Leichte Kurzsichtigkeit: Tipps und Erfahrungen? [sim1984]

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Leichte Kurzsichtigkeit: Tipps und Erfahrungen? [sim1984]

Beitragvon sim1984 » 25.01.2013 18:18

Hi,

ich bin 28 und habe eine leichte Kurzsichtigkeit von L 1,25 und 0,25cyl und R 0,75 (oder 1.00) und 0,25 cyl.
Ich trainiere seit 2 Monaten ohne eine Verbesserung zu bemerken. Wenn ich das Auge kurz schliesse und öffne sehe ich meistens kurz scharf, aber nur bis zum nächsten Blinzeln. Das Anstrengende finde ich nicht die Übungen sondern dass ich auf die Brille verzichten muss. Obwohl es wenig dpt sind habe ich das Gefühl mein Auge/Gehirn versucht die Ferne scharfzustellen und reagiert mit Kopfweh und müden Augen weil es das nicht hinkriegt.

Wegen meinem Beruf mit unregelmässigem Tagesablauf trainiere ich verschieden viel, etwa so:
Augenbewegungen nach Norbekov 2-3 mal am Tag.
Nah/Fernakkomodation 2 mal 10 Minuten. Manchmal 3 mal.
Sehtafel Norbekov 1-2 mal am Tag.
Drei Punkte Übung 1-2 mal am Tag
Manchmal Rückenübungen, Joggen, Badminton.

In den ersten 4 Wochen hab ich mich an Norbekovs Muskelkorsett gehalten und seine Übungen zweimal am Tag gemacht, wie er es in seinem Buch vorschlägt. Dann bin ich mit dem Muskelkorsett etwas nachlässiger geworden.

Zudem trage ich bei Naharbeit seit kurzem Plusbrillen.
Ich habe gehört dass es bei geringer Kurzsichtigkeit schwieriger ist Erfolge zu erzielen aber das sich nach zwei Monaten nichts tut ist schon demotivierend. Und wegen dem anstrengenden Blick in die Ferne anstrengend überlege ich mir eine unterkorrigierte Brille (die 0,5 zu schwach ist) zu tragen.

Ich habe daher vier Fragen und wäre für jede Antwort dankbar:
1 Wer hat Erfahrungen mit Kurzsichtigkeit unter 1 dpt (egal wo er angefangen hat). Wie lange hat es gedauert bis eine Verbesserung bemerkbar war?

2 Welche Übungen wurden wie lange am Tag gemacht bis die Verbesserung eintrat?

3 Sind Plusbrillen gut oder nur eine andere Form der Anstrengung, die es auch nicht besser macht?

4 Wenn ich die unterkorrigierte Brille trage haben die Augen ja theoretisch Spielraum sich zu verbessern und der Blick in die Ferne wäre weniger anstrengend. Oder muss eine Brille stärker unterkorrigiert sein (was in meinem Fall ja nicht geht weil rechts nur ein 0,25 Glas drin ist) damit es was bringt?

Bin für jede Antwort dankbar

Viele Grüße
sim1984
sim1984
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.01.2013 17:34

Leichte Kurzsichtigkeit: Tipps und Erfahrungen? [sim1984]

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: Leichte Kurzsichtigkeit: Tipps und Erfahrungen? [sim1984

Beitragvon Ron » 31.01.2013 14:33

sim1984 hat geschrieben:Hi,

ich bin 28 und habe eine leichte Kurzsichtigkeit von L 1,25 und 0,25cyl und R 0,75 (oder 1.00) und 0,25 cyl.
Ich trainiere seit 2 Monaten ohne eine Verbesserung zu bemerken.
sim1984


Woher weißt du dass es keine Verbesserung gibt? misst du deine Refraktion selbst und führst du über die Daten seit Anfang an Protokoll?

Wenn ich es richtig verstehe hast du einen Astigmatismus, ist dieser so stark das er in den Brillengläsern korrigiert ist?

Ich selbst mache keine Übungen lasse die Minusbrille nur möglichst immer weg und benutze eine +0,5 Lesebrille mit passender Pupillendistanz.
Wichtig wäre auch jeden Tag mindestens 1 Stunde bei mind. 10000Lux im Freien zu verbringen, möglichst ohne Minusbrille.
Ron
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2011 23:22

Beitragvon sim1984 » 31.01.2013 16:59

Danke für die Antwort.
Mein Test für etwaige Verbesserungen ist die Sehtafel aus Angarts Buch. Ich schaue bei immer den gleichen Lichtverhältnissen (nur elektrische Beleuchtung) wieviel ich lesen kann. Die 20/60 Zeile kann ich immer lesen (dh Buchtaben sind nicht scharf aber erkennbar), die 20/50 manchmal (teilweise). Weil das Sehvermögen schwankt ist es in der Tat schwer festzustellen, nur eine starke Verbesserung würde ich merken. Bei Tageslicht sehe ich wesentlich besser. Und natürlich hängt es auch davon ab was ich davor gemacht habe. Nach Naharbeit ist es immer eher schlecht.

In der normalen Brille, die ich praktisch nie trage, ist der Astigmatismus mitkorrigiert. Wenn ich mir aber von einer früheren Brille ein korrigiertes Glas ohne Astigmatismus vor das Auge halte sehe ich trotzdem scharf.
In der unterkorrigierten ist kein Astigmatismus korrigiert.

Trägst du die Plusbrille nur bei Naharbeit oder auch sonst (wieviele Stunden am Tag)? Welche Verbesserungen hast du erzielt?

Ich versuch mindestens 1h Tageslicht abzukriegen, wenn mal Zeit ist mach ich längere Spaziergänge (ohne Brille).
sim1984
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.01.2013 17:34

Beitragvon Ron » 01.02.2013 15:31

sim1984 hat geschrieben:Trägst du die Plusbrille nur bei Naharbeit oder auch sonst (wieviele Stunden am Tag)? Welche Verbesserungen hast du erzielt?

.


Hallo sim1984,
im Moment trage ich die +0,5 Brille ca 2h am Tag beim Lesen , PC arbeiten. Vorher hatte ich es mit Fertiglesebrillen mit +1 Dpt. und +1,5 Dpt. versucht , die +0,5 Dpt mit passender PD habe ich seit 2 Wochen, vielleicht erhöhe ich die Stundenzahl noch und trage sie vielleicht auch im Freien. Verbesserung so ca. 13cm in 2,5 Monaten, auf max. Sehweite jetzt ca. 85cm aber noch nicht stabil. Ausführlicher hier: http://www.augen-training.com/seit--februar-2011-dabei-vorstellung-ron-t1378.html
Ron
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2011 23:22

Beitragvon Aniram » 01.02.2013 16:33

Hallo Ron
Ich verstehe nicht so ganz, wo dann eigentlich der Vorteil von Plusgläsern liegt.
Ich habe meinen Laptop auch immer weiter weggeschoben, allerdings nur mit der Sehtafel, nicht zum Lesen; also diese:
http://www.vision-training.com/Download ... 0White.pdf
Sehtafel zum Üben und diese:
http://www.smbs.buffalo.edu/oph/ped/IVAC/IVAC.html
Sehtafel zum Überprüfen.

Ich habe immer geübt, die letzte Zeile ganz klar zu sehen und bin anfangs 10 cm pro Woche weiter gekommen und später 5 cm.
(danach längerer Stillstand auf 2m, dann habe ich die interaktive Tafel auf 2 m eingestellt und bis auf 100% (20/20).

Dh ich bin ohne Plusbrillen schneller voran gekommen als Du.


Ron hat geschrieben:Verbesserung so ca. 13cm in 2,5 Monaten,


Was genau hast Du dabei an positiven Auswirkungen durch Plusbrillen festgestellt?
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

Beitragvon Ron » 01.02.2013 20:30

Hallo Aniram,
die Plusgläser haben mir nach Monaten der Stagnation wieder einen Fortschritt gebracht .

Wieviele Dioptrien hattest du bei Beginn deines Trainings und wieviel hast du jetzt? Hast du deine jetzige Refraktion schon einmal durch einen Autorefraktometer überprüfen lassen?
Und wieviele Stunden hast du am Tag geübt?

Gruss Ron
Ron
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2011 23:22

Beitragvon Aniram » 01.02.2013 21:04

Hallo Ron
Gerade kürzlich habe ich hier:
http://www.augen-training.com/anfaenger ... html#18243
über meine Ausgangswerte geschrieben und im nächsten Post beschrieben, wie es inzwischen aussieht.
Gruss
Marina
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

Beitragvon Ron » 01.02.2013 21:43

Aniram hat geschrieben:Hallo Ron
Gerade kürzlich habe ich hier:
http://www.augen-training.com/anfaenger ... html#18243
über meine Ausgangswerte geschrieben und im nächsten Post beschrieben, wie es inzwischen aussieht.
Gruss
Marina


Hallo Aniram,
gibt es auch eine neue Messung mit dem Autorefraktometer , ich kann in den Beiträgen nichts finden.

Gruss
------------------------------------------
scharfes Sehen beidäugig:
im Februar 2011 bis 40 cm
August 2011 - 7.11. 2012 bis 72 cm
13.11.2012 bis 78 cm
Januar 2013 durch massgefertigte +0,5 Plusbrille bis 85cm
Mitte 2013 Plusbrillenexperiment abgebrochen, da mit Plusbrillen Druckgefühl in Augen
Ron
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2011 23:22

Beitragvon Aniram » 01.02.2013 22:18

Ron hat geschrieben:gibt es auch eine neue Messung mit dem Autorefraktometer , ich kann in den Beiträgen nichts finden.


Ja, die gibt es - aber ich habe mich redlich bemüht, das Ergebnis nicht zur Kenntnis zu nehmen, weil ich unter Stress sehr viel schlechter sehe und ich mich nicht selbst demotivieren wollte.
Hier:
http://www.augen-training.com/besuch-be ... html#18241
habe ich darüber geschrieben.
Was mir trotz alle nicht entgangen ist:
1) Der Astigmatismus scheint verschwunden zu sein, da eine komplette Drehung am Glas keinerlei Sichtveränderung bewirkt hat. Bei früheren Untersuchungen wurde immer nur leicht hin und her gedreht, um heraus zu finden, in welcher Position ich optimal sehen konnte. Diesmal hat man mich gefragt, ob beim Drehen (einmal ganz herum) irgendeine Veränderung auftritt, was nicht der Fall war.

2) Ich sollte zuerst ohne Glas probieren und durfte mir das zu prüfende Auge 'aussuchen'. Mir wurde eine Reihe schon ziemlich kleiner Buchstaben gezeigt (vielleicht, um mir zu demonstrieren, wie wenig ich ohne Brille sehe). Es ging trotzdem ganz gut, aber als ich einen der Buchstaben nicht sofort genau sagen konnte, wurde die Prüfende ungeduldig und wollte doch lieber mit Gläsern weiter machen. Mit beiden Augen zusammen konnte ich dann alles problemlos lesen, das hat sie dann aber nicht mehr interessiert.
Danach ging alles sehr schnell - mit jedem Auge nur 2 - 3 Zeilen, fertig (das war der schnellste Sehtest eines Lebens).

3) Ganz ohne Gewähr: Als sie das Ergebnis aufgeschrieben hat, hat sie etwas vor sich hin gemurmelt, das wie 1,75 klang. Aber das kann ich wirklich nicht beschwören, da ich mich bemüht habe, nicht hin zu hören (auch wenn auf Französisch die Zahl eindeutiger ist als auf Deutsch).
Aber es könnte schon hinkommen, denn meine Brille mit -2 kommt mir zu stark vor.
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron