Neues Brillenrezept - was hat der Optiker da gemacht???

Wer nur mal schnell eine kleine Information sucht, ohne dass daraus eine lange Diskussion entstehen soll, ist hier richtig.
Oder auch Themen, für die man keinen passenden Titel weiß.

Neues Brillenrezept - was hat der Optiker da gemacht???

Beitragvon Corey » 30.08.2014 11:02

Hallo an alle,

ich habe mal ne kurze Frage:

Gestern hatte ich einen erneuten Augentest bei Fielmann, weil meine momentane Brille wieder zu stark geworden ist.
Ich wollte sie deshalb abschwächen lassen. Er war auch sehr bereit, weil ich seit längerem nämlich mit dieser Brille Kopfschmerzen habe, wenn ich in die Nähe schauen, d.h. auch am PC.

Werte der jetzigen Brille:
L -4,25 -1,50 90 1,0
R -3,25 -2,00 80 1,0

Werte, die ich nächste Woche in die Brille bekommen soll:
-4,25 -1,25 95 1,0
-3,25 -1,5 83 1,0

Er hat gesagt, er hat die Brille jetzt um 0,5 Dioptrien abgeschwächt. Aber das stimmt doch nicht, oder? Er hat den Astigmatismus verkleiner. Bringt mir das was? Und beim Visus hat er mit diesen Werten immer noch 1,0 aufgeschrieben.

Da ich gerade auch Übungen mit dem Buch von Norbekov mache, brauche ich auch unbedingt eine abgeschwächte Brille.
Das, was der Fielmann-Mitarbeiter hier "abgeschwächt" hat ist doch fast nix, oder?? :nene:
Und dafür würde ich dann um die 80,00 Euro zahlen für neue Gläser...

Kennt sich hier jemand aus? Soll ich einfach sagen, ich hätte gern ne ganze Dioptrien abgeschwächt?
Sah nämlich im Test mit den neuen Werten auch alles scharf...halt nicht stechend scharf, sondern weich scharf :dance:

Ich brauch schnell eure Hilfe, weil ich das Rezept bald einlösen muss.
Vielen Dank Euch! :)

Corey
_________________
1. Brille mit 11 Jahren, Werte nicht bekannt
Januar 2013: R -4,75 L -3,75
April 2014: Abgeschwächte Brille R -4,25 L -3,25
Corey
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.04.2014 21:08

Neues Brillenrezept - was hat der Optiker da gemacht???

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

585

Beitragvon Flo » 02.09.2014 10:53

Hallo Corey! Bild

[Der Optiker] hat gesagt, er hat die Brille jetzt um 0.5 Dioptrien abgeschwächt. Aber das stimmt doch nicht, oder?

Doch, das stimmt schon. Wie Du schreibst, hat er die Brillenstärke in Bezug auf den Astigmatismus abgeschwächt, eben um 0.5 bzw.
0.25 Dioptrien. Den sphärischen Wert hat er allerdings in der Tat beibehalten.

Das, was der [Optiker] hier "abgeschwächt" hat ist doch fast nix, oder??

Kann man so sehen... Bild

Aber es macht für Dich immerhin den Unterschied zwischen "stechend scharf" (volle Sehschärfe) und "weich scharf" (unvollkommene
Sehschärfe)
. Das heißt, Du hättest mit einer "sanft" abgeschwächten Brille durchaus eine "Arbeitsgrundlage", wenn auch eine kleine.

Und dafür würde ich dann um die 80 Euro zahlen für neue Gläser...

So ist es wohl.

Kennt sich hier jemand aus? Soll ich einfach sagen, ich hätte gern 'ne ganze Dioptrien abgeschwächt?

Das hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen, welchen Visus Du mit einer solchen Brille noch ausreichend mühelos erreichst. Dann
in jedem Fall davon, ob Du diese Brille bei sicherheitsrelevanten Tätigkeiten tragen möchtest (z.B. im Straßenverkehr) und der Visus
dafür ausreichend ist und natürlich davon, ob Du mit dem sich Dir dann darbietenen Sehanblick "leben könntest", oder ob er Dir ("auf
Dauer") zu unangenehm bzw. zu irritierend wäre.

Viele Grüße, Bild
Flo
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40


Zurück zu Kurze Frage - kurze Antwort

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste