Netzhautablösung, Katarakt und über -10 Dioptrien

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Netzhautablösung, Katarakt und über -10 Dioptrien

Beitragvon Brigitka » 19.02.2012 20:42

Hallo liebe Durchblicker :-)

Ich muß leider etwas weiter ausholen.

Ich bin jetzt 57 und habe seit der Einschulung Kurzsichtigkeit entwickelt. Was sich dann zum Schluß auf -9 Dioptrien steigerte.

Zum Glück habe ich mit 15 die damals ersten Kontaktlinsen von Wölk aus PMMA bekommen. Was die Myopie viel besser korrigierte, ohne die störende Brille und Verzeichnungen. Ich war glücklich.

Leider bin ich seit vielen Jahren schwer chronisch Krank. (Quecksilberbelastung aus ehemaligen Amalgamplomben und zusätzliche parasitäre Infektionen)
Das äußert sich in vielen Entzündungen und Vitaminunterversorungen, was sich mit jahrelangen Kopf- und Nackenschmerzen besonders auch auf die Augen auswirkte.

Wenn die Entzündungsursachen nicht beseitigt werden, ist es natürlich doppelt schwierig, die Augen zu entspannen.

Nachdem ich mit hochdosierter Vitaminsubstition, Osteopathie und einigem anderen schon eine Besserung erreicht hatte, hat mich jetzt eine Netzhautablösung getroffen.

Nach einer Not-OP mit Gasfüllung und Glaskörperabsaugung habe ich nun ein sehr viel schlechteres Sehvermögen auf dem operierten Auge. Auf dem anderen war es nach der OP auch nur bei 0,6.

Auf dem operierten bin ich jetzt von 0,2 auf 0,5 mit stärkeren Gläsern gekommen. Und ich hoffe, daß es auch noch mehr voran geht.

So, nun zu meinen Problemen

Im Moment trage ich eine 30 Jahre alte Brille, rechts überkorrigiert und links, auf dem operierten Auge, zwei Dioptrien zu schwach. was sich besonders störend bemerkbar macht, weil ich auch noch eine Linsentrübung durch die OP bekommen habe. Diese Linsentrübung wird leider durch eine starre, halboffene Pupille, die dauernd mehr Licht als nötig einläßt, verstärkt.
Jetzt, eine Vierteljahr nach der OP bewegt sich da noch nix, vielleicht ist auch der Muskel durchs Netzhautlasern in Mitleidenschaft gezogen. (sagt der AA)
Zusätzlich gibt es einen Astigmatismus. Mit der Unterkorrektur sehe ich ganz schöne Doppelbilder.

Muß mir also erstmal eine neue Brille - auch um wieder autofahren zu können - verpassen lassen, was bei der Stärke nicht billig ist.

Nun habe ich schon drei Optiker- Augenarztmessungen hinter mir, und zwei unterschieden sich ganz schön, ca zwei Dioptrien, plus nochmal -1 Zylinder obendrauf. Was mich bsonders stört, die Richtung des zylinders war auch nicht gleich.
In meinem inzwischen angeschafften Augenübungsbuch kontrolliere ich das jetzt mit diesen sternförmig angeordneten Strichen. Das bleibt nicht unbedingt gleich.
Irgendwie widerstrebt mir das sehr, mir einen so starken Zylinder einarbeiten zu lassen, der mein Auge dann darauf festnagelt. Auf dem linken Auge darf ich aber nicht zu stark unterkorrigieren, weil wegen dem Katarak sonst alles so verschwimmt. Und eine Kunstlinse möchte ich so lange wie möglich rausschieben. (die OP ist nicht ohne Risiken)

Andererseits hoffe ich mit Augenübungen doch noch eine Besserung zu erreichen.

- Wäre es bei dieser Konstellation ratsam, eine Brille bei einem Netzoptiker zu bestellen? gläser würden "nur" die Hälfte kosten (sonst 400-500) und den Höhenabstand der Pupille zum Glasrand könnte ich mit einem zum Brillengestell beigelegten Foto dokumentieren.
Die Vermessung des Gestells ist vor Ort natürlich genauer.

- Wie ist eigentlich die Qualität der günstigen Gläser der Netzoptiker?

- Gibt es Übungen speziell für diesen Muskel, der die Pupille bewegt?

- Meine Kontaktlinsen muß ich mir auch neu anpassen lassen. habe das Tragen aber noch rausgeschoben. weil ich die Brillenwerte nochmal messen lassen will. wenn das klappt, möchte ich aber lieber wieder harte tragen. wegen meiner Allergien. Und die harten habe ich jahrelnag nur mit spucke abend im Mund gesäubert. Kann aber sein, daß sie doch etwas mehr Spannung im Auge erzeugen und manche Augenübungen für schnell mal zwischendurch etwas behindern. Kann da wer was zu sagen?

Viele Grüße von Brigitka
Brigitka
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2012 12:52
Wohnort: Südhessen

Netzhautablösung, Katarakt und über -10 Dioptrien

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon NinaBerger » 20.02.2012 10:08

Ich denke, wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich lokal an den Augen nichts invasives machen (also auch keine Kontaktlinsen), da alles mechanisch noch nicht so stabil ist durch die OP.

Ich würde mich in dieser Ruhe- und Heilungsphase vermehrt mit stillem Qi Gong und Geistheilung befassen, z.B. Silva Mind Control. Soweit ich weiß, sollte man nach einer Netzhautablösung erstmal mechanische Belastungen wie durch Sport usw. eine Zeitlang vermeiden.

Die Linsentrübung hängt im Sinne der trad chin Medizin mit der Nierenenergie zusammen. Daher sind Qi Gong Übungen gut, um diesen Funktionskreis zu stärken. Man könnte das auch durch Akupunktur und chinesische Kräuter unterstützen. So etwas muss ein Therapeut vor Ort diagnostizieren und behandeln.

Durch diese inneren Prozesse kannst du den Heilungsverlauf wesentlich unterstützen und daran arbeiten, die Ursachen dieser Symptome zu verstehen. So hart es klingt, aber Angst vor einer Wiederholung einer Netzhautablösung ist für die AUgen hierbei alles andere als förderlich. Versuche, mit positiven Assoziationen zu arbeiten. Das ist gerade am Anfang schwierig. Such dir jemanden, der dir diese Verfahren anfangs zeigen und erklären kann. Das macht es leichter.

Grüße Nina
NinaBerger
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.04.2008 08:20
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon Aniram » 20.02.2012 13:26

Hallo Brigitka
Willkommen im Forum, liebe Leidensgenossin!

Mich hat auch erst meine Netzhautablösung zum Augentraining gebracht (vorher hatte ich schon einmal ein Buch darüber gelesen, damit konnte ich aber nicht so viel anfangen)

Zu den Übungen: Vorsichtig bin ich mit 'Augengymnastik', also extrem in verschiedene Ecken schauen oder auch 'liegende 8' usw
Kann sein, dass es nicht schadet, aber irgendwie ist mir nicht wohl dabei...

Besonders wichtig war mir von Anfang an die Entspannung - ich denke, damit kann man nichts falsch machen; das tut in jedem Fall gut. Ein Patient von Dr Bater soll so sogar innerhalb ganz kurzer Zeit den grauen Star vollständig weg bekommen haben:
A very remarkable case of this kind was that of a man nearly seventy years of age with compound hypermetropic astigmatism and presbyopia, complicated by incipient cataract. For more than forty years he had worn glasses to improve his distant vision, and for twenty years he had worn them for reading and desk work. Because of the cloudiness of the lens, he had now become unable to see well enough to do his work, even with glasses; and the other physicians whom he had consulted had given him no hope of relief except by operation when the cataract was ripe. When he found palming helped him, he asked:

"Can I do that too much?"

"No," he was told. "Palming is simply a means of resting your eyes, and you cannot rest them too much."

A few days later he returned and said:

"Doctor, it was tedious, very tedious; but I did it."

"What was tedious?" I asked.

"Palming," he replied. "I did it continuously for twenty hours."

"But you couldn't have kept it up for twenty hours continuously," I said incredulously. "You must have stopped to eat."

And then he related that from four o'clock in the morning until twelve at night he had eaten nothing, only drinking large quantities of water, and had devoted practically all of the time to palming. It must have been tedious, as he said, but it was also worth while. When he looked at the test card, without glasses, he read the bottom line at twenty feet. He also read fine print at six inches and at twenty. The cloudiness of the lens had become much less, and in the center had entirely disappeared. Two years later there had been no relapse.

( http://www.iblindness.org/books/perfect ... alming.php )

Wenn Du die Linse viel 'beanspruchst' - zB durch Extremakkomodation, aber durch Lesen und Naharbeit ohne (Plus)Brille, lieber bei gutem Licht, wird der Stoffwechsel auch stärker aktiviert und Ablagerungen (verantwortlich für die Trübungen) besser abtransportiert.

Was ich ansonsten für die Fernsicht tue, kannst Du hier: http://www.augen-training.com/erster-de ... t1276.html
nachlesen; Nicole hat in ihrer Signatur auch ein paar Anfängerübungen.
Viel Spass beim Üben und viel Erfolg!
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

Beitragvon moobe » 20.02.2012 15:26

Diese Geschichte habe ich am Anfang auch geglaubt, aber anzweifeln tu ich sie in dem Sinne, dass im letzten Jahr doch diese Kumpel (Spanier? Oder Chile?) gerettet wurden, die ca. 1 Monat in der Dunkelheit waren =>Zu der zeit mussten die Augen doch auch entspannt gewesen sein, oder? Warum sehen die jetzt nicht besser?
moobe
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: 03.12.2010 09:59

Beitragvon NinaBerger » 20.02.2012 17:06

Ich glaube, dass weder die Augen noch der ganze Kumpel entspannt sind, wenn er einen Monat darauf wartet, ob man ihn rettet oder ob's das jetzt war. Emotional ist das einfach eine ganz andere Situation als beim Palmieren oder einem Darkness-Workshop. Außerdem war vermutlich die Ernährung auch in der Zeit nicht optimal (Vitamin A usw.). Dass sich die anderen Sinne schärfen, weil man auf jedes Geräusch achtet, was andeuten könnte, dass Leute zu einem unterwegs sind, steht auf einem anderen Blatt - das will ich gerne als Tatsache annehmen.

Grüße Nina
NinaBerger
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.04.2008 08:20
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon Brigitka » 20.02.2012 19:19

Hallo, Danke für Eure Antworten. Bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben!
NinaBerger hat geschrieben:Ich denke, wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich lokal an den Augen nichts invasives machen (also auch keine Kontaktlinsen), da alles mechanisch noch nicht so stabil ist durch die OP.


Die OP war am 7. November. Die allgemein geratenen 12 Wochen sind nun gut vorbei, da müßten doch Kotaktlinsen jetzt ok sein?

Meine Frage zielte mehr darauf, ob die für Augenübungen zwischendurch eher störend sind.
Finde öfters zwischendurch eher besser als so viel auf einmal. Wenn man am PC sitzt, soll man ja auch öfters mal in die Ferne schauen

Ich würde mich in dieser Ruhe- und Heilungsphase vermehrt mit stillem Qi Gong und Geistheilung befassen, z.B. Silva Mind Control. Soweit ich weiß, sollte man nach einer Netzhautablösung erstmal mechanische Belastungen wie durch Sport usw. eine Zeitlang vermeiden.


Seit ein paar Wochen traue ich mich wieder ans Yoga ran, sogar Schulterstand. Habe das gefühl ich brauche das. Anfangs war mir ein klein wenig mulmig, aber jetzt nicht mehr.

Die Linsentrübung hängt im Sinne der trad chin Medizin mit der Nierenenergie zusammen. Daher sind Qi Gong Übungen gut, um diesen Funktionskreis zu stärken. Man könnte das auch durch Akupunktur und chinesische Kräuter unterstützen. So etwas muss ein Therapeut vor Ort diagnostizieren und behandeln.


Interessant, werde das mal bei meinem Arzt ansprechen, der praktiziert nämlich auch TCM


Viele Grüße, Brigitka
Brigitka
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2012 12:52
Wohnort: Südhessen

Beitragvon Brigitka » 20.02.2012 19:41

Hallo Aniram,

Danke für die lieben Willkommensgrüße.

Aniram hat geschrieben:Mich hat auch erst meine Netzhautablösung zum Augentraining gebracht (vorher hatte ich schon einmal ein Buch darüber gelesen, damit konnte ich aber nicht so viel anfangen)


Ich hatte vor Jahren schon mal ein Buch in die Finger bekommen und angefangen zu üben. Auch eine Lampe aus einem Autoscheinwerfer und einer 100 Watt Birne für Augenbestrahlungen gebaut. Nur bin ich irgendwie von abgekommen. Das einzigste was geblieben ist, daß ich äußerst selten Sonnenbrillen trage, obwohl oft und gerne im Freien. Finde, die Augen brauchen Licht.

Zu den Übungen: Vorsichtig bin ich mit 'Augengymnastik', also extrem in verschiedene Ecken schauen oder auch 'liegende 8' usw
Kann sein, dass es nicht schadet, aber irgendwie ist mir nicht wohl dabei...


Stimmt, so ein ganz gutes Gefühl habe ich dabei auch nicht, werde die Extremübungen dann doch auch besser vermeiden.

Besonders wichtig war mir von Anfang an die Entspannung - ich denke, damit kann man nichts falsch machen; das tut in jedem Fall gut. Ein Patient von Dr Bater soll so sogar innerhalb ganz kurzer Zeit den grauen Star vollständig weg bekommen haben:

Mensch, das sind ja euphorisierende Nachrichten.

Wenn Du die Linse viel 'beanspruchst' - zB durch Extremakkomodation, aber durch Lesen und Naharbeit ohne (Plus)Brille, lieber bei gutem Licht, wird der Stoffwechsel auch stärker aktiviert und Ablagerungen (verantwortlich für die Trübungen) besser abtransportiert.


Prima Tip, werde das ausprobieren. Seit ein paar Wochen nehme ich Phlogenzym 6St am Tag und hochdosiert Augenvitamine. Gerade das Phlogenzym habe ich im Verdacht, daß es den Abbau schon etwas vorangetrieben hat. Hatte nämlich hinten an der Linse des operierten Auges einen Fleck, der zusätzlich gestreut hat. Der ist nun schon kleiner.

Habe ich schon etwas reingelesen. Das macht Mut.
Habe mir auch überlegt, die Kontaktlinsen etwas unterkorrigiert anpassen zu lassen. Und fürs Autofahren eine dünne Brille obenauf. Soviel fahre ich auch nicht Auto.

Viele Grüße, Brigitka
Brigitka
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2012 12:52
Wohnort: Südhessen

Beitragvon Brigitka » 24.02.2012 14:10

Hallo zusammen,

gestern war ich beim F.....Optiker. Zum nachmessen. Immerhin war es geringfügig besser als beim ersten Mal. Bin vorher sogar ein Stück Weg dahin ohne Brille gelaufen. (Und mir sicherheitshalber meine Walkingstöcke mitgenommen, aber die hätte ich eigentlich nicht gebraucht)


-7,0, -0,5, 0Grad und Visus 0,7
-10,0 -1,5, 15Grad und Visus 0,5

Das mit dem Visus von 0,7 rechts habe ich eben erst entdeckt. Dabei hat sich der mit der alten Brille hier daheim an meiner Sehstafel beständig verbessert. Von 0,7 vor ein paar Wochen auf jetzt ein bißchen über 100, an ganz guten Tagen auf 110%.

Meine jetzige Brille hat

-8,25, -0,25, 165Grad (ist woanders auch schon mit -8 und ohne Zylinder gemessen worden)
-8,0, -0,25 und 18 Grad

Was mich an obiger Messung ziemlich stört, daß die Werte links und rechts soweit auseinander sind. Kann irgendwie nicht so gut sein...
Und irgendwie scheint das mit dem Zylinder nicht so hinzukommen, werde das mal im Auge behalten.

Werde mich erstmal an ein paar mehr Übungen machen und nächste Woche habe ich noch einen AA-termin

Meine erste Investition war voresrst ein Brillenbändchen, damit ich das Gestell leichter mal zwischendurch absetzen kann :-)

Viele Grüße,

Brigitka
Brigitka
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2012 12:52
Wohnort: Südhessen

Beitragvon Nicole » 24.02.2012 16:26

Hallo Birgitka,

Brigitka hat geschrieben:Wenn die Entzündungsursachen nicht beseitigt werden, ist es natürlich doppelt schwierig, die Augen zu entspannen.


Hast du schon mal etwas von MSM gehört?
Über MSM und ein Buch von einem Arzt geschrieben dazu.

Ich bestelle es günstig hier und inzwischen kiloweise.

Brigitka hat geschrieben:-7,0, -0,5, 0Grad und Visus 0,7
-10,0 -1,5, 15Grad und Visus 0,5

Meine jetzige Brille hat

-8,25, -0,25, 165Grad (ist woanders auch schon mit -8 und ohne Zylinder gemessen worden)
-8,0, -0,25 und 18 Grad

Wie ist eigentlich die Qualität der günstigen Gläser der Netzoptiker?



Bei so unterschiedlichen Messungen würde ich aus drei Messungen mitteln. Ist zwar dann auch nur ein Kompromiss, aber du scheinst auch nicht immer gleich zu sehen.

Die Sehqualität bei den Onlineoptikern war bisher immer gut, die Verarbeitung nicht immer.

Frag doch mal hier nach, was Gläser in deiner Stärke kosten würden.
Bei denen habe ich schon 3 Brillen machen lassen und die sind total nett.

lieben Gruß
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Brigitka » 24.02.2012 19:28

Nicole hat geschrieben:Hast du schon mal etwas von MSM gehört?


Ja, war an den ganzen Entgiftungsmitteln schon mal dran, bis mich die NHA ereilt hatte. Im Symptomeforum (www.symptome.ch) gibt es einen guten Thread in der Borrerubrik.
Im Moment warte ich noch auf Laborergebnisse, die mein HA auch zur Transulfurierung gemacht hat.
Danke für die Links. Was da auch zu den Parasiten steht, hört sich gut an. Habe immer einen unbändigen Appetit auf Zwiebeln. Und die Bezugsquelle ist gut, habe ich mir gleich mal abgespeichert.

Die Sehqualität bei den Onlineoptikern war bisher immer gut, die Verarbeitung nicht immer.

Frag doch mal hier nach, was Gläser in deiner Stärke kosten würden.
Bei denen habe ich schon 3 Brillen machen lassen und die sind total nett.


Danke, aber die Brechkraft in 1,74 AS haben sie wohl nicht. Wobei ich ja noch mal fragen könnte. Das günstigste, was ich im Netz gesehen habe, war 119,- pro Paar.

Wobei bei Brille24 mir mündlich mitgeteilt wurde, daß sie bei hoher Dioptrienzahl sowieso immer 1,74 verwenden. Wenn das stimmt (?) käme man da am günstigsten ran.
Leider paßt keins ihrer Gestelle für mein schmales Gesicht und meinen
Pupillenabstand von 60.

Nach intensiver Suche Im Netz habe ich jetzt zwei Gestelle, die für mich passen. Und werde wohl einfach mal alle zwei behalten.

Lieben Gruß,

Brigitka

PS: das freche, wache Gör auf dem Bild gefällt mir, bist Du das? :-)
Brigitka
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2012 12:52
Wohnort: Südhessen

Beitragvon Nicole » 24.02.2012 20:19

Brigitka hat geschrieben:Danke, aber die Brechkraft in 1,74 AS haben sie wohl nicht. Wobei ich ja noch mal fragen könnte. Das günstigste, was ich im Netz gesehen habe, war 119,- pro Paar.

Wobei bei Brille24 mir mündlich mitgeteilt wurde, daß sie bei hoher Dioptrienzahl sowieso immer 1,74 verwenden. Wenn das stimmt (?) käme man da am günstigsten ran.
Leider paßt keins ihrer Gestelle für mein schmales Gesicht und meinen
Pupillenabstand von 60.


PD 60 und Brillenbreite max 12,5 ( evtl. noch 13 cm) habe ich auch. :wink:

Müssen es denn wirklich asphärische Gläser sein?
(Ich weiss, dass sie dünner sind und besser aussehen.)

Jepp, das freche Gör bin ich - zum Leidwesen meiner Eltern. :mrgreen:

lieben Gruß
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Brigitka » 19.03.2012 19:29

Hallo,

meine Kontaktlinsen habe ich inzwischen, aber so gut angepaßt scheinen sie mir noch nicht...

Aber das MSM scheint mir gut zu bekommen. Es unterstützt die Phase II der Entgiftungsenzyme, die sind bei mir genetisch ziemlich eingeschränkt, während bei Phase I sogar eines überaktiv ist. Und die Zwischenabbauprodukte ( die dann in Phase II weiterabgebaut werden) sind ja manchmal noch toxischer aus die Ausgangstoffe.


Da lag ich ja schon richtig, daß ich immer solch einen Appetit auf Zwiebeln hatte.

Nicole, wieviel nimmst Du davon? Ich dosiere jetzt erstmal 3x1g

Gruß, Brigitka
Brigitka
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2012 12:52
Wohnort: Südhessen

Beitragvon Nicole » 19.03.2012 20:20

1x am Tag einen leicht gehäuften Teelöffel, das sind ca. 4g.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Brigitka » 03.04.2012 11:46

Habe jetzt endlich in der Augenklinik erfahren, warum ich auf dem linken Auge so schlecht sehe: Netzhaut ist im Bereich des schärfsten Sehens geschwollen. Konnte man auf dem OCT sehen, daß die Vertiefung quasi nicht mehr da ist. Die vier Augenärzte, die ich inzwischen aufgesucht hatte, sind da nicht draufgekommen.
Die verrückten Linien (Die waagerechte ist um 30 Grad geneigt) sollen auch daher kommen. Außerdem ist alles etwas gelblich gefärbt.

Daß Quadrate aber hochkantige Rechtecke werden, könte ev. auch von der etwas eiförmigen Pupille kommen. Bei der OP ist oben links und rechts unten reingestochen worden, und genau in der Richtung ist die Pupille nicht richtig rund.

Jedenfalls tropfe ich jetzt für zwei Monate drei verschieden Mittel rein, die alle nicht so ohne sind und hoffe, daß es was bringt.

Zwischendurch versuche ich mich immer an enspannterem Sehen (was mit den verschiedenen Bildern, die das Gehirn zusammenrechnen muß, nicht so einfach ist) aber bißchen bringt es trotzdem was.

Was aber wenigsten sich richtig gut anläßt ist das MSM. Knöchel sind nicht mehr geschwollen. Mal schauen, was es langfristig noch an Positivem bringt.
Vielleicht hilft es noch ein bißchen mit, die Entzündung in der Netzhaut abklingen zu lassen.

Gruß, Brigitka
Brigitka
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2012 12:52
Wohnort: Südhessen

Beitragvon Brigitka » 27.01.2013 14:40

Ein kurzes update, nachdem ich mich längere Zeit nicht gemeldet hatte:

Auch mit dem operierten Auge konnte ich zeitweilig morgends nach dem Aufstehen auf der gegenübeliegenden Straßenseite die Beschriftung des Straßenschildes gerade so entziffern, wenn es schön hell war und ich einen guten Tag hatte.

Nur dann hatte sich innerhalb zwei Tagen der Graue Star massiv verschlechtert, fixieren und irgendwas zentral angucken war nicht möglich. Das war frustrierend und auch sonst gings mir nicht gut. Die Augentropfen gegen die Netzhautschwellung hatten außerdem noch massive Depressionen ausgelöst, wollte das aber durchziehen.

Kurz vor Weihnachten war ich wieder in der Netzhautsprechstunde, wo sogar der Prof dazu kam. Sie redeten alles etwas schön, waren aber auch etwas ratlos, daß nach 14 Monaten die Sicht nicht besser war.
Mit Gläsern R 0,6 und L 0,2 mit großer Anstrengung

Dann sollte ich eine künstlich Linsee bekommen. Hatte mich eigentlich schon drauf gefreut, weil ich hoffte, dann wieder Augenübungen machen zu können. Und gleich schon mal adhoc klarer zu sehen.

Aber ein bißchen mulmig war mir auch, denn Links hatten sie mit Augapfellängenmessung -13,5 Dioptrien festgestellt. Entspricht in Brillenwerten -15. Eine Folge der Pilocardintropfen zur Pupillenverengung vom Frühjahr. Wobei ich die garnicht dreimal am Tag genommen hatte, da sie furchtbare Kopfschmerzen verursachten.

Durch die Dioptrienkorrektur der künstlichen Linse bin ich ja dann darauf festgenagelt. Und einen ganzen Monat Antibiotikatropfen und Entzündungshemmer ist auch nicht ohne.

Jedenfalls hat mir die ungeduldige Ärztin, die sich wahrscheinlich über mein Nachfragen geärgert hatte, den OP Termin gecancelt.

Jetzt lasse ich die OP erstmal. Im Moment mache ich Bestrahlungen mit meiner 150WAtt Lampe (hatte oben geschrieben 100 Watt, sind aber 150 drin) Durch die geschlossenen Lider, das enspannt so schön.
Danach sind dann manchmal winzigste Lichpunkte auf der Netzthaut zu sehen, nicht wie die größeren Lichtblitze, sondern winzig klein.

Außerdem empfinde ich die warme Lichtfarbe so angenehm, obwohl ja eigentlich Tageslichtfarben empfohlen werden.

Auf dem rechten Auge habe ich teilweise gravierende Verbesserungen. (Schreibe gerade ohne Linsen am PC!!!!)

Wenn ich aber morgends mit verstopfter Nase aufwache, ist die Sicht wieder mies. Woran das dann liegt, weiß ich noch nicht genau, kann von der Halswirbelsäule kommen, da habe ich geschädigte Bender und Knorpel, und die Durchblutung zum Kopf wird beinträchtigt.

Wegen der Gifte und zum Abfangen der Superoxidradikalen hat mir Dr. Kuklinski Ginkgo verordnet. Ein AA hat mit mir meiner Odysse letztes Frühjahr gesagt, meine Adern in der Netzhaut wären nur noch ein Drittel so stark, wie sie eigentlich sein sollten. Das sind wohl sie Auswirkungen der jahrelangen Nackenverspannungen und übelsten Kopfschmerzen...
Und Ginkgo ist ja auch durchblutungsfördernd, setzt aber auch Gifte aus dem Gehirn frei.

Heute habe ich jedenfalls wieder einen guten Tag. An der Sehtafel habe ich ohne Linsen knapp 70% erreicht. Und draußen konnte ich ein Nummernschild auf ca. 25m erkennen.:D

So, das war erstmal. Entschuldigt bitte den ein oder anderen Schreibfehler, aber dafür daß der Monitor mindestens 60cm wegsteht, ist das doch nicht schlecht.

Viele Grüße

Brigitka
Brigitka
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.02.2012 12:52
Wohnort: Südhessen

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron