Hab ich's doch gewusst: Kurzsichtigkeit ist eine Einstellung

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Beitragvon Nicole » 16.10.2012 16:20

Herzlichen Glückwunsch!

Bild
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Aniram » 16.10.2012 16:26

dodo hat geschrieben:*woistderSektkorkensmilie* ??

Liebe Mods, könnte man da nicht mal nachbessern...

*weißjanichtwoderFlodieDingerimmerausgräbt*



...und Nicole hat da wohl auch eine geheime Privatquelle....

Wär ja nicht schlecht, ein paar mehr 'Feiersmilies' angesichts der sich häufenden Erfolgsmeldungen.

Von mir auch ganz herzlichen Glückwunsch!
Gruss
Marina
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

Beitragvon moobe » 16.10.2012 18:44

Hi,


Wahnsinn, dass du diese Leistung erbracht hast, ich freue mich sehr für dich, Glückwunsch! :D


:troet: :troet: :troet: :dance: :dance:


Da ich weiß, dass du auch in Zukunft fleißig hier mitlesen und posten wirst und das eigentliche "Training" für dich erst jetzt beginnt, freue ich mich schon jetzt auf die zukünftigen Posts! Mach weiter so ;)
moobe
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: 03.12.2010 09:59

Beitragvon Martin/T. » 16.10.2012 20:07

Vielen Dank Euch allen. Da kommt schon etwas Feierstimmung auf.

(Moobe übrigens hat's genau getroffen; jetzt wird's erst richtig schön bei mir und ungezwungen-ambitioniert.)

Zu den Smileys: ich vermisse schon seit Jahr und Tag vor allem so was wie :schulterklopf: und :daumen rauf: und (manchmal auf) -runter.

Aber Ansprüche stellen ist leicht. Ich weiß ja nicht, wer das Technische hier macht. Ich kann's jedenfalls (derzeit) nicht. (bewundere stattdessen Flo ohne Unterlass; allein was der ins html-Management steckt legt nahe, dass er, wenn er nicht allein dafür Stunden brauchen wollte, Programmierkniffs kennt, von denen ich bisher nur träume)

:wink:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon sven » 17.10.2012 06:34

Hertzlichen Glückwunsch Martin!

Das hast Du gut gemacht.

:-)
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon Nicole » 17.10.2012 06:36

Martin/T. hat geschrieben:Zu den Smileys: ich vermisse schon seit Jahr und Tag vor allem so was wie :schulterklopf: und :daumen rauf: und (manchmal auf) -runter.

Aber Ansprüche stellen ist leicht. Ich weiß ja nicht, wer das Technische hier macht.


Das macht Claudio. Bei Fragen/Vorschlägen eine PN an ihn.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Susa » 17.10.2012 09:21


Hi Martin!
Von mir auch die herzlichsten Glückwünsche! Es macht einfach Laune, von immer mehr Leuten zu lesen, die "es" schaffen oder geschafft haben. Durchaus bin ich aber der Meinung - und das richte ich jetzt vor allem an die Halb- und Noch-Maulwürfe unter uns -, dass man auch kleine Zwischenstationen feiern und sich damit für die weitere Wanderung hinauf zum Visus-2.0.-Gipfel motivieren sollte.
Hasta la victoria siempre!
Susa


:dance:
Susa
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: 18.09.2007 11:41

Beitragvon Gismo » 17.10.2012 17:44

Herzlichen Glückwunsch Martin!

Lese mit großem Interesse deinen Thread und versuche herauszufinden, was und wie du genau praktiziert hast.

Bild Bild Bild

Gruß Gismo
Gismo
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 12.07.2012 17:32
Wohnort: "Hamburch"

Beitragvon Dante » 17.10.2012 19:44

Hey Martin auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg!! :D
Sep. 2011, R: -2,5 L: -2,75
Jan. 2012, R: -1,5 L: -1,75
März 2012, R: -1,25 L: -1,5
Dante
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2012 19:56
Wohnort: Schwarzwald

Danke Euch allen!

Beitragvon Martin/T. » 17.10.2012 20:56

Flo hat es auf den Punkt gebracht: Ab heute habe ich Augen (Sehsoftware), die bewiesen haben (hat), besser als "normal" arbeiten zu können. Das heißt nicht, dass es kein Auf-und-Ab mehr gäbe, dessen Täler auch mal wieder unter normal (aber in aller Regel über Visus 0.7) hindurchführen.

Heute war so ein Tag. Es schien an der Sehprobentafel rein gar nichts zu klappen; die Augen schienen von der Ferne (einschl. Monitor mit Prismenbrille) wie der (extremen) Nähe wie Magneten zurückzustoßen; jeder scharfe Moment forderte Unmengen an Geduld und "Überredung" und rechtes wie linkes Auge in Harmonie der Scharfstellung wollten mich gleich gar nicht beglücken.

An solchen Tagen kommt man leicht wieder ins Zweifeln. Heute wär ein Sehtest wahrscheinlich auch ganz anders ausgegangen. Aber auf der andern Seite; was beweist das? Es ist erwiesen, dass ich es kann; der Rest ist Gewohnheitsbildung, und die geht am besten mit weiterer "Offensive". Heute abend hatte ich dann genug, und eine freie Stunde genutzt, mich wirklich so lange vor eine von meinen heute selbst generierten, unvorhersehbaren Sehprobentafel (mit U-Häkchen) zu stellen, bis eine 1.0-Zeile (links) wirklich so blitzend scharf wurde, dass ich in dem Moment den Abstand auch hätte vergrößern können, bis Visus 1.2 draus geworden wäre, wenn mein Zimmer dafür Platz geboten hätte.

Und das Schönste war, dieser kleine Erfolg kam ausschließlich durch "Blickpunktarbeit"; ohne jedwede bewusste okulomotorische Beeinflussung, darauf hab ich diesmal genau geachtet.

:wink:

Gestern beim Fahrradfahren durch den abendlichen Stadtverkehr, hab ich mir auch noch mal klargemacht, dass Flo recht hat, und mich diese vielen Lichter, vor allem der entgegenkommenden Autos, doch über eine Stunde meist schon recht deutlich "aus dem Sehtakt bringen". Im Grunde kam der Formknick von dieser Fahrt, bzw. der Verunsicherung, die daraufhin einsetzte. Und dabei ist mir klargeworden, dass ich hier tatsächlich das nächste Betätigungsfeld habe, indem ich auch in scheinbar öden Sehfeldern weiter eifrig nach Blickpunkten zu suchen lerne. Auf der Fahrt hab ich angefangen, zu versuchen, zum Beispiel nicht mehr direkt in die Scheinwerfer zu gucken, was ich bis dato immer fatalistisch getan habe, sondern die Umrisse der Autodächer über den Scheinwerfern zu erspähen. Ich hoffe, ich kann diesen Ansatz ausbauen.

Danke, auf jeden Fall, Flo, für den Hinweis, dass Blendung nicht nur was mit Unwohlsein zu tun hat (wogegen man leicht abstumpfen kann), sondern vor allem auch der Sehhygiene abträglich ist.


:)
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

287

Beitragvon Flo » 17.10.2012 22:23

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Ich gratuliere Dir!!!

Beitragvon maryswiss » 18.10.2012 06:01

Herzliche Gratulation Martin!!!
Wow, das ist super und ich mag Dir Deinen Erfolg von Herzen gönnen! Ganz toll.
Weiterhin alles Gute wünscht
Mary
:huepf: :schönes Wetter: :fröhlich:
Benutzeravatar
maryswiss
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2012 08:57
Wohnort: Im Herzen der Schweiz

Sehtafeltraining

Beitragvon Martin/T. » 28.10.2012 20:12

Danke Dir auch, Mary.

Die "Kür" hat mich gleich schon voll erfasst: ich übe jetzt so oft ich kann, manchmal recht zeitintensiv, vor der Sehtafel. Denn kurioserweise hab ich das bisher eigentlich gar nicht gemacht.

Meine Haupt-Zielsetzung besteht dabei aber nicht so sehr auf dem Erkennen (obwohl ich grenzwertige Größen betrachte, und mich natürlich auch mächtig freue, wenn ich gerade eine so gute Momentaneinstellung habe, dass ich sie spielend erkenne), sondern in der Selbstbeobachtung, durch welche internen Fehl-Reflexe bei mir üblicherweise eine falsche (verspannte, mental-strain-getriebene) Augeneinstellung ausgelöst wird und praxistaugliche mentale Kunstkniffe zu entwickeln, sie zu überwinden. Das letztere klingt viel hochtrabender als es ist; es ist wohl einfach der Zahn der Zeit und das Überdecken der alten falschen durch neue bessere Gewohnheitsmuster.

Konkretes Hauptziel für mich ist, - so "witzig" es vielleicht klingt: Das Einüben sanften Blinzelns auf dem linken Auge. Denn solange es ein Lotteriespiel ist, mit welcher Sehqualität ich nach dem nächsten Blinzeln überhaupt rechnen kann, - und, wie das bei mir üblich ist -, sogar eins, zwei, drei Sekunden nach dem Blinzeln die Refraktion (plus Mehrfachbildneigung) noch fließt (zum bessern oder schlechtern), bis sich erst ein "endgültiger" Stand einstellt, der beim nächsten Blinzeln schon wieder verschwunden ist -, solange kann man von allen weiteren Rafinessen, mit Anwendung Bates/Flo/David-scher Technik bis zu stabilem Visus 2.0 (oder gar Katzenaugensehen im Halbdunkel) zu gelangen, nur träumen.

Aber daran arbeite ich jetzt, und das Tollste ist: Diese Übung ist endlich so nah bei mir am Alltag, dass ich die Belebung des Alltagssehens schon ganz deutlich (wenn auch erst in Anfängen) erlebe. Dämmerungssehen stressfrei, kein müdes Gefühl mehr im linken Auge, und kein "Fließen" bzw. "Hüpfen" (umspringende Doppelbildstrukturen) mehr im Alltag vom linken Auge her im beidäugigen Seheindruck wären meine nächsten, diesmal vielleicht wirklich ganz nahen und realistischen Etappenziele.

:wink:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Re: Sehtafeltraining

Beitragvon Susa » 29.10.2012 09:53

Hallo Martin,

>Konkretes Hauptziel für mich ist, - so "witzig" es vielleicht klingt: Das Einüben sanften Blinzelns auf dem linken Auge. Denn solange es ein Lotteriespiel ist, mit welcher Sehqualität ich nach dem nächsten Blinzeln überhaupt rechnen kann, - und, wie das bei mir üblich ist -, sogar eins, zwei, drei Sekunden nach dem Blinzeln die Refraktion (plus Mehrfachbildneigung) noch fließt (zum bessern oder schlechtern), bis sich erst ein "endgültiger" Stand einstellt, der beim nächsten Blinzeln schon wieder verschwunden ist -, solange kann man von allen weiteren Rafinessen, mit Anwendung Bates/Flo/David-scher Technik bis zu stabilem Visus 2.0 (oder gar Katzenaugensehen im Halbdunkel) zu gelangen, nur träumen.<

So ähnlich sehe ich das auch - und du hast ziemlich genau beschrieben, wie ich es derzeit auch noch erlebe. Ich würde bei mir nicht sagen, dass ich das Blinzeln einüben muss, sondern ich tu es einfach, ohne mir Sorgen zu machen, dass ein gerade guter Seheindruck beim nächsten Blinzeln wieder hopps ist. Auch finde ich es nicht mehr so berauschend und beeindruckend, wenn durch Blinzeln alles kurzfristig scharf wird und habe mich von dem Drang verabschiedet, das unbedingt "halten zu wollen", indem ich dann halt erst mal nicht blinzele.
Wichtig ist glaube ich zu erkennen, dass die Blinzelei mit dem BDF-Sehen direkt nichts zu tun hat. Sie ist natürlich wichtig, um das Auge feucht zu halten, findet aber unabhängig vom Seheindruck just aus diesem Grund und keinem anderen vermutlich statt.
Viel Erfolg dir weiterhin!
Susa

Susa
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: 18.09.2007 11:41

Beitragvon Aniram » 29.10.2012 10:32

Hallo
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 'zerstörende' Wirkung des Blinzelns dann eintritt, wenn die aufgebaute und gehaltene Sehschärfe noch zu viel 'Anstrengung' und 'bewusste Augenmuskelarbeit' enthält.
Dann ist die gefundene 'Scharfeinstellung' sehr labil und irritationsanfällig.

Je entspannter die Schärfe erreicht wurden, um so weniger kann das Blinzeln ihr anhaben, weil die Augenmuskeln ganz locker sind und nach der kurzen Unterbrechung (durch Augenschliessen) sofort und exakt wieder auf das Feedback hin die richtige Einstellung finden.
Gruss
Marina
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste