Neuzugang mit Pluswerten

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Neuzugang mit Pluswerten

Beitragvon babs » 16.08.2015 09:35

eyetoi hat geschrieben:.
Du solltest wissen, dass eine Minus Korrektur auf den Augen immer Stress verursacht, eine Plus Korrektur entspannt. Dies ist erwisen wissenschaftlich von dr schaeffel aus Thübingen s


Hallo,
ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade in Pluswerte ein. Was bedeutet denn eine Entspannung für mich?
Ich interessiere mich sehr für das Augentraining und mache die Übungen seit etwa einer Woche. An dieser Stelle, zunächst einmal vielen Dank für dieses Forum .
Denn ich bin auch der Meinung, dass man Muskeln bis ins hohe Alter aufbauen kann, warum denn dann nicht die Augenmuskeln?

Meine Werte haben sich, (wenn ich es richtig verstehe) für Fern verschlechtert von
R+0,25-0,25 165
L+0,50 Add 1,25
jetzt
+1,5 -0,5 95
Add 2,25
Ich habe bisher für das Fern sehen garnichts getan, sondern nur eine Lesebrille getragen.
1. Welche Brillenstärke ist jetzt richtig zum Lesen? Ich besitze 2.0 oder 2.5. Die Optikerin meinte was von 3,75 (oder ähnlich).
2. Fern kann ich ganz gut sehen, fahre Auto, Rad und jogge. Probleme habe ich auf 1-3 Meter, da möchte ich am liebsten meine Lesebrille aufbehalten. Für das Augentraining möchte ich ganz auf die Brille verzichten
3. In das Thema Rasterbrille werde ich mich jetzt einlesen. Gibt es da einen Link, worauf ich achten muss oder geht es nach Schönheit
4. Ich habe es so verstanden, dass man beim Augentraining ganz auf die Berücksichtigung der Hornhautverkrümmung verzichtet.
Sehe ich das richtig? Würdet ihr auch so vorgehen?

Ich hoffe auf und freue mich über Eure Antworten.
Babs
Meine Werte
Fern
R Sph +1,5 Zylinder -0,5 Achse 95 Grad Visus neu 125 Visus 08
L Sph +1,25 Zylinder - Visus neu 125
Add 2,25
babs
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2015 07:19

Neuzugang mit Pluswerten

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: Neuzugang mit Pluswerten

Beitragvon babs » 04.09.2015 08:31

Ich habe zwar keine Antworten erhalten, macht nichts. ich kämpfe mich durch und werde das Forum für meinen Trainingsverlauf-Eintragungen nutzen.
Wahrscheinlich denkt ihr, "was will sie hier, mit so niedrigen Werten". Vielleicht habe ich ja vieles richtig gemacht, in der Vergangenheit und sie wären viel schlechter, hätte ich vor 5 Jahren mit der Gleitsichtbrille begonnen. Wer weiß.

Ziel ist, in etwa 2 Monaten beim Sehtest besser abzuschneiden.
An die Pluswerte zur Nahsicht von 3,75 sph glaube ich nicht mehr. Ich trage eine Brille im Nahbereich von 2.0 sph, fange immer mit 1.5 sph an. Das reicht für Computer Schriftverkehr und mein Kindl, maximal 1,5 Stunden, dann ist Pause. Ansonsten, so viel, wie möglich, gar keine Brille.

Gestern habe ich ene Verbesserung beim Fernsehen ohne Brile festgestellt. Da habe ich früher schon auf normale Distanz verschwommen gesehen. Jetzt schön klar.Sehtest am 14.08. = 3 Wochen
Meine Werte
Fern
R Sph +1,5 Zylinder -0,5 Achse 95 Grad Visus neu 125 Visus 08
L Sph +1,25 Zylinder - Visus neu 125
Add 2,25
babs
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2015 07:19

Re: Neuzugang mit Pluswerten

Beitragvon Panda » 06.09.2015 07:57

babs hat geschrieben:Ich habe zwar keine Antworten erhalten, macht nichts.

Liegt vermutlich daran, dass die meisten Foristen gegen die Kurzsichtigkeit kämpfen und dir daher keine Tipps geben können.
Panda
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 18.12.2013 11:24

Re: Neuzugang mit Pluswerten

Beitragvon babs » 06.09.2015 19:35

Danke Panda,
ich glaube, da hat Du recht.

Es handelt sich um eine Alterssichtigkeit, die gemäß Nicole, am leichtesten zu beheben ist. Das sind die Add-Werte.
Meine Werte
Fern
R Sph +1,5 Zylinder -0,5 Achse 95 Grad Visus neu 125 Visus 08
L Sph +1,25 Zylinder - Visus neu 125
Add 2,25
babs
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2015 07:19

726

Beitragvon Flo » 07.09.2015 10:21

Hallo babs.

ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade in Pluswerte ein. Was bedeutet denn eine Entspannung für mich?

Einmal angenommen, dass die Prämisse korrekt ist, dass die Abwesenheit eines "ausreichenden Maßes an Entspanntheit" im Zusammenhang mit dem Sehen bzw. das Vorhandensein von geistiger und/oder körperlicher "Fehlspannung" bzw. "Verspannung" aufgrund von angestrengtem Bemühen, "die Dinge scharf zu sehen" die eigentliche grundsätzliche Ursache für die Brechungs- bzw. Abbildungsfehler darstellt, dann gilt für Deine Fehlsichtigkeit das Gleiche, was auch für jede andere Form von Fehlsichtigkeit gilt:

Übe gemäß der von Dir gewählten Sehtrainings-Methode an Sehdetails (zum Beispiel an den Prüfzeichen einer guten Sehtafel, die sind ganz besonders "unbestechlich" – und bereiten Dich gleichzeitig auch besonders gut auf Deinen nächsten Sehtest beim Augenarzt oder Optiker vor) in unterschiedlichen Sehentfernungen, insbesondere in den von Dir als besonders problematisch wahrgenommenen, und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Erspüre dabei, wann Du Dich beim Sehen besonders angestrengt bemühst und wann nicht und verwende dann sowohl die jeweilige Sehschärfe als auch das Gefühl in und um Deine Augen – bzw. allgemeiner: Dein körperliches und geistiges Gesamtbefinden – als Gradmesser für den jeweiligen momentanen Grad an Entspanntheit im Zusammenhang mit dem Sehen.

Ist die Prämisse zutreffend und gehst Du beim Üben ausreichend systematisch und gewissenhaft vor, so wirst Du auf diese Weise mit der Zeit und zunehmenden Fortschritten auf ganz natürlichem Wege sowohl ein immer besseres Gespür für den Prozess der Entspannung bzw. den Zustand der Entspanntheit im Zusammenhang mit dem Sehen als auch eine immer bessere Scharfsicht erlangen.

Ich habe es so verstanden, dass man beim Augentraining ganz auf die Berücksichtigung der Hornhautverkrümmung verzichtet. Sehe ich das richtig?

Meine Gedanken dazu: Falls Du damit meinst, dass Du beim Üben nicht versuchen solltest, "Verschmierungen" des Seheindruckes entlang Deiner momentanen Astigmatismusachse aufzulösen bzw. zu beheben: Nein. Falls Du damit meinst, dass Du beim Üben keine Brille tragen solltest, die den momentan noch vorhandenen Astigmatismus ausgleicht: Ja.

Ich habe zwar keine Antworten erhalten, macht nichts. Ich kämpfe mich durch und werde das Forum für meine Trainingsverlauf-Eintragungen nutzen.

Tu das. Bild Für solche "Sehtrainingstagebuch-Einträge" ist dieser Teilbereich des Forums ("Erfolgsgeschichten und Vorstellungen) genau richtig.

Wahrscheinlich denkt ihr, "was will sie hier, mit so niedrigen Werten".

Ich denke nicht, dass das irgendjemand denkt. Bild Bild

Viele Grüße,
Flo
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Re: Neuzugang mit Pluswerten

Beitragvon babs » 13.09.2015 17:22

Hallo Flo,
ich danke Dir herzlich für Deine Einschätzungen und Tipps.

Zu den Sehtafeln.
Ich werde in verschiedenen Distanzen üben, das hört sich richtig an. Seinen Körper zu erspüren, finde ich auch sehr wichtig.

Zum Astigmatismus verstehe ich Dich so, jedenfalls habe ich es auch so gemeint, dass ich bei den Übungen natürlich versuche, scharf zu sehen. Ich bin aber beruhigt, dass ich es richtig mache, die Brille unabhängig von der Hornhautverkrümmung, nicht zu tragen, bzw. Minus einer Dioptrin. Alles vorausgesetzt, dass die Theorie zur Entspanntheit stimmt.

Es gibt auch einen anderen Vorteil, der für das Augentraining grundsätzlich spricht.
Ich habe den Eindruck, dass ich in der Vergangenheit meine Umwelt nicht intensiv genug wahrgenommen habe, visuell, wie auch auditiv.
Durch das Training lese ich mehr in der Ferne, Straßenschilder, Werbung usw. und nicht nur Autokennzeichen. Nehme auch wahr, wie die Leute so leben, mit Gardinen oder ohne, kultiviert usw.

Derzeitiger Stand:
Ich habe eine 80-seitige Bachelorarbeit Korrektur gelesen, mit weniger Dioptrin...war ganz schön anstrengend...wechsel ab zwischen Anstrengung und Entspannung.
Zwischenzeitlich habe ich eine Art Muskelkater, meist im schlechteren Auge. Das fühlt sich an, als hätte man etwas im Auge. Aber das ist nur sporadisch und nach einer Stunde wieder weg. Ich bin öfter mal müde. Gut, dann ruhe ich mich aus.
Außerdem habe ich mir für die weniger anspruchsvollen Tage ein Hörbuch bestellt. Ich mache es so wie beim Joggen, mindestens 48 Stunden vor der nächsten größeren Anstrengung.
Meine Werte
Fern
R Sph +1,5 Zylinder -0,5 Achse 95 Grad Visus neu 125 Visus 08
L Sph +1,25 Zylinder - Visus neu 125
Add 2,25
babs
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2015 07:19

Re: Neuzugang mit Pluswerten

Beitragvon babs » 09.10.2015 10:24

Nach 7 Wochen. Es hat sich was getan. Ich freu mich!!!

Meine Werte Historie

1996 1. Brille
2004
Fern keine Werte
Nah R +1,5 -0,25
Nah L +1,75 165 Grad
---------------------------------------------------------------------------
2005 beim Augenarzt
Fern R+0,5
Fern L 0,0 -0,5
Nah R +2,25
Nah L+1,75 -0,5
erstmalig schlechte Fernwerte
Verordnung einer Gleitsichtbrille, nicht beachtet
---------------------------------------------------------------------------
2006
Fern keine Werte
Nah R +2,25
Nah L +1,75 -0,5 160 Grad
---------------------------------------------------------------------------
2007
Fern keine Werte
Nah R +2,0 -0,25 110 Grad
Nah L +2,0 -0,5 136 Grad
H 14.0 beide Augen (H 14.0 ist was ????)
---------------------------------------------------------------------------
2012
Fern R +0,25 -0,25 165
Fern L +0,50
Nah Add 1,25 (R +1,5)
Nah (L +1,75)
erstmalig schlechte Fernwerte rechts und links
==========================================================
14.08.2015
Fern R +1,5 -0,5 95 Grad
Fern L +1,25
Nah Add 2,25 (R+3,75) Visus neu 125 Visus alt 0,8
Nah (L +3,5) Visus neu 125
erstmalig Ermittlung Visus
----------------------------------------------------------------------------
05.10.2015 (nach 7 Wochen Sehtraining)
Fern R +1,25 -0,5 101 Grad
Fern L +1,25 -0,25 159 Grad
Nah Add 2,25 (R+3,5) Visus neu 1,0 Visus alt 1,0
Nah (L+3,5) Visus neu 1,0 Visus alt 1,0
Verbesserung rechtes Auge und Visus

Bin voll motiviert
babs
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2015 07:19


Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron