Scharfe Momente bei Dunkelheit?

Wer nur mal schnell eine kleine Information sucht, ohne dass daraus eine lange Diskussion entstehen soll, ist hier richtig.
Oder auch Themen, für die man keinen passenden Titel weiß.

Scharfe Momente bei Dunkelheit?

Beitragvon lukita » 14.12.2014 19:40

Eine Frage an alle, deren Brillenstärke für dauerhaft (ausreichend) scharfe Sicht in der Größenordnung von -3 Dioptrien liegt: Hattet Ihr in der Dunkelheit auch schon mal einen scharfen Moment ohne Brille? Ich durfte das bislang nur tagsüber bei Helligkeit erleben.
1986 Brille R sph -1.50 cyl -0.00, L sph -1.50 cyl -0.00
2008 Brille R sph -4.75 cyl -1.00, L sph -5.00 cyl -0.00
2013-04 Beginn Sehtraining
2013-09 Augenblicke mit Visus > 0.7 ohne Brille

Mein Ziel: Ein Leben ganz ohne Brille
lukita
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 458
Registriert: 05.05.2013 23:38
Wohnort: Rheinland

Scharfe Momente bei Dunkelheit?

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Re: Scharfe Momente bei Dunkelheit?

Beitragvon merukando » 15.12.2014 08:52

Hallo Lukita,

ich kann bei mir ja noch nicht von scharfen Momenten reden, aber es entwickelt sich bei mir langsam so, dass ich, nachdem ich das Licht z.B abends ausgeschalten habe, mich schneller an die Dunkelheit gewöhne und diese auch schärfer stellen kann als früher. Ich glaub das Hauptproblem bei der Dunkelheit ist, dass man nicht genau weiß, wo man hinschauen soll, da alles irgendwie ineinander übergeht und verschwimmt. Man sollte sich wohl vorstellen, dass es gerade hell ist und den Bereich, den man genauer sehen möchte, auch dementsprechend fokussieren. Ich vermute, man verfällt bei Dunkelheit dem Drang, alles sehen zu wollen und sieht gerade deshalb unschärfer bzw. es stellt sich deshalb schwieriger dar, den Blick scharf zu stellen, als bei Tageslicht.

viele Grüße

merukando
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Re: Scharfe Momente bei Dunkelheit?

Beitragvon lukita » 15.12.2014 13:24

merukando hat geschrieben:Ich vermute, man verfällt bei Dunkelheit dem Drang, alles sehen zu wollen und sieht gerade deshalb unschärfer bzw. es stellt sich deshalb schwieriger dar, den Blick scharf zu stellen, als bei Tageslicht.


Das ist auch meine Vermutung. :-)
1986 Brille R sph -1.50 cyl -0.00, L sph -1.50 cyl -0.00
2008 Brille R sph -4.75 cyl -1.00, L sph -5.00 cyl -0.00
2013-04 Beginn Sehtraining
2013-09 Augenblicke mit Visus > 0.7 ohne Brille

Mein Ziel: Ein Leben ganz ohne Brille
lukita
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 458
Registriert: 05.05.2013 23:38
Wohnort: Rheinland

Re: Scharfe Momente bei Dunkelheit?

Beitragvon TMN » 15.12.2014 15:05

Die Dämmerung ist die schwierigste Phase, weil du noch sehr viel von deiner Umgebung wahrnehmen kannst, die Belichtung aber immer magerer wird. Wenn viele dieser Objekte in der Dunkelheit völlig abtauchen und dann nur noch wenige Lichter zu erkennen sind, sollte die Sicht wieder besser werden. Ob du in der Dunkelheit klare(re) Momente erlebst, hängt von mehreren Faktoren ab. Sie sind aber möglich, in der Dämmerung kaum.
TMN
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 371
Registriert: 21.04.2012 16:21

Re: Scharfe Momente bei Dunkelheit?

Beitragvon lukita » 15.12.2014 15:08

Ich habe es jetzt schon ein paar Mal versucht, mit dem Mond bei Dukelheit zu üben. Bislang ist es mir allerdings noch nicht gelungen, die Umrisse des Mondes scharf zu stellen.
1986 Brille R sph -1.50 cyl -0.00, L sph -1.50 cyl -0.00
2008 Brille R sph -4.75 cyl -1.00, L sph -5.00 cyl -0.00
2013-04 Beginn Sehtraining
2013-09 Augenblicke mit Visus > 0.7 ohne Brille

Mein Ziel: Ein Leben ganz ohne Brille
lukita
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 458
Registriert: 05.05.2013 23:38
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Kurze Frage - kurze Antwort

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron