Rasterbrille - Hilfe oder Gefahr für die Augen?

Diskussionen rund um das Thema Augentraining mit der Rasterbrille.

Rasterbrille - Hilfe oder Gefahr für die Augen?

Beitragvon Big Smile » 18.12.2008 11:41

Hallo !
Ich interessiere mich für die Rasterbrille und habe auch selbst schon ein Buch plus Brille zu Hause.

Über die Weihnachtsfeiertage wollte ich mich damit näher befassen und auch die Brille über eine längere Zeitspanne tragen.

Ich habe mich nun versucht, im Internet schlau zu machen. Dabei bin ich auf diesen Eintrag bei Wikipedia gestoßen:
(-> als neues Mitglied kann ich noch keinen Link posten, deshalb bitte selbst mal Suchen in Wikipedia unter dem Suchbegriff "Rasterbrille".)

Darin wird u.a. auf einen Artikel verlinkt, in dem darauf hingewiesen wird, dass
a) die Rasterbrille keine gesundheitsförderne Maßnahme für die Augen ist und
b) sogar auf eine gesundheitliche Gefahr für das Auge hingewiesen wird.

Kann da jemand etwas dazu sagen? Gibt es ärtzliche Berichte, die diese Stellungnahme widerlegen könnten? Wie sind eure Erfahrungen mit der Brille?

Vielen Dank für eure Hilfe !
Big Smile
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2008 11:31

Rasterbrille - Hilfe oder Gefahr für die Augen?

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Alex-Lm » 18.12.2008 20:39

den Link habe ich noch nie befolgt. Ich habe eigentlich meistens gehört (auch vom Optiker) die Brille sei sinnlos, aber völlig ungefährlich. Und der Verfasser dieses Artikels behauptet sogar, dass sich die Sehschärfe verschlechtere.
Der ständige Wechsel von Hell und dunkel soll also zu einem allgemeinen Graueffekt mit Kontastverlust führen und Kontrastverlust führt zu einem Sehschärfenverlust, weil sich die Konturen nicht mehr ganz so deutlich abheben, so habe ich das verstanden.
Benutzeravatar
Alex-Lm
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 10:07
Wohnort: München

Beitragvon schwaderer » 21.12.2008 21:52

wo vor hast du angst - deine brille loszuwerden? üb mal 6 monate täglich 20 min.
wenns gut tut - üb weiter - wenn nicht: hör auf ..... wenn du nach 6 monaten nicht weisst obs gut tut - komm zu mir - bezahl ein paar hundert euro und ich sags dir dann ......
schwaderer
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 21.10.2007 15:42
Wohnort: Berlin


Zurück zu Rasterbrille

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast