Mein Leidensweg [Adlerauge1996]

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Ist die Wirkung des Augentrainings in der Pubertät anhaltend?

Umfrage endete am 17.11.2015 23:27

ja
5
83%
nein
1
17%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Mein Leidensweg [Adlerauge1996]

Beitragvon Adlerauge1996 » 21.02.2013 23:27

Seit ich hier im Forum bin, habe ich schon ein paar Fragen an euch gestellt. Nur habe ich leider vergessen, dass ich euch meinen "Leidensweg" erläutere.

Es fing alles im Jahre 2009 an. Ich war damals in der 6. Klasse, als ich gegen Ende des Schuljahres bemerkt habe, dass meine Sehkraft etwas nahgelassen hat. Das hat sich in der 7. Klasse weiter verstärkt. Ich hatte bei projezierten Texten riesige Probleme und sah entfernte Lichter (Laternen usw.) gestreut. Außerdem hatte ich, vor allem im Sommer, häufig Kopfschmerzen. Man vermutete zuerst eine Migräne.

Im Laufe des 7. Schuljahres begannen sogar schon die Probleme mit der Schrift an der Tafel. Mein größtes Problem aber war, dass ich mir einfach nicht traute, es meinen Eltern zu sagen. Zum Glück litten meine Schulnoten nicht darunter :!: :!: :!:

Gegen Weihnachten im 7. Schuljahr wurde mir immer wieder schwindelig (es war auch noch so, als ich meine Kontaktlinsen bekam). Es belastete mich sehr und ich denke, dass das Mitschuld an meiner heutigen Sehstärke ist. Seit fast 1,5 Jahren habe ich keine Schwindelanfälle mehr. Sie waren ein seelisches Problem, da ich früher gemobbt wurde.

Zurück zu meinen Augen:

Es war gegen Ende der 7. Klasse, als ich meinen Eltern von der Sehschwäche berichtete. Das Ergebnis beim Augenarzt: links: -1,75 und rechts: -1,5. Bis heute weiß ich noch nicht, wie ich mich bei den Werten ohne Sehhilfe durchgemogelt habe. Da ich die Möglichkeit habe Kontaktlinsen zu tragen, war diese Augenkrankheit ertragbar (gegen der allgemeinen Meinung sehe ich eine Sehschwäche als eine Augenkrankheit an). Da die Optiker/ Augenärzte mir von Anfang an sagten, dass ich erst in ca. 10 Jahren ohne Sehhilfe auskommen kann, da sie bekanntlicherweise eine Operation als einzige Alternative sehen, habe ich mich auf ein paar Jährchen mit Sehhilfe eingestellt.

Die Werte wurden immer schlechter: ein paar Monate später waren es schon über -2 Dioptrien, irgendwann fast -3.

Bei der letzten Verschlechterung bekam ich links: -3,75 und rechts: -3,75. Da ich eine andere Augenkrankheit vermutete, ließ ich meine Augen beim Augenarzt kontrollieren (sicher ist sicher). Der sagte natürlich, dass so eine Verschlechterung in der Pubertät normal sei (ist es vielleicht auch). Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon seit einem Monat meine neuen Werte, nachdem ich sie vom Optiker erfahren habe.

Nach dieser "Verkündung" der neuen Werte, versuchte ich natürlich, cool zu bleiben. Da ich das Risiko für Netzhatablösung bei Kurzsichtigkeit kenne, dachte ich: Du MUSST sofort was unternehmen, bevor es zu spät ist. Ein paar Tage später habe ich das Buch von Leo Angart und damit auch das Augentraining entdeckt. Das war im November 2012.

Jetzt mache ich schon seit einer Woche das Augentraining (seit den Faschingsferien). Schon jetzt kann ich mit meiner alten Brille selbst abends schärfer sehen. In der Schule muss ich leider noch volle Korrektur tragen, da ich keine unterkorrigierten Kontaktlinsen habe. Ich mache Leo Angarts Kommen und Gehen Übung, die eigentlich erst ab -4 Dioptrien geeignet ist. Ich kann eine Menge Sachen ohne Sehhilfe besser erkennen: Fenster, Schilder oder auch die Dachplatten vonn 20- 30 Meter entfernten Häusern kann ich einzeln unterscheiden. Wenn ich in die Ferne schaue, versuche ich, Details zu erkennen, was manchmal auch klappt. Komischerweise vertrage ich auch meine Kontaktlinsen nicht mehr so gut und mit meiner rechten Kontaktlinse sehe ich manchmal unscharf. Kann das bei zu starken Kontaktlinsen der Fall sein. Da mein rechtes Auge sowieso schneller gereizt ist, kann es auch an Kontaktlinsenungverträlichkeit liegen. Manchmal ist es auch nicht verschwommen. Bei meiner Sehtafel sehe ich auch mehr Zeilen, mit meiner zu schwachen Brille sehe ich auch die letzte Zeile (auch mit nur einem Auge). Heute war es in der Schule sogar etwas angenehmer, wenn ich von einer etwas größeren Enfernung lese. Meine Mutter, die einen auch das Augentraining miit mir macht, sieht auch schon etwas besser.

Im Sommer werde ich mit BF 17 anfangen. Dann bin ich 16,5 Jahre. Mein Ziel ist es, dass ich den Sehtest für den Führerschein OHNE Sehhilfe bestehe. Wenn ich mich an Leo Angart halte, könnte ich es auch schaffen. Ich hoffe auch, dass meine Augen nicht wieder schlechter werden, aber in der Pubertät muss man leider damit rechnen...

Da ich aber viel Naharbeit vermeiden werde und mit Sport anfangen werde, ist das Risiko sehr wahrscheinlich geringer.


Dieser Bericht soll eine Motivation für alle meine Leidengenossen sein :!: :!: :!: :!: :!:
Benutzeravatar
Adlerauge1996
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 03.02.2013 17:35

Mein Leidensweg [Adlerauge1996]

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon zuihjk » 22.02.2013 23:22

Die weden durch die Pubertät bestimmt nicht schlechter.
Bei mir hat es sich immer recht stark verschlecher, so -1 dioptrien pro jahr immer, allerdings kam die meiste verschlechterung immer nach dem ich eine neue brille hatte. da mir das auch irgendwann auffiel, kaufte ich einmal keine neue, und schonhatte ich im drauffolgenden jahr trotz pubertät nur 0,25 verschlechterung.
zuihjk
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 01.08.2011 17:46

@ zuihjk

Beitragvon Adlerauge1996 » 23.02.2013 10:10

Ich hatte auch damals meine Sehhilfe immer den ganzen Tag auf. Da dass bei meinen Kontaktlinsen Sauerstoffmangel zur Folge hatte, machte ich sie schon seit November 2012 gleich nach der Schule raus. Daheim kann ich sehr gut ohne Sehhilfe auskommen! Es kann auch sein, dass meine Sehhilfe daher kommt, dass ich sehr viel gewachsen bin!
Benutzeravatar
Adlerauge1996
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 03.02.2013 17:35

Re: @ zuihjk

Beitragvon Nicole » 23.02.2013 15:08

Adlerauge1996 hat geschrieben:Ich hoffe auch, dass meine Augen nicht wieder schlechter werden, aber in der Pubertät muss man leider damit rechnen...


Adlerauge1996 hat geschrieben:Es kann auch sein, dass meine Sehhilfe daher kommt, dass ich sehr viel gewachsen bin!


Hallo Adlerauge,

zu diesen Aussagen fällt mir das hier ein:
Beginn der Kurzsichtigkeit häufig erst nach der Pubertät

Soviel zum "Wachsen" der Augen während der Pubertät. :wink:

lg
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

@ Nicole

Beitragvon Adlerauge1996 » 23.02.2013 17:02

Vielen Dank für die Auskunft!
Benutzeravatar
Adlerauge1996
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 03.02.2013 17:35


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast