Kurz und Weitsichtig (Anisometropie), Astigmatismus - Tipps?

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Kurz und Weitsichtig (Anisometropie), Astigmatismus - Tipps?

Beitragvon Saturn » 03.06.2013 23:07

Hallo,

ich bin 23 Jahre alt und will kurz meine Geschichte erzählen.

Meine Werte aus dem Brillenpass:

Bei R: F +0.25 -0.50 150°
Bei L: F -1.50
(Februar 2013)


Als Kind habe ich mein linkes Auge zukleben müssen täglich für 1-2 Stunden, damit wahrscheinlich mein schwacheres rechtes Auge die Gelegenheit bekommt, mehr Reize wahrzunehmen. Hab kein Schielen an den Augen. Ich muss sagen, ich hatte unregelmäßig mein linkes Auge zugedeckt.

Meine Augenwerte für rechts war ungefähr immer so gleich bei +0.5 und +0.25.. das linke auge ist über die Jahre von -0.75 zu -1.50 gestiegen..

Mit links erreiche ich ein Visus von 0.8 bis 1,0, mit rechts hingegen so 0.4 bis 0.7

Obwohl das rechte Auge eine leichte Weitsichtigkeit hat, kann ich in die Ferne trotzdem nicht sehen. Ich bin also links kurzsichtig, rechts leicht weitsichtig und kurzsichtig zugleich?

Ich frage mich warum mein rechter auge ein schwaches Visus hat? Habe ich eine sehstörung?

Mit rechts sehe ich nicht verschwommen wie das linke auge, sondern irgendwie schwarz und versetzt wie bei den Astigmatismus Bildern, die zeigen wie man Abbildungen unscharf sieht (siehe Wikipedia Bild bei dem Artikel Astigmatismus. Bild: "
Unscharfe Abbildung durch Astigmatismus")

Ist das der Astigmatismus bei mir, der irgendwie trotz der Werte die Sehschärfe nicht korrigiert?

Als Kind bin ich in die "Sehschule" gegangen. Im Jugendalter bin ich zum normalen Augenarzt gegangen. Neulich war ich auch bei einem neuen Augenarzt, um die neue Brille überprüfen zu lassen ob sie auch richtig ist, weil ich mit der Brille meiner freundin besser sehe. Auch der Arzt hat die Werte bestätigt. Aber so konkret wurde nie gesagt was ich eigentlich am rechten Auge habe.


Wenn ich die Brille meiner Freundin trage (sie hat kein Astigmatismus), sehe ich irgendwie besser, sowohl links, als auch rechts.

Sie hat rechts -1.50 und links -1.75

Mit dem rechten Auge kann ich mit ihrer Brille ein bisschen die Objekte schärfer sehen, aber so viel nun auch wieder nicht und dieses komische versetzte sehen wie bei den Bildern oben bleibt trotzdem.. mit ihrer Brille erreiche ich am rechten auge vermutlich ein bisschen besseres Visus.

Hat mein rechter Auge Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus zugleich? Wieso sehe ich so verzerrt wie bei dem bild oben, obwohl der Astigmatismus wert nicht so hoch ist und von der brille korrigiert wird? Wie kann ich mit einer kurzsichtigen Brille in die ferne trotzdem ein bisschen schärfer sehen als mit meiner?

Welche Sehübungen würdet ihr für meinen Fall empfehlen? Gibt es da überhaupt noch Hoffnung?

Würde es z.B. noch heute was bringen, wenn ich mein linkes Auge zudecke, damit der rechte Reize bekommt, ohne das es dem linken Auge schadet? Der Augenarzt meinte das bringt nichts mehr.. Als ich letztens das linke Auge für 10 minuten zugedeckt hatte, habe ich die Wahrnehmung des rechten Auge mehr gespührt als durch beide Augen geguckt habe als sonst. Bei mir dominiert das linke auge.

Habe das berühmte buch "vergiss deine brille", was auch hier viele lesen geholt und einige übung (wie tiberisches rad) auspro biert. Palmieren tue ich zwischen durch auch mal.

Ich hatte auch mal Kontaktlinsen gehabt. Für das rechte Auge hatte ich harte linsen, für links weiche. Aber das Problem mit der Sicht hatte ich am rechten Auge trotzdem.

Ich rätsel wirklich was mein rechtes Auge hat und wieso mit Gläsern die schwarze versetze Sicht nicht korrigiert werden kann?


Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten

edit:

Habe vergessen zu erwähnen:

Ich habe über die Jahre meine Brille nur zu Hause getragen beim Fernsehen oder Laptop, nicht in der Schule. Draußen immer ohne Brille. Sehübungen und so habe ich nie gemacht.

Seit dem Studium 2013 habe ich die Brille nur in der Vorlesung und beim lernen getragen (und zu Hause). Jetzt aber seit Februar 2013 mit neuer Sehstärke und Brille trage ich sie immer.

Kann es sein, dass sich meine Werte über die Jahre nur wenig verschlechtert haben, weil ich die Brille fast nie draußen getragen habe? Ich hatte immer gedacht meine Augen sind schlechter geworden, weil ich meine Brille nicht immer getragen habe. Seit 4-5 Tagen lese ich hier im Forum über Sehübung und denke inwzischen dass ständiges Brille tragen die Augen eher verschlechtert, als ab und zu tragen.
Saturn
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2013 22:08

Kurz und Weitsichtig (Anisometropie), Astigmatismus - Tipps?

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste