Ich will es jetzt auch versuchen! [Nica]

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Ich will es jetzt auch versuchen! [Nica]

Beitragvon Nica » 24.11.2012 01:14

Hallo zusammen,

ich bin heute Abend auf dieses Forum gestoßen, als ich im Internet zum Thema Sehtraining recherchiert habe. Die Erfolge, von denen einige hier berichten, haben mir Mut gemacht, dass Augentraining mir vielleicht tatsächlich helfen könnte.. Und nach ein wenig Stöbern habe ich beschlossen, mich hier anzumelden - ich möchte nämlich mit Augentraining anfangen, und mit ein wenig Rat und Gesellschaft klappt das sicher am besten :)


Zu mir (und meinen Augen): Ich habe vor etwa 17 Jahren zu Schulzeiten meine erste Brille bekommen, damals noch mit recht schwacher Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung, die genauen Werte weiß ich nicht mehr.
Die Brille habe ich von Anfang an gehasst, aber der Augenarzt damals erklärte mir, da könne man nichts gegen machen, außer vielleicht später irgendwann einmal operieren, wenn die Werte konstant wären...
Vor 10 Jahren bin ich dann von Brille auf weiche Kontaktlinsen umgestiegen, vor drei Jahren auf harte, weil die besser zu den Augen sein sollen. Damit fühle ich mich wohler als mit Brille, aber noch lieber wäre es mir, wenn meine Augen nicht immer schlechter werden würden - und das tun sie leider:
Im Schnitt 0,25 Dioptrien pro Jahr, wobei das rechte Auge inzwischen einigermaßen konstant ist, das linke aber schneller schlechter wird.

Anfang dieser Woche war ich beim Augenarzt, und das linke Auge ist wieder etwas schlechter geworden. Jetzt will ich nicht länger tatenlos abwarten. Also bin ich in die nächste Buchhandlung und habe mir "Vergiss deine Brille" von Leo Angart gekauft. Ich habe noch nicht alles durchgelesen, das schaffe ich hoffentlich am Wochenende.


Mein Sehtest beim Augenarzt (mit Brille) diese Woche ergab folgende Werte:
R: -3,5 , Zylinder -0,5, 16°
L: -4,25 , Zylinder -0,5, 175°

2010, also vor zwei Jahren, war vor allem das linke Auge noch besser. Da hatte ich noch folgende Werte bei der Anpassung einer Brille:
R: -3,5 , Zylinder -0,25, 16°
L: -3,75 , Zylinder -0,75, 175°

Bei Kontaktlinsen kam 2010 aus irgendeinem mir rätselhaften Grund etwas anderes heraus (anscheinend kann man mit Linsen andere Werte brauchen als mit einer Brille?):
R: -3,25
L: -3,5
(Zylinder, etc: ? Hab ich keine Notizen mehr, die Linsen sind jedenfalls ohne Astigmatismus-Korrektur). Ich hab dann aber auf Anraten des Optikers für beide Augen Linsen mit -3,25 genommen, "damit ich mir keine Sorgen machen muss, dass ich sie mal vertausche".

Mit dem rechten Auge schaffe ich mit den Kontaktlinsen auf der Snellen-Sehtagel in Angerts Buch noch 20/25, mit dem linken Auge aber nur 20/60 :shock: Das wusste ich zwar auch von den Messungen beim Augenarzt, das das deutlich schlechter geworden ist, aber wenn ich mir mal anschaue, wie groß etwas sein muss, damit ich es lesen kann, wirkt das doch noch einmal erschreckender als die Zahlen allein.

Ich habe heute abend auch einmal den Schnurtest aus Angerts Buch gemacht und aus dem Fernpunkt meine Sehstärke ausgerechnet, da käme ich auf ca. -3,25 rechts und -4,0 links. Kommt etwa mit den Messungen vom Augenarzt hin - das hab ich vorher nicht gewusst, dass man die Dioptrienzahl auch selbst bestimmen kann.


Am wichtigsten wäre mir erst mal, mein linkes Auge an das rechte anzugleichen. Dazu habe ich von der "Schnurübung" gelesen. Ich bin nur noch nicht ganz sicher, ob das auch mit Kontaktlinsen Sinn macht (zwischendurch bei der Arbeit, etc.), oder nur komplett ohne. Schaden wird es ja in auch mit Kontaktlinsen hoffentlich nicht, denke ich...


Auf jeden Fall will ich mir zusätzlich zu den Übungen auch etwas unterkorrigierte Linsen + Brille bestellen. Nur über die Werte grübel ich noch nach:
Im Moment tendiere ich zu erst einmal eine Kontaktlinse mit -2,75 für das rechte Auge, und im linken Auge würde ich die mit -3,25 behalten, bis es etwas besser ist.
Und dann für zu Hause, Abend-Spaziergänge & Co eine Brille mit -2,25 und -3,25, ohne Zylinder. Klingt das so sinnvoll?


Ups, eigentlich wollte ich mich erst einmal nur vorstellen, und nicht schon im ersten Beitrag einen halben Roman schreiben und mit den Fragen anfagen :oops:
Auf jeden Fall freue ich mich darauf, hier im Forum einiges zu lernen!
Und hoffentlich eines Tages auch mal selbst von Erfolgen berichten zu können. Mein Traum wäre ja, dass ich eines Tages nur zum Autofahren oder in Vorlesungen & Co eine Brille brauche, aber sonst nicht mehr im Alltag... Aber es müssen ja nicht unbedingt 100% Sehstärke ohne Brille sein - wenn ich von meinen aktuellen Werten mit Hilfe des Trainings irgendwann auf z.B. -2,00 kommen könnte, so dass ich mich beim Joggen ohne Brille nicht mehr völlig verirrt und hilflos fühle, würde ich mich auch schon freuen!


Liebe Grüße
Nica
Benutzeravatar
Nica
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2012 23:52

Ich will es jetzt auch versuchen! [Nica]

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: Ich will es jetzt auch versuchen! (Vorstellung Nica)

Beitragvon Nicole » 24.11.2012 09:15

Hallo Nica,

herzlich willkommen hier. :D

Nica hat geschrieben:Bei Kontaktlinsen kam 2010 aus irgendeinem mir rätselhaften Grund etwas anderes heraus (anscheinend kann man mit Linsen andere Werte brauchen als mit einer Brille?):
R: -3,25
L: -3,5
(Zylinder, etc: ? Hab ich keine Notizen mehr, die Linsen sind jedenfalls ohne Astigmatismus-Korrektur).


Das ist völlig richtig so bei harten (formstabilen) Linsen.
Sie schwimmen auf dem Tränenfilm und gleichen so einen geringen Astigmatismus aus. Auch sind sie überwiegend steil angepasst und flachen die Hornhaut etwas ab, so dass schwächere Werte rauskommen als bei weichen Linsen.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Nica » 24.11.2012 11:57

Vielen Dank für den Willkommensgruß und die Erklärung, Nicole!
Ich hab damals aus dem Optiker nur heraus bekommen "Natürlich sind die Werte anders, die Linsen sitzen ja direkt auf dem Auge und nicht davor, wie die Brille", und das alleine hatte ich nicht verstanden - es kam mir seltsam vor, dass meine Sehstärke abhängig davon sein sollte, wie viel Abstand die Sehhilfe vom Auge hat. Das sich etwas ändert, weil die Linsen direkt auf dem Auge sitzen und es verformen, leuchtet mir da viel mehr ein :)

Ciao
Nika
Benutzeravatar
Nica
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2012 23:52


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste