Meine Erfolge [mr.tk]

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Meine Erfolge [mr.tk]

Beitragvon mr.tk » 02.03.2013 03:15

Tag auch, hab gute Neuigkeiten =) Vor ein paar Jahren sahen meine Werte noch so aus:
Rechtes Auge: SPH:-5.25 Cyl:-1,00 Axe:10
Linkes Auge: SPH:-5.25 Cyl: -0.50 Axe:170
Ich habe im Juni 2012 mit dem Sehtraining nach Leo Angart begonnen. Bevor ich aber mit dem Sehtraining begann, bin ich nochmal zu meiner Augenärztin gegangen. Sie hat mir damals versichert das sich meine genauen Werte irgendwo zwischen -5.25 und -6 Dioprtien befinden würden, und das der damalige Sehtest nicht korrekt gewesen wäre, weil ich an dem Tag Kontaktlinsen trug, und die Linsen rausnahm, bevor ich zu ihr ging. Ich hatte also bevor ich mit der Sache begann entweder -5.50 oder -5.75 Dioptrien gehabt. Vor ungefähr einer Woche war ich beim Augenarzt, und jetzt sehen meine Werte so aus:
Rechtes Auge:SPH:-4.25 Cyl:-0.75 Axe: 170
Linkes Auge:SPH:-4.25 Cyl:-0.75 Axe:10
Tja, viel hat sich leider nicht geändert. Ich hätte urgendwie mehr erwartet. Vor ungefähr einem halbem Jahr hatte ich mir im Internet eine unterkorrigierte Brille bestellt (-4,00 Dioptrien, ohne Asti Korrektur), die ich aber auch nur selten trug, und mittlerweile kann ich die 20/20 Zeile auf der Snellen Tafel mit dieser Brille (aus einem Abstand von drei Metern, das ist auch eine Tafel für 3 Meter) bereits erkennen, und wenn ich diese Brille aufsetze bekomme ich imanchmal Kopfschmerzen. Ich hatte gehofft das sich meine Werte mittlerweile irgendwo unter vier Dioptrien befinden würden. Vor dem Sehtest war ich aber auch ziemlich nervös, weil es an dem Tag noch geschneit hat. Als ich mich dann auf dem Weg zur Augenäztin machte, hat es dann besonders stark geschneit, und der Schnee flog mir ständig ins Auge. Dann sah ich wieder schlechter, und ich wurde noch nervöser. Mein Astigmatismus ist leider auch nicht verschwunden, obwohl ich die Übung mit dem Tibetischen Rad zigtausendmal gemacht habe. Auf meinem rechtem Auge ist der Asti zwar gesunken, auf dem linkem Auge ist er aber angestiegen, und die genaue Axe von meinem Astigmatismus hat sich auf meinen Augen irgendwie vertauscht ^^ Wenn ich die Übung mit dem Tibetischem rad mache, sehe ich danach alles nur noch verschwommer und unklarer als vorher, weiss also gar nicht was die Übung einem bringen soll. Naja egal, hoffe das sich meine Augen noch weiter verbessern werden, und das meine Dioptrien noch weiter sinken. Nun hätte ich noch folgende fragen:
1. Die Augenäzrtin hat beim Sehtest solche Sehtafeln benutzt:
http://s1.directupload.net/images/130302/wxjfchpw.jpg
Kann mir einer verraten was für eine Zeile das über der roten Linie ist? Ist das villeicht die 20/40 Zeile?
2. Beim Sehtraining kommt es einzig und allein auf korrekte Sehgewohnheiten an. Ich habe daher in diesem Forum nach einem Thread gesucht, indem alle korrekte Sehgewohnheiten aufgelistet werden, hab aber leider keinen gefunden. Kann mir einer bitte die korrekten Gewohnheiten auflisten? Mann muss alle 10 Sekunden mindestens ein oder zweimal ungewollt blinzeln, immer relaxt sein, entspannt atmen, wenn man ein Objekt anschaut immer von einem Punkt zum anderen springen um Starren zu vermeiden, den Blick schweifen lassen, und aub und zu mal den Umriss eines Objekts mit dem Blick umrunden, was noch?
3. Wenn ich am Morgen aufwache, seh ich besonders schlecht, dann ist meine Sicht seh verschwommen, und auch irgendwie neblig. Das ist normal, aber was kann ich dagegen tun? Ich spritze immer kaltes Wasser auf meine geschlossenen Augen, und dann sehe ich auch wieder besser.
4. Manchmal sehe ich weisse, durchsichtige schwebende Flecken, und manchmal werden meine Augen zu feucht, und wenn meine Augen dann voller Tränen sind und ich dann blinzel, sehe ich manche Objekte auch leicht doppelt. Was kann ich dagegen tun?
5. Ich bekommen sehr oft wenn ich draussen auf der Strasse gehe, sogenannte clear flashes. Manchmal sehe ich nur mit dem linkem, und manchmal nur mit dem rechtem Auge klar, aber meistens sehe ich mit dem linkem Auge besser, und ab und zu mal auch mit beiden Augen. Was kann ich in dem Fall machen? Wie kann ich mit beiden Augen gleich klar sehen? Besonders nervig ist es natürlich wenn ich mit einem Auge klar sehe, und mit dem anderem verschwommen XD
Btte schreibt mir eine Antwort
Danke :)
mr.tk
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2012 20:53

Meine Erfolge [mr.tk]

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: Meine Erfolge [mr.tk]

Beitragvon Susa » 02.03.2013 11:10



Hallo mr.tk,

>2. Beim Sehtraining kommt es einzig und allein auf korrekte Sehgewohnheiten an. <

Exakt. :-)

>Ich habe daher in diesem Forum nach einem Thread gesucht, indem alle korrekte Sehgewohnheiten aufgelistet werden, hab aber leider keinen gefunden. <


Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Fred:

>Die hier von recht vielen bevorzugten Methoden zum Wiedererlernen des richtigen und guten Sehens speisen sich hauptsächlich aus drei Quellen:

1. Dem Werk und Schaffen des amerikanischen Augenarztes William Bates, der vor gut 100 Jahren praktizierte (http://www.seeing.org/, die Website der Bates Association for Vision Education)
2. Dem, was ein gewisser David Kiesling (http://www.iblindness.org/) darauf aufbauend weiterentwickelt hat. David unterhält auch ein Sehtrainingsforum, in englischer Sprache. Außerdem hat er ein Blog zum Thema "gutes Sehen" (alles ist auf Englisch).
3. Dem was Flo (hier aus dem Forum) auf 1. und 2. aufbauend weiterentwickelt hat.

Flos Haupt-Thread ist der hier:
http://www.augen-training.com/vorstellu ... t1520.html <
[Link ausgetauscht, das ist mein "Hauptthread". // Der Text zum "Zentralen Sehen" ist auf Seite 4 enthalten. /F.]

Vielleicht liest du dich erst einmal in Ruhe in das alles ein.

Letztlich ist das Wichtigste aus meiner Sicht (und ich verfolge die Methode des "Sehenwiedererlernens nach Flo"), dass du lernst, deinen zentralen Blickfeldausschnitt (der Begriff stammt von Flo, abgekürzt ZBA) völlig selbstbestimmt und jederzeit selbstbestimmbar zu wählen, mit anderen Worten, selbst bestimmen kannst, wo genau du hinsiehst. Zu dieser Selbstbestimmbarkeit gehört es auch, dass du frei wählen kannst, wie groß der ZBA gerade für dich sein soll. Die Größe (und auch die Form des Ausschnitts) kann, je nach deiner momentanen Verfassung, Sehschärfe, den momentanen Lichtverhältnissen, den sich dir gerade darbietenden Sehobjekten ganz unterschiedlich sein. Wichtig ist es, dass du herausfindest, was im Moment gerade angemessen ist, um die im Moment beste Sehschärfe zu erzielen.

Ich schreibe oft "im Moment", aber genau darum geht es: Dass du das Sehen immer gerade so praktizierst, wie es den jeweiligen Umständen angemessen ist.

Du kannst auch gerne mal meinen letzten Update-Post zu meinen eigenen diesbezüglichen Erkenntnissen lesen, da geht es auch um den ZBA:

http://www.augen-training.com/ich-habs- ... t1598.html

Blättere dafür ganz nach unten. Meinen Fred fing ich ursprünglich aus anderen Anlässen an. Was diese waren, erfährst du, wenn du ganz oben zu lesen anfängst. Da geht es aber noch nicht um den ZBA.

Viel Erfolg beim Sehenwiedererlernen!
Susa





Susa
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: 18.09.2007 11:41


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste