Schmerz über der Nasenwurzel [Vorstellung Steffi81]

Hier ist Platz für alle kleinen und grossen Erfolge auf dem Weg zur Verbesserung der Sehleistung. Ausserdem könnt ihr euch hier vorstellen.

Schmerz über der Nasenwurzel [Vorstellung Steffi81]

Beitragvon Steffi81 » 14.11.2012 13:42

Hallo zusammen,

mein Name ist Steffi.
Ich habe eine Brille mit recht niedrigen Werten. Links -0,75 und Rechts -1,25. Die Brille trage ich eigentlich so gut wie nie, ich habe sie seit zwei Jahren. Seit zwei, drei Wochen bemerkte ich nun aber das meine Fernsicht schlechter geworden ist und seit einer Woche mache ich Augentraining.

Ich habe allgemein mal eine Frage: Ich hatte schon seit Jahren in sehr unregelmäßigen Abständen einen ziehenden Schmerz an der Nasenwurzel zur Augenbraue hin, also zum Auge und nur an der Seite wo ich auch etwas schlechter sehe.
Ich habe nie mein Auge damit in Verbindung gebracht. Der HNO-Arzt meinte damals mal, es könne die Siebbeinhöhle sein, das fühlte sich aber nie stimmig für mich an.
Nun hatte ich gestern intensiv 10 Minuten Augentraining gemacht und ca. eine Stunde später fing dieser Schmerz wieder an. Kennt Ihr das auch? Sind die Muskeln dann überanstrengt, wie kommt es, dass ich diesen Schmerz auch mal ohne Augentraining spüre?

Mit den Augen umherschweifen fühlt sich angenehm an, auch abwechselnd nach oben, rechts, links etc. auch, aber wenn ich fließende Bewegungen mache im Uhrzeigersinn das fühlt sich irgendwie von den Muskeln her ekelig an und auch etwas starr... weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann...

Würde mich über Antwort freuen.
Liebe Grüße :D
Steffi81
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2012 12:47

Schmerz über der Nasenwurzel [Vorstellung Steffi81]

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Beitragvon sven » 14.11.2012 16:03

Hallo Steffi,

Ich kenne diesen Schmerz sehr gut.
Viele hier im Forum haben davon berichtet.

Die Bewertung ist aber von allen etwas anders.
Ich stehe dem Schmerz recht positiv gegenüber und empfinde ihn als Zeichen der Veränderung und der Verbesserung.

Viele hier im Forum sehen das nicht so.

Ich hab mit sehr großer Stärke angefangen und konnte dem Schmerz irgendwann nicht mehr ausweichen, da es mir mit und ohne Brille egal welcher Stärke sehr weh tat. NIcht nur an der Nasenwurzel auch der Kiefer und die Zähne taten bei mir weh.

Daher musste ich irgendwann mal den Schmerz offensiv angehen und ihn herausfordern, provozieren und absichtlich hervorrufen.

Für mich hat sich das positiv entwickelt und ich empfinde das Ziehen an der Nasenwurzel nicht mehr als negativ, schmerzvoll und bedrohlich. Ich kann es auch bewusst jederzeit hervorrufen und es ist für mich angenehm.

Schöne Grüße

Sven
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon Steffi81 » 14.11.2012 16:27

Hallo Sven,

danke für die Antwort.
Ich sag mal so, wenn ich wüsste das es nichts schädliches ist, kann ich irgendwie mit dem Schmerz leben.
Hast Du mal den Arzt darauf angesprochen ob es schlimm ist, oder woher es kommt, oder hast Du Dir selbst Deine Meinung dazu gemacht?

LG
Steffi81
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2012 12:47

Beitragvon sven » 14.11.2012 17:20

Ich hab mir selbst meine Meinung dazu gemacht.

Noch ein Zusatz. Das Gefühl geht bei mir zusammen mit Sehverbesserungen.

Auch Augenzittern und Doppel/Mehrfachbildern habe in Verbindung mit dem Gefühl. Ich sehe diese Sachen auch als sehr positive Zeichen an.

Ich sehe lieber ein Doppelbild als verschwommenen Brei.

LG

Sven
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

Beitragvon Steffi81 » 15.11.2012 12:05

Ok.
Vielleicht bekomme ich mal so ein anderes Verhältnis zu dem Schmerz.
Kennst Du denn auch etwas was man dagegen tun kann? Denn ich empfinde ihn eher als unangenehm, störend, wenn ich ihn über längere Zeit habe kann ich mich sehr schlecht konzentrieren.

Heute und gestern habe ich gemerkt das ich etwas besser sehen kann aus der Ferne, nur wenn ich draußen bin, wird es wieder etwas schlechter, keine Ahnung womit das zusammen hängt..

LG
Steffi81
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2012 12:47

Beitragvon sven » 15.11.2012 12:34

Mein Gefühl zu dem Schmerz ist folgendes:

Der Kopf gibt den Augen den Auftrag etwas zu tun. Wenn der Kopf den Augen einen Auftrag gibt, den sie nicht gewohnt sind, zB in der Ferne kleine Details sehen, dann müssen sie viel Energie in Teile des Auges pumpen, die sonst eher wenig Energie erhalten oder unbenutzt sind.
Dieser hohe Energiefluss = Schmerz.

Mein Verständnis ist es, den Schmerz zu unterbinden heißt die Heilung unterbinden.

Deswegen muss man allerdings nicht die ganze Zeit leiden. Mein Strategie ist, das ich versuche den Schmerz bewusst wahrzunehmen und ihn fließen zu lassen. Ich versuche mich bewusst nicht dagegen zu wehren, sondern ich suche die Situation sogar. Dann hat er die Möglichkeit abzufließen und wird total harmlos.
Wichtig ist das man sich entspannt und den Schmerz bewusst wahrnimmt. Dann empfindet man ihn nach einer Weile nicht mehr als unangenehm und auch nicht mehr als bedrohlich, sondern man versteht, das er für die Heilung sogar von enormer Wichtigkeit ist.

Das ist meine ganz persönliche Meinung. Viele hier im Forum sehen das sehr anders und es gab hitzige Diskussionen darüber. Ich möchte diese Diskussionen auch nicht wieder aufleben lassen, da die Sache für mich völlig klar ist.
Meine persönlichen Erfahrungen kann mir ja keiner mit irgendeiner Argumentation wegdiskutieren.

Schöne Grüße

Sven

PS: Wenn es sehr heftig wird hilft vor allem Atmen. Das bringen sie den Frauen bei der Geburt auch bei. Du kann Schmerzen weg atmen. Daran sieht man auch schon das es sich wirklich um echte physikalische Energie handelt, die im Körper durch die Verbrennung von Kohlenstoffketten mit Sauerstoff erzeugt wird (Atmen).
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

323

Beitragvon Flo » 15.11.2012 14:51

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Arthur C. Clarke: "The basis of morality is really very simple and doesn't require religion at all. It's this: 'Don't do unto anybody else what you wouldn't like to be done to you.' It seems to me that that's all there is to it. – The other issue is, why can't humans live up to this principle? Why is it that people can't act as human beings should?"
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon Steffi81 » 15.11.2012 15:43

Nochmals Danke.

Ich bin jetzt irgendwie so verunsichert und weiß nicht ob ich richtig handele. Hat denn irgendwer schon einmal die Meinung eines Arztes bezüglich des Schmerzes gehört?
Bei mir merke ich zb wenn ich mich kurz hinlege und die Augen schließe das es besser wird. Dennoch kenne ich diesen Schmerz schon seit guten 6 Jahren und da kannte ich Augentraining noch gar nicht, der Schmerz kommt also auch ohne Augentraining.
Ich bin immer so etwas panisch veranlagt.

@Sven: Wenn ich das jetzt versuche nachzuvollziehen, bedeutet das durch das Training die Muskeln überanstrengt werden und es ensteht eine Art Muskelkater. Ich denke Du machst das ja alles schon länger, müsste es nicht dann langsam mal ganz verschwinden?
Ich finde leider gerade keinen anderen Thread zu diesem Thema, würde mich da gerne etwas einlesen, wisst ihr wo ich etwas finden kann hier im Forum?

LG
Steffi81
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2012 12:47

325

Beitragvon Flo » 15.11.2012 15:53

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Re: Schmerz über der Nasenwurzel

Beitragvon Nicole » 15.11.2012 16:31

Steffi81 hat geschrieben:Nun hatte ich gestern intensiv 10 Minuten Augentraining gemacht und ca. eine Stunde später fing dieser Schmerz wieder an. Kennt Ihr das auch? Sind die Muskeln dann überanstrengt, wie kommt es, dass ich diesen Schmerz auch mal ohne Augentraining spüre?

Mit den Augen umherschweifen fühlt sich angenehm an, auch abwechselnd nach oben, rechts, links etc. auch, aber wenn ich fließende Bewegungen mache im Uhrzeigersinn das fühlt sich irgendwie von den Muskeln her ekelig an und auch etwas starr... weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann...


Hallo Steffi,

für mich ist Schmerz immer ein Warnsignal!
Der normale Zustand ist schmerzfrei.

Bates meinte, Sehfehler entstehen durch unsachgemäßen Gebrauch der Augen, die zu Verspannungen in den Augenmuskeln führen.
Eine prima Übung ist das Palmieren. Sollte man immer nach Dehnübungen - wie bei deiner oben genannten Übung - machen.

Schmerz kann allerdings auch nach ungewohnten Tätigkeiten entstehen. Das merke ich im Herbst beim Laubfegen und in Winter beim Schneeschieben immer wieder. :wink:
Ein Strassenarbeiter, der diese Tätigkeiten täglich macht, fühlt sich danach nicht so, wie ich mich fühle, wenn ich es nur sporadisch mache.
Anfängerübungen

10 Tipps

sehimpulse.de

Von -2,5/-2,75 dpt auf keine Sehhilfe mehr im Alltag, manchmal noch eine gute Restdioptrie v.a. beim Autofahren
Benutzeravatar
Nicole
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2836
Registriert: 23.11.2006 17:50
Wohnort: bei Hamburg

Beitragvon alba » 15.11.2012 17:39

Hallo Steffi,

das hört sich mehr nach Verspannungen oder Verkrampfungen an, als nach Muskelkater. Ich hatte schon beides aber immer seitlich der Augen zur Schläfe hin.
Muskelkater tritt in der Regel ein bis zwei Tage nach einer ungewohnt hohen Muskelbeanspruchung auf. Vom Gefühl her mehr wie verkatert als ziehend und wirklich schmerzhaft.

Sieh mal im Forum bei Übungen nach, da findest Du Augenmassage, Augenakupressur und Palmieren. Die ersten zwei bitte zu Anfang vorsichtig und mit viel Gefühl anwenden.
Palmieren, entspannen und Atmen ( den Atem entspannt auf natürliche Weise fliesen lassen ) geht natürlich immer.

Gruß alba
alba
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2012 08:51

Beitragvon sven » 15.11.2012 17:41

Steffi81 hat geschrieben:@Sven: Wenn ich das jetzt versuche nachzuvollziehen, bedeutet das durch das Training die Muskeln überanstrengt werden und es ensteht eine Art Muskelkater. Ich denke Du machst das ja alles schon länger, müsste es nicht dann langsam mal ganz verschwinden?

Es verschwindet deswegen nicht, weil immer wenn es schwächer wird, lege ich noch einen nach. Ich will ja noch mehr sehen und will auch das es schneller kommt. Meine Augen sind ja noch sehr schwach.

SG

Sven
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

327

Beitragvon Flo » 16.11.2012 22:02

(momentan entfernt /Flo)

____Bild
Zuletzt geändert von Flo am 19.11.2012 00:27, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

335 (a)

Beitragvon Flo » 18.11.2012 23:53

Bild

Bild

In Absprache mit Sven und Nicole aus dem öffentlichen Forumsbereich entfernt. // In meiner Antwort ging es im Grunde darum, dass ich glaube, dass Sven sich irrt, wenn er denkt, dass er aufgrund seiner noch relativ hohen Dioptrienwerte bzw. niedrigen Durchschnittsvisen auf die von ihm geschilderte Weise schmerzmäßig "ständig nachlegen" muss.

Aber der von mir gewählte Ton war nicht der feinste und ich entschuldige mich hiermit bei Dir, Sven, dafür. Bild Bild
Flo
Benutzeravatar
Flo
Foreninventar
Foreninventar
 
Beiträge: 1095
Registriert: 25.02.2012 11:40

Beitragvon sven » 19.11.2012 12:19

@Flo: Damit ist es für mich in Ordnung. Ich nehme die Entschuldigung an.
Schoene Gruesse

Sven
Benutzeravatar
sven
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1422
Registriert: 27.01.2007 17:54
Wohnort: Hilden nahe bei Düsseldorf

von Google

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.
 

Nächste

Zurück zu Erfolgsgeschichten und Vorstellungen

 


  • Ähnliche Beiträge
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron