trockene Makuladegeneration auf meinem Führungsauge, die zum Glück nicht fortschreitet (kleine Laserverbrennung, zum Glück nicht ganz im Zentrum sondern am oberen Rand der Makula, für mich also als "unten" wahrnehmbar). Visus ist ok, R1/L1,2.

In der Anfangszeit hatte ich meine Gesichtsfeldausfälle nur Einäugig wargenommen, mein Hirn hat das mit dem 2. Auge sehr gut kompensiert gehabt. Dies fällt mir aber nun zunehmend schwerer, ich habe Probleme, vor allem bei schnellen Blickbewegungen "muß ich mich erst einmal wieder zurechtfinden, was ich da eigentlich anschaue". Ich nehme das Skotom auch deutlicher wahr.

Ich bin in regelmäßiger Kontrolle bei einem Augenarzt, es schreitet deffinitiv nicht voran.

Kann es sein, daß das auch damit zusammenhängt, daß mir altersbedingt das akkomodieren schwer fällt? Bisher verweigere ich entgegen der Lehrmeinung eine Gleitsichtbrille ;) Hab zwar eine, mit den besten Gläsern, aber ich mag und trage sie (noch) nicht.

Ich habe bereits versucht, mit einem Höhenprisma auf dem kranken Auge das Bild etwas von der Narbe wegzurücken, bringt fast nichts.

Was kann ich noch tun? Das kranke Auge, mein Führungsauge umtrainieren? Durch Unterkorrektur?

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Tips!

Einen schönen Abend wünscht
Opti

PS: Meine Ausbildung sagt dazu leider nur "lern damit fertig zu werden". Wie, das sagt sie mir nicht..
Opti
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2012 16:25

Fachidiot mit Problemen..

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Nicole » 01.09.2012 18:11

Hallo Opti,

herzlich willkommen hier. :D

Mir fallen zu deinem speziellen Problem drei Sachen ein:
  1. Extremakkomodation
  2. das periphere Sehen verbessern
  3. Palmieren


Das Führungsauge umtrainieren halte ich für eine genauso schlechte Idee, wie eine Linkshändigkeit beim Kind umzuschulen. :(

Extremakkomodation: Der mehrmalige Wechsel zwischen extrem nah und der Ferne.

Das periphere Sehen verbessern (mit beiden Augen, auch einzeln durchführbar): Halte deine Zeigefinger nebeneinander hoch mit ausgestreckten Armen vor deine Augen. Nun schaust du weiter geradeaus auf etwas hinter deinen Fingern und lässt die Finger immer weiter langsam nach aussen wandern. Achte darauf, dass du sie noch am Rande deines Blickfeldes hast, während du immer noch geradeaus siehst.
Wenn sie aus dem Blickfeld verschwunden sind aufhören und am nächsten Tag weitermachen. Über die Zeit sollte sich dein Blickfeld vergrößern.
Das geht sowohl zu den Seiten, als auch nach oben und unten.

Palmieren: Mit aufgestützten Ellenbogen und warmen Händen die Augen locker mit den Handflächen bedecken (dabei nicht auf die Augen drücken)und die Dunkelheit geniessen. Versuche, die ein tiefes Schwarz dabei vorzustellen. Das kann man nicht ZU lange machen. :wink:
Dabei kann man sich auch noch wunderbar auf eine tiefe und gleichmäßige Atmung konzentrieren.

lieben Gruß
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Nicole » 01.09.2012 18:35

Da du gerade online warst, schreibe ich einen neuen Beitrag.

Kennst du das hier schon? -> *klick*

Ich hatte gerade heute beim Stöbern einen Erfahrungsbericht gelesen, wo jemand mit Hilfe eines Computerprogramms das Skotom verkleinern konnte. Aber ich habe mir nicht gemerkt, wo ich das fand. :(

Das dürfte sowas gewesen sein: *klick*
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Opti » 01.09.2012 19:15

Danke Nicole, das klingt hochinteressant, werd ich mich dieses Wochenende reinlesen :)
Wenn Du noch über diesen ERfahrungsbericht drüberstolpern solltest gib mir bitte Bescheit, ja?

Palmieren: Mach ich bereits, ist sehr angenehm.
Extremakkomodation: Mach ich auch - bisher leider zu selten, ist alles andere als angenehm..
Das periphere Sehen verbessern: Fix vorgenommen.

Nicole hat geschrieben:Das Führungsauge umtrainieren halte ich für eine genauso schlechte Idee, wie eine Linkshändigkeit beim Kind umzuschulen. :(


Vollkommen richtig! Nur was macht man, wenn das Kind durch einen Unfall mit seiner Haupthand nur noch schlecht greifen kann?

Schönen Abend,
Opti
Opti
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.09.2012 16:25

Beitragvon Nicole » 01.09.2012 19:22

Opti hat geschrieben:Vollkommen richtig! Nur was macht man, wenn das Kind durch einen Unfall mit seiner Haupthand nur noch schlecht greifen kann?


Die Hand trainieren. :lol:

Hier sind noch zwei Texte (einer mit einem Patienten): *klick*

Dir auch noch einen schönen Abend. :D
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron