Maras Kampf um die Dioptrien... :)

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Maras Kampf um die Dioptrien... :)

Beitragvon Mara » 20.03.2008 09:06

Hallo zusammen,

ich bin 21, komme aus der Nähe von Mainz und bin total begeistert von diesem Forum!
Der nette, persönliche Umgang und die ernstgemeinten Ratschlägen untereinander haben mich nun dazu gebracht mich auch anzumelden :).
Ich bin noch absoluter Anfänger zum Thema AUgentraining, dafür aber höchst motiviert. :schönes Wetter:


Wie es mich hierher verschlug... Vor zwei wochen bemerkte ich, dass meine Agen immer trockener wurden und ich schob es auf meine schlechten und viel zu langen Tragegewohnheiten der Kontaktlinsen, da
ich aber meine Brille verlegt habe ( :( ) musste ich also zeitweise ohne Sehhilfe auskommen was ich als sehr angenehm für die Augen empfand! Leider waren die trockenen Augen aber der Beginn einer Bindehautentzündung (habe ich im Frühjahr öfters), womit sich auch deutlich meine Sehstärke stundenweise verschlechterte. Da ich nun aber kein Fan meines Augenartzes bin, hieß es Selbsttherapie (ich weiß, nich gut...) und ich begann das Internet zu duchforsten. Neben einer Heilung meiner Bindehautentzündung innerhalb weniger Tage fand ich auch Seiten zum Thema Augenübungen und einen Bericht eines jungen Mannes der es von -5,24 beidäugig auf 0(!!!) geschafft hatte. Da ich meine Sehschwäche schon immer gehasst habe, sah ich nun eine Chance ohne OP etc. mir aus eigenen Kräften helfen zu können-TOLL:)!

Meine Sehschwäche... Seit ich 12 oder 13 war,musste ich eine Brille tragen. Meine genaue Stärke weiß ich nicht mehr, aber ich hatte es ziemlich lange hinausgezögert und in der Schule immer das was an der Tafel stand von meiner Freundin abgeschrieben. Stärke lag ungefähr bei -1,25 und -1,50 +/- 0,25 und recht starken Zylinderwerten, die sich allerdings von selbst besserten und die mein Optiker irgendwann zu Kontaktlinsenzeiten (ab 16) einfach wegließ und meinte ich solle es mal ohne probieren (HAT GEKLAPPT:)!). Eins meiner Augen war meist etwas schächer, nie immer das gleiche und auch manchmal beide gleich. Meine Werte verschlechterten sich zunehmend und mit 19 hatte ich dann li -4,0 und re -3,75, seitdem habe ich mich geweigert, noch stärkere Linsen zu bekommen und bin bei Linsen in gleicher Stärke geblieben... und meine Augen wurden kaum schlechter, an manchen Tagen habe ich das Gefühl stärker wäre angenehmer, aber wie gesagt das ist nicht immer.

Pläne für (m)eine rosarote (Augen-)Zukunft... Da ich das Forum auf der Suche nach für mich geeigneten Tipps durchforstet habe, fand ich mehrfach den Ansatz,sich nach und nach an schlechtere Linsen zu gewöhnen. Find ich sehr einleuchtend, dass wenn die Bereitschaft da ist an sich zu arbeiten und in Kombination mit sinnvollen Übungen, die Augen sich daran gewöhnen.Vor allem da ich eigentlich auch auf diesem Prinzip nur ohne Übungen meine Werte das letzte Jahr über gehalten habe.
Habe mir gestern also im Internet vom gleichen Hersteller und mit gleichen Durchmesserzahlen wie bisher einen 6er-Pack Linsen in -3,5 für 14€ inkl. Porto bestellt(Finde ich preislich für 3 Monate für beide Augen gesehn ok). Da ich die Augen nicht jeden Monat mit schwächeren Linsen konfrontieren will sondern eher dafür bin, dass sie 3 Monate "lernen" sollen damit gut zu sehen, wollte ich alle 3Monate einen Pack schwächerer Linsen bestellen. (Und mein zur Zeit schlechteres linkes Auge an das rechte durch gezieltes Üben anpassen)

**Was haltet ihr davon?
**Ist ein monatliches Abschwächen um 0,25 sinnvoller?
**Ich wollte alle 3Monate um 0,5 anschwächen, da sie ja auch dann 12Wochen Zeit haben sich darauf einzustellen,was meint ihr dazu?

Desweiteren habe ich mir das Buch "Vergiss deine Brille" bestellt,das nächste Woche kommen müsste.

Hach ich freu mich schon so auf die Post,neue Linsen neues Buch:)!! (':huepf:')


Zum Schluss....

Hab noch ein paar Fragen zum Schluss abgesehen von den oben bereits gestellen.
**Mir wurde früher gesagt ich solle die Brille immer tragen sonst würde ich die Augen überanstrengen, was automatisch eine Verschlechterung der Sehstärke bedeutet.Was ist dran?
**Ich habe auf Leo Angarts Seite diese Sehtafeln gefunden und werde sie später direkt ausdrucken, nur bin ich etwas verwirrt,da hier wohl einige aus 6m Entfernung die Sehtests machen und auf den Tafeln steht 3m?
**Was erachtet ihr als sinnvoller, Augenübungen ohne Sehhilfe oder mit den schwächeren Linsen? Habe beide Varianten schon gehört...


Ich hoffe ich habe euch mit dem langen Text nicht abgeschreckt das meiste zu lesen, ich würde mich über Antworten nämlich wirklich freuen!



Liebe Grüße aus Mainz, Mara (die gerade in der Uni sitzt und eigentlich ihre Hausarbeit schreiben müsste...) :P :P :
Benutzeravatar
Mara
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2008 08:15
Wohnort: bei Mainz

Maras Kampf um die Dioptrien... :)

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Keakea » 20.03.2008 11:02

Hallo und Willkommen!

Mir ist es ähnlich ergangen. Bei -4.25 und -4.00 habe ich mir gesagt, jetzt ist schluss damit ! Ich habe nach alternativen gesucht, wegen einem inneren Drang, wieder ohne Sehhilfen auskommen zu wollen und das es möglich ist ! (Selbstheilungskräfte ?)

hieß es Selbsttherapie (ich weiß, nich gut...)

Wieso nicht gut ? Du kennst dich vermutlich besser als dein Arzt, du hast ja sogar selber gemerkt, dass die Entzündung vom vielen tragen kommt, logische folgerung also, weniger tragen.
Dennoch, bei ernsthaften komplikationen würde ich einen Arzt aufsuchen.

6er-Pack Linsen in -3,5 für 14€ inkl. Porto bestellt(Finde ich preislich für 3 Monate für beide Augen gesehn ok)

Wow, das ist ein schnäppchen, welcher shop war das?

Ist ein monatliches Abschwächen um 0,25 sinnvoller?
**Ich wollte alle 3Monate um 0,5 anschwächen, da sie ja auch dann 12Wochen Zeit haben sich darauf einzustellen,was meint ihr dazu?

Also ich dachte zuerst auch, jetzt werde ich alle so und so viele wochen warten bis ich wieder abschwäche. Kann man machen denke ich, doch ich habe gemerkt, auf mein Gefühl zu hören um so einen Druck um dieses Ziel zu erreichen auszuschliessen. Ich glaube es gibt aber Personen die ein klares Ziel bevorzugen. (Gibt es nicht Bücher die sogar genau das für ein erfolgreiches training voraussetzen?, Norbekov fäll mir grad ein.)

**Mir wurde früher gesagt ich solle die Brille immer tragen sonst würde ich die Augen überanstrengen,was automatisch eine Verschlechterung der Sehstärke bedeutet.Was ist dran?

Haben sich deine Augen nicht auch so kontinuierlich verschlechtert ?

**Was erachtet ihr als sinnvoller, AUgenübungen ohne Sehhilfe oder mit den schwcäheren Linsen? Habe beide Varianten schon gehört...

So weit ich mich bisher in die Materie eingearbeitet habe, würde ich sagen beides ist Training, bzw. unterschiedliches Training.
Du kannst gezielt üben, ohne Sehhilfen = Training. Du kannst bzw. solltest :wink: abgeschwächte Sehhilfe tragen um das Akkommodieren wieder zu aktivieren und fördern = Training.

Es gibt auch solche die folgen sprichwörtlich dem Motto, "Vergiss deine Brille" und tun alles ohne :D

Meine Erfahrung bisher ist, an einem hellen Tag erreiche ich relativ klare sicht, die leider noch etwas schwankt. In Läden mit künstlichem Licht habe ich noch viel mehr Mühe, komplett ohne Sehhilfen. Aber da hat mir bisher immer mein Wille nachgeholfen :)

Soweit mal meine zwei Cents und viel spass bei der selbst erforschung 8)
Benutzeravatar
Keakea
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 23.01.2008 12:42
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Nicole » 20.03.2008 12:23

Hallo Mara,

herzlich willkommen hier. :D

Wo sitzt du denn in der Uni zum Lernen?
In dem schönen Glas-Bau der Juristen? Ich fand es dort immer ganz angenehm. :wink:

Zum Abschwächen:
Ich würde sagen, du bist an der Grenze zwischen 0,25 und 0,5 als Schritt.
0,5 könnten schon zu viel sein.

Sehtafel:
Normalerweise sind die 5-6m entfernt, weil erst da die Augen so parallel stehen, wie beim Blick in die Ferne und man sagt, ob 6m oder unendlich macht keinen Unterschied mehr.
Augenärzte und Optiker arbeiten oft mit Spiegeln, weil kaum einer noch so lange Räume hat.
Die Sehtafeln bei Leo sind also etwas verkleinert, damit sie bei 3m dem entsprechen, was bei 5-6m rauskommen würde.

Augenübungen mit und ohne Sehhilfe:
Du kannst das Tragen mit schwächeren Linsen als Training sehen, wenn du damit deine Sehgewohnheiten änderst.
Ausserdem würde ich noch andere Übungen (wie Nah-Fern-Akoomodation) OHNE Linsen machen. Sowas geht dann morgens und abends ganz gut, wenn man keine Linsen im Auge hat.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Seh-Teufel » 20.03.2008 15:02

Hallo Mara
freut mich das du deinen Zugang zum Sehtraining gefunden hast


Zu den Schritten: Ich würd einfach kurz befor das letzte Päckchen Linsen zu Ende geht auf einer Sehtafel ( Auf gute Beleuchtung achten und in best möglicher Qualität ausgedruckt) gucken wie weit du kommst.
Erreichst du 90 oder 100 Prozent schwäch auf jeden Fall ab.
Bei 80 kann man drüber streiten und je nach Situation entscheiden.

@Nicole:
Auch mit Linsen würd ich leichte Nah Fern Sprünge machen - extremes Training dann allerdings am besten ohne.

Als Übungen kann ich dir persönlich ans Herz legen: Augenrollen, Extremakkomodation und Fernpunkt-Lesen.
Seh-Teufel
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 124
Registriert: 23.10.2007 16:03

Beitragvon peddy » 20.03.2008 15:11

Hallo,

freut mich das jetzt noch jemand aus der Gegend von Mainz dabei ist, dann bin ja jetzt nicht mehr so alleine :wink:

**Was haltet ihr davon?
Ich halte es für gut, wenn man nicht zu schnell abschwächt. In den ersten Wochen ist mir das sehr schwer gefallen und ich musste mich hier und da etwas bremsen.

**Ist ein monatliches Abschwächen um 0,25 sinnvoller?
Für mich hat sich die Frage nicht gestellt, da ich bei meinen Werten nur Linsen mit 0,5 weniger kaufen kann. Pauschal kann man nicht sagen was besser ist. Ich perönlich würde es vermutlich mit 0,5 probieren, da du ohnehin nur alle 3 Monate abschwächen willst.

**Mir wurde früher gesagt ich solle die Brille immer tragen sonst würde ich die Augen überanstrengen,was automatisch eine Verschlechterung der Sehstärke bedeutet.Was ist dran?
Ich trage praktisch immer schwächere Linsen oder Brillen und meine Augen hat es nicht geschadet. Im gegenteil trotz vieler PC arbeit werden meine Augen immer besser. Du mußt nur darauf achten mit einer schwächeren Brille die schärfe zu erzwingen. Das ist in der Tat nicht so gut für deine Augen. Lass deinen Blick einfach entspannt über die dinge wandern und du wirst füher oder später besser sehen.
Zuletzt geändert von peddy am 20.03.2008 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon emt » 20.03.2008 18:34

hallo,

apropos trockene augen im frühling - könnte auch von den vielen pollen in der luft sein - dann hilft livostin sehr gut.

bzgl. abschwächen - am besten so weit wie man sich wohl fühlt denke ich. mit 1/4 oder 1/2 dioptrien schritten bist du auf der sicheren seite. wenn man auch viel ohne korrektur unterwegs ist sind schwächere linsen angenehmer finde ich - derzeit finde ich linsen am angenehmsten, mit denen ich gerade bis zum monitor gut sehen kann. vorher hatte ich einige zeit wieder stärkere (weil ich mit einer anderen marke viel besser sehe - versehentlich also) - da hatte ich nach einigen tagen gleich wieder augenverspannungen oben unter den brauen. reduzieren bzw. ohne korrektur führte bei mir bislang jedenfalls zu einem angenehmeren gefühl in den augen.

lg e.
Benutzeravatar
emt
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: 18.01.2008 18:21
Wohnort: n 48° e 16° - wien

Beitragvon Mara » 20.03.2008 22:53

Hallo und danke für die vielen Antworten,

muss euch erstmal erzählen, dass ich mich heute erneut ins Internet verliebt habe ;) nachdem ich gestern Mittag die Linsen und das Buch bestellt hatte waren beide HEUTE MORGEN bereits geliefert. Geil he ;)

@Keakea: die Linsen habe ich bei linsenplatz.de bestellt, da sind sie zwar nicht billiger als anderswo, aber der Versand ist kostenlos und bis Ende Mai kann jeder Besteller einmal einen Gutschein über 5€ einlösen, das hab ich dann getan… falls jemand Interesse hat: AMAZON0801LP das ist ne Gemeinschaftsaktion mit Amazon.de (jeder Amazonbesteller bekommt den Tipp auch mitgeteilt)


**Mir wurde früher gesagt ich solle die Brille immer tragen sonst würde ich die Augen überanstrengen,was automatisch eine Verschlechterung der Sehstärke bedeutet.Was ist dran?

Haben sich deine Augen nicht auch so kontinuierlich verschlechtert ?

Du bist geil;) so hab ich das noch nicht gesehn,aber irgendwie ist es ja so!

@Nicole: ja habe heute in unserem ReWi gesessen, Glasbau betitelt das Schmuckstück ganz gut.
Super dann werde ich mir morgen direkt mal eine Sehtafel aufhängen.

@Seh-teufel: Ja die Idee finde ich gut, ist wohl besser als seinen Körper dazu zu zwingen, alle 3Monate richtig funktionieren zu müssen, sondern sich selbst Spielraum lassen.

@peddy: Nachdem heute meine Linsen gekommen sind habe ich sie auch direkt aufgesetzt und habe gemerkt dass ich unbewusst immer versucht habe, scharfes in die Ferne sehen zu erzwingen. Das war echt anstrengend teilweise. Aber auch dieses leichte umherschweifen ging irgendwann, musste aber immer zu mir selbst sagen: „das ist schon ok, dass das trotz Sehhilfe nich ganz scharf ist;)“

@emt: das mit den Pollen ist eine gute Idee, werde mich mal über livostin informieren…


Nachdem nun heute bereits das Buch gekommen ist habe ich über Ostern schön Zeit mich in die Materie richtig einzulesen, auch wenn ich mir natürlich die ersten 10 Seiten zur Kurzsichtigkeit trotz meiner wartenden Hausarbeit nicht verkneifen konnte zu lesen ;).javascript:emoticon(':lesen:')
Benutzeravatar
Mara
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2008 08:15
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon sven » 21.03.2008 00:06

Hallo Mara,

eigentlich kannst du nix falschmachen. Die Fehler, sie man machen kann sind starke Sehhilfen, Augenop usw..
Es ist eigentlich egal wieviel du abschwaecht. Die Augen funktionieren wie jeder andere Koerperteil auch. Sie koennen genau das, was du mit ihnen machst. Wenn sie es nicht koennen musst du es solange wiederholen bis sie es koennen.

Sie koennen anfangen zu druecken zu ziehen weh zu tun, sich zu bewegen. Das sind alles Zeichen, dass sie sich veraendern und wenn du etwas spuerst kannst du dich an sich freuen, dass sich etwas tut und musst keine Angst haben.

Also frisch ans Werk und viel Spass

Schoene Gruesse

Sven
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon Mara » 23.03.2008 14:01

Frohe Ostern alle miteinander :)!

So, nach den ersten drei Tagen mit unterkorrigierten Linsen und Leo Angarts Buch, wollte ich meine ersten Erfahrungen zum Besten geben…

Ich trage nun auf beiden Augen Linsen der Stärke -3,50 und komme gut damit klar. In der Wohnung bemerkte ich gar keinen Unterschied zu vorher, draußen nur beim Lesen der Schilder (meine Beifahrerqualitäten nehmen stark ab ;) ). Allerdings bin ich gerade dabei mir anzugewöhnen in der Wohnung gar keine Linsen mehr zu tragen, da hier irgendwie selbst Bildschirmarbeit Ferntraining für die Augen ist :D. Außerdem empfiehlt Angart das Weglassen der Sehhilfe bei geringer Kurzrichtigkeit, warum soll es dann bei etwas stärkerer schaden.
Was mir aber aufgefallen ist: mein vorher schlechteres linkes Auge sieht jetzt –seltsamerweise- mit den unterkorrigierten Linsen besser(!!) als das rechte. Erklären kann ich mir das absolut nicht.
Habe bisher vor allem Fokussierübungen gemacht, also sowohl bewusst ohne Sehhilfe abwechselnd Gegenstände in unmittelbarer Nähe und Gegenstände in einiger Entfernung betrachtet, als auch über den Tag verteilt mit Linsen.
Zudem habe ich die Augenbeweglichkeit trainiert, also liegende Achten, hoch runter rechts links schauen und so was. ;) Ist es sinnvoller sich dabei auf das Bewegen der Augen zu konzentrieren oder auch zu versuchen in der Richtung in die man die Augen bewegt bewusst etwas zu erkennen?
Es geht ja im Allgemeinen um einen Wechsel zwischen Sehübungen und Entspannung… reicht da regelmäßiges Palmieren oder macht ihr noch weitere Entspannungsübungen?

:lupe:
Benutzeravatar
Mara
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2008 08:15
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon peddy » 25.03.2008 09:42

Außerdem empfiehlt Angart das Weglassen der Sehhilfe bei geringer Kurzrichtigkeit, warum soll es dann bei etwas stärkerer schaden.

Schaden ist hier das falsche Wort. Wenn du zum Beispiel -8 dpt hast und von heute auf morgen die Brille weg lässt ist das eine enorme Umstellung. Sind wir mal ehrlich, mit solchen Werten kann man nicht mehr so viele Details sehen. Hier besteht dann die Gefahr das man depresiv wird und sein Vorhaben schnell wieder auf gibt. Besser ist es daher oft lieber kleinere Schritte zu machen.

Ist es sinnvoller sich dabei auf das Bewegen der Augen zu konzentrieren oder auch zu versuchen in der Richtung in die man die Augen bewegt bewusst etwas zu erkennen?

Ich achte da nicht auf die Augen sondern darauf wohin ich sehe. Ich versuche dabei aber nicht scharf zu sehen!!! Ich nehme es wie es kommt.[/quote]

Es geht ja im Allgemeinen um einen Wechsel zwischen Sehübungen und Entspannung… reicht da regelmäßiges Palmieren oder macht ihr noch weitere Entspannungsübungen?

Du kannst zusätlich noch die Schwingübung machen wobei es davon auch einige Versionen gibt. Auf Youtube habe ich erst gestern ein Video von einer Frau gesehen die nach Bates unterrichtet und die hat sogar eine Schwingübung gezeigt die man am PC machen kann.
Liebe Grüße
Patrick
peddy
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1191
Registriert: 30.01.2007 08:21
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon Mara » 26.03.2008 10:29

Stehe zur Zeit der Energie- und der Schwingübung etwas skeptisch gegenüber... werde mich aber hoffentlich noch damit anfreunden :)

Hatte gestern Abend ersten Grund zur Freude: nach vierstündigem Tragen meiner unterkorrigierten Linsen und leichter Müdigkeit ( 23:00Uhr) habe ich aus 3m Entfernung auf Angarts Sehtafel 20/25 erreicht und auf der anderen Sehtafel einen Visus von 0,9 :) .Finde die Leistung dafür dass ich die Linsen erst vor einer Woche abgeschwächt habe gut, aber ich merke bei größeren Entfernungen draußen durchaus, dass sie unterkorrigiert sind.

Jetzt heißt es aber erstmal: :schönes Wetter: warten auf den Frühling...
Benutzeravatar
Mara
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2008 08:15
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon Mara » 26.03.2008 10:33

Übrigens habe ich mir auf Seh-Teufels Hinweis hin (dankeeeee :D ) Dinos Onlinebuch teilweise ausgedruckt und finde es toll, einen anderen Standpunkt als Angarts kennen zu lernen. Gerade die Akkommodations- und diese Leseübungen zum Scharfstellen gefallen mir echt gut ...

Bin dann mal wieder weg --> :lesen:
Benutzeravatar
Mara
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2008 08:15
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon Keakea » 26.03.2008 10:48

etzt heißt es aber erstmal: schönes Wetter warten auf den Frühling...


Und dies schon seit 6 Monaten :D

Ich würde dir eigentlich so oder so eine zweite oder dritte Lektüre empfehlen, da du so einen vergleich ziehen kannst und dir übungen herauspicken, die dir am meisten bringen. Ich habe z.B. noch in keinem anderen Buch von den Leseschablonen gelesen, die Huxley empfiehlt. Habe damit gute erfahrungen gemacht, da ich zu denen gehöre, die versuchen möglichst alles auf einmal zu lesen.

grüsse
Benutzeravatar
Keakea
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 23.01.2008 12:42
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Mara » 27.03.2008 12:04

Ich verbringe soeben den ersten Tag ohne jegliche Sehhilfe- auch außerhalb meiner Wohnung. Musste zwar auf dem Weg zur Uni bemerken,dass ich nicht ein einziges Gesicht erkenne, dass mir entgegenkommt, habe aber irgendwie das Gefühl, dass ich so viel mehr Trainingsmöglichkeiten habe. So konnte ich feststellen:

1. Versuche ich etwas weit entferntes zu lesen, wird es immer -bei mindestens ausreichendem Kunstlicht- deutlich schärfer ,wenn ich den Kopf nach unten nehme,also praktisch angespannt mit den Augen nach oben schaue :) . Kennt das noch Jemand?Ist das schädlich?

2.Versuche ich etwas weniger weit entferntes zu lesen wird es ein wenig schärfer wenn ich abwechselnd auf meine Nase bzw etwas sehr nahes schaue. Vielleicht ist das ja ausbaufähig :)

PS: Heute morgen kein Schnee in Mainz :huepf:
Benutzeravatar
Mara
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.03.2008 08:15
Wohnort: bei Mainz

Beitragvon Nicole » 27.03.2008 12:40

Hallo Mara,

das hört sich doch gut an. :D

Mara hat geschrieben:PS: Heute morgen kein Schnee in Mainz :huepf:


Hier zwar jetzt kein Sonnenschein mehr, aber hell und ich war eben ohne Sehhilfe mit den Hunden im Ort. :shock:

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste