Kurzsichtigkeit und Schilddrüsenunterfunktion

Neuigkeiten und Wissenswertes rund um Augen, Augentraining & Co.

Kurzsichtigkeit und Schilddrüsenunterfunktion

Beitragvon dodo » 18.06.2013 16:54

Ich habe einen interessanten Artikel (von 1940!!) gefunden, leider nur auf Englsich:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article ... 69/?page=1

Wer's nicht ganz lesen will, gleich auf Seite 531 einsteigen.

Es gibt deutliche Hinweise auf Zusammenhänge, bzw. wurden Verbesserungen mit der Einnahme von Schilddrüsenhormonen berichtet.

Also: Falls jemand - außer der Kurzsichtigkeit - verdächtige Symptome hat (Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Tendenz zur Gewichtszunahme, trockene Haut...)
=> Schilddrüse checken lassen.

Allerdings sind die Normbereiche weit gefasst und der Hausarzt vermeldet höchstwahrscheinlich "Alles OK!" Dann Werte aushändigen lassen (Arzt ist dazu verpflichtet) und im www recherchieren . Es gibt Foren, die weiterhelfen können (z. B. ht-mb.de).

Es grüßt euch herzlich

dodo :D

.
Zuletzt geändert von dodo am 18.06.2013 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
dodo
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2012 18:17

Kurzsichtigkeit und Schilddrüsenunterfunktion

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Noch was zum Thema:

Beitragvon dodo » 20.06.2013 15:08

"Schilddrüse beeinflusst Farbensehen
Was hat die Schilddrüse mit dem Sehen zu tun? Ihr Hormon entscheidet lebenslang maßgeblich mit, welches Sehpigment in den Zapfen gebildet wird. Bisher ging man davon aus, dass die Farbempfindlichkeit der Zapfen in der erwachsenen Retina festgelegt ist. Forscher am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt am Main konnten nun jedoch gemeinsam mit Kollegen der Universität Frankfurt am Main und von Universitäten in Wien zeigen, dass bei Mäusen und Ratten auch in bereits ausgereiften Zapfen die Produktion des Sehpigments durch Schilddrüsenhormon reguliert wird. Es ist zu vermuten, dass dieser Regelkreis bei allen Säugetieren einschließlich des Menschen vorliegt. Ein im Erwachsenenalter auftretender Schilddrüsenhormonmangel (Hypothyreose) würde sich dann auch auf das Farbensehen auswirken. "

http://www.journalmed.de/newsview.php?id=33507

Grüße v von
dodo
dodo
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2012 18:17

Sehverschlechterung und trockene Augen

Beitragvon dodo » 28.06.2013 09:48

Sehverschlechterung und trockene Augen

...ich kann nur was zur Sehschärfe sagen. Anhand der Tatsache, wie gut oder schlecht ich sehe, kann ich meine Einstellung festmachen. Bin ich leicht daneben, verschlechtert sich direkt das Sehen. Hab ich vor 2 Jahren nur mit Lesebrille am Rechner sitzen können, kann ich das heute wieder ohne (auf der Arbeit benutze ich sie aber, weil es ansonsten zu anstrengend wird). Also ja... die Hormoneinstellung hat einen Einfluss darauf.


hier steht der ganze Thread:

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... kene-Augen

Grüße von
dodo

:lupe:

.
dodo
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2012 18:17


Zurück zu Neuigkeiten und Wissenswertes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron