Augentraining
Registrieren FAQ Mitgliederliste Chat Suchen Augentraining Forum-Übersicht

Augentraining Forum-Übersicht » Übungen » Frage zur Übung mit der Sehtafel
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Frage zur Übung mit der Sehtafel
BeitragVerfasst am: Mi 04. Jan 2012 18:04
kala
Grünschnabel
Grünschnabel

Hallo!

Ich bin kurzsichtig mache regelmäßig die Übung aus dem Buch "Vergiss deine Brille" von Leo Angart, wo man sich 3m vor die Snellen Sehtafel stellt und durch Palmieren versucht, sich bis zur letzten Zeile vorzuarbeiten.

Nun zwicke ich immer wieder die Augen zusammen, um die Buchstaben "scharfzustellen", damit ich die nächste Zeile lesen kann.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das machen darf/soll, oder ob dadurch die Übung seinen Sinn verliert.

Muss ich die Buchstaben im Normalzustand erkennen oder darf ich die Augen auch zusammenzwicken um schärfer zu sehen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Sa 07. Jan 2012 12:05
Nicole
Administrator
Administrator

Nicht die Augen zusammenkneifen, sondern ganz normal auf die Sehtafel schauen.

Meine Website

Von -2,5/-2,75 dpt auf -1 dpt bei Kontaktlinsen runter in 3 Jahren, mal mehr mal weniger ernsthaft Augenübungen gemacht
Keine Sehhilfe mehr im Alltag
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst am: So 08. Jan 2012 12:37
lacquachiara
Grünschnabel
Grünschnabel

Du darfst blinzeln - aber nicht zusammenkneifen! Das Blinzeln erwähnt Angart sogar in seiner Übungsbeschreibung.
BeitragVerfasst am: So 08. Jan 2012 13:43
Aniram
Profi Mitglied
Profi Mitglied

Wenn Du die Augen zusammenkneifst, siehst Du zwar besser, aber nur für kurze Zeit. Die Anstrengung führt dazu, dass Du relativ schnell ab Deine Grenzen kommst, und hinterher - wenn Du dann die Augen wieder richtig aufmachst - siehst du schlechter als vorher.

Versuch stattdessen mal, die Augen ganz entspannt zu halten und wenn möglich noch mehr zu entspannen. Dann visiere eine Ecke eines unscharfen Buchstabens an (einen möglichst kleinen Punkt), dann nacheinander die anderen Ecken. Wechsel zwischen den Buchstaben und den Reihen, ohne die Augen zusammenzukneifen. Dabei gehen die Augen evtl (ganz entspannt) ein wenig weiter zu und es zieht in den Augenmuskeln).

Bei mir klaren bei dieser 'Technik' dann immer mehr Buchstaben auf und ich komme viel weiter runter auf der Sehtafel als mit Zusammenkneifen. Wenn die Augen zu weit zugehen wollen, mach ich sie zwischendurch immer wieder ganz weit auf.

Mit ein wenig mehr Licht auf der Sehtafel lässt sich besser und entspannter üben, und die Versuchung zu 'kneifen' ist weniger gross.
Zwar entspricht bei hellerem Licht die jeweils gelesene Zeile nicht mehr ganz den dahinter angegebenen Visuswerten, aber Du willst ja auch üben und nicht einen Sehtest machen.
BeitragVerfasst am: So 08. Jan 2012 19:25
kala
Grünschnabel
Grünschnabel

Okay, vielen Dank für die Antworten!

Frage zur Übung mit der Sehtafel
  Augentraining Forum-Übersicht » Übungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neue Sparte "Kurze Frage kurze A... sven Moderatorenecke 2 Mo 14. Mai 2012 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ich starte demnächst durch - kurze Fr... Quax Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining 15 Di 20. März 2012 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sehtafel mit feinerer Abstufung im Be... Aniram Sehtafel 0 Sa 21. Jan 2012 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurze Frage zum Astigmatismus und Bri... Giddigan Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining 2 Mo 26. Dez 2011 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zur Snellen Sehtafel pincho Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining 9 So 11. Dez 2011 16:20 Letzten Beitrag anzeigen

Impressum | Augentraining Bücher | Powered by phpBB.com | Style by Trushkin.net

Premium Partner: Augen Infos weitere Partner: Augen - Gesundheit - Shops - Webkataloge