mein Weg zu gesunden, unabhängigen Augen [merukando]

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Beitragvon Susa » 03.04.2013 13:16

Hallo liebe Merukando,

>Über Ostern habe ich gemerkt, dass sich meine Reaktionsfähigkeit und mein Hörverstehen stark verbessert haben. <

Mein Hören hat sich auch enorm wieder verbessert, seit ich mit dem Sehenwiedererlernen vorwärts komme. Ich habe das auch von anderen Forumsteilnehmern schon gehört.
Ich selbst habe Hörgeräte, die brauche ich aber im Alltag jetzt zunehmend weniger. Bei mir war auch vor allem das Hörverstehen geschwächt, also die mittleren Frequenzen. Ich höre jetzt wieder die Küchenuhr ticken, wenn ich an einem bestimmten Ort im Wohnzimmer sitze (Küche und WZ sind ein Raum, nicht dass ihr jetzt denkt: Was hat die denn für Ansprüche ans eigene Hören! :-) ), morgens die Vögel vorm Fenster zwitschern usw. und insgesamt muss ich wesentlich weniger nachfragen, wenn einer von hinten her mit mir spricht - das war die letzten Monate davor ziemlich schlecht geworden.

Also: Weiter so! Ich finde ja schon die ganzen Nebeneffekte des Sehenwiedererlernens so toll - besseres Hören, "geraderes" Denken und Texteformulieren (was ein Teil meiner bezahlten Arbeit ist), insgesamt einfach mehr Wohlgefühl und Sich-selbst-Wahrnehmen, so wie man ist - da kommt es mir gar nicht mehr so sehr darauf an, dass ich "perfekt" sehe. Das wird mit der Zeit schon noch kommen; immer wieder stelle ich kleine Fortschritte fest, Dinge, die "neu" sind oder zumindest mir neu i. S. v. besser sichtbar erscheinen.

Viele Grüße
Susa
Susa
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: 18.09.2007 11:41

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon merukando » 03.04.2013 17:55

Hallo liebe Mitstreiter,

heute war ich das zweite Mal mit einer Schwimnbrille ohne Korrektur schwimmen. Es ist wirklich grenzwertig. Ich muss mich an minimalsten Fabrveränderungen und enorm verschwommenen Sehobjekten orientieren.

Ich hatte das Glück, dass über Ostern nicht viele Leute im Schwimmbad sind und ich dadurch auf weniger Gegenverkehr achten musste.

Von allen Dingen die ich bisher mit unterkorrigerter oder keiner Brille getan habe, ist das Schwimmen wirklich das Schwierigste und herausvordernste von allen. Ich habe mich heute getraut zu Kraulen, zwar im Schneckentempo, aber immerhin.

Brenzlige Situationen? oh ja.
Zahlreiche Ausweichmanöver in letzter Sekunde? definitiv.
Angst? war mein ständiger Begleiter.
Adrenalin? hat mir geholfen, trozdem weiterzumachen.

und es gab KEINEN EINZIGEN Zusammenstoß solange ich die unkorrigierte Schwimmbrille trug :dance:

nur danach, als ich wieder die Schwimmbrille mit -6dpt trug und begeistert von der nun viel besseren Sehkraft, vor allem unter Wasser, war wurde ich ein bisschen zu waghalsig und unaufmerksam und bin viel mit viel zu wenig Abstand an den anderen vorbeigeschwommen.

heute war das räumliche Sehen wirklich unverzichtbar. In diesem extrem dichten Nebel konnte ich nur schwimmen, wiel ich die Abstände zu den Nebelgestalten in etwa abschätzen konnte.

Vielelicht braucht man gerade diese grenzwertig anmutenden (Seh)erlebnisse, um große Schritte in die richtige Richtung zu machen und Ängste jeglicher Art, vor allem vor der Unschärfe, überwinden zu lernen.

Heute bin ich meiner Nachbarin begenet, die ich vor Kurzem noch abgrundtief hasste. Vor ein paar Wochen hatte ich ihr mal richitg ins Gesicht gesagt, was ich von ihr halte und mich danach großartig gefühlt. Seitdem ging sie mir aus dem Weg aber akzepierte anstandslos meine Besitzansprüche an den Korridor. Heute kreuzten sich unsere Wege am Hauseingang und ich spürte nichts. Ich warf ihr keinen missfälligen Blick zu und spürte auch keinerlei Hassgefühle in mir. Ich betrachtete sie (gefühlmäßig) wie ein Objekt und sah sie auch genau so an. Ich schaute ihr sogar ganz kurz in die Augen und sah, dass ihr unsere Begegnung deutlich missfiel. Das kümmerte mich aber nicht im geringsten und das hat mich nun wirklich sehr überrascht. Ich brauchte nicht mal Affirmationen, es ging ganz automatisch

mein sehen sehen macht Fortschritte :D

mein kleiner Fortschitt heute ist, dass leuchtende Autolichter mit und ohne Brille einen deutlich kleineren Durchmesser habe als gestern :)


liebe Susa,

genau, auf die kleinen Fortschitte kommt es an :)

Mit dem Hören hatte ich nie viele Probleme ( ich höre sogar überdurchnittlich gut) aber mit dem "bewusst hören" schon. Auf meinem Spaziergang komme ich an einer Stromschnelle vorbei und die höre ich sehr viel deutlicher/lauter wenn ich sie bewusst ansehe bzw. wahrnehme.In Gesprächen schweifen meine Gedanken nicht ab, sondern bleiben am Gesprächsinhalt "haften", dadurch kann ich das Gesagte nun auch viel besser nachvollziehen und vor allen Dingen verstehen als früher :) Auch beim Lesen oder Schrieben befasse ich mich ausschießlich mit der Tätigkeit und nur ganz selten schweifen meine Gedanken ab. Dadurch komme ich schneller und effektiver ohne unnötige Zwischenstops voran :)

liebe Grüße

merukando
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

ein schöner Tag :D

Beitragvon merukando » 05.04.2013 18:15

liebe Mitstreiter,


Sehstärke mit unterkorrigierter Brille ( -8 dpt). Zwar spiegelverkehrt, aber das musste jetzt einfach fotografiert werden :)


5.04.13

Sehkraft mit beiden Augen ohne Zylinder

-8---------30% (Visus 0,3)
-8---------Tendenz 40% (Visus 0,4 - konnte einen Buchstaben erkennen)

:D :huepf: :dance: :regeln:



liebe, megaglückliche :) Grüße

merukando
Dateianhänge
Photo on 4-5-13 at 6.jpg
Photo on 4-5-13 at 6.jpg (47.63 KiB) 1798-mal betrachtet
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

@ merukando

Beitragvon Adlerauge1996 » 05.04.2013 22:19

Was waren eigentlich deine Ausgangswerte?
Benutzeravatar
Adlerauge1996
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 03.02.2013 17:35

Beitragvon merukando » 05.04.2013 23:17

Ausgangswerte (Brille wurde im Mai 2012 angepasst)

R: 10,75 Cyl -0,5 Visus 0,3

L: -10,5 Cyl. 0,75 Visus 0,7
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

meine gesunden, strahlenden, unempfindlichen Augen :)

Beitragvon merukando » 06.04.2013 15:05

liebe Mitstreiter,

so sehen meine Augen jetzt aus. Kein Vergleich zu meinen früheren superempfindlichen und halboffenen Augen. Dem Palmieren+ affirmieren + dem Karottensaft sei Dank :)

links sieht man noch ein dickeres Äderchen. Ein Überbleibsel aus meiner Kontaktlinsenzeit. Es im Vergleich zu früher aber auch schon sehr viel dünner geworden.

lg

merukando
Dateianhänge
Photo on 4-6-13 at 3.jpg
Photo on 4-6-13 at 3.jpg (10.55 KiB) 1765-mal betrachtet
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Besseres Hörverstehen als Nebeneffekt des Augentrainings

Beitragvon Sina » 07.04.2013 09:55

@ merukando: >Über Ostern habe ich gemerkt, dass sich meine Reaktionsfähigkeit und mein Hörverstehen stark verbessert haben. <

@ Susa: Mein Hören hat sich auch enorm wieder verbessert, seit ich mit dem Sehenwiedererlernen vorwärts komme. Ich habe das auch von anderen Forumsteilnehmern schon gehört.


Das finde ich interessant. Ich hatte auch schon das Gefühl, mit der Zeit schlechter zu hören, öfter nachfragen zu müssen im Gespräch - und in Filmen fand ich, die jungen Leute sprechen so schnell und so nuschelig.

Jetzt zu erfahren, dass das Sehtraining auch das Hörverstehen verbessern kann, macht mir Hoffnung. Ich werde mal drauf achten, ob das bei mir auch so ist.


Was die Nebeneffekte des Sehenwiedererlernens betrifft, so genieße ich es besonders, unter Bäumen entlangzugehen und den 3-D-Effekt der Zweige zu genießen, die aneinander entlangziehen.


Auch das
@ Susa: "geraderes" Denken und Texteformulieren

ist mir ein wichtiger Teil geworden. Ist doch ein gutes Gefühl, das mal formuliert zu lesen, was ich auch schon (eher unabsichtlich) lange übe.


Liebe Merukando,

ich gratuliere dir zu deinen „neuen“ Augen.

Noch einen spannenden und erlebnisreichen Sonntag für alle

wünscht
Sina :D
Benutzeravatar
Sina
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2012 12:25
Wohnort: Hamburg

Beitragvon merukando » 07.04.2013 13:44

liebe Sina,

bei mir kam der Durchbruch beim Hörverstehen mit den Kieferübungen. Vor ca. 2 Wochen hat es während einer intensiven Übungsphase leicht im rechten Ohr gekitzelt und geknackst und seitdem höre und verstehe ich alles besser und bewusster :)

es waren diese Übungen hier:

http://www.youtube.com/watch?v=WycXLnluojQ

liebe Grüße

merukando
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

starke Rückschläge führen zu Fortschritten

Beitragvon merukando » 08.04.2013 12:19

Ich sehe eine Korrelation zwischen der Gesundheit meiner Augen und meiner Sehkraft. Je weißer das Weiße im Auge wird, desto besser kann ich auch sehen.

ich habe nun ohne Brille annähernd Visus 0,1, aber noch nicht ganz wegen der störenden Doppel und Dreifachbilder. Diese Woche werde ich aber sicherlich diese für mich unbeschreiblich bedeutsame Zwischenetappe erreichen.


Bevor es besser wurde, wurde es erst schlimmer


Interessanterweise konnte es nur zu dieser Genesung meiner Augen kommen, indem es davor nochmal richtig schlimm wurde.

Ich hatte wie früher viele Gerstenkörner, brennen in den Augen, Fremdkörpergefühl, das Verlangen in meinen Augen zu reiben. Alles immer in Kombination mit starkem Tränenfluss.

Für mich fühlt es so an, als ob die Zeit rückwärts geht und ich jegliche Augenprobleme noch einmal durchleben muss, damit sich eine Besserung einstellt.

Tatsächlich hielten die Beschwerden maximal 1-2 Tage an, und dann war es nicht der Zustand meiner Augen vor den Beschwerden, sondern ein deutlich gesünderer, unempfindlicher.

Gestern konnte ich in Richtung Sonne blicken, als sie schwach durch die Wolken schien und musste meine Augen nur ein klein wenig zusammenkneifen. Noch vor weniger Tagen hatte ich in der identischen Situation starke Kopfschmerzen, stark zusammengekniffene Augen und musste leicht gebeugt laufen.

Also können Rückschläge durchaus zu Fortschritten führen. Um das zu verdeutlichen, zeige ich euch, wie mein linkes Auge, welches ihr auch auf dem letzten Fotos sehen konntet, abends am 3.4 aussah, nachdem ich ein extremes Fremdkörpergefühl im Auge spürte und dadurch ein unbändiger Tränenfluss entstand.

Weil ich jetzt davon ausgehe, das die Zeit rückwärts geht, glaube ich auch, dass das Schielen, welches vermutlich schon vor der Kurzsichtigkeit entstand, als letztes zurückgehen wird.

liebe Grüße

merukando
Dateianhänge
Photo on 4-3-13 at 9.27 PM #2.jpg
Photo on 4-3-13 at 9.27 PM #2.jpg (25.42 KiB) 1717-mal betrachtet
Photo on 4-3-13 at 11.27 PM.jpg
Photo on 4-3-13 at 11.27 PM.jpg (16.09 KiB) 1717-mal betrachtet
Photo on 4-8-13 at 1.05 PM.jpg
Photo on 4-8-13 at 1.05 PM.jpg (16.82 KiB) 1725-mal betrachtet
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

linkes Auge brennt aber sieht besser

Beitragvon merukando » 09.04.2013 11:56

hallo liebe Mitstreiter,

heute brennt mein linkes Auge immer mal wieder kurz an der Stelle, an der die hervortretende Ader verläuft. Rechts habe ich auch so eine ähnliche Ader, aber nicht ganz so dick, und diese brennt/kitzelt auch ein wenig.

Beim Sehen in die Nähe mit und ohne Brille sehe ich, anders als noch vor wenigen Tagen, nur noch minimale Unterschiede zwischen dem linken und rechten Auge.Die Doppelbilder auf dem linken Auge sind näher zusammengerückt.

In die Ferne ist der Unterschied weiterhin gravierend. Mal schauen, wie sich das weiterentwickeln wird. Ich finde es sehr spannend, diese Veränderung zu beobachten.

Gestern bin ich auf diese interessante Einteilung gestoßen:

Google --> Klassifizierungsschlüssel ==> 5. Link


bei den bulbären Injektionen lag ich vor den Kontaktlinsen, die ich mit 17-19 Jahren ausprobierte, bei Grad 2-3 Nach den Kontaktlinsen bei Grad 3-4, wobei besonders das linke Auge so empfindlich war, dass es auch häufig Stufe 4 hatte.

Die limbalen Injektionen kannte ich gar nicht. Da hatte ich nie darauf geachtet. Ich denke ich habe und hatte Stufe 3.

Bei den tarsalen Injektionen hatte ich auf dem linken Auge nach oder schon während der Kontaktlinsenzeit Stufe 4. Momentan habe ich Stufe 2.

Ich war nun schon 4 Mal ohne Stärke im Schwimmbad und beim 3. Mal war ich äußerst überrascht gewesen. Angefangen hatte ich mit der Malmsten Schwedenbrille, da ich eine Rundumsicht haben wollte. Das erste Mal sah ich damit Nebelgestalten und beim 2. Mal Nebelgestalten mit Kontur. Manchmal kam es vor, dass Wasser in die Brille gelangte und daher lieh ich mir zum Ausprobieren eine andere Schwimmbrille , Aqua Sphere, und konnte damit UNGLAUBLICH GUT unter Wasser sehen :o. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich mit der -6dpt Brille nie so gut unter Wasser sehen konnte. Ich konnte nicht nur die Farben der Badeanzüge und Schwimmhosen erkennen, sondern sogar die Muster, auch wenn es nur dünne Linien waren.

Ich konnte wirklich kaum glauben, dass das eine Schwimmbrille ohne Stärke war. Mir ist aufgefallen, dass mit dieser Schwimmbrille alles ein wenig heller wirkt. Vielleicht bewirkt das den Unterschied. Über Wasser merke ich keinen größeren Unterschied zwischen den zwei Modellen.

Ich stelle mir weiterhin Herausforderungen im Alltag.

ohne Brille habe ich gestern folgendes getan:

einkaufen im Supermarkt ( nur ein Artikel als Mutprobe ^^)

eine Treppe herunterlaufen (ganz langsam und vorsichtig)

Bus fahren

das Schwimmbad ohne Brille betreten und erst wieder als ich zuhause war die Brille aufgesetzt.

Ein sehr schneller Schwimmer hat mich seitlich gerammt, obwohl ich schon fast den Beckenrand berührte. Es tat ein klein wenig weh und ich fand es unverschämt. Ich sagte ihm am Beckenrand "das nächste mal ein bisschen weniger Tempo " ins Gesicht, nein, in die AUGEN :D und dann schwamm ich weiter :)

Schön zu beobachten, dass ich es nach und nach schaffe, anderen Leuten die Meinung in ins Gesicht/in die Augen zu sagen. Früher hätte ich mich für ein paar Minuten innerlich darüber geärgert. So habe ich ihm meine Meinung gesagt und die Sache war sofort abgehakt.

so sehen meine Augen heute aus. Ich denke, der Augapfel ist wieder ein klein wenig weißer geworden und die Ader dünner :)

PS : warum darf ich bestimmte Webseitenlinks nicht posten bzw. warum wird mir dann nur ein leeres Textfeld bei der Vorschau und beim Senden angezeigt? Hängt es mit der länge des Links zusammen?



liebe Grüße

merukando
Dateianhänge
Photo on 4-9-13 at 11.56 AM #3.jpg
Photo on 4-9-13 at 11.56 AM #3.jpg (13.53 KiB) 1693-mal betrachtet
Photo on 4-9-13 at 11.59 AM.jpg
Photo on 4-9-13 at 11.59 AM.jpg (18.47 KiB) 1693-mal betrachtet
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Die Macht des Palmieres

Beitragvon merukando » 11.04.2013 12:18

liebe Mitstreiter,

gestern Abend ging ich ins Bett und palmierte noch ein wenig mit Affirmationen. Zunächst passierte nichts, aber nachdem ich einmal herzhaft Gähnen musste, fühlte ich ein starkes Stechen im linken Auge und zwar genau dort, wo die dicke Ader verläuft. Es hielt einige Zeit an und dann war es wieder weg. Ein wenig später begannen beiden Augen noch zu kitzeln und danach verspürte ich ein sehr stark ausgeprägtes Frischegefühl im linken Auge. Die Ader ist nun etwas verblasst und das Auge lässt sich heute sehr weit öffnen.

Noch etwas was gut zum momentanen Titel dieses Threads passt:

Ich hatte etwas Pech und mein Geldbeutel wurde gestohlen. Früher wäre ich verzweifelt gewesen aber nun konnte ich nach dem Sperren der EC Karte erstmal durchatmen und die Sachlage analytisch betrachten. Warum sollte ich mir Vorwürfe machen? Ich würde nur unnötig darunter leiden, also lasse ich es einfach. Das Leben ist zu schön, um sich mit negativen Gedanken aufzuhalten. Ich finde solche Erlebnisse nun gar nicht mehr so schlecht, da meine Persönlichkeit an ihnen wachsen kann. :)

Das folgende hat mich auch sehr überrascht:

Ich war ohne Brille spazieren und sehe auf einmal etwas sehr großes in der Mitte des Weges. Ich konnte beim besten Willen nicht sagen was es war und setzte schließlich meine Brille auf. Es war ein herrenloser Hund. Nun habe ich eigentlich keine Angst mehr vor Hunden - wenn das Herrchen dabei ist. Meine frühere Angst vor Hunden war plötzlich allgegenwärtig und ich konnte mich nicht dazu überwinden, an diesem sehr großen Hund vorbei zugehen. Erst als das Herrchen schließlich auftauchte, ging ich weiter.

Dann fühlte es sich so an, als wäre ein Schalter umgelegt worden. Plötzlich machte ich mir Sorgen darüber, dass ich während des stundenlangen Spaziergangs hungrig werden oder mir gar schwindelig werden könnte. Die gleichen negativen Gedankenmuster wie früher.

Als ob das nicht schon genug wäre, machte ich mir als nächstes während ich am Waldrand entlang lief Sorgen, dass ich von einem Fremden überwältigt werden könnte. Es war dunkel und es waren nicht viele Leute unterwegs. Früher hatte ich vor allem Nachts Angst davor alleine nach Hause zu laufen.

Nach und nach waren meine Ängste wieder da. Plötzlich kam die Sonne raus und ich besann mich auf meine Vernunft. Es waren gar keine Affirmationen nötig. Mir war bewusst, dass meine Ängste einfach nur lächerlich waren und keinerlei Fundament hatten.

Durch meine Ernährungsumstellung wird mir nicht mehr schwindlig und ich habe zwar noch Respekt vor Hunden aber blieb letztens sogar ruhig, als ein fremder Hund auf mich zu gerannt kam. Ich laufe diese Strecke nun schon seit 2 Monaten und hatte nie Angst, dass mir etwas passieren könnte. Es kommen mir doch häufig immer mal wieder Radfahrer und Jogger entgegen.

Ich denke ich musste nochmal mit diesen Ängsten konfrontiert werden, um sie ein für alle mal abzuhaken. So wie bei meinem Auge zunächst eine Verschlimmerung eintrat, wurde ich gestern von meinen Ängsten und Sorgen überwältigt. Dies war nötig, um sie überwinden zu können.

Übrigens, von Flo das hier zu erfahren http://www.augen-training.com/vorstellung-missverstaendnisse-sind-ne-ueble-sache-flo-t1520-s135.html#14546 , hat mich dazu animiert nun "Ich akzeptiere die Unschärfe" zu affirmieren. Tatsächlich war alles nach 3 h Spaziergang ohne Brille nun nicht mehr so glatt und verzerrt, sondern "rau", also wieder unscharf. Die Doppelbilder sind nicht weg aber sie sind stark zurückgegangen. Im Nahbereich beginnen sie mit Brille erst bei 20 cm und im Fernbereich etwa bei 1 Meter.

liebe Grüße

merukando
Dateianhänge
Photo on 4-11-13 at 11.31 AM.jpg
Photo on 4-11-13 at 11.31 AM.jpg (24.55 KiB) 1665-mal betrachtet
Photo on 4-11-13 at 11.30 AM #2.jpg
Photo on 4-11-13 at 11.30 AM #2.jpg (20.2 KiB) 1665-mal betrachtet
Zuletzt geändert von merukando am 11.04.2013 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

454 (c)

Beitragvon Flo » 11.04.2013 12:54

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Zuletzt geändert von Flo am 28.02.2014 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

455

Beitragvon Flo » 11.04.2013 13:17

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Zuletzt geändert von Flo am 28.02.2014 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Re: 455

Beitragvon merukando » 11.04.2013 18:18

Flo hat geschrieben:Hallo nochmal! Bild

es gibt die Hornhautverkrümmung, aber dadurch können keine Doppelbilder entstehen, richtig?

Was ich sage ist: Ein Brechungsfehler im menschlichen Auge (welcher Art auch immer)
taugt nicht als hinreichende Erklärung für Diplopie/Polyopie... aber sein Vorhandensein
ist dennoch eine notwendige Voraussetzung dafür.

Gruß,
Flo

PS: Sorry, ich habe aus Versehen Dein Posting überschrieben (und dann gelöscht). Bild


ok, dann hatte ich das missverstanden. Danke, dass du es mir nochmal erläutert hast :)

liebe Grüße

merukando
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

@ merukando

Beitragvon Adlerauge1996 » 11.04.2013 21:15

"Rückschläge führen zu großen Fortschritten"


Mit dieser Aussage hast du völlig recht! Als sich meine Augen nicht verbessert hatten, habe ich begriffen, dass ich ich meine Übungen völlig falsch ausgeführt habe!!!!
Benutzeravatar
Adlerauge1996
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: 03.02.2013 17:35

@ merukando

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

VorherigeNächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron