Maras Kampf um die Dioptrien... :)

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Beitragvon peddy » 27.03.2008 14:54

Mara hat geschrieben:Stehe zur Zeit der Energie- und der Schwingübung etwas skeptisch gegenüber... werde mich aber hoffentlich noch damit anfreunden :)

Hatte gestern Abend ersten Grund zur Freude: nach vierstündigem Tragen meiner unterkorrigierten Linsen und leichter Müdigkeit ( 23:00Uhr) habe ich aus 3m Entfernung auf Angarts Sehtafel 20/25 erreicht und auf der anderen Sehtafel einen Visus von 0,9 :) .Finde die Leistung dafür dass ich die Linsen erst vor einer Woche abgeschwächt habe gut, aber ich merke bei größeren Entfernungen draußen durchaus, dass sie unterkorrigiert sind.

Jetzt heißt es aber erstmal: :schönes Wetter: warten auf den Frühling...

Mein Fall war die energieübung auch nicht. Ich habe sie eine Zeit lang gemacht, aber irgendwie fehlte mir doch der rechte Glaube fürchte ich. Hier im Forum gibt es eine Userin (Elke) die hat mir der Übung wohl 3 dpt weg bekommen.

Leider habe ich aber schon länger nichts mehr von Elke gehört :cry:
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Mara » 27.03.2008 15:37

Danke für den Hinweis Patrick :) !! 3dpt ist ja Wahnsinn ... habe direkt mal einige Beiträge von Elke durchgelesen und glaube ich warte mal meine nächste sensible Phase ab(davon hab ich eigentlich genug ;) ) und versuche die Energieübung nochmal ernsthaft. Da scheint ja doch einiges dahinter zu stecken... Vor allem da ich zur Zeit ohne Sehhilfe auch diese von ihr beschrieben Ermüdungserscheinungen habe,ob es wirklich an mangelnder Energie in den Augen liegt? Ich glaube ich arbeite zuviel an körperlichen Übungen. Man man man 3 dpt mit einer geistigen Übung, bin immernoch baff :shock:
Benutzeravatar
Mara
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2008 08:15
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon Mara » 27.03.2008 15:38

Huch ich bin kein Grünschnabel mehr :lol:
Benutzeravatar
Mara
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2008 08:15
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon Robert » 27.03.2008 16:51

Mara hat geschrieben:1. Versuche ich etwas weit entferntes zu lesen, wird es immer -bei mindestens ausreichendem Kunstlicht- deutlich schärfer ,wenn ich den Kopf nach unten nehme,also praktisch angespannt mit den Augen nach oben schaue :) . Kennt das noch Jemand?Ist das schädlich?

2.Versuche ich etwas weniger weit entferntes zu lesen wird es ein wenig schärfer wenn ich abwechselnd auf meine Nase bzw etwas sehr nahes schaue. Vielleicht ist das ja ausbaufähig :)



Hi Mara,
ja das kenne ich auch, hatte ich zuerst mit dem Blick nach unten, dann sah ich besser beim Hochschauen, und jetzt habe ich es auch wenn ich gerade sehe ---- der Unterschied zwischen " Kopf runter und Kopf gerade" ist kleiner geworden :huepf: Siehe es als Fortschritt an, und wenn du dich dabei wohl fühlst schadet es auch nicht :wink:

Frühlingsähnliche Grüße,
Robert
Robert
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2007 21:37
Wohnort: bei Würzburg

Beitragvon sven » 27.03.2008 17:35

Mara hat geschrieben:Danke für den Hinweis Patrick :) !! 3dpt ist ja Wahnsinn ... habe direkt mal einige Beiträge von Elke durchgelesen und glaube ich warte mal meine nächste sensible Phase ab(davon hab ich eigentlich genug ;) ) und versuche die Energieübung nochmal ernsthaft. Da scheint ja doch einiges dahinter zu stecken... Vor allem da ich zur Zeit ohne Sehhilfe auch diese von ihr beschrieben Ermüdungserscheinungen habe,ob es wirklich an mangelnder Energie in den Augen liegt? Ich glaube ich arbeite zuviel an körperlichen Übungen. Man man man 3 dpt mit einer geistigen Übung, bin immernoch baff :shock:


Ermuedung ist ein Zeichen von Verbesserung. Alles war ermuedet wird im Koerper gestaerkt. Mach dir mal keine Sorgen, deine Augen bekommen schon genug "Saft". Das mit dem nach oben schauen hab ich auch.

Die Brille nicht mehr anzuziehn find ich eine mutige Entscheidung. Ich hab das schrittweise gemacht. Also erst beim Lesen, dann am Computer, dann bei mir zu Hause, dann beim Fahrradfahren am Tag, dann bei Nacht, dann beim Einkaufen ohne an die Theke zu gehen, dann an der Theke usw.. Jetzt ziehe ich die Brille eigentlich nur noch im Kino und beim Autofahren auf. Da ich aber fast immer Fahrrad fahre ist das recht selten.

Ohne Brille das haut schon rein, aber solange deine Augen ermueden ist alles ok. Du musst dir nur Gedanken machen wenn sie nicht mehr muede werden, du aber nicht so scharf siehst wie du moechtest. Dann machst du was falsch.
Ich versuch sie immer so muede wie moeglich zu machen.

Schoene Gruesse

Sven
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon Mara » 27.03.2008 19:31

@Robert: dann hoffe ich mal, bei mir wirds genauso :) aber es ermutigt zu wissen, dass das bei anderen genauso ist.

@Sven: Ich hatte zuerst auch nur in der Wohnung darauf verzichtet, da ich aber im Moment Semesterferien habe und damit eigentlich keine 100% Sehschärfe brauche,verzichte ich vorübergehend ganz. Ich werde aber wohl sobald die Uni wieder anfängt auf meine unterkorrigierten Kontaktlinsen zurückgreifen.
*g* dann mache ich mir vorerst mal keine Gedanken darüber und hoffe einfach, dass sich in Kombination mit den Übungen (und vllt. irgendwann der Energieübung) Besserungen auf der Sehtafel einstellen.

Bin im Moment etwas hin- und hergerissen zwischen Bates und Angarts Entspannungsprinzipien und Warners Extremaugenübungen. Im Prinzip wollen alle das gleiche erreichen,aber hier gehen zwei Wege doch stark auseinander und behaupten teilweise das Gegenteil. Ich werde es vorerst mit einem Mix probieren ;)
Benutzeravatar
Mara
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2008 08:15
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon sven » 27.03.2008 22:57

Vergiss die Buecher. Das wichigste sind deine eigenen Beobachtungen. Meisterschaft wird immer durch Wiederholung erlangt und Wiederholung bis zur Meisterschaft kann man nur schaffen wenn man Spass an der Sache hat. Also wenn du es schaffst Spass am Sehen zu bekommen, Spass am gesehenen egal wie die Leistung ist, dann kommt die Leistung ganz von alleine.

Also der Weg ist das Ziel :D

LG

Sven
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Deprimiert :(

Beitragvon Mara » 28.03.2008 08:39

Am besten vergess ich auch Messungen des Augenarzt...

ich war gerade dort,weil ich jahreszeitlich bedingt eine allergische Reaktion in einem Auge habe... unter anderem wurde mit einem Gerät die Sehschärfe ermittelt: auf einem Auge -4,75 auf dem anderen -5,0 was soll ich davon halten??!! Er meinte,dass das normal sei bei dem Auge mit der Allergie,dass der Wert schlechter ist,aber der andere Wert "stimmt genau".

Dabei hatte ich heute wirklich das Gefühl gut klar zu kommen mit meiner Sehschärfe. Das war wohl mehr Einbildung und Wunschdenken. Shit.
Benutzeravatar
Mara
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2008 08:15
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon peddy » 28.03.2008 09:10

Das ist wirklich eigenartig und leider haben schon viele die leidvolle Erfahrung gemacht, dass der Augenarzt manchmal nun doch mehr Dioptrien misst als man vermutet. Ich war nach 4 Monaten Augentraining beim Optiker und dort kamen deutlich schlechtere Werte raus als ich zunächst glaubte. Deshalb gehe ich dort zunächst auch nicht mehr hin. Ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Beobachtungen. Wenn ich eine Brille anhabe die 3 dpt weniger hat als vor dem Augentraining und ich damit oft Autokennzeichen aus 50- 60 Meetern gut lesen kann, dann lass ich mir das nicht weg diskutieren.

Ich brauche im Moment also keinen Sehtest. Erst wenn ich meine Augen noch weiter verbessert habe werde ich das mal wieder angehen. Vermutlich liegt es auch am Leistungsdruck den man/frau sich beim Sehtest macht das so schlechte Werte raus kommen. Selbst die Optiker geben zu das die Sehkraft ohne Probleme um 1 dpt schanken kann. Deshlab wird auch oft gesagt man solle den Sehtest lieber morgens machen.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon susi » 28.03.2008 09:18

hallo Mara
ich muss mich eigentlich auch dringend wieder einmal bei meiner AA zum Sehtest anmelden, habe aber auch irgendwie Angst davor. Seit ich anfangs dieses Jahres mit dem Training angefangen habe , trag ich die Brille zuhause nur noch für wenige Hausarbeiten und zum Fernsehen Ich habe das Gefühl, dass ich Dinge plötzlich wieder recht gut sehen kann, die ich am Anfang ohne Brille nur irgendwie erahnen konnte. habe auch die "Short- Flashs", dies ist wirklich ein tolles Gefühl!Wenn ich jedoch die Brille aufsetze, habe ich das Gefhl, dass ich sie "brauche". Vor 2 Wochen habe ich auf eigene Faust eine neue Brille mit je einer 1/2 Dp. weniger gekauft, bin aber nicht sehr glücklich damit . War vielleicht ein Fehler .Nun melde ich mich halt trotzdem an,
Kopf hoch, wünsch ich Dir auch ,
liebe Grüsse,
Susi
susi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 10.03.2008 17:55
Wohnort: in der Schweiz

Beitragvon Seh-Teufel » 28.03.2008 11:48

Gerade beim Augenarzt kann man die klaren Momente durch den Druck oft nicht mehr Erzwingen. Gerade am Anfang dauerts etwas bis sich das "Grundniveau" verbessert.

@Mara:
Also ich mach meine Fortschritte so ziemlich nur mit Werners ansatz:
Extremakkomodation und Fernpunktlesen.

Sehtraining ist kein Prozess von kurzer Dauer aber dafür hält das was man erreicht hat ein Leben lang (außer man ändert seinen Sehgewohnheiten wieder ins Negative)
Seh-Teufel
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2007 16:03

Beitragvon Mara » 31.03.2008 11:27

Da mich der Augenarztbesuch doch etwas aus der Bahn geworfen hat (ich habe schließlich mit Linsen -3,5 fast die gesamte Übungstafel gut lesen können und bekomme dann gesagt dass ich nur noch eine Sehschärfe von -5,0 habe…) habe ich mich am Wochenende etwas von der ganzen Sache distanziert, vorerst nicht in meinen Büchern weiter gelesen und auch das Forum nicht aufgesucht, sondern viel mit meinen Augen experimentiert. Brille und Kontaktlinsen waren natürlich weiterhin tabu :). Das hatte zur Folge, dass ich jedes Mal nach wenigen Minuten vor dem Fernseher eingeschlafen bin, da ich nichts erkannt habe und im Supermarkt abgesehen von den dick gedruckten Preistafeln nichts erkennen konnte, ich wusste erst nach genauem Hinsehen vor welchem Regal ich gerade stehe :/
Ich habe mir angewöhnt bei Akkomodationsübungen in die Ferne die betrachteten Gegenstände mit den Augen konzentriert zu umfahren (Warner lässt grüßen ;) ), damit kann ich sichergehen, dass das meine Augen sich auch wirklich darauf konzentrieren und nicht einfach nur „hinschauen“ . Habe nämlich bemerkt, dass meine Augen ab einer bestimmten Entfernung gar nicht mehr versuchen scharf zu sehen, da es zu verschwommen ist.
Ansonsten funktioniert es immer noch einwandfrei bei nicht zu weit entfernten Gegenständen vorher, bzw. immer wieder, kurz auf meine Nase zu schielen, der Gegenstand wird damit um einiges kontrastreicher.
Am PC erkenne ich bei einem zu lesenden Text generell die Schrift im oberen Teil besser als im unteren, damit eignet sich auch der PC sinnvoll zum Fernpunktlesen. Durch dauerhaftes Lesen im unscharfen Bereich kann ich mich dabei immer weiter vom PC entfernen, bis ich durch Ermüdung der Augen wieder näher rücken muss.
Ich versuche noch bis etwa Mittwoch ohne Sehhilfe auszukommen…dann komme ich aber nicht mehr umhin, da ich immer noch an meiner Hausarbeit schreibe und zur Zeit die Signaturen in der Bibliothek nicht erkenne ;)

Ist aber schon praktisch komplett darauf zu verzichten, da ich so über den ganzen Tag verteilt 1-2 minütige Übungsphasen problemlos einbauen kann, ich bin einfach nicht der Typ um 2 oder 3 mal am Tag halbstündige oder längere Übungsphasen einzulegen.

@susi: Verzweifel nicht an der unterkorrigierten Brille und halte daran fest! Ich war im ersten Moment mit meinen unterkorrigierten Linsen auch überfordert, da ich dachte ich würde damit besser sehen, habe sie dann aber doch getragen und über den Tag verteilt Übungen damit gemacht und Abends komplett ohne… nach wenigen Tagen hatte ich damit Visus 0,9 und 20/25. Das war verdammt motivierend! Auch wenn ich auf der Straße oder im Supermarkt weiter entfernte Dinge nicht so gut gesehen hab, war ich froh trotzdem den ganzen Tag meine Augen, allein durch das Tragen der unterkorrigierten Linsen und vielem umher blicken, zu trainieren. Versuch doch anfangs die unterkorrigierte Brille zeitweise aufzusetzen und dich langsam daran zu gewöhnen?

@Seh-Teufel: Ich kann klare Moment irgendwie sowieso nicht erzwingen und versuche eher eine allgemeine langsame Verbesserung zu erreichen…vllt kommen klare Momente ja irgendwann von selbst  . Ich komme mit Fernpunktlesen und Extremakkomodation bisher auch am besten klar, vor allem da ich dann direkt kleine Besserungen spüre und merke, dass die Augen wirklich arbeiten!

Habe mir vorhin eine Plusbrille der Stärke +1,00 gekauft. Gabs in Mainz für 1€, da konnte ich nicht widerstehen ;) vllt bringts ja was, sie zum Fernpunktlesen und manchen Übungen aufzusetzen….
Benutzeravatar
Mara
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2008 08:15
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon Nicole » 31.03.2008 11:36

Hallo Mara,

Mara hat geschrieben:Da mich der Augenarztbesuch doch etwas aus der Bahn geworfen hat (ich habe schließlich mit Linsen -3,5 fast die gesamte Übungstafel gut lesen können und bekomme dann gesagt dass ich nur noch eine Sehschärfe von -5,0 habe…)


Ähnlich ging es mir beim Augenarzt. Er hatte ja die Vorwerte und hat gar nicht versucht, weniger zu messen, als ich sagte, die Brille käme mir zu stark vor.
Ein Optiker hat kurz danach auf einem Auge eine Vierteldioptrie weniger gemessen. Da hatte ich allerdings Migräne und sah etwas schlechter.

Mein Fazit:
Lieber zu einem neuen Optiker gehen (der hat keine Vorwerte) und dort unbedarft messen lassen. :wink:

Es ist nun mal so, dass die wenigsten Optiker und Augenärzte messen, ob sich etwas verbessert hat. Und Kurzsichtige akkomodieren sehr gerne und nehmen leicht etwas mehr Minus an, auch wenn es gar nicht nötig wäre.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Mara » 31.03.2008 11:45

Das erscheint mir logisch :) Aber das ist doch echt sch****, statt (wie bei dir) zum einen dem Patienten entgegenzukommen,wenn dieser die Brille als zu scharf empfindet und zum anderen einzugestehen, dass sich Werte auch ins bessere ändern können, resigniert der "Fachmann" hier einfach. Aus Bequemlichkeit? Aus mangelnder Sorgfalt?
Werde zur nächsten Messung auf jeden Fall einen neuen und damit auch "objektiveren" Optiker aufsuchen.Aber bis dahin lass ich noch einige Zeit ( und viele Übungseinheiten ;) ) ins Land gehen...
Benutzeravatar
Mara
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2008 08:15
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon Nicole » 31.03.2008 12:14

Ich weiß noch wie verblüfft ich war, als mir eine Augenärztin (bei der ich das erste Mal war :wink: ) 1999 erzählt hat, meine Augen wären BESSER geworden.
Und das, obwohl sie die alte Brille vorher ausgemessen hatte.

Und dann hat sie mir noch ein Auge absichtlich leicht unterkorrigiert.
(Was dann ein halbes Jahr später "aufgeholt" hatte und somit nicht mehr unterkorrigiert war.)

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron