mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

Beitragvon Ninja-Eye » 21.02.2017 19:00

Liebe Merukando,

du bist ein Schatz für deine langen, ausführlichen, hilfreichen, interessanten Antworten.

Danke
Ninja-Eye
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 12.12.2016 00:20
Wohnort: Düren bei Köln

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

Beitragvon merukando » 21.02.2017 19:23

mach ich gern :-)
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

Beitragvon merukando » 22.02.2017 14:03

Hallo liebe Mitschreiter zur natürlichen Sehkraft,

trübes Wetter trübe Sicht? Das war einmal

trübes Wetter - egal, trotzdem kontrastreich und weitgehend scharf

Heute morgen hab ich das Licht im Bad nicht eingeschalten. Es war noch dunkel, aber das bisschen Licht von draußen hat ausgereicht, um auch ohne Brille genügend Kontrast zu haben, für die Morgenroutine. Da hat sich in der Zeit, in der ich Helligkeit von elektronischen Geräten und Räumen reduziert habe, schon viel getan.

Als ich gestern in der Dunkelheit zuhause Kampfkunstübungen gemacht habe, hat mich danach der Laptop auf der niedrigsten Helligkeitsstufe geblendet. Als ich dann zusätzlich noch die orientalische Lampe eingeschaltet habe, war es wieder gut. Ich empfand das Laptoplicht weniger grell.

Ich probier mal wieder, eine Mahlzeit am Tag wegzulassen und spätestens um 18 Uhr die Nahrungsaufnahme zu beenden.

Außerdem achte ich darauf, jeweils nur kleine Bissen von etwas zu nehmen, damit mit einem Mal weniger im Mund ist, das geschluckt werden muss. Weniger Nahrung im Mund bedeutet auch, dass es sich besser mit dem Speichel vermischen kann.

BIld 1-2 Blick mit sanftem Lächeln

Bild 3-4 Blick in die Ferne

liebe Grüße

merukando
Dateianhänge
Foto am 2-22-17 um 1.38 PM #4.jpg
Foto am 2-22-17 um 1.38 PM #4.jpg (32.58 KiB) 851-mal betrachtet
Foto am 2-22-17 um 1.38 PM #4.jpg
Foto am 2-22-17 um 1.38 PM #4.jpg (32.6 KiB) 851-mal betrachtet
Foto am 2-22-17 um 1.38 PM #3.jpg
Foto am 2-22-17 um 1.38 PM #3.jpg (30.04 KiB) 851-mal betrachtet
Foto am 2-22-17 um 1.38 PM #3.jpg
Foto am 2-22-17 um 1.38 PM #3.jpg (30.09 KiB) 851-mal betrachtet
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

Beitragvon merukando » 23.02.2017 15:18

Hallo liebe Mitschreiter zur natürlichen Sehkraft,

heute bin ich auf einem Spazierweg ohne Brille Fahrrad gefahren. Ein tolles Gefühl. Hab mich sicher gefühlt und genug gesehen.

gegen eine verzerrte oder wacklige Sicht hat intensives, langes ausatmen sehr gut geholfen.

Im Kiefer tut sich auch wieder sehr viel. Vor allem auf der rechten Kieferhälfte, was schmerzhaft ist, aber wenn ich eine Nelke im Mund habe, lindert das die Schmerzen enorm.

Das Gewebe rund um das Kiefergelenk lockert sich auf.

Im Oberkiefer ist mir eine weitere Veränderung aufgefallen. So wie es im Oberkiefer und Unterkiefer ein Lippenbändchen gibt, hab ich jetzt im Oberkiefer zwei zusätzliche "Kieferbändchen" - wie auch immer das heißt - dazugewonnen. Die verlaufen vor dem Kiefergelenk. Ich sehe sie nur, wenn ich die Oberlippe nach oben stülpe.

Einem Impuls folgend hab ich heut mehrmals schon fest auf alle Zähne gebissen.

Gestern und heute habe ich 100 Mal Trockenschmatzen gemacht. Wenn ich die Zahlen visualisiere, muss ich öfters zwischendurch gähnen, als wenn ich nur in Gedanken mitzähle. Jeweils nach 15-20 Mal kommt der Gähnimpuls

Gestern hab ich sehr ausgiebig den ganzen Tag über immer wieder das Zahnfleisch an den Zahnhälsen massiert. Das Zahnfleisch ist heute ein wenig entzündet, aber ich denke ich habe dadurch das Knochenwachstum angeregt. So fühlt es sich zumindest an.

Bild 1-2 Blick in Richtung Sonne. Fokus zum HImmel
Bildd 3-4 Blick in Richtung Sonne. Fokus auf die Laptopkamera

liebe Grüße

merukando
Dateianhänge
Foto am 2-23-17 um 3.06 PM #4.jpg
Foto am 2-23-17 um 3.06 PM #4.jpg (28.89 KiB) 847-mal betrachtet
Foto am 2-23-17 um 3.06 PM #4.jpg
Foto am 2-23-17 um 3.06 PM #4.jpg (26.96 KiB) 847-mal betrachtet
Foto am 2-23-17 um 3.06 PM #2.jpg
Foto am 2-23-17 um 3.06 PM #2.jpg (25.15 KiB) 847-mal betrachtet
Foto am 2-23-17 um 3.06 PM #2.jpg
Foto am 2-23-17 um 3.06 PM #2.jpg (26.3 KiB) 847-mal betrachtet
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

Beitragvon merukando » 24.02.2017 11:14

hallo liebe Mitschreiter zur natürlichen Sehkraft,

gestern war ich bei einer schamanischen Kraftatmung. Hier wird der Atmen mit Bewegungsabläufen verbunden.

Allgemein atmet man hier immer tief durch die Nase ein und kräftig durch den Mund aus. Beim starken ausatmen entstand gestern ständig eine Reibung der Kiefermuskulatur. Das war anstrengend, aber auch wohltuend zugleich. Heute habe ich Schmerzen im Oberkiefer. Wenn man sich eine waagrechte Linie unterhalb der Nasenlöcher denkt, so hab ich auf der ganzen Linie im Oberkiefer Schmerzen. Besonders dort, wo der Oberkiefer mit dem Kiefergelenk verbunden ist. Da verändert sich was. Vermutlich wird ein Muskel gestrafft.

Bisher war mir nicht bewusst bzw ich habe nicht gespürt, dass das ausatmen durch den Mund ein Training für die Kiefemruskeln ist. Ab jetzt werde ich häufiger über den Tag verteilt immer mal wieder bewusst kräftig durch die Nase einatmen und kräftig durch den Mund ausatmen.

Gestern Abend hatte ich noch eine Tinitus Episode. Tinitus begleitet mich schon seit vielen Jahren, aber glücklicherweise immer nur 30 sec am Stück und so einmal im Monat. Es war immer das rechte Ohr betroffen gewesen. Vor ein paar Tagen gab es einen Wechsel zum linken Ohr. Aber glücklicherweise wieder die harmlose Variante von max 30 sec. Gestern Abend bevor ich ins Bett ging , kam auch der Tinitus, aber er ging nicht mehr weg :-/ Es piepte vor sich hin. Sehr unangenehm. Ich hab dann Kieferübungen gemacht, kräftig die Ohren gerubbelt und als alles nichts half, ich aber der festen Überzeugung war, dass es wieder weg gehen wird, habe ich ganz kräftig den Kopf geschüttelt. So ist wieder Ruhe eingekehrt.

liebe Grüße

merukando
Dateianhänge
Foto am 2-24-17 um 11.07 AM.jpg
Foto am 2-24-17 um 11.07 AM.jpg (35.93 KiB) 845-mal betrachtet
Foto am 2-24-17 um 11.07 AM.jpg
Foto am 2-24-17 um 11.07 AM.jpg (36.14 KiB) 845-mal betrachtet
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

Beitragvon Ninja-Eye » 25.02.2017 09:25

Liebe Merukando,

die schamanische Kraftatmung hört sich toll an.

Schön, dass du so viel ausprobierst. Weiter so.

Liebe Grüße

Nina
Ninja-Eye
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 12.12.2016 00:20
Wohnort: Düren bei Köln

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

Beitragvon merukando » 25.02.2017 12:36

hallo liebe Mitschreiter zur natürlichen Sehkraft,

danke Nina für die Motivation. Das freut mich :-)

heute morgen habe ich alleine Übungen zur Kraftatmung gemacht. Wow. Das ist sehr effektiv. Für den ganzen Körper, die Atmung und auch für die Augen. Auf dem Foto mögen sie müde aussehen, aber tatsächlich sind sie einfach entspannt. So wie der ganze Körper.

Bild 1-2 Blick zum Himmel. Draußen. Die Augen haben ein wenig gezittert.
Bild 3-4 entspannter Blick. Kein Lächeln


Kampfkunstübungen hab ich auch gemacht auf einem Bein und da ich seit ein paar Tagen eine plank challenge mache, durfte diese heute auch nicht fehlen. Mittlerweile kann ich die Plank 1 min halten.

Gerade sitze ich viel im Schneidersitz. Gestern hab ich auf dem Boden gegessen und zum Essen die Hände verwendet. Whatever works sag ich da. Ich denke wir sind so vernarrt in Süßigkeiten, weil wir sie mit den Händen essen dürfen. Im Schneidersitz atme ich öfters bewusst und nehme die Wirbelsäule mit. Beim Einatmen Becken nach hinten und Kopf nach hinten. Beim ausatmen Kopf nach vorne, Becken nach vorne.

Gestern hatte ich Schmerzen in einem Muskel neben der linken Hüfte und im Oberkiefer. Heute hatte ich den Impuls, die Backen zur Hälfte mit Luft zu füllen und die Luft nach oben zu drücken, sodass sich der Bereich unter der Nase, unter der Wange bis hin zum Bereich vor den Ohren dehnen kann. Ich hatte ein kleines deja vu mit meinem Heuschnupfen, aber durch diese Dehnung waren die Symtome schnell wieder weg.

Gerade trage ich -8 Dioptrien oder keine Brille. Entweder ganz scharf oder natürliche Unschärfe. Mein Körper mag gerade keine unterkorrigierten Brillen, wobei ich mit -8 sicher noch nicht 100% sehe, aber ich empfinde es als sehr angenehme Schärfe und der Schärfegrad ist höher und wirkt natürlicher als jemals zuvor.

Der Biss verändert sich. Ich die letzten Tage mehrmals festzugebissen. Immer so 10 sec gehalten und dann wieder losgelassen. In Kombination mit den Nackenübungen, den Kampfkunstübungen und nun noch der Kraftatmung, bei der ich beim Ausatmen die Reibung der Kiefemruskulatur spüre, tut sich da sehr viel.

Ich denke bis zum Sommer kann ich das Ziel der natürlichen Sehkraft erreichen, da bis dahin das Ziel der symmetrischen Körpermuskulatur erreicht sein wird, vorausgesetzt, ich mach so weiter wie bisher.

Das bedeutet zuhause im Schneidersitz oder in der Schmtterlingsposition sitzen ohne anlehnen. Die Unterarme stützen sich entspannt auf die Oberschenkel.

Täglich:

Barfußschuhe

Brille abnehmen wenn möglich

Kieferübungen

Kiefermassage

Kraftatmung (Kräftig einatmen durch die nase und kräftig durch den Mund ausatmen. Zulassen, dass die Wirbelsäule sich mitbewegt)

Nasenmassage

Massage der Augeninnenseite

Augenübungen durchführen und während dessen leichten Druck auf den Augapfel ausüben

Schütteln der Augenlider

bewusstes Gähnen

beidseitiges synchrones Kauen

100 Bürstenstriche

Nackenübungen

zuhause essen auf dem Boden im Schneidersitz mit den Fingern

zuhause mit offenem Mund kauen

fest zubeißen für 10 sec

Kopf kräftig schütteln (half mir neulich gegen Tinitus. Hat eine Auswirkung auf die Kiefermuskulatur)

Kampfkunstübungen normal, auf einem Bein und jeweils mit geschlossenen Augen

Plank mind. 1 Minute.

Fingerkreisen

Meditation


liebe Grüße

merukando
Dateianhänge
Foto am 2-25-17 um 12.38 PM #2.jpg
Foto am 2-25-17 um 12.38 PM #2.jpg (35.28 KiB) 837-mal betrachtet
Foto am 2-25-17 um 12.38 PM #2.jpg
Foto am 2-25-17 um 12.38 PM #2.jpg (32.02 KiB) 837-mal betrachtet
Foto am 2-25-17 um 11.54 AM #2.jpg
Foto am 2-25-17 um 11.54 AM #2.jpg (26.87 KiB) 837-mal betrachtet
Foto am 2-25-17 um 11.54 AM #2.jpg
Foto am 2-25-17 um 11.54 AM #2.jpg (26.13 KiB) 837-mal betrachtet
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

Beitragvon merukando » 27.02.2017 15:49

Hallo liebe Mitschreiter zur natürlichen Sehkraft,

es sind einige Prozesse im Körper im Gange:

Ich höre während den Nackenübungen Reibegeräusche der Kiefermuskeln. Vor allem der linke Kiefermuskuel wird beansprucht.

Der linke Halsmuskel ist straffer geworden.

Am Übergang zwischen Hals und Schultern schmerzen die Muskeln, wenn ich sie massiere.

Gestern hab ich ausgiebig das Kiefergelenk von innen massiert und so vor allem das rechte Kiefergelenk gelockert

Die Sehkraft steigt

liebe Grüße

merukando
Dateianhänge
Foto am 2-27-17 um 3.34 PM.jpg
Foto am 2-27-17 um 3.34 PM.jpg (35.35 KiB) 825-mal betrachtet
Foto am 2-27-17 um 3.34 PM.jpg
Foto am 2-27-17 um 3.34 PM.jpg (31.5 KiB) 825-mal betrachtet
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

Beitragvon Nana » 27.02.2017 16:34

Liebe merukando,

auch von mir ein großes Dankeschön, dass du alle deine Erfahrungen und Methoden, die du ausprobierst, mit uns teilst.

Insbesondere deine Tipps für deb Kiefer habe ich mir geklaut, weil ich das Gefühl habe, dass sich mein Kiefer sehr steif anfühlt :grübel:
Denn nach mehrwöchigem Sport füht sich mein Körper gut und entspannt an, außer der Gesichtsbereich.
Die Augen kann ich gut entspannen, der Rest fehlt noch. :D

Viele Grüße und viel Spaß beim Training
Nana
Nana
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 22.02.2015 19:21

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

Beitragvon merukando » 27.02.2017 22:41

sehr gerne, Nana.

Wissen ist dafür da, dass es mit anderen geteilt wird. Dadurch wird es lebendig und kann durch den Austausch mit anderen optimiert und erweitert werden :-). Ist doch schön, dass Dir die Tipps helfen. Viel Erfolg damit!

Heute Nachmittag hatte ich plötzlich aus heiterem Himmel starke Schmerzen im ganzen linken Arm. Es fühlte sich so wie eine Verstauchung an. Danach war erstmal Ruhe angesagt im Schneidersitz und später in der Schmetterlingsposition.

Dann fingen die Schmerzen an der ganzen Seite des linken Oberkörpers an. Jetzt spüre ich sie hauptsächlich noch am linken Brustkorb vorne und hinten.

Als ich vorher aus der Schmetterlingsposition aufstand, schmerzte das linke Bein. Untypisch. Bisher war es immer die Hüfte, die ich danach spürte. Es waren aber nie Schmerzen.

Dazu hatte ich ein deja vu mit saurem Aufstoßen. Das zog sich langsam über die Brust bis zum Hals.

im oberen Rücken auf der rechten Körperhälfte verspürte ich ein starkes Kältegefühl. Kälte = Entspannung.

Ich denke durch die vielen symmetrischen Körperübungen, die ich mittlerweile täglich mindestens 30 min mache, hat sich die Muskulatur der linken Körperhälfte so weit gestrafft, dass irgendwelche Nerven aktiviert wurden. Im Gegenzug kann ein Teil der Muskulatur der rechten Körperhälfte sich besser entspannen bzw. weiten.

Bin gespannt, wie sich das auf die Sehkraft auswirken wird

Gegen Ende des Beitrags ist aus den Schmerzen ein starker Muskelkater geworden. Hatte auch ein angenehmes Kältegefühl am linken Halsmuskel. Vielleicht hat die Darmperistaltik der linken Körperhälfte auch eine Art Aktivierung bekommen. So fühlt es sich zumindest an.

Immer dem Körper vertrauen und gelassen bleiben :-)


liebe Grüße

merukando
Dateianhänge
Foto am 2-27-17 um 10.22 PM #2.jpg
Foto am 2-27-17 um 10.22 PM #2.jpg (33.22 KiB) 822-mal betrachtet
Foto am 2-27-17 um 10.22 PM #2.jpg
Foto am 2-27-17 um 10.22 PM #2.jpg (32.87 KiB) 822-mal betrachtet
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

Beitragvon merukando » 28.02.2017 13:11

Yes we can :-)

Symmetrie macht Fortschritte.

linker Halsmuskel verändert sich. Heute morgen hatte ich Schmerzen in der linken Halshälfte.

Alles halb so wild, wenn man versteht, woher die Schmerzen kommen.

no pain, no gain :-)

morgens gibt es ab sofort ein Glas Wasser mit frisch gepresster Limette. Hab ich schonmal gemacht, Wird wieder aufgenommen.

Wenn ich den linken Arm bewege, knackst der ganze Arm ausgehend vom Ellenbogen. Er wird heute noch geschont.

Beim Gähnen spüre ich viel mehr Spannung auf der Kiefermuskulatur und Nackenmuskulatur. Es knackst kaum noch an der Halswirbelsäule.

liebe Grüße

Melanie (merukando)
Dateianhänge
Foto am 2-28-17 um 12.41 PM #3.jpg
Foto am 2-28-17 um 12.41 PM #3.jpg (32.59 KiB) 830-mal betrachtet
Foto am 2-28-17 um 12.41 PM #3.jpg
Foto am 2-28-17 um 12.41 PM #3.jpg (28.49 KiB) 830-mal betrachtet
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

Beitragvon merukando » 02.03.2017 10:24

Hallo liebe Mitschreiter zur natürlichen Sehkraft,

als ich heute morgen den Rolladen hochzog dachte ich ! "wow, ist das hell"

Der Himmel war blau, aber es schien keine Sonne.

Trotzdem erschien mir alles heller und schärfer

Gestern hab ich sehr viele Sonneblumenkerne mit Schale gegessen und sie mit Daumen und Zeigefinger geschält. Links fiel mir das viel leichter als rechts. Am rechten Daumen hat es sogar weh getan.

Die Kiefermassage zeigt auch ihre Wirkung. Das Gewebe schmerzt ein wenig, aber lockert sich auf.

liebe Grüße

Melanie (merukando)
Dateianhänge
Foto am 3-2-17 um 9.41 AM #2.jpg
Foto am 3-2-17 um 9.41 AM #2.jpg (33.3 KiB) 824-mal betrachtet
Foto am 3-2-17 um 9.41 AM #2.jpg
Foto am 3-2-17 um 9.41 AM #2.jpg (33.11 KiB) 824-mal betrachtet
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

Beitragvon merukando » 03.03.2017 14:17

Hallo liebe Mitstreiter zur natürlichen Sehkraft,

ich trete eine Challenge an, bei der ich 2 Monate auf künstlichen Zucker und Weißmehlprodukte verzichte sowie Obst reduziere.

In einer Gruppe mit anderen hoffe ich, dass ich die nötge Motivation kriege, um es durchzuhalten.

Ich spüre, dass an den Schläfen die Kiefermuskulatur kräftiger geworden ist.

Die Unterkiefermuskulatur lockert sich auf. Dadurch habe ich mehr Gespür in einigen Zähnen im Unterkiefer. Besonders auf der linken Seite.

liebe Grüße

Melanie
Dateianhänge
Foto am 3-3-17 um 12.59 PM #2.jpg
Foto am 3-3-17 um 12.59 PM #2.jpg (29.31 KiB) 818-mal betrachtet
Foto am 3-3-17 um 12.59 PM #2.jpg
Foto am 3-3-17 um 12.59 PM #2.jpg (27.17 KiB) 818-mal betrachtet
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

Beitragvon Ninja-Eye » 03.03.2017 17:26

Liebe Melanie

das hört sich sehr gut an. Ich wünsche dir viel Erfolg.
In welcher unterstützenden Gruppe bist du denn?

Liebe Grüße

Nina
Ninja-Eye
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: 12.12.2016 00:20
Wohnort: Düren bei Köln

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

Beitragvon merukando » 03.03.2017 19:10

Liebe Nina,

es handelt sich um einen Kurs von www.zuckermonster.com mit Facebookgruppe als Unterstützung.

Sicher kann man das auch alleine schaffen, aber ich bin so ein Typ, der in einer Gruppe einfach motiverter ist.

liebe Grüße

Melanie
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Re: mein Augapfel im Wandel der Zeit [merukando]

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast