Schielwinkel verbessern und Alterweitsichtigkeit

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Beitragvon Dajena » 11.08.2013 17:50

Hallo Nicole,

als PN?

Danke schön :)

lg
Dajena
Dajena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2013 17:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Nicole » 11.08.2013 18:23

Nein, als Email. Guck mal nach.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Dajena » 11.08.2013 18:57

@Nicole,

habe deine Email bekommen.

Vielen Dank :)

lg
Dajena
Dajena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2013 17:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon chris1 » 12.08.2013 06:00

Liebe Dajena,

immer langsam mit den jungen Pferden!

Brock-Schnur ist ein bisschen steil für den Anfang denk ich mal - aber passieren kann glaub ich wenig außer dass du keine Fortschritte machst. Susan Barry hat auch nicht mit der Brock-Schnur angefangen, sondern mit langweilig ausschauenden Übungen.

Du müsstest erst mal versuchen, das schwache Auge "aufzuwecken". Besorg dir eine Augenklappe (gibt es in jeder Apotheke), dein Partner soll einen Stift oder Ähnliches vor denen Augen hin- und herbewegen und nachschauen, wie gut du mit dem Stift den Augen folgen kannst.

Sobald dein schwaches Auge "aufgeweckt" ist, kann es natürlich schon zu Doppelbildern kommen, weil ja das starke nicht gewohnt ist, zu "teilen". Aber nachdem du eine Funktionaloptometristin hast, kannst du die dann gleich anrufen. Sie wird dir in diesem Fall sicher weiterhelfen. Oder du wendest dich gleich an Augentrainer. Fälle, in denen in "höherem" Alter noch das räumliche Sehen erweckt wird, hat jeder gerne in seinem Repertoire.

Aber vielleicht bin ich voreilig, warten wir mal auf Augentrainer, die kennt sich um einiges besser aus als wir alle.

Was ich mich allerding frage, ist: Was war vor deinen Operationen? Warum hat man dich nicht als Kind operiert? Mir haben immer alle gesagt (alle Augenärzte, bei denen ich war), man hätte mich als Kind operieren müssen, als Erwachsene geht das nicht mehr, basta!

Ich denke mal, dass deine Unsicherheiten bezüglich deiner Augen aus deiner Kindheit kommen. Da waren sicher viele Situationen, die deine Unsicherheit gefördert haben.

Ich bin ja auch so. Mein Visualtrainer sagte einnmal: Ah, das haben Sie auch?! Gar nicht in dem Sinn: Na so ein schrecklicher Fall!, eher total interessiert, so wie ein Schmetterlingsforscher, der ein besonders seltenes Exemplar entdeckt hat - aber ich hab mich sofort ganz miserabel gefühlt. Da waren auch z. B. Kindheitserinnerungen, wo die Nachbarskinder mich wegen meiner großen Augen ausgelacht haben. Am nächsten Tag haben sie dann gesagt, ihr Opa hat gesagt, große Augen wären sehr schön. Also, ich möchte jeden bitten, ÜBERHAUPT KEINE Bemerkungen bezüglich meiner Augen zu machen!

Aber wenn deine Funktionaloptometristin sagt, dass es nicht unangenehm ist, kannst du ihr ruhig glauben. Bei den Inkas galt Schielen als Schönheitszeichen und viele finden bei uns auch einen leichten Silberblick als charmant.

Und wenn du doch noch jemand fragen willst: Jeder hat in seinem Bekanntenkreis Leute, die einfach alles sagen, ohne Rücksicht. Die sind meist auch noch stolz auf ihre Ehrlichkeit. Ich hab nach dem Visualtraining so eine Frau gefragt, die hat gemeint, jetzt, wo ich sie gerade anschau, sieht sie nichts, aber vorher hat sie schon bemerkt, dass ich "etwas hab mit meinen Augen". Hab ich natürlich schon ein bisschen geschluckt, aber ich habs überlebt.

Ich finde das Argument gegen Schiel-Operationen, dass die meist "nur kosmetisch" sind, ein bisserl dumm, weil ich es für sehr wichtig halte, sich im sozíalten Kontakt sicher zu fühlen. Das finde ich für wichtiger als perfektes Sehen (das ist meine persönliche Meinung). Aber es ist gut möglich, beides zu verbinden - ein gutes Beispiel ist Merukando.

Liebe Grüße
Chris
chris1
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: 31.10.2009 19:14

Beitragvon die Augentrainer » 13.08.2013 09:07

chris1 hat geschrieben:
Brock-Schnur ist ein bisschen steil für den Anfang denk ich mal - aber passieren kann glaub ich wenig außer dass du keine Fortschritte machst. Susan Barry hat auch nicht mit der Brock-Schnur angefangen, sondern mit langweilig ausschauenden Übungen.

Du müsstest erst mal versuchen, das schwache Auge "aufzuwecken". Besorg dir eine Augenklappe (gibt es in jeder Apotheke), dein Partner soll einen Stift oder Ähnliches vor denen Augen hin- und herbewegen und nachschauen, wie gut du mit dem Stift den Augen folgen kannst.

Chris


Hey Leute...

...damit bin ich voll und ganz einverstanden. Die Schnur ist ein "Trainingsgerät" für geübte Augen. Heb dir das für später auf.
Das schwache Auge zu fördern durch Abdeckübungen ist super...

Damit kannst du gerne bereits beginnen.


Viele Grüße
CB (Augentrainerin)
die Augentrainer
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2013 18:54

Beitragvon Dajena » 13.08.2013 20:09

Hallo chris1,
hallo augentrainer,

erst einmal Danke das ihr euch so mit meinem Problem auseinander setzt :)

Ich war heute noch einmal bei einem Augenarzt in meiner Nähe der laut Internetseite auch eine Sehschule hat. Hatte diesen Termin schon vor ca. 1 Monat ausgemacht.

Aber bei der Sehtrainerin war ich nicht. Sondern erstmal beim Augenarzt. Es war ein älterer Herr, der mir direkt angeraten hat eine Brille zu tragen. Und zwar zum 'Schutz gegen grauen Star wegen Austrocknung der Augen durch Ozon'. Und wegen meiner Altersweitsichtigkeit. Also so habe ich es zumindest verstanden. Der gute Herr hat ziemlich genuschelt :roll:

Auf meine Frage bezüglich Sehtraining ist er gar nicht richtig eingegangen. Er meinte nur da kann man nach dem 6. Lebensjahr nichts mehr machen.

Das habe ich nun schon von mehreren Augenärzten und auch von der FO jetzt gehört.

Kann man in meinem Fall denn wirklich nichts durch Sehtraining und Übungen machen so wie es die "Experten" sagen?

Mein Problem ist, das ich wenn ich mit jemanden rede und anschaue, ich das Gefühl habe ich schaue die Person gar nicht richtig an. Weiss nicht wie ich es anders erklären soll.

Kann ich da mit Übungen etwas erreichen? Also lernen jemanden richtig anzuschauen?

@chris1: Ich weiss es nicht warum ich nicht als Kind schon operiert wurde. Meine Mama war allein erziehend mit 4 Kinder. Ich denke einfach mal das ihr das gar nicht bewusst war das man was machen hätte können. Als Erwachsene kann man schon operiert werden. Ich wurde zweimal operiert. Ist dann eben aus kosmetischen Gründen. Denke aber das mein Schielwinkel sich nach der OP mit der Zeit auch wieder etwas vergrößert hat. Ich kann mich erinnern, das ich nach der OP für eine kurze Zeit Doppelbilder hatte, die aber wieder weg gingen. Allerdings weiss ich nicht mehr wie lang dieser Zeitraum war.

Habe mir jetzt so überlegt mal bei meinen Eltern Fotos von früher anzuschauen um zu sehen ob ich einen Unterschied vor und nach den OP's sehe.

In meiner Kindheit gab's auch unangenehme Situationen. An eine kann ich mich besonders erinnern. In der Schule als ein Klassenkamerad, der hinter mir saß, mich antippte und als ich mich rum drehte er zu schielen anfing. :cry:

Bei der Übung mit der Augenklappe und dem Stift gibt es nur ein Problem. Mein Partner wohnt beruflich weiter weg und wir sehen uns nicht jeden Tag. Und alleine kann man diese Übung ja nicht machen oder @Augentrainer?

Danke auch für die Info das ich die Brockschnur jetzt noch nicht nutzen sollte. Aber zumindest habe ich sie schon mal :)

@die Augentrainer: Hast du meine PN vom Freitag erhalten?

@chris1 Hast du das Buch von Susan Barry gelesen? Hatte sie das gleiche Problem wie ich und gibt sie auch Tipps für Übungen in diesem Buch? Dann würde ich es mir sofort bestellen.

Danke noch mal an euch das ihr euch so bemüht mir zu helfen und die nützlichen Tipps :)

LG
Dajena
Dajena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2013 17:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Dajena » 13.08.2013 20:17

Hallo Augentrainerin,

ich hätte da noch eine wichtige Frage.

Muss man zwischen Winkelfehlsichtigkeit und Schielen (so wie es bei mir ist) unterscheiden ob man durch Sehtraining etwas verbessern kann?

LG
Dajena
Dajena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2013 17:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon chris1 » 13.08.2013 20:34

Hallo Dajena,

ja ich hab das Buch von Susan Barry gelesen. Sie ist auch operiert worden, ist allerdings dann erst als Erwachsene draufgekommen, dass sie kein räumliches Sehen besitzt. Susan Barry schielte alternierend, d. h. abwechselnd mit dem rechten und dem linken Auge.

Ich habe die englische Version. Ich hab nicht Wort für Wort übersetzt, sondern eben nur so, dass ich es verstanden habe. Als Arbeits- und Anleitungsbuch versteht es sich nicht. Aber es macht einem Lust aufs Räumliche Sehen! Ich weiß nicht, wie schwierig es ist, an die deutsche Version zu kommen, aber ich würde es versuchen. Das heißt, es kommt natürlich auf dein Englisch an. Aber Englisch könntest du es ja online lesen über den Link von Nicole. Ich hab das Buch auf jeden Fall sehr interessant gefunden. Ich hab mich auch gewundert, dass mein Visultrainer das Buch nicht kannte. Aber dafür kannte er die Übungen.

Grundsätzlich denke ich mal, dass es gut ist, wenn du Doppelbilder hattest. D. h., du konntest wenigstens mal mit beiden Augen zugleich schauen. Ich hatte nie Doppelbilder - oder schon so früh, dass ich mich nicht daran erinnern kann.

Ob man in deinem Fall etwas machen kann, kann man nur dann mit Sicherheit sagen, wenn du es probierst. Mein Visualtrainer sagte mir, dass man schon nach vier oer fünf Wochen sagen kann, ob es überhaupt etwas wird. Das schränkt natürlich die Kosten und auch den Zeitaufwand ein.

Der alte Augenarzt sagt halt nur das, was er gelernt hat.

Klara sehn hatte übrigens auch kein räumliches Sehen und hat es dann durch Visualtraining gekriegt. Sie hat es sogar von einer Augenärztin bestätigt bekommen, die nicht wußte, dass sie vorher keines hatte. Leider ist sie nicht mehr hier.

Aber du wirst wohl keinen Fall finden, der genau wie deiner ist. Jeder Fall ist anders - drum ist auch persönliche Begleitung so wichtig. Geh heut in den kommenden Nächten mal Sternschnuppen schauen - und wünsch dir den Richtigen oder die Richtige für deinen Weg!

Du kannst die Übungen ja auch mit jemand andern machen, der zuverlässig da ist. Freundin, Schwester, Bruder, Tochter, Sohn - da gibt es keine Einschränkungen. Und es gibt auch Übungen, die man alleine machen kann. Aber such dir jemanden zur Begleitung - gib nicht auf!

Liebe Grüße
Chris
chris1
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: 31.10.2009 19:14

Beitragvon chris1 » 14.08.2013 04:59

So, ich noch mal. Ich bin zwar keine Fachfrau, aber ich bin betroffen.

Die Geschichte mit deinem Klassenkollegen: So etwas ist doch sehr verletzend. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du von solchen Geschichten her Probleme hast, anderen unbefangen in die Augen zu schauen, und dass das gar nicht so viel mit deinen Augen selber zu tun hat.

Ich selber bearbeite solche Geschichten mit Klopf-Akupressur, aber das kann ich dir nicht so auf die Schnelle erklären, das dauert Zeit und ich weiß auch nicht, ob dir so etwas liegt. Sven hat irgendwo seine Methode erklärt, mit solchen Geschichten umzugehen, die unangenehme Gefühle hervorrufen... ist einfacher.

D.h., die Frage ist die: Löst die Erinnerung an diese Geschichte (und ähnliche Geschichte) noch unangenehme Gefühle in dir aus? Weil wenn nicht können wir das eh vergessen.

Naja, wenn man den Leuten ins Gesicht schaut, sollte man eben nicht zu lange auf einen Punkt schauen. Kurz mal in die Augen, dann wieder woanders hin. Es ist schwierig, so etwas zu erklären, wenn man keine Probleme damit hat. Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der auch solche Probleme hatte und jetzt gelöst hat. So jemand wäre am besten!

Liebe Grü0e
Chris
chris1
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: 31.10.2009 19:14

Beitragvon die Augentrainer » 14.08.2013 20:49

Hey Dajena...

...ja, ich habe deine PN bekommen. Habe sie heute Morgen erst beantworten können. Die nächsten Tage bin ich wieder auf einer Fortbildung, bin mir nicht sicher, wie es vor Ort mit Internet ist.
Wenn was ist, melde ich mich spätestens nächste Woche.

Winkelfehlsichtigkeit und "Schielen" ist das selbe. Schielen ist ein Ausdruck vom Volksmund und Winkelfehlsichtigkeit ist der Fachbegriff.


Viele Grüße
CB (Augenoptikerin und Augentrainerin)
die Augentrainer
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2013 18:54

Beitragvon die Augentrainer » 14.08.2013 21:05

ich bin es nochmal...

...also die Übung mit der Augenklappe und dem Stift kannst du natürlich auch alleine versuchen, du fixierst ja trotzdem egal wird den Stift hält. oder du suchst dir verschiedene Punkte im Raum aus - also es muss kein Stift sein.
Oder du fragst deine engste Freundin, ob sie dir hilft mit dem Stift. Denn so fixierst du Punkte, die sie vorgibt, die du schwierig findest (die du sonst hättest weggelassen, weil sie dir zu anstrengend sind).
Aber in Maßen üben und lieber die Übungen kurz und öfter durchführen.

Die Augenärzte und deren Sehschule ist völlig anders aufgebaut und hat einen völlig anderen Hintergrund. Die Sehschule ist tatsächlich nur für Kinder bis zum Schulalter. Es kommt zum Einsatz von Medikamenten (Tropfen) und ist eher wie eine Reha für Kinderaugen nach einer OP gedacht. Also sehr medizinisch.

Das Augentraining und Sehtraining ist schlecht nachweißbar und daher eher skeptisch gesehen von den Augenärzten.
Aber eines ist klar, wer nichts tut, kann keine positive Veränderung erwarten.
Und es ist mit Sicherheit schwieriger als Erwachsener seine Augen zu trainieren, wie für Kinder.

Im November besuche ich noch Seminar zum Thema alternative Messverfahren und erhoffe mir davon - Augentraining messbar zu machen und den Leuten die Nachweise dafür liefern zu können.
Bis dahin gilt - aufmerksam sein und Veränderungen beobachten, was auch nicht immer einfach ist.

Viele Grüße
CB (Augentrainerin)
die Augentrainer
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2013 18:54

Beitragvon Nicole » 15.08.2013 07:36

die Augentrainer hat geschrieben:Schielen ist ein Ausdruck vom Volksmund und Winkelfehlsichtigkeit ist der Fachbegriff.


Nein, das stimmt so nicht.

Winkelfehlsichtigkeit: wurde früher Heterophorie oder latentes Schielen und heute meistens Winkelfehlsichtigkeit genannt

Schielen: Strabismus



die Augentrainer hat geschrieben:Es kommt zum Einsatz von Medikamenten (Tropfen) und ist eher wie eine Reha für Kinderaugen nach einer OP gedacht. Also sehr medizinisch.


Auch das kann ich so nicht stehenlassen.
Es wird nicht generell mit Tropfen behandelt und auch eine OP ist nicht Voraussetzung für eine Sehschule beim Augenarzt.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Dajena » 18.08.2013 20:51

Hallo,

vielen Dank für eure Postings und entschuldigt meine späte Reaktion.

Mein PC hat den Geist aufgegeben :?

Werde mir jetzt mal die Zeit nehmen und alles genau durchlesen um
rauszufinden welche Möglichkeiten es für meinen Fall gibt.

Habe jetzt auch genug Lesestoff "Eselsweisheiten" und "Natürlich besser sehen" und "Rechtes sehen" als link von Flo.

Auch wenn ich nicht immer Zeit habe etwas zu schreiben freue ich mich trotzdem über jeden Tipp von euch :)

lg Dajena
Dajena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2013 17:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste