Riesen Problem mit KL

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Riesen Problem mit KL

Beitragvon eMo » 20.10.2009 14:40

Hi.

Ich bin 15 und will eigentlich Kontaktlinsen tragen. Tränenflüssigkeit usw. ist ausreichend vorhanden und soweit passt das. Heute war ich beim Optiker und ich wollte die KLs bekommen. Es sind weiche Monatslinsen.
Ich habe versucht, die KLs einzusetzen - erfolglos. Das Problem ist, dass mein oberes Augenlid ständig enorm zittert und ich habe für einen Jungen sehr, sehr lange Wimpern. Mein oberes Lid zittert also extrem, mit dem unteren kriege ich es einigermaßen hin.
Was soll ich tun? Die Optikern hat mir die Linsen auch eingesetzt, das war ja gar kein Problem, aber ich muss es ja alleine hinkriegen. Was soll ich tun? Ich bin heute in genau 7 Tagen nochmal da und habe dann 60 Minuten Zeit und entweder ich schaffe es, oder die Optikern meinte, dass ich sonst noch ein paar Jahre warten sollte.
Wie kann ich in diesen 7 Tagen trainieren? Sie meinte mein Lidschlagreflex ist extrem stark ausgeprägt.

Aber das komische: prinzipiell kann ich mit meiner Fingerspitze sogar meinen Augapfel ohne Probleme berühren - mein Auge geht dann also nicht zu oder so, ich kann meinen Augapfel einfach so berühren ohne Probleme. Beim Linseneinsetzen liegt das Problem am oberen Wimpernlied, dass das irgendwie extrem rumzittert.

Habt ihr Tipps für mich? Gibts Möglichkeiten diesen Reflex zu unterbinden bzw. dieses Zittern?
eMo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2009 17:33

Riesen Problem mit KL

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Krümelmonster » 20.10.2009 16:58

Hi

Versuche, dein Auge einfach zu entspannen. Versuche, den Liedschattenreflex zu
vermeiden. Trainieren kannst du es vielleicht in dem du ab und an einfach das obere und
untere Lid so zeihst wie du es machst, wenn du die Kontaktlinsen einsetzt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße und noch viel Erfolg.
Maerz 2009: erste Aufnahme des Augentrainings :roll:

Zwischenzeit: ohne Brille herumlaufen aber kein richtiges Sehtraining :?


Dezember 2013: Wiederaufnahme des Sehen-Lernens :D
  • Bates lesen: bin dran... 8)
  • Erfolge: nach Palmieren verbesserte Sicht
Benutzeravatar
Krümelmonster
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 02.03.2009 19:51
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon eMo » 20.10.2009 20:21

Das lustige ist das der Reflex sonst nicht so stark ausgeprägt ist. Ich bin in der Lage, sogar meinen Augapfel zu berühren mit meiner fingerspitze ohne zu zwinkern. Aber bei deser dämlichen Einsetztechnik wackelt mein oberes Augenlid immer so stark und zittert.
Wie kann das sein? Wenn ich meinen Augapfel problemlos berühren kann ohne zu Zwinkern, dann wirds ja wohl nicht an meinen Reflexen liegen , oder doch?
eMo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2009 17:33

Beitragvon H » 21.10.2009 09:35

Hallo,ich hab auch meine Probleme mit den Dingern.Allerdings nicht mit dem rein,sondern mit dem raus machen.Bis ich mit dem rausmachen fertig bin ist mein Auge auch ziemlich fertig.......
Aufjedenfall beim reinmachen mußt du dich einfach nen bischen überwinden,Manchal hilft's auch wenn du kurz bevor du die Linse ins Auge tust,dich auf das andere Auge konzntrierst und irgend nen Punkt damit anvisierst und nicht zögern,zack rein mit.
H
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2009 23:02

Beitragvon maddin » 21.10.2009 13:46

is nur übungssache...
nach ein paar male bekommste sie immer aufs erste mal rein und raus...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon Nicole » 21.10.2009 14:35

Wie setzt du sie denn ein?
Anfangs ist es leichter, sich einen Spiegel auf einen Tisch zu legen und dann mit nach unten gebeugtem Kopf die Linse einzusetzen.
Also beim Einstzen in den Spiegel auf dem Tisch sehen.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Martin/T. » 22.10.2009 21:33

Also bei mir fiel der Groschen, als mir der Anpasser(Optiker) erklärte, dass anatomisch keine Symmetrie zwischen Ober- und Unterlid besteht, sondern das Oberlid sitzt fester am Augapfel und ist das für's Kontaktlinseneinsetzen deutlicher kritischere (lässt sich ja auch kaum sehr weit auf Abstand ziehen). Nachdem du die Linse auf die Hornhautkuppel gesetzt hast musst du die so gern erfolgenden Reflexe unterdrücken und stattdessen ganz ruhig, als nächsten Schritt, mit dem Auge die Kontaktlinse unter das Unterlid "entführen", also den Blick nach unten abdrehen. Dabei muss die Berührung von Linse-Finger auf Linse-Hornhaut übergehen. Das ist das A & O, denn wenn du irgendwelche Zuckungen machst nach der Berührung, ist die Chance übergroß, dass die Linse am Finger hängen bleibt und erst von deinen Wimpern wieder eingefangen wird. (hatte ich alles auch, ohne überlange selbige)

Ich hatte auch so einige Wochen fast täglichen Einsetzens gebraucht, bis ich so richtig routiniert war. Aber am Schluss klappte es ganz gut, und ich habe dabei das Oberlid eigentlich überhaupt nicht mehr mit dem Finger hochgezogen (sondern nur noch via Augen-"Aufreißens", bis ein Spalt Weißes frei wird, viel mehr als diesen Spalt habe ich nämlich mit dem Finger auch nie erreicht), und dann habe ich manchmal die Linse sogar schon leicht unterhalt des Hornhautzentrums aufgesetzt. Das hat meist auch problemlos geklappt. Wenn man's nicht übertreibt, schnappt sich das Auge in der Abwärtsbewegung die Linse auch von da. Und so hast Du keine Probleme auch mit den längsten Wimpern.

Viel Erfolg dann. Und im Sinne unserer Sache hier: bitte leicht unterkorrigierte Linsen, :wink:
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon NinaBerger » 23.10.2009 09:16

Ich hab nur das Unterlid runtergezogen, Linse auf dem rechten Zeigefinger (ich bin Rechtshänderin) positioniert und eher in den unteren Bereich des Auges fallen gelassen, nach unten geblickt und die Linse mit dem Irisbereich "aufgenommen", das wars. Mit etwas Übung geht das immer und überall - wie auf einem Festival mithilfe eines Auto-Außenspiegels. Ich hatte meinen Einsetzspiegel vergessen.

LG Nina
NinaBerger
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 03.04.2008 08:20
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon maddin » 23.10.2009 16:25

also ich habs früher immer so gemacht das unterlid den finger drauf und festgehalten und das oberlid hoch und fest...
maddin
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 19.02.2009 19:07

Beitragvon Martin/T. » 23.10.2009 20:36

Hallo Nina,

dann mach(te)st Du es ja genau wie ich.

Ich bin auch Rechtshänder (oder zumindest bin ich so groß geworden, dass man sich so verhält wie einer), aber da bei mir die Linsen bis auf ganz seltene Fälle (wo ich mal mit minimalen Stärken auf rechts experimentiert habe) ins linke Auge kamen, hatte ich kurzerhand gesagt, "ans linke Auge kommt mir auch die linke Hand", und am Ende war dann das eine Fertigkeit, die ich mit links besser konnte als rechts. Als ich dann später so locker-flockig meinte, ich könnte mit meiner Übung jetzt nur mal so eben auch rechts eine einsetzen, hab ich erst mal eine kleine Überraschung erlebt.

:lol:

Selbe Hand wie Auge hatte aber auch den Vorteil, dass ich mit Daumen und Zeigefinger allein auskam: Daumen zieht das Unterlid weg und Zeigefinger trägt die Linse. Und das klappt eben besser, wenn man von außen kommt, weil dann der Zeigefinger waagrecht ohne Winkel ans Auge kommt.

:)
Benutzeravatar
Martin/T.
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 604
Registriert: 22.12.2008 18:33
Wohnort: Im Taunus, Gegend Wiesbaden

Beitragvon eMo » 27.10.2009 15:21

War heute da beim Optiker ...

.. und ich habs gepackt.^^ Habe sie jetzt schon mehrfach rein und raus genommen, wenn man den Dreh raus hat ist es super einfach und ich schaffs jetzt schon jedes mal bei maximal 3 Versuchen. Rausnehmen ist zwar schwieriger, aber es geht auch wenn ich mir vorher Augentropfen für mehr Feuchtigkeit reintropfe.

Danke an alle Antworten. :)
eMo
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 15
Registriert: 05.05.2009 17:33

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 


Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron