Ist die Brille schlecht für Kinderaugen?

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Ist die Brille schlecht für Kinderaugen?

Beitragvon peddy » 24.04.2007 08:21

Hallo,

ich habe mich am Sonntag mit einer Bekannten unterhalten, die +6 dpt weitsichtig ist. Drei Geschwister von ihr sind ebenfalls stark weitsichtig nur der Vierte braucht keine Brille. Das hat mich gewundert warum ausgerechnet nur einer von fünf Kindern keine Brille braucht. Sie hat mir dann erzählt das auch der eine in der Grundschule eine Brille bekommen hat. Da er sie aber nicht mochte hat er sie praktisch nie aufgehabt.

Da liegt der Schluss nahe, das die anderen nur deswegen so schlechte Augen haben, weil sie immer ihre Brille getragen haben.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Ist die Brille schlecht für Kinderaugen?

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Wahala » 30.04.2007 08:57

Peddy,

ich glaub schon, dass an deiner Theorie was dran ist...

Ich kenne einige Leute (keine Kinder allerdings), die nur schwach kurzsichtig sind (bis ca. 1 Dioptrien) und nie Brille tragen.

Meine Mutter hatte zum Beispiel um die - 0,75 / - 1,00 Dioptrien und hat die Brille selten angehabt.

Sie sitzt heute den ganzen Tag vorm Computer ohne Brille und sagt, sie braucht keine... :D

Als Sie vor kurzem beim Augenarzt war, weil ihre alte Brille von 1985 ( :wink: ) kaputt gegangen ist (Gott sei Dank, das Modell aus den 80er Jahren, war sehr gewagt..:lol: :lol: ), hat sie ihre Werte checken lassen und keine Verschlechterung... die neue Brille hat sie bis heute nicht abgeholt... Muss sie mal nach den genauen Werten fragen...

Grüsse,
Wahala
Zuletzt geändert von Wahala am 30.04.2007 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.03.2007 16:15

Beitragvon Wahala » 30.04.2007 11:56

Habe nochmal bei meiner Momma nachgefragt. Habe die Ausgangwerte auch noch mal verbessert...

Sie sagt, dass sie nun auf beiden Auge -0,25 hat und sie meinte auch, dass der Augenarzt sie echt genervt hat mit der Fragerie "So oder so besser"....

Sie meinte, dass sie damals noch nicht mal wusste, was für eine Strassenbahn kommt, sie konnte die Nummer nicht lesen...und heute sieht sie alles wunderbar...hmmm...

Also irgendwie ist dann da schon was dran, wenn man die Brille nicht trägt bei niedrigen Werten....
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.03.2007 16:15

Beitragvon Nicole » 30.04.2007 12:06

Mein Vater war Samstag kurz beim Optiker, weil er mit seiner ziemlich alten Gleitsichtbrille schlechter lesen kann als ohne.

Bei ihm ist die Kurzsichtigkeit etwas zurückgegangen, so dass das Nahteil nun zu schwach für ihn ist.
Und er trägt die Brille fast immer.

Leider weiß ich seine ursprünglichen Werte für die Ferne nicht.
Seinen Brillenpass findet er nicht.......

Es heisst auch, dass im Alter bei einigen Leuten eine leichte Hyperopisierung stattfindet. So dass dann Kurzsichtige etwas besser in die Ferne sehen können und Weitsichtige mehr plus für die Ferne benötigen.

Hängt also mal wieder von mehreren Faktoren ab........

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Wahala » 30.04.2007 12:12

Nicole hat geschrieben:Seinen Brillenpass findet er nicht.......


:lol:
Meine Momma hat auch ewig gebraucht, bis sie mir die Werte sagen konnte...sie musste erst den ganzen Schreibtisch durchsuchen...
:lol:


Aber Spass beiseite...
auf der Arbeit haben mich einige Kollegen wegen dem Augentraining angesprochen und wenn ich sie dann gefragt habe, ob sie weit oder kurzsichtig sind, wussten es viele nicht...ganz zu schweigen von ihren Dioptrien-Werten...da war ich wirklich erstaunt, wie wenig sich manche Menschen mit diesem Thema beschäftigen.... :?
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.03.2007 16:15

Beitragvon Nicole » 30.04.2007 12:22

Ja, das finde ich auch immer wieder erstaunlich und sogar erschreckend, dass viele a) nicht wissen, ob kurz- oder weitsichtig und b) eben nicht mal annährend die Werte kennen. :(
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon peddy » 01.05.2007 18:53

Das ist echt traurig, das manche nicht wissen, ob sie kurz- oder weitsichtig sind.

Meine Mutter trägt übrigens auch nur selten ihre Brille und meint das das der Grund sei das sich die Werte nicht weiter verschlechtern.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon Nicole » 01.05.2007 19:06

Ich weiß nicht, ob sich meine Augen noch mehr verschlechtert hätten, hätte ich die Brille mehr getragen.
Meine beste Freundin (auch eine Leseratte damals) bekam kurz vor mir ihre erste Brille und sie trug sie oft.
Bei ihr hat es sich aber auch kaum noch verschlechtert. Sie hat ungefähr meine Werte (wie sie noch vor einem Jahr waren).

Bei ihr trugen Vater und Mutter keine Brille und waren nicht kurzsichtig, wie bei mir auch. :roll:

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Wahala » 02.05.2007 19:56

Hmmm..
mir ist gerade eingefallen, dass ich am Anfang die Brille so gut wie gar nicht getragen habe, weil sie so potthässlich war..eine weisse Nickelbrille mit hellgelben Farbtupfern oben und hellblauen Farbtupfern unten... :autsch:

Und trotzdem haben sich meine Augen rapide verschlechtert..in 6 Jahren um ca. 8 Dioptrien... :shock:
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.03.2007 16:15

Beitragvon Wahala » 20.05.2007 20:13

Wollte euch nur kurz eine kleine Geschichte von meinem Patenkind erzählen...

Er hat mit 9 Jahren eine Brille bekommen und hat sie aber nie wirklich augesetzt, weil er meinte, er sieht da durch nicht gut und er hat oft Kopfschmerzen bekommen...

Vor ein paar Wochen haben wir darüber gesprochen und ich habe meiner Freundin die Adresse von dem Optiker in Freiburg gegeben, der sich für die Messung und Untersuchung viel Zeit nimmt. Sie waren über einer Stunde dort und am Schluss kam heraus, dass mein Patenkind weder kurz noch weitsichtig ist, sondern "nur" eine Hornhautverkrümmung von ca. 1 auf beiden Augen hat. Der Optiker meinte, so ein Fall hatte er noch nicht...
Bei allen Messungen bei Augenärzten kamen die unterschiedlichsten Werte raus...und die Brille, die er mithatte, war "katastrophal" (Die Worte des Optikers).

Mein Patenkind ist total happy, er hatte das Gefühl, dort ernstgenommen zu werden und sich nicht beeilen zu müssen...

Er muss auch nicht die Brille tragen, wenn er nicht möchte...

Frage an euch:

Ist das Tibetanische Rad gegen Asti von Leo was für ein Kind ? Oder besser eine andere leichtere Übung ?

Bin auf Jedenfall so was von erleichtert, dass meine Freundin dort hingegangen ist...
:D

Frage mich nur, wieviele Kinder mit falsch angepassten Brillen rumlaufen... :(
Wahala
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.03.2007 16:15

Beitragvon Nicole » 20.05.2007 20:26

Wahala hat geschrieben:Frage an euch:

Ist das Tibetanische Rad gegen Asti von Leo was für ein Kind ? Oder besser eine andere leichtere Übung ?


Habe auch einen Asti von -1 dpt und bin dem mit dem Rad nicht wirklich beigekommen. :?
Ich suche da auch noch selbst nach einer Lösung.......

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon peddy » 21.05.2007 07:26

Toll das jetzt der Grund gefunden wurde warum dein Patenkind mit der Brille Kopfweh bekommen hat. Ich kann dem kleinen sehr gut nachfühlen. Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern. Da habe ich eine neue Brille bekommen die mir viel zu stark war. Ich bin dann zu Augenarzt gegangen und hab ihm das gesagt, aber der hat mich unfreundlich abgespeisst und meinte ich soll mich nicht so anstellen, das würde weg gehen. *Grrrr*
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 


Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste