Scharf (relativ) sehen für Sekunden

Surftipps rund um das Thema Augentraining und Entspannung. Und sonstige Links, die zum Thema Augen passen.

Scharf (relativ) sehen für Sekunden

Beitragvon DerTaran » 05.08.2011 14:33

Hallo, ich schreibe hier von einer Beobachtung, die ich beim Augentraining immer häufiger mache und die in mir die Zuversicht mehrt, dass meine Augen irgendwann wieder scharf sehen werden. Wenn ich an der Sehtafel (3 Meter Abstand) trainiere beobachte ich immer öfter den folgenden Effekt:
Ich versuchen mich mit geschlossenen Augen zu entspannen und dann öffne ich die Augen. Ab und zu erheben sich nach ca einer Sekunde die Buchstaben aus dem Grau und werden sehr scharf (anfangs oft als Überlagerung über dem unscharfen Bild). Mit sehr scharf meine ich, dass ich die Buchstaben oft bis hinunter zur 20/40, 20/30 Zeile oder noch tieferen Zeilen problemlos lesen kann. Solange ich nicht blinzle kann ich den Zustand oft sekundenlang halten.

Für mich ist das der Beweiss, dass meine Augen rein physikalisch fähig sind scharf zu sehen. Leider scheine ich verlernt zu haben diese entspannte Augenstellung bewusst zu erreichen.

Ich trainiere weiter und hoffe in Zukunft die beschriebene Augenstellung bewusst herbeiführen zu können. Kennt jemand den Zustand den ich beschrieben habe? Habt ihr Tipps wie man ihn über das Blinzel hinaus konservieren kann?

Danke und Grüsse

Christian

Edit:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sorry für die unglückliche Positionierung meines Themas, kann ein Admin bitte das Thema in eine bessere Gruppe verschieben? Danke
Meine Ausgangswerte vom 11. Mai 2011:
R: Sph -3.50, Cyl -0.50, Axe 110°
L: Sph -3.50, Cyl -0.50, Axe 025°
DerTaran
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2011 18:09

Scharf (relativ) sehen für Sekunden

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon DerTaran » 07.08.2011 14:12

Nachdem ich bisher den beschriebenen Zustand nur eher Zufällig herbeifuhren konnte, scheint es nun immer besser zu klappen.

Ich frag mich ob dies schon der richtige Weg zur Normalsichtigkeit ist, oder ob ich nur ein optisches Phänomen beobachte?
Meine Ausgangswerte vom 11. Mai 2011:
R: Sph -3.50, Cyl -0.50, Axe 110°
L: Sph -3.50, Cyl -0.50, Axe 025°
DerTaran
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 20
Registriert: 26.05.2011 18:09

Beitragvon MariaK » 10.10.2011 14:17

Hi Taran,

über einen solchen Effekt habe ich bisher noch nichts gehört. Aber ich finde es wirklich spannend was du schreibst. Wenn das stimmt, würde es ja bedeuten, dass man mit bestimmten Übungen die Sehkraft kurzfristig verbessern kann.

Hast du darüber schonmal mit deinem Augenarzt gesprochen? Würde mich interessieren ob der Effekt bekannt bzw. belegbar ist.

Liebe Grüße
Maria
MariaK
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2011 14:10

Beitragvon süsserZahn » 11.10.2011 10:07

MariaK hat geschrieben:Hast du darüber schonmal mit deinem Augenarzt gesprochen? Würde mich interessieren ob der Effekt bekannt bzw. belegbar ist.

besser nicht machen :roll:
Der erklärt euch sonst kurzerhand für verrückt! (Ausnahmen unter den Ärzten bestätigen die Regel)
Ausgangswerte - März 11: R -5,75/-1,25/25 - L -5,25/-2,75/150
süsserZahn
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 15.02.2011 15:31


Zurück zu Augentraining allgemein

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste