|
Verfasst am: Mo 22. Sep 2008 17:55 |
|
|
| Elke |
| Profi Mitglied |

|
| |
| Anmeldedatum: 06.04.2007 |
| Beiträge: 126 |
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Zitat: |
Manchmal fühle ich mich wohl, wenn ich nicht Alles sehe und ohne Brille raus gehe.
|
Dann frag dich doch mal , warum du nicht alles sehen willst ? Und schon geht es um die Psyche:-)
LG, Elke |
|
|
|
|
Verfasst am: Mo 22. Sep 2008 18:40 |
|
|
| sven |
| Moderator |

|
| |
| Anmeldedatum: 27.01.2007 |
| Beiträge: 727 |
| Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich kenne dieses "nicht sehen Wollen" gut. Fuer mich war das sehen Wollen, das heisst die Aufmerksamkeit auf das Gesehene richten / Wahrnehmen, am Anfang geistig sehr sehr anstrengend.
Mittlerweile kann ich mehr Wahrnehmen als frueher und mir daher auch mehr vorstellen.
Alles war man bewusst wahrgenommen hat, kann man sich visuell auch leicht vorstellen. Am Anfang konnte ich mir eigentlich nichts visuell vorstellen. Ich habe also nicht sehr viel wahrgenommen.
Liebe Gruesse
Sven |
|
_________________ Schoene Gruesse
Sven |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Mo 22. Sep 2008 19:11 |
|
|
| Elke |
| Profi Mitglied |

|
| |
| Anmeldedatum: 06.04.2007 |
| Beiträge: 126 |
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo Sven,
Ich kenne dieses "nicht sehen Wollen" gut. Fuer mich war das sehen Wollen, das heisst die Aufmerksamkeit auf das Gesehene richten / Wahrnehmen, am Anfang geistig sehr sehr anstrengend.
Mittlerweile kann ich mehr Wahrnehmen als frueher und mir daher auch mehr vorstellen.
|
Es ist auch eine Möglichkeit seelische Blokaden durch das Körperliche
aufzulösen. Körper und Seele sind ja eine Einheit...
Eine gute Idee ! Muss ich mir zu Herzen nehmen.
Liebe Grüße, Elke |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 23. Sep 2008 06:53 |
|
|
| Maulwurf |
| Grünschnabel |

|
| |
| Anmeldedatum: 22.09.2008 |
| Beiträge: 22 |
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Elke hat Folgendes geschrieben: |
Manchmal fühle ich mich wohl, wenn ich nicht Alles sehe und ohne Brille raus gehe.
|
Dann frag dich doch mal , warum du nicht alles sehen willst ? Und schon geht es um die Psyche:-)
LG, Elke |
Genau so ist es.
Ich fühl mich unwohl in großen Menschenmengen, meide sie so gut es geht.
Sicher ein Überbleibsel aus meiner Pubertät.
(Hatte Akne und eine dicke Brille, keine schöne Zeit)
Ich arbeite an meinem Selbstvertrauen womit auch bestimmt dieses wegschalten von Blickfeldern allmählich aufhören wird. |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 23. Sep 2008 09:45 |
|
|
| AtzeAlex |
| Junior Mitglied |

|
| |
| Anmeldedatum: 04.05.2008 |
| Beiträge: 45 |
|
|
|
|
 |
 |
 |
|
| Ich habe eine neue berufliche Aufgabe bekommen, die mir gleichzeitig auch eine gute Möglichkeit gibt, mich persönlich weiterzuentwickeln, und merke, auch wenn das alles für mich etwas verwirrend ist, dass ich immer mehr Phasen habe, in denen meine Augen immer besser werden! |
|
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: Di 23. Sep 2008 12:11 |
|
|
| evamaria |
| Profi Mitglied |

|
| |
| Anmeldedatum: 25.08.2008 |
| Beiträge: 218 |
| Wohnort: Bezirk Gmünd/Niederösterreich |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Ich dachte früher immer so: "Oh Mann, das schaffst du eh nicht" oder
"Schon wieder - ich bin einfach " oder "Immer muss das mir passieren,... etc.
Ich finde es liegt auch viel an der positiven Einstellung und dem Blickwinkel, aus dem man alles sieht. Jetzt denke ich immer: "Naja ist halt
nicht so gut gelungen, ich werde es das nächste Mal besser machen" oder "Das schaffe ich!" und freue mich wenn mir etwas gelingt oder ich wieder merke, das ich etwas gut kann. Es ist nicht einfach aber mir gelingt
es immer besser und ich merke dass ich dann auch besser sehe.
Was sagt ihr dazu?
LG Evamaria |
|
_________________ Wer heute den Kopf in den Sand steckt,
knirscht morgen mit den Zähnen! |
|
|
|
 | |  |
Verfasst am: So 28. Sep 2008 19:04 |
|
|
| Keakea |
| Mitglied |

|
| |
| Anmeldedatum: 23.01.2008 |
| Beiträge: 78 |
| Wohnort: Schweiz |
|
|
|
 |
 |
 |
|
Hallo
Bei mir ist es auch die Psyche, an der ich arbeite und nur indirekt an den augen, im physischen. Die Augen sind "nur" das portal, die schnittstelle der inneren und äusseren welt. wenn die gesund sind, was bei den meisten kurzsichtigen der fall ist, kann die kurzsichtigkeit oder der verzicht auf details also nicht am portal liegen sondern am kommandozentrum, der Psyche.
Hierzu ein Beispiel: Ich hatte und habe immernoch mühe und ängste entscheide zu fällen. Ich habe in einem Buch über gefühle und ängste gelesen, dass man sich nur allzugern vorwürfe über falsche entscheide macht, die einem rückblicken deutlich erscheinen. Aber damals fehlte einem ja noch diese oder jene erfahrung, also konnte man gar nicht anders entscheiden als wie man es zu damaliger zeit für richtig empfunden hat.
Der Punkt ist, seit ich mir immer wieder vor augen führe (vor augen=vorstellen), dass ich mich so entscheide wie ich es jetzt für richtig halte und wenn ich später merke, dass ich mich falsch entschieden habe, und das ist ja meistens die angst, kann ich mir sagen, ich habe mich für damalige verhältnisse richtig entschieden und muss mir selber keine vorwürfe machen, dann erlebe ich es oftmals, dass ich die Klarsicht erreiche.
Ich glaube es geht um denkmuster, die ich oder alle psychisch kurzsichtigen ersetzen müssen.
Wenn ich als kind brillentragender eltern aufwachse und andauernd angst habe wie es sein würde, wenn ich dann ja auch einmal eine brille tragen werde, da es ja so kommen muss... etc.
Die vorstellung löst gefühle über spiegelneuronen aus, die im Hirn simulieren, als ob etwas tatsächlich stattfände. also wenn ich mit der angst lebe, eine brille zu benötigen, dann benötige ich ganz bestimmt irgendwann eine.
Wenn ich beginne solche hindernden denkmuster zu ersetzen und überzeugt bin, wieder scharf zu sehen bzw. auf voller detailstufe (was aber nicht heisst, die ganze zeit scharfstellen zu wollen, es geht nur darum zu wissen dass es geht) und psychische blockaden zu lösen, simulieren die spiegelneuronen (Vorstellung) wieder dieses ergebnis, als ob es so wäre und irgendwann ist es dann soweit, weil vieles eindeutig dafür spricht.
Übrigens, Gesichter zu erkennen und zu erinnern, haben im gedächtnis des menschen eine der obersten prioritäten. Ich weiss noch wie ich vor einiger zeit an einem busbahnhof wartete, ohne brille, und plötzlich das gesicht, und nur das gesicht, einer frau gestochen scharf sah.
Für mich ist das beweis genug, dass die kurzsichtigkeit bei mir nicht (nur) an den augen sondern an der psyche liegt. (bei jedem anders)
Viel Spass beim selber beobachten und knacken der eigenen ursachen und gründe für eure sehprobleme.  |
|
|
|
|
Augentraining Forum-Übersicht » Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3
|
|
|
|
|
|