Pseudomyopien bzw. der Akkommodationsspasmus

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Pseudomyopien bzw. der Akkommodationsspasmus

Beitragvon Georg Hattendicken » 28.01.2013 20:03

Im Internet habe ich ein Paper gefunden "Lässt sich die Kurzsichtigkeit durchSehtraining verringern?" von PD Dr. W. Wesemann - Höhere Fachschule für Augenoptik Köln

Er geht nach wissenschaftlichen Maßstäben dem Thema nach, ob Augentraining erfolgreich ist.

Nach der Auswertung von diversen Studien, kommt er zu dem Schluss:

Durch Augentraining erfährt der Übende einen messbaren Verbesserung der Sehschärfe (Visusverbesserung), allerdings ohne Korrektion.
Die Verbesserung war 1) Visus von 0,17 auf 0,29 und 2) Visus 0,4 zu 0,51.

Die Erfolge sind daher gering.

So nun aber zum Thema, Pseudomyopien bzw. der Akkommodationsspasmus.
Dieser wäre im Gegensatz zur "richtigen" Kurzsichtigkeit heilbar.
Wenn man als Kind viel vom Computer saß, viel gelesen hat und wenig draussen war und in die Ferne geblickt hat, soll eine Pseudomyopie entstehen, wobei der Ziliarmuskels einen Krampf hat und dadurch ein scharfes "In-die-Ferne"-sehen nicht mehr möglich ist. Minusgläser machen das dann nur schlimmer und der Krampf bleibt sogar beständig. Eine Pseudomyopien soll wohl selten erkannt werden.

Hier sollen Plusgläser helfen.

Weiß jemand wieviel dpt Plus man nehmen soll wenn man -4 dpt hat und Kurzsichig ist?
Wie sehen die Übungen aus?
Gibt es einfache Anzeichen ob man eine Pseudomyopien oder eine richtige Myopien (Kurzsichtigkeit) hat, ohne zum Augenarzt gehen zu müssen?
Georg Hattendicken
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2012 18:37

Pseudomyopien bzw. der Akkommodationsspasmus

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

384

Beitragvon Flo » 28.01.2013 21:09

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Georg Hattendicken » 28.01.2013 21:38

Hallo Flo,
sollte kein Pro/Contra zum Sehtraining sein. Ich denke auch, daß die Wissenschaft da noch nicht das Schlusswort gesprochen hat.

Mir geht es um die Pseudomyopien und die Behandlung mit Plusgläsern.
Weil ich so ein Stubenhocker war, der den ganzen Tag in sein C64 geschaut hat, viel gelesen hat und in der Schulzeit viel Ängste und Stress hatte. Und gerade in diesem Alter entwickelte sich meine "Kurzsichtigkeit".
Ich habe oft sehr klare Momente, je seltener ich die Brille auf haben. Nur im Job brauche ich das Ding zu 98%. Ansonsten ist ohne Brille auch sehr schlecht.

Ich hatte da ein Ebook in Englisch aus Finnland. Dort steht das Kinder die Kurzsichtigkeit bzw. die Pseudomyopien mit einer Plusbrille (3 dpt.) und damit lesend im Buch, vermeiden könnte.

Nur welche Plusstärke nehme ich? Analog meiner -4 dpt. dann +4 dpt?
Georg Hattendicken
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2012 18:37

385

Beitragvon Flo » 28.01.2013 22:01

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Nicole » 28.01.2013 22:41

Hallo Georg,

ich kenne den Artikel von Wesemann. Mehr will ich dazu heute Abend gar nicht sagen.

Morgen gerne mehr dazu.

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Aniram » 29.01.2013 10:49

Hallo Georg
Geniale Taktik: Man 'definiert', dass alles Heilbare nur 'Pseudo' ist - folglich hat man damit (im Umkehrschluss) bewiesen, dass 'echte' Myopie unheilbar ist.
Dann haben eben Leute wie Bates oder Norbekov mit ihren überwältigenden Heilungsraten halt zufällig lauter 'Pseudos' erwischt.... :wink: .
(Die beiden würden wahrscheinlich sagen: "So gesehen ist jede Form der Fehlsichtigkeit nur 'Pseudo', da sie nie einen 'irreparablem körperlichen Defekt' als Ursache hat (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, wo wirklich eine krankhafte Veränderung nachgewiesen werden kann)."

Ich habe mit Plusgläsern herumexperimentiert und eine kurzfristige Verbesserung (jeweils direkt nach Absetzen der Brille) festgestellt, die sich aber nicht dauerhaft gehalten hat. Auf alle Fälle würde ich sagen, es ist sehr anstrengend für die Augen und im Verhältnis zu dem, was es unter dem Strich bringt, kann ich es nicht weiter empfehlen.
Als Prophylaxe bei Kindern einer Risikogruppe (an deren Augäpfel schon eine Verlängerung festgestellt wurde, aber noch keine Fehlsichtigkeit aufgetreten ist) könnte ich mir vorstellen, dass es Sinn macht. Denn gerade in diesem Alter sind die Augen sehr empfänglich für 'Wachstumsanreize' durch lange Naharbeit (Lesen) und eine Kurzsichtigkeit kann sich sehr schnell verschlechtern. Diesem Reiz mit Plusgläsern entgegen zu wirken scheint mir keine schlechte Idee.

So ein ähnliches Konzept gibt es auch mit Kontaktlinsen:
http://www.augen-training.com/kurzsicht ... html#17476
Allerdings scheint mir das doch ziemlich übertrieben, denn die Linsen müssen ja dann wohl dauerhaft getragen werden, nicht nur zum Lesen und wie es mir scheint, wird hier sogar eine generelle Proghylaxe nach dem Giesskannenprinzip anvisiert (nach dem Motto: kann ja nicht schaden...). Ich kann mir gut vorstellen dass das dauerhafte Tragen einer solchen künstlichen Brennweitensteuerung sehr wohl einen negativen Effekt auf die Entwicklung des kindlichen Auges hat - indem verhindert wird, dass es lernt, bestimmte Dinge selbst zu tun.
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

386

Beitragvon Flo » 29.01.2013 15:27

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Ron » 29.01.2013 16:21

Georg Hattendicken hat geschrieben:
Ich hatte da ein Ebook in Englisch aus Finnland. Dort steht das Kinder die Kurzsichtigkeit bzw. die Pseudomyopien mit einer Plusbrille (3 dpt.) und damit lesend im Buch, vermeiden könnte.

dpt?


Hallo, um welches Buch handelt es sich, eins von Kaisu Viikari?

Die Plusbrillen sollen Kinder bereits tragen, wenn sie noch normalsichtig sind, zur Prävention / Schutz bei Naharbeit/ Lesen etc.

Wenn Du deine Augen verbessern willst ist es auch wichtig Protokoll zu führen über die Dioptrienzahl bei Beginn des Trainings, dazu muss man am Besten mehrmals täglich selbst die Refraktion messen und notieren mit Datum Zeit Ort/Lichtverhältnisse. Ich schreibe mir immer alles schön auf, sonst hat man nach 5-6 Wochen oder Monaten alles wieder vergessen und ist sich nicht sicher ob es überhaupt etwas gebracht hat , da alles sehr langsam geht.
Ich konnte Anfangs nur 40cm weit scharf sehen, nach 4 Wochen waren es dann ca 45 cm, nach weiteren 4 Wochen 50 cm usw. Ich habe selbst keine Übungen gemacht nur möglichst immer die Minusbrille weggelassen.

Wenn Du deine Brille wegläßt kannst Du mit -4 Dpt. nur 25cm weit scharf sehen. Kennst du Fall von Lucian Damoc ? er hat mit Plusbrillen nach seiner Aussage mehr als 4 Dioptrien Verbesserung erreicht. http://pluslens.wordpress.com/minus/

Wenn du eine Lesebrille mit +1 Dpt. trägst, macht dich das noch kurzsichtiger , max. scharfe Sichtweite dann nur noch 1/(1+4) = 20cm.
Du musst probieren, ob das praktikabel für dich ist.
Ich nutze auch eine Plusbrille, aber nur mit +0,5 Dpt. , da sonst mit dem PC zu schwierig. Daher für dich am Anfang vielleicht besser auch nur ohne die Brille arbeiten. Übungen kann ich keine speziellen empfehlen, da ich selbst keine mache.
Es ist auch wichtig jeden Tag minestens 1 Std. bei mindestens 10000 Lux im Freien zu verbringen.

.......................................................
scharfes Sehen beidäugig:
im Februar 2011 bis 40 cm
August 2011 - 7.11. 2012 bis 72 cm
13.11.2012 bis 78 cm
Januar 2013 durch massgefertigte +0,5 Plusbrille bis 85cm
Zuletzt geändert von Ron am 29.01.2013 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Ron
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2011 23:22

Beitragvon Ron » 29.01.2013 16:32

Aniram hat geschrieben:Hallo

Ich habe mit Plusgläsern herumexperimentiert und eine kurzfristige Verbesserung (jeweils direkt nach Absetzen der Brille) festgestellt, die sich aber nicht dauerhaft gehalten hat. Auf alle Fälle würde ich sagen, es ist sehr anstrengend für die Augen und im Verhältnis zu dem, was es unter dem Strich bringt, kann ich es nicht weiter empfehlen.
n.

Hallo Aniram,
Wieviele cm weit kannst Du ohne Brille scharf sehen?
Hatten die Plusbrillen, die Du verwendet hast, deine Pupillendistanz? Oder hattest Du Fertig-Lesebrillen verwendet?
Ron
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2011 23:22

Beitragvon Aniram » 29.01.2013 17:00

Hallo Flo
Einen gewissen Zusammenhang zwischen der Länge des Augapfels und der Fehlsichtigkeit scheint aber zu bestehen, wenn man sogar aus der Überlänge in mm die benötigte Dioptriestärke errechnen kann, wie Nicole hier schreibt:

Der normale Augapfel ist ca. 24mm lang - aber auch da gibt es geringe Abweichungen und die Leute sind nicht alle fehlsichtig.........

Und 1mm länger macht 3 Dioptrien aus.

www.augen-training.com/augapfel-verform ... html#16634

Und wenn Folgendes stimmt:

„Augengröße
In der Orinda-Studie wurde beobachtet, dass Kinder zweier kurzsichtiger Eltern bereits vor Beginn der Kurzsichtigkeit größere Augäpfel hatten als gleichaltrige Kontrollen.“

und auch das stimmt:


Den Tieren wurden sogenannte Mehrzonen-Linsen angepasst, die aus sich abwechselnden Ringen mit positiven und negativen Brennweiten bestehen. Das Forscherteam fand heraus, dass die Augäpfel der kleinen Primaten schrumpften. Linsen mit variabler Brennweite schränkten außerdem das Wachstum der äußeren Bereiche ein.

http://www.heise.de/tr/artikel/Kontaktl ... 29099.html

Dann klingt das natürlich alles nach eine sinnvollen Behandlungsmethode.

Auf der anderen Seite klingt es aber auch ein wenig unrealistisch, dass Augen einfach so "wachsen" oder "schrumpfen" je nach äusserem Einfluss. Es ist viel einleuchtender, darin ein 'Pseudowachstum' (Ätsch, gleiches Recht für alle) zu sehen, das durch eine chronische Muskelverspannung in der 'lang gezogensten Position' entsteht zu sehen; und wenn die Verspannung wieder aufgelöst ist, kommt es dann zur 'Pseudoschrumpfung'.... Damit hätten wir dann die Hüllakkommodation bewiesen. :aetsch: :twisted:

@ Ron
Du meinst, beim Lesen? Kommt auf die Schriftgrösse an, 1 - 1,5 mm grosse Buchstaben bekomme ich aus 60 cm ganz scharf, aber so kann ich nicht schnell lesen oder gar einen Text überfliegen, deshalb gehe ich dann doch näher ran.
Mein Plusbrillen-Experiment war etwas kompliziert; ich habe mit einem +3 Glas mein viel besseres Auge dem schwächeren angepasst mit einer alten Lesebrille, die hier ungenutzt (ich weiss nicht genau, wem sie mal gehört hat) herumlag. Dh ich habe das andere Glas entfernt.
Benutzeravatar
Aniram
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 640
Registriert: 09.02.2011 16:04

Beitragvon Nicole » 29.01.2013 17:43

Ron hat geschrieben:Daher für dich am Anfang vielleicht besser auch nur ohne die Brille arbeiten.


Bei -4 Dioptrien in der Fernbrille sinnvoll. Weil alles andere dich nur noch kurzsichtiger macht.

Bei einer normalen Leseentfernung gibt man dem normalsichtigen Auge +3 Dioptrien, um eine starke Akkomodation zu verhindern. Das heisst, du könntest auch mit -1 in einer Brille im Buch lesen.

Eine Pseudomyopie wird oft erst durch Minusgläser (die dann immer stärker werden) zu einer richtigen Myopie.
Augenärzte glauben da gerne den Werten mit getropften Augen (z.B. Atropin oder neuere Abkömmlinge des Atropins), weil die Tropfen ihrer Meinung nach die Akkomodation ausschalten und die reellen Werte der Kurzsichtigkeit rauskommen.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

387

Beitragvon Flo » 29.01.2013 19:31

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Georg Hattendicken » 30.01.2013 22:28

Danke für viele brauchbare Informationen und Links!

Noch Fragen dazu:

Nicole hat geschrieben:Bei einer normalen Leseentfernung gibt man dem normalsichtigen Auge +3 Dioptrien, um eine starke Akkomodation zu verhindern. Das heisst, du könntest auch mit -1 in einer Brille im Buch lesen.


Wie? Der normale Mensch hat beim Nahsehen schon +3 dpt, die vom Augen kompensiert werden? Aha, komisch.....

Um es einfach zu machen, bei -4 dpt reicht normales lesen ohne Brille im "schwierigen Bereich" als effektives Augentraining???
Erst später sind ggf. Plusgläser angezeigt? Dann eher aufsteigend von +0,5 bis +1 auf +2 und +3?
Georg Hattendicken
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2012 18:37

Beitragvon Ron » 31.01.2013 14:05

Georg Hattendicken hat geschrieben:Danke für viele brauchbare Informationen und Links!

Noch Fragen dazu:

Wie? Der normale Mensch hat beim Nahsehen schon +3 dpt, die vom Augen kompensiert werden? Aha, komisch.....



Hallo,
Nein, Normalsichtige also Personen mit 0 Dioptrien , können sich durch Tragen einer Lesebrille mit + 3 Dpt. bei Naharbeiten davor schützen in Zukunft eine Myopie zu entwickeln. Plusbrillen / -linsen wirken wie eine Bremse gegen das Längenwachstum des Augapfels. Dazu gibt es auch Tierversuche, lies mal mein Posting vom 14. Nov. 2012 :
http://www.augen-training.com/seit--februar-2011-dabei-vorstellung-ron-t1378.html
Zuletzt geändert von Ron am 31.01.2013 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ron
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2011 23:22

Beitragvon Ron » 31.01.2013 14:17

Georg Hattendicken hat geschrieben:Danke für viele brauchbare Informationen und Links!

Noch Fragen dazu:


Um es einfach zu machen, bei -4 dpt reicht normales lesen ohne Brille im "schwierigen Bereich" als effektives Augentraining???


Ja, am Anfang sollte es für dich schon genügen einfach ohne deine Brille zu lesen, du kannst dir natürlich auch einfach eine billige Fertiglesebrille besorgen und es ausprobieren, beim Discounter Netto , gibt es Lesebrillen für 2,49 Euro pro Stück ( frage mich allerdings wie die bei dem Preis noch Geld damit verdienen können?). Allerdings wird die Pupillendistanz einer Fertigen Lesebrille dir wahrscheinlich nicht passen , ich habe mir deshalb bei einer kürzlichen Aktion einer Optiker Kette für 19Euro eine Plusbrille mit richtiger PD anfertigen lassen( die OptikerKette heisst Apollo, wenn ich das hier mal nennen darf).

Und nicht vergessen von Beginn an deine Refraktion jeden Tag 2-3mal selbst zu messen und zu protokollieren.
Ron
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2011 23:22

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron