Harte Linsen oder liebe Brille???

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Harte Linsen oder liebe Brille???

Beitragvon charlie » 23.02.2011 12:18

Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe viel über harte Kontaktlinsen gelesen: Pro und Contra. Meine Tochter ist 15 und hat sehr starke Kursichtigkeit -6. Augenarzt meint es geht weiter runter bis ende Wachstum (bis 25 Jahre) und empfehlt sie harte Linsen tragen, wahl so kann mann Verschlechterung verlansammen oder am besten bleibt überhaupt stabil. Ich habe natürlich Zweifel ob das hilft und keine Schädigungen für Auge macht. Wer hat Erfarungen gemacht mit harte Linsen?? Hat geholfen oder nicht?
Wir haben übrigens für sie Brille bestellt mit -5,75 abgeschwächt. Ist das richtig für solche Sehestärke. Welche Übungen können sie emfehlen??

Vielen dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Charlie
charlie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2011 12:13

Harte Linsen oder liebe Brille???

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Nicole » 23.02.2011 12:43

Hallo Charlie,

wenn es meine Tochter wäre, würde ich mit ihr ein Sehtraining machen. Eventuell sogar bei einem Funktionaloptometristen für ein halbes Jahr, wenn ihr jemanden in der Nähe habt.

DASS harte (formstabile) Kontaktlinsen eine Verschlechterung der Kurzsichtigkeit aufhalten, kann euch niemand garantieren.

Ich würde meiner Tochter weiche Monatslinsen anpassen lassen, wenn sie Linsen statt Brille in der Schule und privat tragen will. Denn da kann man schnell die Stärke wechseln - bei formstabilen Linsen nicht.
Für formstabile Linsen braucht man einen guten Anpasser, sie sind teuer und beim Schwimmen nicht zu empfehlen.
Meine flogen mir auch öfters aus dem Auge, wenn sich Staub druntergesetzt hatte und das Auge anfing zu tränen.

Lieben Gruß
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon charlie » 23.02.2011 12:56

Hallo Nicole,

vielen Dank für dein Antwort.
Was für eine Sehetraining hast du gemeint? Kannst du bitte mehr erzählen?
Wenn kein Funktionaloptometriste gibts bei uns? Wo kann mann diese Training machen?

Vielen Dank.
Charlie
charlie
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2011 12:13

Beitragvon chris1 » 24.02.2011 19:04

Hallo Charly,

vor 30 Jahren ging es mir wie deiner Tochter heute. Ich war 17 und wollte unbedingt keine Brille mehr tragen. Ich hab dann harte Kontaktlinsen gekriegt und war total happy damit.

Ich hatte damals -5 Dioptrien, heut hab ich -6,5 und -10 ungefähr (das ist erst seit ich den Grauen Star habe, vorher hatte ich auch -6,5 oder so. Natürlich gibt es Leute, die sagen, der Graue Star kann auch von den Kontaktlinsen kommen. In Wirklichkeit weiß kein Mensch, wo der herkommt). Also, es ist nicht mehr viel schlechter geworden.

Wenn deine Tochter Augentraining machen will, ist es sicher eine super Idee! Am besten ist es sicher, ein Seminar zu absolvieren, da sieht man gleich einmal Fortschritte (ein Bekannter von mir hat ein Seminar bei Leo Angart gemacht und der hat gesagt, er hat am nächsten Tag schon besser gesehen, nachdem er die Übungen gemacht hat). Wichtig ist, dass SIE motiviert ist.

Dann ist die Idee mit den Monatslinsen sicher ausgezeichnet.

Ich persönlich hatte immer nur harte Linsen (hab aber nach den ersten euphorischen Jahren, als ich die Linsen von frühmorgens bis spätabends getragen habe, mit Brille abgewechselt). Es gibt Leute, die dreißíg und mehr Jahre harte Kontaktlinsen tragen und keine Probleme haben. An weiche Kontaktlinsen kann man sich eher gewöhnen, und man ist auch eher versucht, sie lange zu tragen - aber da kommen die Probleme danach!

Früher, vor 25 Jahren sind mir auch manchmal die Kontaktlinsen aus dem Auge gefallen, aber seither nie wieder. Ich glaub, dass sie besser geworden sind. Verloren hab ich auch schon seit 15 Jahre keine mehr - da bin ich besser geworden :D .

Möchte deine Tochter die Kontaktlinsen wegen der Aussicht auf Besserung oder wegen des Aussehens? Ich wollte sie damals wegen des Aussehens - damals gab es noch nicht so schicke Brillen wie heute und ich hab mir halt einfach nicht gefallen damit!

Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg!
Und: Wenn sie sich für Kontaktlinsen entscheiden: AUF KEDEM FALL aufpassen, dass sie sie nicht zulange trägt!

Liebe Grüße
Chris
chris1
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: 31.10.2009 19:14


Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste