Mein Erfahrungsbericht und Training [Panda]

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Beitragvon Panda » 27.12.2013 14:33

TMN hat geschrieben:Panda, den Kopf wenig zu bewegen, solltest du dir sehr gut überlegen. Eine steife (Hals-) Wirbelsäule können deine Augen überhaupt nicht gebrauchen.


Hals und Schultern bleiben locker, ich mache ohnehin alle 15 Minuten im Sitzen ein paar kleinere Dehnübugen. (Wirbelsäule durchdrücken, Nacken strecken durch Drücken des Kinns auf die Brust, etc.)
Panda
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 18.12.2013 11:24

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Panda » 03.01.2014 07:09

Noch ein Tipp fürs Augentraining am PC-Monitor: Die richtige Beleuchtung des Arbeitsplatzes ist wichtig. Wenn nicht gerade die Sonne ins Fenster scheint, benutze ich eine zusätzliche Lampe, deren Lichtkegel direkt über den Bildschirm gerichtet ist. Da der Monitor in einer Zimmerecke steht, wird das Licht von den weißen Wänden reflektiert, was für die Augen sehr angenehm ist. In die Lampe habe ich als Leuchtmittel eine „Eco Halogen 28 W“ der Fa. SIMPEX eingeschraubt, auf deren weißes Licht meine Augen viel besser reagieren, als auf das gelbliche, dumpfe Licht mancher Glühbirnen.

Meine Augen haben sich mittlerweile an die neue Distanz zum Monitor (70 cm) schon etwas angepasst, ich sehe aber noch nicht scharf, aber doch besser als noch vor ein paar Tagen.
Panda
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 18.12.2013 11:24

Beitragvon TMN » 06.01.2014 19:18

Halogenlampen haben meiner Kenntnis nach eine Farbtemperatur von 2900k. Das ist etwas weißer als eine normale Lampe mit etwa 2700k. Das gewöhnliche Tageslicht hat 6000k. Willst du es schön weiß im Sinne einer Farbreinheit haben, muss deine Lampe schon mindestens 5000k besitzen.

Wenn du schon am basteln bist: Plaziere einmal zwei möglichst gleich aussehende längliche Gegenstände/ Stangen in einer guten Breite (vielleicht von dir aus gesehen 90 Grad) etwa in der Mitte zwischen dir und deinem Monitor, so dass diese Gegenstände deinen Blick beim Betrachten des Monitors in die Breite ziehen. Deine Sicht müsste dann spätestens nach 10 Minuten besser werden.
TMN
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2012 16:21

Beitragvon Panda » 07.01.2014 05:49

TMN hat geschrieben:Halogenlampen haben meiner Kenntnis nach eine Farbtemperatur von 2900k. Das ist etwas weißer als eine normale Lampe mit etwa 2700k. Das gewöhnliche Tageslicht hat 6000k. Willst du es schön weiß im Sinne einer Farbreinheit haben, muss deine Lampe schon mindestens 5000k besitzen.


Die „Eco Halogen“ hat laut Verpackung ein warmweißes Licht, die Farbtemperatur wird mit 2700K angegeben. Ein Leuchtmittel mit höherer Farbtemperatur wäre einen Versuch wert, da werde ich mich mal schlau machen.

TMN hat geschrieben:Wenn du schon am basteln bist: Plaziere einmal zwei möglichst gleich aussehende längliche Gegenstände/ Stangen in einer guten Breite (vielleicht von dir aus gesehen 90 Grad) etwa in der Mitte zwischen dir und deinem Monitor, so dass diese Gegenstände deinen Blick beim Betrachten des Monitors in die Breite ziehen. Deine Sicht müsste dann spätestens nach 10 Minuten besser werden.


Die Stangen senkrecht links und rechts zwischen mir und dem Monitor in einem Abstand größer der Monitorbreite anbringen?
Panda
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 18.12.2013 11:24

Beitragvon TMN » 07.01.2014 18:08

Yes, it is. Wenn du zwei Besenstiele hast, kannst du dich ja auch mal probehalber an die Breitseite (irgend-) eines Tischs setzen. Dann stellst du ein Buch mit deinem Leseabstand von 70cm mit einer gewissen Unschärfe auf den Tisch und an die Außenseiten des Tischs stellst du etwa in Höhe der Mitte zwischen dir und dem Buch die Besenstiele links und rechts auf. Beim Lesen des Buchs musst du natürlich die Stiele immer mal wieder bewusst wahrnehmen, entweder beide Seiten auf einen Blick oder abwechselnd.
TMN
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2012 16:21

Beitragvon Panda » 07.01.2014 18:44

Ich habe jetzt mal zwei Küchenrollen genommen, in diese leere Papprollen gesteckt, und sie am Schreibtisch platziert. Eine Verbesserung der Sehleistung konnte ich nicht bemerken, eher fühle ich mich dadurch eingeengt.
Panda
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 18.12.2013 11:24

Beitragvon TMN » 07.01.2014 22:41

Für einen so hochsensiblen Versuch hast du dir aber mächtig viel Zeit genommen. Warum es bei mir klappt und bei dir nicht, kann viele Ursachen haben. Möglicherweise sind Besenstiele dafür tatsächlich besser geeignet als Küchenrollen. Bist du sicher, dass du in der Kürze der Zeit auch ruhig und entspannt warst? Auch auf die Art und Weise des Sehens kommt es an. Wir beide sehen sicher nicht auf gleiche Art und Weise Texte an. Das auszudiskutieren, macht aber wenig Sinn. Warten wir mal ab. Vielleicht gibt es hier ja im Forum jemanden, der das Experiment mit zwei Besenstielen erfolgreich durchführt.
TMN
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2012 16:21

Beitragvon Panda » 14.01.2014 14:49

Meine Augen haben sich inzwischen schon recht gut an den 70cm-Bildschirmabstand gewöhnt, auch wenn ich die Schrift noch nicht scharf sehe, aber ich kann jetzt viel länger ohne Ermüdung der Augen vor dem PC sitzen als noch vor drei Wochen. Außerdem muss ich nur mehr selten den Kopf vorbeugen, um am Monitor kleinere Schriften oder Details erkennen zu können. Weiter zurück werde ich den Monitor nicht mehr schieben, weil er bereits an der Wand ansteht und weil sonst die Schrift zu klein werden würde.

Beim Augentraining am Monitor empfehle ich jenen, die lange vorm PC sitzen, in kleinen Schritten vorzugehen, es bringt nichts, wenn man die Augen mit einem zu weitem Abstand überanstrengt. Auch sollte man den Abstand erst dann wieder vergrößern, wenn man die Schrift gut lesen kann. Jene, die nur kurz am PC sitzen, können ihren Augen etwas mehr Arbeit zumuten und den Abstand vergrößern, sobald sie die Schrift ohne Zusammenkneifen der Augen halbwegs lesen können. Besser sind dabei mehrere kurze, intensive Einheiten über den Tag verteilt, als eine lange Sitzung.

Zuhause trage ich inzwischen keine Brille mehr, auch bei Spaziergängen lasse ich sie weg. Ich merke aber, dass ich im Winter weniger Fortschritte mache als im Sommer, das ist aber logisch, denn abends kann ich aufgrund der Dunkelheit meinen Blick nicht mehr in der Gegend schweifen lassen und ich bewege mich weniger im Freien.
Panda
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 18.12.2013 11:24

Beitragvon TMN » 14.01.2014 22:30

Panda hat geschrieben:...und weil sonst die Schrift zu klein werden würde.

Für Trainingszwecke kann die Schrift nicht klein genug sein, für das intensive Arbeiten schon, weil die Augen dann aufgrund der mangelnden optischen Reize überlastet sind. Du kannst ja mal versuchen, wenn du z.B. mit Word arbeitest, die Schrift zeitweise zu verkleinern (evtl. dann aber mit Fettdruck). Falls du wissen willst, was wirklich klein ist: Voriges Jahr bei Optiker Staude hatte ich mir im Rahmen des Sehtests mit aufgesetzter Sehhilfe erlaubt, die Reihen nach unten einfach weiter vorzulesen. Und dann kam eine Zeile, die war mächtig klein und ich konnte kaum etwas davon lesen. Meine Rückfrage ergab: "160%". Was für eine Herausforderung!! Der Optiker hatte für solche Spielereien allerdings nur wenig Zeit.
TMN
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2012 16:21

Beitragvon Panda » 15.01.2014 08:53

Ich werde in Zukunft das Training so durchführen, dass ich dabei mit dem Sessel von Zeit zu Zeit etwas mehr zurück rücke, den Arbeitsabstand lasse ich aber bei etwa 70 bis 80 cm.

Mit meiner ersten Brille (-0,75 dpt.) konnte ich superscharf sehen, weit mehr als 100 %. Heute weiß ich, dass mir der Augenarzt eine viel zu starke Brille verschrieben hat, so fing das Elend an. Ich habe damals, ist schon rund 30 Jahre her, in einem Doktorbuch nachgelesen, da hieß es nur, dass Augenübungen zwecklos seien.

Zwecklos sind sie höchstens für die Augenärzte und Optiker, die mit der Fehlsichtigkeit ein Geschäft machen und gar nicht erst versuchen, ihre Patienten zu heilen. Es gilt leider auch hier der Spruch:

Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf daß er lebe,
Uns zwischen beiden in der Schwebe.

Wie würde ein Patient mit steifem Knie reagieren, wenn man sein Bein an einer Schiene/Krücke fixieren würde und Reha-Maßnahmen als Unsinn abtun würde? Nur Fehlsichtige lassen sich ohne Murren eine Sehkrücke auf die Nase setzen und nehmen das als Schicksal hin.

Uns wurde damals in der Schule von der Lehrerschaft sogar gesagt, dass durch das Tragen einer Brille die normale Sehkraft wieder hergestellt werden würde. Regelmäßig wurden Texte mittels eines Overheadprojektors an die Wand gestrahlt, Schüler die dabei Probleme beim Lesen hatten wurden aufgefordert, zum Augenarzt zu gehen. So fing bei vielen die Brillenkarriere an.
Panda
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 18.12.2013 11:24

538

Beitragvon Flo » 15.01.2014 15:38

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Panda » 16.01.2014 19:56

@ Flo: Ich habe die Bates-Sehtafel ausgedruckt (Hochformat, also nicht ganzseitig), die Buchstaben in der 1. Reihe sind 8 mm hoch, die in der letzten 3 mm.

Dein Zitat zu dieser Sehtafel vom anderen Thread, (monat-21-von—575-dptr-auf-bis-zu-visus-100prozent-ohne-brille-t1525-s60.html#18738):

Flo hat geschrieben:Zu diesem Thema etwas, dass auch für viele andere von euch interessant sein dürfte: Man kann jede Sehtafel für praktisch beliebige Visus-Test-Werte verwenden. – Dafür muss man eigentlich nur verstehen, dass auf einer auf die Hälfte verkleinerten Sehtafel sämtliche Visuswerte doppelt so hoch sind, wie als wenn man sie aus der Sollentfernung betrachtete. Ebenso, wenn man eine originalgroße Karte aus einer doppelt so großen Entfernung betrachtet, wie vorgegeben. Geht man dreimal so weit weg (bzw. verkleinert die Vorlage auf 33% der Originalgröße), so sind sämtliche Visenwerte eben dreimal so groß, wie angegeben. – Geht man an eine Sehtafel näher heran, als es die Sollentfernung vorgibt... oder vergrößert die Vorlage entsprechend... ist es genau umgekehrt. – Und das funktioniert ebenso natürlich mit allen nur denkbaren "Zwischenwerten": Vergrößert man beispielsweise die Entfernung einer 5m-Sollentfernung-Sehtafel auf 6m, so wird aus der Visus=1.0-Zeile eine Visus=1.2-Zeile (6m/5m*Visuswert). Man kann sich also ganz einfach eine ganz den eigenen Anforderungen entsprechende Sehtafel "maßschneidern". :)

Ich selber "arbeite" momentan (wenn ich die Zeit dafür finde) beispielsweise gerade mit diesem – auf 80% der Originalgröße verkleinerten – Abschnitt der Original-Bates-Sehtafel* in einer Maximalentfernung von etwa 640cm (meine maximal mögliche Arbeitszimmer-Sehentfernung) an der Stabilisierung von Visus
2.67 (am Sehobjekt "Buchstaben-Sehtafel").

Gruß, Bild
Flo


* Falls jemand ebenfalls diese Sehtafel für sich verwenden möchte, empfehle ich, die Karte auszudrucken, ggf. auszuschneiden und auf stabilen Karton aufzukleben. Die Visusangaben lauten (von oben nach unten) 0.67, 1.0, 1.5 und 2.0 und sind bezogen auf 480 Zentimeter Abstand (das entspricht 80% von 6 Metern). Viel Spaß beim Rechnen und beim Basteln. ;)


Also bei einem Abstand von 4,8 m müsste man alle Zeichen lesen können?
Wieso ist der Visus bei der ersten Zeile niedriger als bei der letzten, wenn ich die letzte Zeile lesen kann, müsste doch der Visus (= Dioptrienanzahl?) hier niedriger sein?
Panda
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 18.12.2013 11:24

Beitragvon lukita » 16.01.2014 23:39

Panda hat geschrieben:Wieso ist der Visus bei der ersten Zeile niedriger als bei der letzten, wenn ich die letzte Zeile lesen kann, müsste doch der Visus (= Dioptrienanzahl?) hier niedriger sein?


Habe gerade ein Glossar angelegt, in dem die Begriffe Visus und Brechwert (in Dioptrie) erklärt werden: http://www.augen-training.com/glossar-t2055.html
1986 Brille R sph -1.50 cyl -0.00, L sph -1.50 cyl -0.00
2008 Brille R sph -4.75 cyl -1.00, L sph -5.00 cyl -0.00
2013-04 Beginn Sehtraining
2013-09 Augenblicke mit Visus > 0.7 ohne Brille

Mein Ziel: Ein Leben ganz ohne Brille
lukita
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 458
Registriert: 05.05.2013 23:38
Wohnort: Rheinland

Beitragvon Panda » 17.01.2014 07:11

Danke für den Glossar, also wenn man den Bildschirm bei 70 cm Abstand noch scharf sieht, hat man einen Brechwert von -1,42 Dioptrien (1 : 0,7); bei 80 cm Abstand -1,25 dpt. (1 : 0,8 ); bei 100 cm -1 dpt. (1 : 1).

Ein Visus von 1 entspricht also 100 % Sehstärke, also 0 Dioptrien? Also müsste man die 2. Zeile der Bates-Sehtafel aus 4,8 m Entfernung lesen können. (Vorausgesetzt, sie wurde in der richtigen Größe ausgedruckt.) Bei einem Visuswert <1 ist man also kurzsichtig, daher ist dieser Wert bei der 1. Zeile niedriger als bei der letzten. (Istabstand : Sollabstand/Normabstand = Visus)

Wieviel Dioptrien entspricht aber ein Visus von z. B. 0,75 oder 1,25? Wie kann man das umrechnen?
Panda
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 18.12.2013 11:24

Beitragvon lukita » 17.01.2014 12:57

Panda hat geschrieben:Wieviel Dioptrien entspricht aber ein Visus von z. B. 0,75 oder 1,25? Wie kann man das umrechnen?


Flo stellt die Werte hier in einen Zusammenhang.
Der Visus hängt von der aktuellen Helligkeit und somit der aktuellen Pupillengröße ab.
1986 Brille R sph -1.50 cyl -0.00, L sph -1.50 cyl -0.00
2008 Brille R sph -4.75 cyl -1.00, L sph -5.00 cyl -0.00
2013-04 Beginn Sehtraining
2013-09 Augenblicke mit Visus > 0.7 ohne Brille

Mein Ziel: Ein Leben ganz ohne Brille
lukita
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 458
Registriert: 05.05.2013 23:38
Wohnort: Rheinland

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste