Nicht so starke Kurzsichtigkeit rel. schnell beheben [eCon]

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Nicht so starke Kurzsichtigkeit rel. schnell beheben [eCon]

Beitragvon eCon » 26.01.2013 16:31

Hey,

ich bin 17 und ist hier mein erster Beitrag. Ich habe vor etwa 1-2 Jahren gemerkt, dass ich eine leichte Kurzsichtigkeit habe. Damals hat mich das nicht wirklich interessiert und ich habe es weitestgehend ignoriert. Seit dem ich hier vor paar Wochen ein bisschen was gelesen habe, hab ich mir vorgenommen besser sehen zu wollen und zu können. Ich hatte bisher keine Brille/Linsen und möchte auch definitiv nicht auf eine Sehhilfe angewiesen sein, daher ist mir das schon wichtig. In der Schule sitze ich meistens mittig, manchmal auch vorne oder weiter hinten. Vorne habe ich nie Probleme und in der Mitte komme ich auch fast immer (je nach Schrift des Lehrers) klar, nur wenn ich hinten sitze habe ich schon öfters Schwierigkeiten zu lesen. Außerdem habe ich gemerkt, dass mein linkes Auge schwächer ist als mein rechtes. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich ein bisschen klarer sehen kann, durch einfache Übungen oder Sachen, die ich mir angewöhnen sollte nebenbei zu machen, während ich etwas anderes mache.

Ich hätte da noch eine Frage. Ich habe oft gelesen, eine Brille verschlechtert die Sehschärfe ohne Sehhilfe. Würde es dann logischerweise einen positiven Effekt auf die Sehschärfe geben, wenn man als Kurzsichtiger eine Brille trägt, die für Weitsichtige gedacht ist, obwohl man während des Tragens wahrscheinlich eher schlecht sehen würde?
Benutzeravatar
eCon
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2013 15:51

Nicht so starke Kurzsichtigkeit rel. schnell beheben [eCon]

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: Nicht so starke Kurzsichtigkeit rel. schnell beheben [eC

Beitragvon Darem » 26.01.2013 17:46

eCon hat geschrieben:Ich hätte da noch eine Frage. Ich habe oft gelesen, eine Brille verschlechtert die Sehschärfe ohne Sehhilfe. Würde es dann logischerweise einen positiven Effekt auf die Sehschärfe geben, wenn man als Kurzsichtiger eine Brille trägt, die für Weitsichtige gedacht ist, obwohl man während des Tragens wahrscheinlich eher schlecht sehen würde?



Hey und herzlich Willkommen eCon :D

Zu deiner Frage: Ja, Plusbrillen/Lesebrillen können bei einer Kurzsichtigkeit helfen - bei deiner sehr schwachen Kurzsichtigkeit würde ich das allerdings nicht machen. (Außerdem sollen Plusbrillen auch eher bei höheren Dioptrienzahlen höhere Erfolgschancen erbringen)
Dein erstes Ziel sollte es sein, deine Myopieprogression aufzuhalten - also das deine Augen sich nicht weiter verschlechtern. Und dann erfolgt der schwierigere Teil - die Verbesserung der Sehkraft. Vermutlich wird aber beides ineinandergreifen. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall ein AT-Buch gelesen zu haben.
Mit Palmieren würde ich an deiner Stelle beginnen, damit deine Augen sich stets entspannen können. Es gibt etliche Übungen und verschiedene Praktiziertechniken, da du aber wahrscheinlich Schüler (der Oberstufe) bist, würde ich dir eine andere als die gewöhnliche Herangesehensweise empfehlen. Das soll heißen:

Sport machen, falls du derzeit keinen machst und auf eine gute Körperhaltung achten.
Vom Schulstress entspannen und einfach lernen: Abschalten.
Zeit finden, um sich im Freien aufzuhalten.
Wenn du merkst, dass deine Augen absolut angespannt sind - Entspannungsübungen wie Palmieren.

Weil ich denke, dass eine Kurzsichtigkeit im Jugendalter eher andere Ursachen hat als bei allen Altersgruppen über 20(?) Jahren, finde ich gerade das empfehlenswert - würde ich zumindest aus meiner persönlichen Sichtweise ratschlagen und da bestimmt die anderen Beiträge in andere Richtungen lenken :)
Darem
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: 23.06.2012 17:37

Beitragvon eCon » 26.01.2013 20:28

Vielen Dank Darem :)

Wie du schon richtig festgestellt hast bin ich Oberstufenschüler :D . Es gibt also zwei Schritte, Myopieprogression und Verbesserung? Was kann ich gegen die Myopieprogression tun bzw. was macht es schlimmer? Ich sitze schon relativ häufig vor PC und Tablet, ist wahrscheinlich mitverantwortlich. Kannst du mir vllt. ein paar einfache Übungen erklären, die nicht so aufwändig und komplex sind? Wo sind schnelle Erfolge festzustellen (ich kann mir vorstellen, dass das eher individuell ist, aber wo viele Menschen Erfolge verzeichnen können)?
Benutzeravatar
eCon
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2013 15:51

Re: Nicht so starke Kurzsichtigkeit rel. schnell beheben [eC

Beitragvon Lichtgestalt » 26.01.2013 21:56

Hallo econ,


"Sport machen, falls du derzeit keinen machst und auf eine gute Körperhaltung achten.
Vom Schulstress entspannen und einfach lernen: Abschalten.
Zeit finden, um sich im Freien aufzuhalten.
Wenn du merkst, dass deine Augen absolut angespannt sind - Entspannungsübungen wie Palmieren." (Zitat Darem)

Im wesentlichen läuft das auf (wieder) Entspannen lernen hinaus - klingt so einfach, fast banal, ist es aber nicht. Beim Palmieren entspannst du in die Schwärze hinein, sofern du Schwärze vorfindest. Falls nicht, ist das deine Aufgabe dir schwarz vorzustellen, so gut du eben kannst. Wenn du das schaffst, so kannst du sicher sein, dass dein Nervensystem weitestgehend entspannt ist.

Schwingen (swinging) ist auch eine schöne (Entspannungs)übung. Am besten liest du selber bei Bates einiges nach: www.central-fixation.com
Dort kannst du "swings" als Stichwort eingeben; keiner beschreibt das so gut wie er selbst.

Wesentlich ist auch NICHT zu starren. Die Gefahr, dies in hinteren Reihen in der Schule zu tun ist gross. Also kein zwanghaftes Sehenwollen, sondern vielmehr sanfte Blickpunktverschiebungen vornehmen.

Die Texte von Flo hier aus dem Forum sind allesamt empfehlenswert. Im wesentlichen sind es Auslegungen der Batesschen Lehren; Flo dient als unermüdlicher "Übersetzer" und Brückenbauer und versucht uns allen hier das zentrale Anliegen von Bates - nämlich zentrales Sehen- begreifbar zu machen, sodass wir es wieder erlernen können. In seinen Erläuterungen findest du sehr viel zum Thema Blickpunktverschiebung.

lieben Gruss,

licht
Zuletzt geändert von Lichtgestalt am 03.02.2013 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hilfeeeee: hab meine geliebte Brille verloren und suche daher älteres Brillengestell von Fielmann, braun, oval, Vollrandbrille, Art.nr.: 828232
Wer es hat, und nicht mehr braucht, bitte dringend melden!!!
Lichtgestalt
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: 28.09.2012 17:39
Wohnort: Bayern

382

Beitragvon Flo » 27.01.2013 13:24

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Aniram » 27.01.2013 14:02

Hallo Flo
Eine Frage dazu: Ich verstehe nicht, wie es Bates dann gelungen ist, auf dieser nur 'halben' theoretischen Grundlage so viele Fehlsichtige zu heilen und seine Frau so viele Patienten in der Klinik heilen konnte völlig ohne jede Vermittlung theoretischer Kenntnisse allein durch die praktische Anwendung von ein paar ausgewählten Verfahren, die sich bewährt hatten (und auch schon als Kind eine ganze Reihe von Mitschülern wieder zur Normalsicht verholfen hat, indem sie nichts anderes getan hat, als eine Karte mit Buchstaben immer weiter von ihnen weg zu halten)?
Liegt es an unserer heutigen Zeit, dass wir nun ein 'modifiziertes' Verfahren brauchen? Oder hat das 'Charisma' der beiden einfach das Manko wettgemacht? Oder ganz anders gefragt: Ist es so, dass - wenn man das zentrale Sehen richtig praktiziert - auch automatisch das periphere Sehen richtig gemacht wird; daher darf die Beschäftigung mit der Theorie nicht einseitig ausfallen (statt einseitiger Theorie lieber gar keine, dann geht auch allein mit der richtigen Praxis - siehe E. Lierman/Bates)?
Gruss
Marina
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

Beitragvon Darem » 27.01.2013 15:02

eCon hat geschrieben:Vielen Dank Darem :)

Wie du schon richtig festgestellt hast bin ich Oberstufenschüler :D . Es gibt also zwei Schritte, Myopieprogression und Verbesserung? Was kann ich gegen die Myopieprogression tun bzw. was macht es schlimmer? Ich sitze schon relativ häufig vor PC und Tablet, ist wahrscheinlich mitverantwortlich. Kannst du mir vllt. ein paar einfache Übungen erklären, die nicht so aufwändig und komplex sind? Wo sind schnelle Erfolge festzustellen (ich kann mir vorstellen, dass das eher individuell ist, aber wo viele Menschen Erfolge verzeichnen können)?



Gern :D Also zur Myopieprogression und der Verbesserung - ich habe das jetzt so dargestellt, wie ich das sehe. Augentraining sollte unweigerlich zu beiden Prozessen führen.
Ein paar Übungen findest du hier:

http://www.augen-training.com/tibetisches-rad-zum-ausdrucken-t545.html
http://www.augen-training.com/augenakupressur-t704.html
http://www.augen-training.com/vorstellung-und-hilfesuchender-t1275.html#12583

Das Tibetische Rad soll bei Astigmatismus helfen und Augenakupressur ist sehr entspannend bzw. belebend. Ansonsten steht in dem Threads alles sehr gut beschrieben. Bzgl. der Erfolge: Zuerst einmal sollte man zufrieden sein, wenn man überhaupt Erfolge verzeichnet.
Zu deinen anderen Fragen hab ich dir eine Nachricht geschrieben mit einem Anhang. Wenn du das liest, sollte etwas mehr klar sein.
Darem
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: 23.06.2012 17:37

383

Beitragvon Flo » 27.01.2013 15:27

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Ron » 31.01.2013 14:55

Hallo,
als erstes würde ich messen wie stark deine Kurzsichtigkeit ist, wie weit vom PC Bildschirm kannst du stehen und eine übliche Internetseite mit schwarzer Schrift auf weißem Hintergrund gerade noch lesen? Wenn dies aus 2 Metern Entfernung möglich ist, dann hast du ca. 1:2Meter = -0,5 Dioptrien. Noch genauer ist es die Augen einzeln zu messen.

Oder besorg dir einen Snellen Chart häng ihn 3 bzw. 6 Meter entfernt auf und schau wieviele Zeilen du lesen kannst.

Diese selbst gemessenen Refraktionswerte notieren.

Ich mache selbst keine speziellen Übungen, lasse nur meine Minusbrille wo es möglich ist weg und nutze eine +0,5 Lesebrille mit meiner Pupillendistanz. Dazu auch wichtig jeden Tag mind. 1 h bei mind. 10000 Lux im Freien aufhalten sowie ausreichend Schlaf.

Du kannst dir zb. beim Discounter Netto Plusbrillen für 2,49 Euro pro Stück kaufen und einfach mal probieren , und schau ob die PD passt.
Hier sind ein paar Erfahrungsberichte von Piloten, die die Aufnahmesehprüfung zur Flugschule nur durch Training mit Plusbrillen bestanden haben:

http://myopiafree.i-see.org/usaf2020.txt
http://myopiafree.i-see.org/2020matt.txt

mehr hierhttp://myopiafree.i-see.org/ ganz unten links.
Zuletzt geändert von Ron am 02.02.2013 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ron
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2011 23:22

Re: 388

Beitragvon Ron » 01.02.2013 15:02

Ron hat geschrieben:Hallo Ron.

Wenn du beispielsweise deinen PC-Bildschirm aus 2m Entfernung lesen kannst, dann hast du nur 1/2m= -0,5 Dioptrien .

Magst Du bitte erklären, wie Du zu diesem Ergebnis gekommen bist? Bild

Gruß,
Flo


Hallo Flo,
die Dioptrie ist so definiert 1:Meter oder so 1/Meter . Die Refraktion so zu messen ist aber nur eine Daumenregel, es hängt auch noch von Schriftgrösse und Helligkeit ab. Besser wäre ein Snellen Chart und Messglässer mit -0,25 Dpt. , -0,50 usw. .
Ron
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2011 23:22

389

Beitragvon Flo » 01.02.2013 16:01

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Ron » 01.02.2013 20:23

Hallo Flo,
Gegenfrage wie weit kann jemand ohne Sehhilfe scharf sehen, der eine -10 Dpt./-10 Dpt. Brille benötigt. Oder wie weit bei -2 Dpt. / -2 Dpt. ?
Ron
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2011 23:22

391

Beitragvon Flo » 02.02.2013 11:04

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Re: 391

Beitragvon Ron » 02.02.2013 22:46

Hallo Flo,
eigentlich will ich gar nicht ausrechnen welche Dioptrie welchem Visus entsprechen könnte, ich wollte nur für Kurzsichtige eine schnelle Abschätzungsmethode. Du musst erst herausfinden wer das Folgende geschrieben hat:

Ein Kurzsichtiger kann ohne Brille nur in der Nähe scharf sehen. Ab einer Maximalentfernung wird alles undeutlich. Mit dieser Maximalentfernung des Scharfsehens können Kursichtige übrigens die Dioptrien-Zahl des korrigierenden Brillenglases selbst einigermaßen genau schätzen.

Ein Beispiel: Wenn ein Kurzsichtiger ohne seine Brille bis maximal einen Meter deutlich sehen kann, braucht er zum Sehen in der Ferne ein Brillenglas von minus einer Dioptrie. Bei der Sehschärfe bis 50 Zentimeter sind es schon minus zwei Dioptrien, wer 33 Zentimeter weit scharf sieht braucht ein Brillenglas mit drei Dioptrien – und wer bei minus acht Dioptrien liegt, kann noch einen achtel Meter oder 12,5 Zentimeter weit ungetrübt in die "Ferne" sehen. Diese Eigenversuche sind natürlich ungenau.


Gruss
------------------------------------------
scharfes Sehen beidäugig:
im Februar 2011 bis 40 cm
August 2011 - 7.11. 2012 bis 72 cm
13.11.2012 bis 78 cm
Januar 2013 durch massgefertigte +0,5 Plusbrille bis 85cm
Mitte 2013 Plusbrillenexperiment abgebrochen, da mit Plusbrillen Druckgefühl in Augen
Ron
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2011 23:22

Beitragvon moobe » 02.02.2013 23:02

12,5 cm?? Bei ungefähr 8 cm fängt doch erst das Scharfsehen an, wie kann es so etwas denn geben?

Für Interessierte:
http://www.gesundheit.de/wissen/haetten ... e-dioptrie
moobe
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 402
Registriert: 03.12.2010 09:59

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron