Mein Sehtraining misserfolg

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Mein Sehtraining misserfolg

Beitragvon Uschi » 07.05.2008 11:42

Hey Leute,
Ich finde das wirklich klasse und unterstütze sehr was ihr hier macht. Leider konnte ich mir in dieser Masse von Beiträgen und Informationen nicht alles durchlesen und somit kann es sein, dass ich wahrscheinlich einige schon gestellte Fragen wiederhole ^^ dazu entschuldige ich mich jetzt schon mal.
Es wäre trotzdem aber nett, wenn ihr antwortet

Meine Werte sind links -2.25 rechts -2.5 jedenfalls sind das die werte meiner Brille
Der Augenartzt meint ,dass ich nun links -2.75 und rechts -3 hätte
Außerdem bestitzt ich eine hornhautverkrümmung von -0.5 auf beiden augen
Ist die Hornhautverkrüumung in die -2.75 und -3 schon eingerechnet?

1-Ich habe vor kurzem mit dem Sehtraining angefangen aber dann nach einigen tagen dann enttäuscht das training einstelllen müssen:
Denn mein Porblem ist ganz einfach, dass ich vormittags zur Schule muss und dort ja nicht üben kann... Was kann man hier tun ohne sich in der schule zum deppen zu machen, wenn man plötzlich ne lesetafel oder so hervorholt XD? Oder brauch ich von 7 - 14 uhr also schulzeit gar nicht üben? sondern nur danach?

2- Da ich aber auch eine Hornhautverkrümmung habe sehe ich nie 100% scahrf , wie ich das im Buch von leo angart, das ich mir gekauft habe, verstanden habe ("vergiss deine Brille").
Mein Problem zum Beispiel ist, dass ich finde die Übungen wirken bei Leo Angart ein bisschen oberflächig... Zum Beispiel sagt er oft: "In einem Abstand davor stellen, wie man noch scharf sehen kann." Wo ist denn das scharfe sehen? Ich kann nicht wirklich sagen: " Ab hier kann ich noch scharf sehen und dann wirds undeutlich...."

3- Wenn ich jetzt plane meine Brille so abzuschwächen dass meine Werte eine halbe dioptrin - eine ganze darunter liegen sollte ich den Hornhautwertt miteinberehcnen? -> also ich habe ja -2.75 und -3 mit hornhaut wären das -3.25 und -3.5 also sollte ich mir ne brille holen ,die 2,75 und -3 hat oder sollte ich die Hornhautverkrümmmung nicht einberechenen und mir -2.25 und -2.5 holen?



Ich hoffe ich habe das verstänlich dargestellt und hoffe wirklich auf antworten und motivationen
Danke!
Uschi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.05.2008 11:26

Mein Sehtraining misserfolg

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Nicole » 07.05.2008 12:14

Hallo Uschi,

herzlich willkommen hier. :D

Meine Werte sind links -2.25 rechts -2.5 jedenfalls sind das die werte meiner Brille
Der Augenartzt meint ,dass ich nun links -2.75 und rechts -3 hätte
Außerdem bestitzt ich eine hornhautverkrümmung von -0.5 auf beiden augen
Ist die Hornhautverkrüumung in die -2.75 und -3 schon eingerechnet?


Wenn bei den ersten Werten deiner Brille nicht mehr steht, sind das Werte ohne Hornhautverkrümmung.
Da bei den neueren Werten vom Augenarzt der Zylinder mit -0,5 dpt angegeben ist, sind diese Werte nicht in die sphärischen Werte mit eingerechnet.

Also haben sich deine Augen für die Ferne um eine halbe Dioptrie verschlechtert und neu ist eine Hornhautverkrümmung von ebenfalls einer halben Dioptrie (zusätzlich) gemessen worden.

Denn mein Porblem ist ganz einfach, dass ich vormittags zur Schule muss und dort ja nicht üben kann... Was kann man hier tun ohne sich in der schule zum deppen zu machen, wenn man plötzlich ne lesetafel oder so hervorholt XD? Oder brauch ich von 7 - 14 uhr also schulzeit gar nicht üben? sondern nur danach?


Wenn du in der Schule deine alte Brille trägst und damit klarkommst, reicht das schon als "Training" in der Schulzeit.

Das mit dem "Scharfsehen" ist so eine Sache. :roll:
Nimm die Entfernung, in der du noch alles gut lesen kannst.

Hast du dir eine neue Brille mit den Werten von Augenarzt machen lassen?
Und wie alt bist du?

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Alex-Lm » 07.05.2008 14:07

hallo Uschi,
ich gehe auch zur Schule und habe drei mal die Woche Nachmittagsunterricht, da ich der erste Jahrgang des G8 in Bayern bin. Aber das ist eigentlich kein Hindernis für mich. Die meisten Erwachsenen müssen doch den ganzen Tag arbeiten und haben noch viel weniger Zeit. Nur die Hausfrauen haben da Glück :P .

Hier ein paar Tipps für die Schule:

1. Ganz unauffällig kann man die Extremakkomodation machen, zum Beispiel abwechselnd den Lehrer und einen Stift anschauen. Wenn du gerade nicht 100% aufpassen musst, kannst du das mit der Atmung koppeln: Atme aus, wenn du in die Ferne schaust und umkreise entfernte Objekt ausgeatmet . Atme ein wenn du wieder das nahe Objekt anschaust und umkreise es eingeatmet.
Mache dabei keinen " Sprungblickwechsel", sondern stelle dir vor, dass dein Blick an einer weißen Schnur vor- und zurückgleitet. Aber das würde ich eher im Religions- als im Matheunterrricht machen!!

2.Wenn du mit der Bahn oder mit mit dem Bus zur Schule fährst, kannst du dabei mit dem Blick von einer Haltestange nur nächsten und wieder zurückwandern.

3. Gerade wenn der Unterricht nicht sehr spannend ist, kann man leicht ins Starren verfallen. Sieh also immer eine bestimmte Sache/Person an.

4. Ich schaue den Lehrern seit einiger Zeit immer direkt in die Augen und sitze aufrecht da. Viele (oft kurzsichtige) Lehrer mögen das nicht und schauen weg. Das kann dazu führen, dass du seltener unfreiwillig aufgerufen wirst. Außerdem meinen sie, du arbeitest aufmerksam mit und hast sicher eine Antwort parat. Schüler, die wenig wissen, versuchen sich oft zu verstecken und geraten dadurch besonders in das Visier der Lehrer.

5. Kurzsichtige Schüler sind oft zu angepasst, schüchtern und wenig selbstbewusst. Dadurch trauen sie sich manchmal nicht sich zu melden, weil sie Angst haben, falsch zu liegen. Versuche selbstbewust zu sein und melde dich lieber einmal zu viel als zu wenig. Auch wenn die Antwort falsch ist, merken sich die Lehrer, dass du dich bemühst. Oft Melden ist also gut für deine Augen und für deine mündliche Note.

6. Antworte immer laut und deutlich. Das signalisiert auch Selbstbewusstsein.

7. Denke im Unterricht nicht ständig an deinen Nachmittag, sondern sei anwesend, also ganz im hier und jetzt! So vergeht die Zeit sogar oft schneller.

8. Schaue während des Unterrichts immer mal wieder eine halbe Minute aus dem Fenster. Das mache ich sogar bei Prüfungen, da ich danach entspannter weiterschreiben kann und mir oft Fehler auffallen, die ich davor überlesen habe.

9. Eine weitere Übung, die du unauffällig in der Schule machen kannst , ist das Umwandern. Stelle dir dazu vor, an deiner Nase befindet sich ein langer Pinsel. Fahre damit Konturen nach oder male Flächen aus!

10. Ich komme in der Schule gerade noch so ohne Brille aus, weil ich beim binokularem Sehen -0,5 D habe und in der 2. Reihe sitze. Ich würde also in der Schule nur ca. 0,5 D abschwächen. Ansonsten könnte es zu Konzentrationschwierigkeiten oder sogar Kopfschmerzen kommen, was in der Schule sehr störend sein kann. Das kann wiederum zu schlechteren Noten und mehr Stress führen, der sich negativ auf die Kurzsichtigkeit auswirken kann! Du kannst ja dann am Nachmittag stärker unterkorrigieren.

11. Lerne lieber kurz und effektiv als planlos in das Schulbuch zu schauen. Dazu kannst du dir ein Buch zum effektiven und zeisparenden Lernen und auch allgemein zum Zeitmanagement kaufen. Meine effektivsten Tipps sind:
a) Du kannst alles mögliche (Vokabeln, Texte etc.) auf kleinen Karteikarten zusammenfassen. So erarbeitest du noch einmal alles mit eigenen Worten. Die Karten sind auch so praktisch, weil man sie überallhin leicht mitnehmen kann.
b) Lege dir eine Liste mit den zu erledigenden Aufgaben für den Nachmittag an. Plane aber auch Zeitfenster mit ein!
c) Trinke viel! Am besten Saft oder Früchtetee!

Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir noch weiter Lerntipps schicken. Im Internet gibt es aber auch viele!

12. Lernen und wiederholen kann man auch in seinem Garten oder im nahen Park. Naturerlebnisse sind für das Augentraining auch sinnvoll.

13. Eine Verbindung von Lern- und Augentraining ist das Brain-Gym. Das sind Übungen, die unter anderem beide Gehirnhälften aktivieren, zum Beispiel mit der liegenden Acht. So kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen :P !

Ich würde mich freuen wenn dir einige meiner Tipps helfen!

Viele liebe Grüße,alex
Zuletzt geändert von Alex-Lm am 07.05.2008 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex-Lm
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 10:07
Wohnort: München

Beitragvon sven » 07.05.2008 16:34

Alex-Lm hat geschrieben:>7. Denke im Unterricht nicht ständig an deinen Nachmittag, sondern sei
>anwesend, also ganz im hier und jetzt!


Das ist die Ursache und die Loesung des Sehproblems.
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon AtzeAlex » 07.05.2008 16:59

@sven:
Das hört sich interessant an, wie meinst Du das?

LG
Alex
AtzeAlex
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2008 16:53

Beitragvon Uschi » 07.05.2008 21:29

Mensch das Forum ist ja richtig klasse *freude*
Hätte nicht erwartet, dass mich bei meiner heutigen Rückkehr gleich so viele Antworten erwartet.^^
@ nicole ich bin 17 Jahre alt und habe noch keine neue brille mit meinem neuen werten, habe ABER eine Brille mit -1.25 links und rechts weil ich das als meine Übungsbrile ansehe....scheint aber zu schwach zu sein ...
bekomme zwar keine kopfschmerzen und ich kann eigentlich alles noch lesen in der schule (dort trage ich immer kontaktlinsen)
was wäre also ein konkreter wert für eine trainingsbrille für mich? Die mit -2.25 und -2.5 ? ich habe das gefühl dass ich damit "Zu gut " sehe^^

@Alex Ich finde es sehr interessant dass du auch das thema schule anspricht von wegen noten und Lernhilfen. Ich finde dass klasse da ich mich selber um Lerntechnicken bzw Mnemotechniken bemühe diese zu lernen und so effektiv zu lernen... Ansonsten bin ich, denk ich jedenfalls, trotz meiner sehschwäche ein aufmerksamer Schüler :P
Ich fand deine Tipps aber echt sehr hilfreich

da es jetzt shcon spät ist werde ich mir meine fragen jetzt gleich reiflich überlgen und schon mal ausformulieren ^^ ich muss schlafen da ich morgen eine Klasur schreibe

Auf jeden fall danke für eure bisherigen antowrten.

Ansonsten gute nacht
Uschi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.05.2008 11:26

Beitragvon sven » 07.05.2008 23:17

AtzeAlex hat geschrieben:@sven:
Das hört sich interessant an, wie meinst Du das?

LG
Alex


Es ist eigentlich ganz einfach aber ich habe gute 1 1/2 Jahre gebraucht es zu kapieren.

Ich erklaere es mal mit IT Begriffen.

Stell dir das Gehirn als eine CPU vor. Es hat eine bestimmte Rechenleistung zu Verfuegung und erledigt damit seine Aufgaben, wie ein Computer auch.

Um hochaufgeloeste, also sehr detaillierte Daten vom Auge zu verarbeiten, wird viel CPU Leistung benoetigt, da viele kleine Objekte ausgewertet werden muessen.

Wenn das Gehirn nun mit etwas anderem als Sehen beschaeftigt ist, steht also weniger Rechenleistung fuer das Wahrnemen zur Verfuegung. Das heisst man sieht am besten wenn man an nichts denkt nur im hier und jetzt ist und sich keine Gedanken um seine Augen oder irgendwas macht sondern einfach nur das Bild wahrnimmt.

Wenn man das aber selten macht, also sehen, dann sind die Augenmuskeln es aber auch nicht gewoehnt, das Auge so scharf zu stellen und verkuemmern. Dann kann man es auch nicht mehr scharf bekommen selbst wenn der Geist sich nur auf das Sehen konzentriert.

Mein Rezept ist also so viel wie moeglich wahrzunehmen. Wenn man das macht spuehrt man, wie die Muskeln anfangen am Limit zu arbeiten. Es fuehlt sich am Anfang wie Schmerz oder ein Ziehen an. Man kann es besser aushalten wenn man viel atmet. Manmal schlaegt auch das Herz schneller.

Dieses visuelle Datenverarbeiten ermuedet das Gehirn stark. Daher baut das Gehirn dann (im Gegensatz zu einem Computer) mehr Rechenleistung fuer das Sehen an.

Das Problem ist also das man zu wenig wahrnimmt. Es hat nichts mit der Entfernung zu tun sondern mit der Detailliertheit der Wahrnehmung.


Du kannst es einfach ausprobieren. Nimmt dir mal einen Text. Geh mal ohne Sehhilfe auf die maximale Entfernung, in der du den Text noch entziffern kannst. Dann fang mal an Kopfrechenaufgaben zu loesen und schau was mit dem Bild passiert.
Sobald du den Geist mit etwas anderem ablenkst wird das Bild schlechter.

Ich gewoehne mir also an soviel wie moeglich, so detailliert wie moeglich wahrzunehmen. Beim Essen schau ich das Essen an, bei Schuhe zubinden die Schuhe usw.. Das ist ganz schoen anstrengend, haut aber rein.

Schoene Gruesse

Sven
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon AtzeAlex » 08.05.2008 08:34

Wenn das Gehirn nun mit etwas anderem als Sehen beschaeftigt ist, steht also weniger Rechenleistung fuer das Wahrnemen zur Verfuegung. Das heisst man sieht am besten wenn man an nichts denkt nur im hier und jetzt ist und sich keine Gedanken um seine Augen oder irgendwas macht sondern einfach nur das Bild wahrnimmt


OK.. das heißt also praktisch, wenn ich dabei Radio höre, oder so, hat mein Gehirn, ( zumindest am Anfang des Trainings) einfach zu viel zu tun! Wenn das ganze dann mal "umgepolt" ist, also mehr Sektoren im Gehrin für Sehen eingeplant sind, kann man anfangen sich auf mehr gleichzeitig zu konzentrieren !! Richtig??

Neugierige Grüße
Alex
AtzeAlex
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2008 16:53

Beitragvon sven » 08.05.2008 12:41

AtzeAlex hat geschrieben:
Wenn das Gehirn nun mit etwas anderem als Sehen beschaeftigt ist, steht also weniger Rechenleistung fuer das Wahrnemen zur Verfuegung. Das heisst man sieht am besten wenn man an nichts denkt nur im hier und jetzt ist und sich keine Gedanken um seine Augen oder irgendwas macht sondern einfach nur das Bild wahrnimmt


OK.. das heißt also praktisch, wenn ich dabei Radio höre, oder so, hat mein Gehirn, ( zumindest am Anfang des Trainings) einfach zu viel zu tun! Wenn das ganze dann mal "umgepolt" ist, also mehr Sektoren im Gehrin für Sehen eingeplant sind, kann man anfangen sich auf mehr gleichzeitig zu konzentrieren !! Richtig??

Neugierige Grüße
Alex


Du wirst aber immer am besten sehen wenn du nur siehst. Kannste ja ausprobieren.
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon AtzeAlex » 08.05.2008 15:23

Also vorbei die Zeit des weiblichen Multitaskings ;-)
AtzeAlex
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2008 16:53

Beitragvon Nicole » 08.05.2008 17:07

sven hat geschrieben:Du wirst aber immer am besten sehen wenn du nur siehst. Kannste ja ausprobieren.


Sollte ich beim Autofahren das Radio mal ausschalten? :wink:
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Keakea » 08.05.2008 17:36

Es hat nichts mit der Entfernung zu tun sondern mit der Detailliertheit der Wahrnehmung.


Diese Erkenntnis habe ich auch seit ca. 1 Monat. Entweder ich sehe alles scharf oder nix und in diesem sinne trage ich auch keine abgeschwächte brille (mehr). entweder eine wo ich alles scharf sehe, und dann ganz bewusst meinem hirn eine "pause" gönne, oder ich sehe bewusst scharf komplett ohne sehhilfe.

Bin heute vom Bahnhof nachhause gelaufen. Habe mir all die Blumen und Blüten mit freude angeschaut und versucht alle einzeln anzusehen. Es waren ganze Weiden voll. Dann sofort stellt sich absolute klarsicht ein.

gruss

@sven, ich weiss jetzt, was du meintest, als du mal schriebst, du wärest "sehsüchtig" :wink:
Benutzeravatar
Keakea
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: 23.01.2008 12:42
Wohnort: Schweiz

Beitragvon AtzeAlex » 08.05.2008 18:41

OH Mann, nach leider einem ganzen Tag augenschädlicher computerarbeit ;-(.... I
hr schreibt "versuche so viel wahrzunehmen, wie möglich"... "detailierte Wahrnehmung" etc.
Was heißt das für mich: Wenn ich mir das Dach dahinten irgendwo anschaue, sehe ich nicht nur ein Dach und hake da ab, sondern versuche die Ziegel mit zu sehen, sehe nicht nur den Schornstein, sondern versuche zu sehen, ob er gemauert ist, und was in der Umgebung des Daches noch alles ist? Oder wie muß ich mir das vorstellen? *grübel*
Ist damit das gleiche gemeint, wie der Offene Fokus von Libermann ( den ich im Übrigen auch noch nicht 100 % verstehe :oops: )

Lieben Gruß Alex ( die gerade ein Päckchen mit "Bewusstes Sehen von Kaplan, und ähnlichen Büchern bekommen hat *gier* ;-) )
AtzeAlex
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 04.05.2008 16:53

Beitragvon Uschi » 09.05.2008 10:44

Also wie ich das verstanden habe, hast du es genau richtig gesagt =)
DU musst versuchen wirklich alles wahrzunehmen nicht nur baum und krone sondern auf verschiedene blätter und vielleciht sogar strukturen zu achten... oder so damit zu spielen dass du schon auf die weite versuchst autos zu erkennen ...


Ich muss nacher zum Optiker *angsthab*^^ und wie am anfang gesagt brauch ich ja bald dann meine brille mit -3 rechts und -2.75 links wenn da noch ein hornhautverhärtung von -0.5 raufkommt wie stark/schwach darf dann meine Übungsbrille (!) sein, wenn ich gerne -1 Dioptrin weniger zum üben hätte??

Bringen augenübung mit rasterbrille außerdem noch bessere ergebnisse?
oder sollte man augenübung ohne ledigliche sehhilfe machen

Gruß
Uschi
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 14
Registriert: 07.05.2008 11:26

Beitragvon Nicole » 09.05.2008 10:53

Hallo Uschi,

wenn du jetzt den Führerschein machst oder motorisiert unterwegs bist, solltest du eine Brille haben, mit der du wirklich sehr gut siehst.
Deshalb auch u.a. meine Frage nach dem Alter.

Brauchst du allerdings kein wirklich gutes Sehen, würde ich mir die neue Brille mit den stärkeren Gläsern gar nicht machen lassen, sondern im Herbst noch mal messen lassen, ob sich etwas verändert hat.

Uschi hat geschrieben:Ich muss nacher zum Optiker *angsthab*^^ und wie am anfang gesagt brauch ich ja bald dann meine brille mit -3 rechts und -2.75 links wenn da noch ein hornhautverhärtung von -0.5 raufkommt wie stark/schwach darf dann meine Übungsbrille (!) sein, wenn ich gerne -1 Dioptrin weniger zum üben hätte??


Bei wenigen Dioptrien macht es keinen Sinn, gleich eine ganze Dioptrie abzuschwächen - man sieht dann deutlich zu wenig. :?

Uschi hat geschrieben:Meine Werte sind links -2.25 rechts -2.5 jedenfalls sind das die werte meiner Brille


Die Brille würde ich weitertragen und auch als Übungsbrille ansehen, bis du mit ihr wieder einen Visus von 1,0 oder 1,2 erreichst.

Wegen der Hornhautverkrümmung würde ich mir erstmal keine Gedanken machen (ausser du musst im Strassenverkehr fahren).

Und auf jeden Fall IMMER beim Optiker noch mal messen lassen, ob die Werte vom Augenarzt auch wirklich stimmen.
Bei meinem Augenarzt kommt gerne mal etwas zuviel raus, weil er gar nicht so viel Zeit hat und es bei ihm im Raum dunkler als beim Optiker ist.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron