Fehlsichtigkeit von -0,75 auf 0 oder -0,25?

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Beitragvon moobe » 07.02.2012 20:42

zu1. Ja, bewandern ist das perfekte Wort :D Aber versuche nicht krampfhaft zu bewandern, sondern wenn du schon etwas bewandert hast, versuche, noch kleiner zu werden und noch andere Details zu sehen, so bleiben deine Augen auch in Bewegung (sie müssen sich also nicht die ganze Zeit bewegen). Du musst nicht IMMER darauf achten, aber sich manchmal im Alltag zu berichtigen denke ich reicht schon.

Kleine Sache, die etwas off-Topic ist: Mein Bruder sagt, dass er das alles automatisch macht und garnicht erst auf dieselbe Stelle guckn kann, weil seine Augen sonst tränen und er extrem unscharf sieht. Mein Vater ist ja jetzt etwas älter, und der meint auch, dass er manchmal anfängt, zu starren und dann nicht mehr scharf sieht. Ich will also sagen, dass man beim Üben gar keinen Unterschied merkt, doch wenn man die richtigen Augenmuskeln anspannen kann, denke ich, dass das einen Unterschied macht. Mein Bruder (apropos, der hat nen Visus von 1,5) sagt auch, dass er immer ALLES liest, was er zu Gesicht bekommt, wirklich alles, und sei es das millionste Mal, er kann nichts dagegen unternehmen. Ich kann mich aber sogar an meine Kindheit erinnern, als ich auch immer alles lesen muste und das dann immer krampfhaft unterdrückt habe, weil es mich nervte^^

zu2. Ja, ich denke das liegt am Asti, weil deine Sehschärfe eigentlich ausreichend sein müsste.

zu3. genau wie es hier beschrieben ist: www.vision-training.com/de/Herunterlade ... 0wheel.pdf
Bloß habe ich nicht mit ein-und Ausatmen geübt, sondern immer die Muskeln angespannt bis ich die einzelnen "Stufen" und schließlich den Punkt WIRKLICH scharf sehen konnte. Ich weiß, dies ist am Anfang extrem anstrengend und strapaziert die Augenmuskeln, aber ich finde, dass das wichtig, vor allem im Nahbereich, ist. Ich gehe alle (ich nenne sie jetzt mal so) Zeiger durch, erst mit, dann gegen den uhrzeigersinn, also 2 Runden, weil wenn man nur eine Runde macht, merkt man, dass die Augen noch eine gewisse Spannung in eine Richtung haben. Den einzigen "Zeiger" den ich überspringe, ist der bei "6 Uhr", weil ich für den schielen muss und mir das nicht wohl tut...

zu4. Ich meine, dass es 1 oder 1,5 Monate zwischen den beiden Optikerbesuchen waren, dann war er einfach ganz weg.. Ich habe aber nie öfter als 2mal am Tag geübt, war also immer sehr faul^^

zu5. Warum möchtest du schielen? Das ist doch unnatürlich und ganz schlimm für die Augen..? Und schärfer sieht man dann auch nicht damit..



lg moobe
moobe
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: 03.12.2010 09:59

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Mrs.Robinson » 08.02.2012 12:49

Blade Runner hat geschrieben:
Mit meiner Sehschärfe ansich bin ich schon recht zufrieden (ist alles schön scharf) aber diese leichten Doppelbilder auf ganze Weite Entfernung nerven gewaltig (Kommen und gehen mit jedem Wimpernschlag, manchmal sind sie auch gar nicht vorhanden). Diese kommen also vom Asti (Hornhautverkrümmung?)




Ich bekomme meinen Asti ums Verrecken nicht weg... mal sehe ich scharf, dann wieder unscharf... Es schwankt extrem zischen den Tagen und innerhalb eines Tages.
Ich kann den Asti locker innerhalb 10-30 Minuten wegtrainieren. Nur bleibt das Ergebnis nicht. Mal hält es 10 Minuten, mal zwei Stunden, aber nie wirklich lange. Vor allem wenn ich dann zu lange auf etwas Nahes blicke oder gestresst bin, geht die Schärfe schnell wieder weg.

Wie ist das bei dir so?
Brauchst du noch Hilfe beim tibetischen Rad?
Mrs.Robinson
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: 25.02.2010 13:38

Beitragvon Blade Runner » 08.02.2012 18:00

Hallo,

ja ich habe damals vor meiner Bildschirmarbeit auch einen Visus von 1,2 gehabt... man verlernt das richtige sehen auf ganz weite Distanz ein wenig. Mein Ziel ist ein Visus von 1,0. Die Fielmann Optikerin sagte mir das ich einen Visus von 0,8 habe. Also habe ich momentan 80% Sehleistung auf die Ferne?

Ich dachte mir das das Schielen auf Weite Distanz bzw. das loslassen nach dem Schielen die Augen wieder richtig "zentriert" bzw. intensiver lernt sie wieder zu zentrieren, aber vermutlich liege ich falsch. Doch beim Tibetanische Rad schielt man ja auch.

Habe das Tibetanische Rad heute 2 mal gemacht, klappt gut... gerade wenn man die Atmung als Hilfe nimmt.

Mein Asti macht sich nicht immer Bemerkbar, doch in letzter Zeit etwas mehr da meine Dioptrien mehr heruntergerutscht sind... also unter die Werte des Asti...

Doch ist es nicht immer so das ich den Asti sehe, von Wimpernschlag zu Wimpernschlag ists unterschiedlich.. manchmal habe ich Momente da denke ich habe ich gar keine Dioptrien und keinen Asti mehr... und genau das lässt mir die Hoffnung das die Augen sich doch noch verbessern können (Asti wegtrainieren).

Ist es so das der Asti automatisch kommt wenn man über längere Zeit Kurz oder Weitsichtig ist? Also der Asti Quasi nochmal eine Festigung ist? Und er bleibt bzw. sich erst ganz ganz langsam zurückbildet wenn man wieder Normalsichtig wird?

@Mrs. Robinson Wie machst du das mit dem Wegtrainieren von dem Asti für eine gewisse Zeit? Simon & Garfunkel hören? Nee Spass... das würde mich wirklich interessieren, wie stark ist dein Asti?

LG
Blade Runner
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2009 22:03

Beitragvon moobe » 08.02.2012 20:23

Astigmatismus bedeutet ja, dass sich die Form der Hornhaut aufgrund falsch angespannter (also zu viel angespannter), sodass das Licht dort nicht mehr richtig gebrochen wird. Leider wüsste ich nicht, wie man wirklich was dagegen macht oder warum dieses Rad überhaupt was bringt. Doch dieses Phänomen mit dem Wimpernschlag ist mir noch von früher auch bekannt, ich hab dann immer versucht, die momente ohne Asti lange anzuhalten, damit sich meine Augen an diese Stellung gewöhnen sollten xD


Ich habe aber mal ne Frage:

Heute ist mir auf der Straße aufgefallen, dass wenn ch die Wangenmuskeln leicht nach oben schiebe, ich DEUTLICH schärfer sehe! Zählt das aber auch zu "Augen zusammenkneifen" oder darf ich das ruhig weiter machen? Meist hält die "Wirkung" (anders als beim normalen Augen zusammenkneifen) noch etwas an, nachdem man die Wangenmuskeln wieder entspannt.


Aufgefallen ist mir dies,als ich gelacht habe und dies automatisch machte und dann bemerkte, dass ich viel besser sah. Würdet ihr mir empfehlen, das weiter zu tun oder ist das etwas Unnatürliches? Probiert es bitte erstmal selbst aus. Achso, es klappt nur draußen und das bei viel Beleuchtung (so gegen frühen Nachmittag, wenns noch richtig hell ist^^). Einfach die Wangen leicht hochziehen und dann so in der Gegend umschauen.



lg moobe



P.S: Das mit dem Schielen habe ich vor kurzem (ca 3-4 Wochen her) auch mal "intensiv" geübt, bis mein Vater mich dabei mal erwischt hat und gesagt hat, dass ich das nie wieder machen solle, weil das schlecht für die Augen ist.. Seitdem mache ich das nicht mehr, außer wenn ich diese Übung mit den beiden Daumen mal aus Jux mache...
moobe
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: 03.12.2010 09:59

Beitragvon chris1 » 08.02.2012 21:03

Robert Kaplan, der Augenarzt ist und ein alternativer Sehlehrer, lehrt "Sehspiele", bei denen man schielen soll. Weitsichtige sollen üben, einwärts zu schielen (setzt dich vor eine (angezündete - weil man die besser sieht!) Kerze, schau auf deine Nase und pass auf, dass du beide Nasenrücken siehst - dann wirst du plötzlich zwei Kerzen sehen). Kurzsichtige und Astigmatiker sollen üben, auswärts zu schielen - sich ebenfalls vor die Kerze setzen und ein Bild hinter der Kerze anvisieren, dann soll die Kerze auch plötzlich doppelt sein. DAS hab ich noch nie geschafft - bin ja auch kurzsichtig und hab Astigmatismus. Und schiele außerdem einwärts mit einem Auge.

Also, der ist der Meinung, dass das gut ist für die Augen.

Aber widersprich deinem Vater nicht, der hat das sicher nicht so gern :D

Chris
chris1
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: 31.10.2009 19:14

Beitragvon Mrs.Robinson » 09.02.2012 08:11

Blade Runner hat geschrieben:
@Mrs. Robinson Wie machst du das mit dem Wegtrainieren von dem Asti für eine gewisse Zeit? Simon & Garfunkel hören? Nee Spass... das würde mich wirklich interessieren, wie stark ist dein Asti?

LG


Werd mal nich frech hier :p Isn tolles Lied, aber eigentlich hör ich eher Metal und so :D

Wie stark mein Asti is, kann ich nicht genau sagen. ich weiß nur, dass ich so gut sehe wie mein gutes Auge (links); also auf ca. -0,5. Manchmal besser, manchmal auch schlechter. Ich gelte laut Augenarzt als kurzsichtig, glaube aber, dass meine Fehlsichtigkeit links nur aus Astigmatismus besteht... ums mal blöd auszudrücken.

Zum vorübergehenden Wegtrainieren

1. Übung

1. Nach oben sehen so weit wie möglich und danach nach unten. 8 mal
2. Nach rechts sehen so weit wie möglich und danach nach links. 8mal
3. links oben, links unten, rechts oben, rechts unten. 8mal
4. links unten, links oben, rechts unten, rechts oben. 8 mal

Du musst selbst rausfinden, in welchen Winkeln du bevorzugt dehnen musst, um ein möglichst gutes Ergebnis zu haben. Bei mir reichen meist schon die waagerechten und senkrechten Ebenen.

2. Übung

Ich setze mich vor den Fernseh oder nehme ein Buch. Ich blicke darauf ebenfalls so, dass ich nach links, rechts, oben oder unten sehen muss. Z.B. drehe ich mich auf der Couch so, dass ich nach rechts schielen muss um zu fernsehen (beste Ergebnisse mit dieser Augenstellung!!; aber links geht natürlich auch).
Beim Lesen lege ich mein Buch z.B. auf den Schoß oder etwas über meinen Kopf.
Wichtig ist, dass man alle vier Richtungen mal austestet und die Ergebnisse vergleicht.
Mrs.Robinson
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 223
Registriert: 25.02.2010 13:38

Beitragvon Nicole » 09.02.2012 22:50

moobe hat geschrieben:Zylinder ist die Hornhautverkrümmung und Sphäre die Achse, auf der sie auftritt.


Nein.

Sphäre ist der Wert für die Ferne.
Cyl ist der Wert der Hornhauthautverkrümmung und die Achse sagt, wo die Verkrümmung ist.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon moobe » 09.02.2012 23:44

Nicole hat geschrieben:
moobe hat geschrieben:Zylinder ist die Hornhautverkrümmung und Sphäre die Achse, auf der sie auftritt.


Nein.

Sphäre ist der Wert für die Ferne.
Cyl ist der Wert der Hornhauthautverkrümmung und die Achse sagt, wo die Verkrümmung ist.


hm, Sphäre und Achse sind nicht dasselbe? Kannst du das vielleicht bitte nochmal erklären, hab das glaub ich doch noch nicht verstanden :) Und was ist eigentlich mit dem Wangen und Augenbrauen hochziehen, hat das mal jemand probiert? Ist das dasselbe wie beim Augen zukneifen, ich finde nämlich nicht. Kleine bemerkung am Rande: Meine eigene Übung, die ich hier irgendwo erläutert hatte (leicht nach oben gucken, Augen fast schließen, Muskeln an den Seiten leicht anspannen, um ganz schnell zu blinzeln) geht mit hochgezogenen Wangen DOPPELT so schnell wie normal - ist das ein gutes Zeichen? Wäre nett, wenn das mal jemand ausprobieren würde^^


lg moobe


@chris: wie ich bereits in deinem Thread geschrieben habe, habe ich null Probleme bei dieser Übung, weil meine Augen das vollautomatisch machen. Ein weiterer Trick, der mir heute aufgefallen ist, wie man die Kerze noch leichter doppelt sieht - VERSUCH gar nicht erst, auf die Kerze zu achten, sondern schau extrem locker in die Ferne. Dass ich ganz ganz minimal schiele fällt mir nur auf, wenn ich drauf achte, doch dies erzwinge ich nicht bewusst ;)
moobe
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: 03.12.2010 09:59

Beitragvon Nicole » 10.02.2012 08:09

moobe hat geschrieben:hm, Sphäre und Achse sind nicht dasselbe? Kannst du das vielleicht bitte nochmal erklären, hab das glaub ich doch noch nicht verstanden :)


Hier ist eine gute Erklärung: *klick*

Wenn du deine Wangenmuskeln anspannst, hast du den selben Effekt, als wenn du die Augen zukneifst: Du krümmst damit die Hornhaut anders. Somit verändert sich die Brechung des Auges.
Wie lange der Effekt noch anhält hängt dann davon ab, wie lange deine Hornhaut braucht, um wieder in ihre ursprüngliche Form zu gelangen.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon moobe » 12.02.2012 19:10

Nicole hat geschrieben:Wie lange der Effekt noch anhält hängt dann davon ab, wie lange deine Hornhaut braucht, um wieder in ihre ursprüngliche Form zu gelangen.


Oha, bei mir dauert das aber anscheinend ziemlich lange. hab das heute morgen gemacht und die Wirkung hat (fast) den ganzen Tag angehalten. Erst jetzt bei der Bildschirmarbeit merke ich, dass es wieder deutlich schlechter wird...

Leider fühlt es sich auch sehr richtig an, was bei Augen zusammenkneifen nicht der Fall ist.. Soll ich aufhören, das zu machen, obwohl ich denke, dass es was bringt und es sich entspannend anfühlt?
moobe
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: 03.12.2010 09:59

Beitragvon chris1 » 13.02.2012 16:24

Lieber moobe,

wenn es sich gut anfühlt, dann: MACH ES WEITER!!!
Du bist der Spezialist für deine Augen!
Vielleicht funktioniert das ja so ähnlich wie die Nachtlinsen?
Außerdem kriegst du davon keine häßlichen Falten so wie beim Augen-Zusammenkneifen!

lg
Chris
chris1
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: 31.10.2009 19:14

Beitragvon augenauf » 14.02.2012 14:09

Das mit den Wangenmuskeln hört sich interessant an. Mir ist aufgefallen, dass Lachen bzw. grinsen auch hilft. Auch dabei zieht man die Wangen nach oben, was wohl den Astigmatismus lindern könnte. Vielleicht ist auch desshalb das "dämliche" Grinsen, wie Norbekov es in seinem Buch so zwingend fordert, so wichtig!

LG
Franz
Benutzeravatar
augenauf
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: 26.10.2011 10:04

Beitragvon moobe » 14.02.2012 17:16

Huhu,

kleines Update: Das mit den Wangen hochziehen wird immer toller. Inzwischen habe ich angefangen, die richtigen Muskeln anzuspannen, ohne die Wangen hochziehen zu müssen. Ist zwar sehr schwierig, aber wenn man draußen ist, klappt es manchmal. Aufgefallen ist mir, dass man NIE Doppelbilder wie beim Asti sieht, sondern immer nur "normale" von der Kurzsichtigkeit. Ob das jetzt unbedingt genau mit dieser Übung zu tun hat, kann ich aber leider nicht sagen. Toll ist aber,dass ich endlich aufrecht sitzen kann vor meinem Computer, ohne mich nach vorne beugen zu müssen - ein toller Fortschritt :D Bei der kleinen Schrift dieses Forums gehts noch nicht, aber dafür gibts ja "Strg +", um die Schriftgröße zu vergrößern.


lg moobe
moobe
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: 03.12.2010 09:59

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Vorherige

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron