Schielwinkel verbessern und Alterweitsichtigkeit

Akkomodieren, Fusionieren, Lichtbaden, Lichtblitzen, Palmieren, Visualisieren u.a.

Schielwinkel verbessern und Alterweitsichtigkeit

Beitragvon Dajena » 20.07.2013 11:30

Hallo, ich bin weiblich und 44 Jahre alt. Seit meiner Geburt schiele ich mit dem linken Auge nach innen. Ich wurde zweimal operiert. Allerdings erst mit 16 und mit ca. 30 (soweit ich mich richtig erinnere). Vor der ersten OP habe ich Brille getragen. Allerdings trage ich schon lange keine mehr. Mein Führungsauge ist das linke. Die letzte Untersuchung vor einem jahr ergab folgende Ergebnisse: R: -0,25 -0,50 7 L: + 2,25 -0,50 88. Es wurde Altersweitsichtigkeit festgestellt (Oh mann..was für ein böses Wort :cry: ). Jetzt meine Fragen: Kann ich durch bestimmte Übungen meinen Schielwinkel verbessern? Ich weiss nicht wieviel Schielwinkel ich auf dem linken Auge habe. Die Augenärztin meinte es ist gering und sie würde von einer weiteren OP abraten. Die die mich kennen meinen es fällt Ihnen nicht auf. Trotzdem merke ich das, wenn ich mit anderen rede, die Personen weg schauen weil es Ihnen wohl irgendwie unangenehm ist. Gibt es auch Übungen gegen die Altersweitsichtigkeit? Kann ich lernen das ich auch mit dem linken Auge gut sehen kann? Mein rechtes auge hat 120% laut augenarzt. Wie kann ich räumliches Sehen erlernen? Und wie weiss ich ob ich dies eventuell schon etwas kann? Zur Zeit lese ich Eselweisheit und habe mir noch "natürlich besser sehen" von janet Goodrich bestellt. Was kann ich außer den Übungen noch tun um meinen schielwinkel und meine Sehkraft zu verbessern?
So viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir gute tipps geben, denn ich leide sehr darunter und habe mich auch mit 44 Jahre noch immer nicht mit diesem Zustand ab gefunden.
Danke euch schon mal im voraus.

LG
Dajena
Dajena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2013 17:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Schielwinkel verbessern und Alterweitsichtigkeit

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon Dajena » 20.07.2013 13:24

noch eine kleine Korrektur zu meinem Beitrag. Nicht mein linkes Auge ist das Führungsauge...sondern das Rechte.
Dajena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2013 17:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon chris1 » 27.07.2013 17:19

Hallo Dajana,

ich schiele auch seit Geburt. Auch auf dem linken Auge, auch bei mir ist das rechte Auge das Führungsauge. Allerdings wurde ich nie operiert. Leider kann man heute nicht mehr nachvollziehen, warum nicht, ich hab einige Male den Augenarzt gewechselt. Heute nehme ich an, dass man mich wegen meines erhöhten Augendrucks, den ich als Kind hatte, nie operiert hat.

Ich habe vor eineinhalb Jahren ein Visualtraining gemacht (bei einem Optiker). Das hat mir geholfen, in der Nähe ein besseres räumliches Sehen zu bekommen. Wahrscheinlich hätte ich noch mehr erreichen können, wenn ich länger drangeblieben wäre. Aber ich bin zufrieden mit dem, was ich erreicht habe. Ich möchte allerdings wieder etwas üben, weil ich es scheinbar mit der Zeit wieder verlerne.

Wenn du mal viel Zeit hast und es dich interessiert, hier mein Thread:

http://www.augen-training.com/mein-weg- ... t1363.html

Viel Erfolg dir!
Chris
chris1
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: 31.10.2009 19:14

Schielwinkel verbessern und Altersweitsichtigkeit

Beitragvon Dajena » 01.08.2013 16:10

Hallo chris1,

erst einmal danke für deine Antwort und sorry für die späte Reaktion darauf. Aber ich war im Urlaub und konnte nicht drauf zu greifen.

Ich habe heute mal den Befund der letzten Untersuchung im März 2012 von meinem Augenarzt geholt.

Da steht folgendes drin:

RA: Sph -0,25 Cyl -0,50 Ach 78
LA: Sph + 2,25 Cyl -0,50 Ach 88
PD 56.00

Orthopädischer Befund: Fixation re. zentral, li. nasal der Macula ot frei,
narben über exernus und internus bds. Excl links.

Ferne sc +4 Nähe sc +8 kann entspannen cc entspannt, dann schielwinkel weniger auffallend.

Befund: Bindehaut reizfrei, Medien klar intrakular reizfrei Papille randscharf, vital, 0,3, Makula altersentsprechend :roll: trocken L. Strab conv.

Außerdem steht als Beurteilung drin das sehverbessernde Maßnahmen am linken Auge nicht möglich sind.

Ich hab jetzt alles mal Wort für Wort hier rein geschrieben.

Das Ferne sc +4 und Nähe sc +8 ist das der Schielwinkel? und ist dies ein starker schielwinkel?

kann ich am Schielwinkel und der Sehfähigkeit meines linken Auges wirklich nichts mehr verbessern so wie es im Befund steht?

Hatte von euch auch schon jemand solch einen Befund?

und konntet ihr trotzdem was daran verbessern?

Sind meine angegebenen Werte sehr schlecht? kann leider nicht
viel damit anfangen. Aber hier sind ja schon richtige profis die mir
das sicher beantworten können

:wink:

Schon mal ganz lieben dank für eure Antworten und hilfe.

06.08.2013

Hallo Leute,

wie gestern bereits angekündigt hier mein Bericht von meiner Untersuchung bei der Funktionsoptometristin.

Bin total geknickt :(

Also mit Visualtraining lässt sich bei mir leider nicht wirlich etwas machen.

Laut Ihrer Aussage wäre das ein zu langer zeitlicher und auch anstrengender Weg um einen kleinen Erfolg zu erzielen der sich nicht wirklich lohnt. Er würde über Jahre gehen.

Ich habe ein manifestes mit teilweise latentem Schielen.

Mein Schielwinkel wurde nun auch gemessen und beträgt ca. 5grad +/-.

Mein linkes Auge ist nicht immer auf Kurs :roll:

Die Sehleistung auf dem linken schwachen Auge beträgt unter 5% auf dem rechten 100%.

Räumliches Sehen oder 3D besitze ich nicht. Hatte Hoffnung das ich es wenigstens ein bißchen habe. Aber das hat mein Gehirn halt soweit gut geregelt.

Eine Brille wurde mir von ihr nur soweit empfohlen als das ich z.b. abends beim Lesen ne Lesebrille nehme damit es angenehmer ist. Genauso ne Brille für autofahrt bei Dunkelheit. Das kann ich aber nach eigenem Empfinden entscheiden.

Bin total geknickt weil ich mir durch das Forum hier schon Hoffnungen gemacht habe das ich durch Augenübungen etwas erreichen kann was die Schielstellung und das zentrale sehen anbelangt.

Die gemessenen Werte weichen von der meiner letzten Augenuntersuchung ab:

jetztige Werte:

R: Sph -0,25 Zyl -0,25 Ach: 94 Add 0,75
L: Sph +0,50 Zyl -,75 Ach: 104 Add 0,75

Warum haben die sich verändert und sind diese Werte jetzt besser oder schlechter?

Hat/hatte von euch auch jemand das gleiche Problem wie ich das gesagt wurde man kann nichts machen. Und hat von euch jemand trotzdem durch Augenübunge etwas erreichen können?

Wenn ja, wie war es als durch das Training die Doppelbilder entstanden sind? dauert es lange diese wieder wegzubekommen durch das Training?

Wäre euch für euer Feedback wirklich sehr dankbar. Ich hoffe ich habe es
einigermaßen verständlich rüber gebracht.

LG
Dajena
Dajena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2013 17:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Nicole » 06.08.2013 15:24

Hallo Dajena,

ich habe deinen Beitrag aus dem "kurze Frage - kurze Antwort" oben reinkopiert, weil es jetzt doch mehr ins Eingemachte geht.

Das beidäugige Sehen lässt sich beispielsweise trainieren, in dem man einen Bleistift in halber Armeslänge vor die Augen hält, einen weiteren in voller Armeslänge, und dann abwechselnd die beiden Stifte sowie einen weiter dahinter liegenden Punkt fixiert. Die jeweils nicht fokussierten Objekte sollten dann als Doppelbild erscheinen. Den gleichen Effekt hat auch eine Schnur mit drei Holzperlen, die abwechselnd angepeilt werden – bei entsprechender Konzentration bildet die Schnur ein „X“ mit Schnittpunkt in der mittleren Kugel. Andere Übungen, mit denen die Augenmuskeln sanft trainiert werden, sind das Daumentor oder die liegende Acht oder man kann versuchen, einen kleinen Kreis in einen großen zu schielen. „Jede Übung sollte man drei bis fünf Minuten anwenden, aber täglich“, rät Gerlach.

http://www.optik-gerlach.de/Sehtraining

So eine Brockschnur (mit der Susan Barry ihre ersten Erfolge hatte), kannst du dir selbst machen, oder du suchst dir einen Sehtrainer/in, der/die damit arbeitet und es dir zeigt.

In Kapitel 6 beschreibt sie das.
http://www.kilibro.com/en/book/preview/ ... ng-my-gaze

Sehtrainer gibt es in Stuttgart direkt nicht, so wie es aussieht.
Guck mal hier, ob etwas in deiner Nähe ist:
http://www.verein-gesundes-sehen.de/3/2 ... ederliste/

Ansonsten bieten die VHS und die Familienbildungsstätte immer mal wieder Kurse an, die zum Einstieg ausreichen sollten.

lg
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon Dajena » 06.08.2013 15:43

Danke Nicole, dann muss ich meine Hoffnung doch noch nicht begraben :)
Dajena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2013 17:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon chris1 » 06.08.2013 16:07

Hallo Dajena,

lass dich nicht entmutigen!

Dass es schwierig ist und langwierig - nun, das lässt sich nicht bestreiten. Aber dass es sich nicht lohnt? Hat die Funktionsoptometristin einmal kein räumliches Sehen gehabt und jetzt hat sie es? Es gibt bei Youtube auch Videos von Susan Barry, da kann man richtig sehen, wie begeistert sie war!

Wenn du es versuchen willst - es gibt sicher Leute, die das versuchen würden mit dir! Aber ich denke, du brauchst schon jemanden, der Erfahrung hat mit Schielkandidaten. Klara sehn z. B. hat es geschafft, sie ist aber nicht mehr im Forum: http://www.augen-training.com/neu-hier- ... t1357.html

Aber du könntest ja versuchen, ihr eine PN zu schicken.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Chris
chris1
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: 31.10.2009 19:14

Beitragvon merukando » 06.08.2013 20:12

Hallo Dajena,

ich schließe mich den anderen an. Nur nicht verzagen, es braucht Zeit und Geduld, aber man kann es schaffen :)

Susan Barry kannte ich nicht. Danke, Nicole :)

Hier ist ein Video von ihr:

[url]
http://www.youtube.com/watch?v=XCCtphdXhq8[/url]

man wird förmlich von ihrem Enthusiasmus mitgerissen, sehr sehenswert :)

viele Grüße

merukando
Umgib Dich mit dem, was du selbst sein willst, hab höhere Ansprüche an Dich selbst, setze diese Ansprüche um, koche Dein Essen selber und lebe zuckerfrei
merukando
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
 
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2013 14:09

Beitragvon Dajena » 07.08.2013 12:57

Hallo :)

vielen Dank an alle für eure Antworten.

Das ist ja jetzt eine Menge Input für mich :)

Die Funktionsoptometristin meinte das es sich über Jahre ziehen kann, bis eine geringfügige Besserung eintreten kann. Und ich denke halt das
es auch ganz schön ins Geld geht wenn man über so einen langen Zeitraum
eine Sehtrainerin beansprucht. Klar sollte Geld keine Rolle spielen, aber
wenn es finanziell eben nicht so einfach machbar ist macht man sich da auch seine Gedanken. Und ohne professionelle Hilfe weiss ich nicht ob ich mich an die Sache ran trauen kann, da ich Angst habe das eine Verschlimmerung eintritt (z.B. Doppelbilder die ich dann nicht mehr weg bekomme).

Mich belastet das ganze sehr und wünschte mir nichts mehr als das ich daran was ändern kann.

Wenn ich einen Spiegel eine Armlänge vor mir halte fällt mir selbst das Schielen meines linken Auges im Spiegelbild gar nicht auf. Je näher ich mit dem Spiegel auf mein Gesicht zukomme, sehe ich wie das linke Auge nach innen geht und dann sehe ich es.

Sehe nur ich das Schielen auf eine bestimmte Entfernung nicht oder ist es auch für andere dann nicht so sichtbar?

Ich merke halt immer wieder das wenn ich mich mit jemanden unterhalte, derjenige oft irritiert weg schaut. Ich habe dann das Gefühl das er nicht weiss wie er mir in die Augen schauen kann.

Wer von euch hat mit dem gleichen Problem zu kämpfen wie ich und kann mir seine Erfahrungen bzgl.Augentrainig mitteilen?

LG
Dajena
Dajena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2013 17:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon die Augentrainer » 07.08.2013 22:01

Hallo Dajena...

...ich war auch im Urlaub und habe deinen Beitrag heute erst gelesen. Ich kann dich gut verstehen. Ich bin Augenoptikerin und kenne solche Schicksale nur zu gut.

Ich habe mich als Augentrainerin mit einer Freundin selbstständig gemacht. Wir bieten Kurse an, indem du das Augentraining kennenlernst und durchführst. Du kannst Fragen stellen und bekommst Unterlagen für zu Hause mit, wie du die Übungen durchführen sollst.

Vielleicht ist das ja was für dich.
Wir arbeiten grade die neuen Termine für Kurse aus. Sie werden dann auf der Homepage veröffentlicht.

Viele Grüße von der Augenoptikerin und Augentrainerin
CB

www.die-augentrainer.de
die Augentrainer
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2013 18:54

Beitragvon die Augentrainer » 07.08.2013 22:04

...noch was...wir sind im Kreis Böblingen und im Kreis Calw tätig....also in der Nähe Stuttgart....
die Augentrainer
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2013 18:54

Beitragvon chris1 » 08.08.2013 13:41

Hallo Dajena,

wir Schiel-Kandidaten müssen zusammenhalten, weil es in diesem Forum nicht so viele gibt und die auch nicht so gut bedient werden. Da kann man nicht einfach Tibetisches Rad üben oder einen kleinen Text immer wieder lesen. Drum muss ich noch ein paar grundsätzliche Dinge erläutern.

Erstens muss ich dich nochmals auf meinen Thread verweisen, hier beginnts: http://www.augen-training.com/mein-weg- ... html#13425. Das Visualtraining selber war kurz. Wir haben aufgehört, als ich keine Fortschritte mehr machte (und ich zeitlich Probleme bekam). Ich hab dann ein bisschen den Kampfgeist verloren.

Was mir bei dir auffällt, ist, dass du unsicher bist bezüglich deiner Augen. Das hatte ich selber auch ganz stark. Offensichtlich ist mein Schielwinkel viel größer als deiner (20 Prismendioptrien scheinbar, da kann man gar keine Brille machen damit), aber ich schiele glaub ich latent. Weiß ich aber selber nicht so genau. Und: Mir fällt es auch schwer, danach zu fragen. Selbst meinen Visualtrainer hab ich nicht fragen mögen, obwohl ich zu dem großes Vertrauen hatte. Bei mir stand oder steht jedenfalls auch Strabismus conv. auf den Untersuchungen.

Wenn man das Schielen behandelt, muss man lernen, sein Schielen zu kontrollieren. D. h., man muss bewußt einwärts oder auswärts schielen. Ich habe aber auch große Angst, dass es jemanden auffällt, dass ich schiele. Drum könnte ich mir auch vorstellen, dass ich das Schielen halt nicht so richtig zulasse.

Ich schaue abwechselnd mit beiden Augen, manchmal mit beiden Augen gleichzeitig, manchmal öfter mit dem linken und manchmal mehr mit dem rechten. Die ganzen Bewertungen durch Augenärzte oder Optiker sind ja nur Momentaufnahmen und können nicht einem Menschen und seinen Augen und seinem Gehirn gerecht werden. Jedes Auge ist anders und jedes Gehirn ist anders.

Z. B. wurde bei mir Amblyopie auf dem linken Auge festgestellt (da hab ich immer schlechter gesehen). Nun, da ich den Nachstar rechts mehr habe als links, schaue ich offensichtlich mehr mit dem rechten Auge, zumindest wenn das wichtig ist. Z. B. in der Nacht, weil da die Lichter mehr blenden, wenn ich mit dem rechten Auge schaue. Was ist jetzt nun mit der Amblyopie des linken Auges?`Einfach so mir nix, dir nix verschwunden? Oder ist jetzt das recht amblyop? Meine Augen haben einfach gewechselt - ohne auch nur im Geringsten irritiert zu sein. Irritiert ist wahrscheinlich der Augenarzt - weil er ja schließlich irgendwas hinschreiben muss und irgendwie alles erklären muss.

Ich habe momentan die Möglichkeiten, mit dem linken Auge alleine, mit dem rechten Auge alleine und mit beiden Augen gemeinsam zu schauen. Diese Varianten wechseln einfach - je nach meiner Verfassung und nach Bedarf. Ohne Probleme zu machen.

Ich bin überzeugt, ich werde immer wieder mal schielen. Und in Stress-Situationen auch immer wieder auf das alternierende Sehen zurückfallen, selbst wenn ich noch soviel übe. Aber das macht nichts. Fest steht, dass ich meine Sicht verbessert habe.

Was sind übrigens deine Probleme? Hast du Probleme mit dem Autofahren, mit dem Einfädeln beim Nähen, mit dem Gehen, mit Geschicklichkeit allgemein?

Ich habe, nachdem ich jetzt bei dir gelesen habe, ein bisschen den Eindruck, dass das Soziale dein Hauptproblem ist. Das Gefühl, dass die Menschen irritiert sind, wenn sie dir in die Augen sehen.

Ich kenne das. Meine Mutter sagte öfter: Schau grad! und sie war es auch, die es immer sofort bemerkte, wenn ich schiele (wenn ich müde bin). Oder dass ich seit meinem jetzigen Augenarzt kaum mehr schiele. So etwas macht einen wahnsinng, wenn man auf etwas aufmerksam gemacht wird, wovon man nicht weiß, dass man es gemacht hat und wie man tut, dass man es nicht mehr macht.

Kannst du jemand Vertrauten fragen, ob es ihm auffällt? Jemand, der ehrlich ist? Konntest du die Funktionaloptometristin fragen? Du kannst sie auch jetzt noch anrufen. Natürlich hat man Angst vor der Antwort.

Ich selber trinke kaum Alkohol und halte mich von Drogen fern. Weil wenn man trinkt, kommt es ja viel leichter vor, dass man seine Augen nicht mehr unter Kontrolle hat.

Heute habe ich ein EU-Passfoto gemacht, ich schau schrecklich aus. Aber ich schau total grad... Ich hab mich einfach konzentriert.

Ich denke mal, dass diese Kurse bei den Augentrainern oder auch das Praktizieren der Tipps hier in den Threads vor allem von Flo gut helfen können. Auch wenn du jetzt nicht den Schielwinkel beseitigst oder räumliches Sehen erlangst.

Aber ich glaube, du solltest auch schauen, dass du an diesen sozialen Aspekten arbeitest: also Augenkontakt mit anderen und Zulassen, dass die andern vielleicht merken, dass ein Auge grad ein wenig abdriftet. Das ist nicht schlimm, das gehört zu dir. Groß ist der Schielwinkel auf keinen Fall, würd ich mal sagen als Laie.

Ich hab nach meinem Visualtraining schon gemerkt, dass ich den andern anders in die Augen schauen kann. Aber ich muss wieder mehr üben, dazu hat mich dein Thread angeregt!

Wünsch dir viel Erfolg - in welcher Richtung auch immer ihn du dir wünscht!

Chris
chris1
Profi Mitglied
Profi Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: 31.10.2009 19:14

Beitragvon die Augentrainer » 08.08.2013 14:18

Hallo ihr Lieben...

...also so ist es natürlich... sich seinem Problem annehmen und es ohne Druck und Stress beseitigen. Und mit Sicherheit hat Chris1 recht, wenn er sagt, Tibetisches Rad anschauen alleine hilft nicht viel. Beim Schielen geht viel über die Konzentration.
Deshalb finde ich es nicht ungewöhnlich, dass man nur R oder nur L oder mit beiden Augen gleichzeitig schauen kann. Das kommt bei vielen Kunden vor, die eine Augenfehlstellung haben - so meine Erfahrung als Optikerin.

Ambylopie heißt einfach übersetzt "schwachsichtig" - also das Augen welches eine geringe Sehleistung erreicht.
Und klar, wenn man an einem Tag mit den Auge vorwiegend schaut und dann mit dem anderen Auge, kann es den Augenarzt vielleicht verwirren, weil die Werte um die Höhe der Amblyopie sich damit ändern.
Aber grundlegend ändert es sich von Tag zu Tag und von Stunde zu Stunde. Es ist so selten, dass eine Augenmessung der anderen gleicht.
Schließlich Essen wir ja auch nicht jeden Tag das gleiche und somit ist unser Blutdruck auch nicht jeden Tag auf 10000000ste% gleich. Und der Sehprozess ist eben abhängig vom Blut, von Vitaminen und vom Wohlbefinden. Und fühlen wir uns jeden Tag gleich? Also ich auch nicht.
Manche merken solche Veränderungen sofort an den Augen, andere nicht.
Deshalb ist es auch schwierig zu sagen, was hilft, was kann helfen und was wird helfen.
Aber die meisten Dinge kann man selber beeinflussen - wenn man das möchte.

Viele Grüße
CB

PS: Vielleicht ist so ein Kurs gar nicht so gut, Chris1 hat schon recht - individuell ist besser. Einzelstunden, da bist du alleine (wenn du eh das Gefühl hast, alle sehen das gleich sofort).
Kannst dich jedenfalls gerne mal melden - würd mich freuen.
die Augentrainer
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2013 18:54

Beitragvon Dajena » 11.08.2013 16:29

Hallo chris1.
hallo Augentrainer,

danke für deinen ausführlichen Bericht chris1 und entschuldige bitte die verpätete Reaktion meinerseits.

Ich denke das der soziale Aspekt bei mir wirklich die Hauptrolle spielt, also die Hemmung jemanden in die Augen zu schauen, eben weil ich nicht weiss wie ich jemanden richtig in die Augen schauen kann (also wie dies von nicht schielenden Leuten gemacht wird, wie sehen sie jemanden in die Augen?).

Bei Menschen die ich gut kenne fällt mir das eigentlich nicht so schwer, denn das Gefühl der Unsicherheit ist bei Ihnen nicht da, eben weil ich sie gut kenne und sie mich. Habe von Ihnen auch schon angesprochen (z.b. meinen Partner) und gefragt ob Ihnen was auffällt...sie sagen nein...aber da ist halt wieder die Unsicherheit ob sie es nur nicht sagen wollen um mich nicht zu verletzen. Denn ich merke z.B. bei der Arbeit das Kollegen mich oft irritiert an- und wegschauen. Meinem Blick nicht standhalten können.

Die FO habe ich auch gefragt. Natürlich sieht sie es als Expertin, aber sie meinte sie empfinde es nicht als unangenehm mir in die Augen zu schauen. Sie brachte mir dann das Beispiel einer Politikerin und meinte dieses Schielen sei unangenehm und hat mir sogar ein Foto von Ihr über Google gezeigt :)

Ich selbst sehe es nicht wenn ich in Spiegel schaue. Die FO meinte ich könnte es selbst nicht sehen, sondern nur auf Bildern. Und da sehe ich es dann auch. Kommt aber immer auf den Blickwinkel an. Habe auch EU-Passfotos machen lassen auf denen sind meine Augen auch gerade. zumindest fällt mir nichts auf.

Beim Autofahren habe ich keine Probleme. Das Einfädeln bereitet mir eben in sofern Schwierigkeiten das ich aufgrund der beginnenden Altersweitsichtigkeit nicht mehr so gut auf die Nähe schauen kann.

Ich merke die Probleme z.B. bei meiner Schrift, die schrecklich kritzelig ist. Denke das kommt daher. Und das ich oft Probleme beim Einschlafen habe, weil ich die Stellung meiner Augen nicht richtig koordienieren kann. Hoffe man versteht was ich meine, weiss nicht wie ich es anders erklären soll.

Die Tipps von Flo muss ich mir in aller Ruhe durchlesen. Sie wurden mir ja jetzt schon ein paar mal empfohlen. Es sind sehr viele Informationen für mich.


Ich habe mir eine Brockschur gekauft. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie ich Übungen mit dieser richtig ausführe. Macht es für mich Sinn hiermit zu üben?

@die Augentrainer: Ich habe dir eine PN geschrieben. Danke schon mal für deine Antwort. :)

Kann ich, indem ich meine Sehkraft vor allem auf dem linken schwachen Auge verbessere, den Schielwinkel reduzieren oder dadurch zumindest lernen anderen Menschen in die Augen zu schauen ohne das es zu sehr auffällt das ich schiele? Werden durch Übungen meine Altersweitsichtigkeit verbessert bzw. vorgebeugt?

LG
Dajena
Dajena
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 19
Registriert: 16.07.2013 17:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitragvon Nicole » 11.08.2013 17:17

Dajena hat geschrieben:Ich habe mir eine Brockschur gekauft. Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie ich Übungen mit dieser richtig ausführe. Macht es für mich Sinn hiermit zu üben?


Hallo Dajena,

schicke ich dir rüber. :D

lg
Nicole
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum rund um das Thema Augentraining

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste